Elna eXcellence 780 + Erfahrungen

• Hallo,

ich liebäugelt mit der o.g. Maschine, da meine Janome Memory Craft 7700 QCP nicht mehr gut transportiert und die Stichplatte nervt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Maschine und kann davon berichten? Gibt es einen Grund, warum man die Finger davon lassen sollte?

Danke für eure Hilfe.

Birgit

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo,

da meine Janome Memory Craft 7700 QCP nicht mehr gut transportiert und die Stichplatte nervt.

könnte man die Maschine durch Austausch der Stichplatte und des Transporteurs wieder hinbekommen?

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Hallo,

könnte man die Maschine durch Austausch der Stichplatte und des Transporteurs wieder hinbekommen?

• Hallo,

könnte man sicherlich hin bekommen, aber das ist eine Schwachstelle der Maschine und tritt also immer wieder auf. Die Stichplatte ist meine 3. und mich nervt die Angst bei jeder Tasche, die ich Nähe, dass sie wieder kaputt geht.

Liebe Grüße

Birgit

• Hallo Birgit,

hmm, ja, sehe gerade, dass das wohl häufiger Ärger mit der Stichplatte gibt.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Den Tranporteur hatte mein Schrauber etwas angehoben, seitdem tranportiert einwandfrei.

Hat sich zuvor der Transporteur auch schwer getan am Anfang?

Meine Janome ist gerade auf 1. Wellnesskur. Hab angegeben, das mir das aufgefallen ist. Ich hatte schon den Eindruck, das er nicht so weit hochkommt, wie meine alte Pfaff. Schaun ma mal vielleicht fehlt einfach die Feinjustierung. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

• Ja, das mit dem Tranporteur war gleich am Anfang, vor allem an dickeren Stellen hatte ich gemerkt dass der Stoff nicht tranportiert wird.

Es wurde dann festgestellt, dass die Zähnchen nicht weit genug hoch kommen, also hat er den Transporteur höher gestellt und danach wars perfekt.

In den 9 Jahren hatte ich keine Probleme mehr mit ihr, sie geht mit auf meine Nähtreffs und muss ganz schön arbeiten.

• Danke, für die schnelle Antwort. :)8

Genauso gehts mir auch. Nahtkreuzungen und dicke Stellen waren ohne Tricks ein Graus. Wars also doch keine Einbildung von mir.:raddrehen:

Dann hoffe ich mal das es nach dem Kundendienst besser ist.

Ansonsten ist meine Skyline S9 nämlich ein Traum.:herzen:

• Das mit der Liste ist ein guter Tipp:thumbup: Aber ich hatte Gott sei Dank bis jetzt noch keine anderen Probleme festgestellt. Ich habe auch darauf hingewiesen als ich sie abgab. :)

• Ich kenn sie leider nicht, habe sie auch baugleich mit der Janome 9400 (oder9450?) gefunden, da wäre sie aber bei dem Geschäft, in den ich geschaut habe (online) ca 500€ teurer. Das Stichplattenproblem ist mir beim Recherchieren auch schon untergekommen.

• Es wurde dann festgestellt, dass die Zähnchen nicht weit genug hoch kommen, also hat er den Transporteur höher gestellt und danach wars perfekt.

Hallo, wollte mich mal rückmelden. Es geht um das Transportproblem bei Janome.

Habe mein Maschinchen von der Wellnesskur zurück. Ich hatte ja bei Abgabe darauf hingewiesen, dass sie nicht richtig transportiert am Nahtanfang und über Nahtkreuzungen. Jetzt ist alles perfekt. Der Transporteur wurde auch bei mir neu und höher eingestellt.

Habe sie gerade ausgiebig getestet u. a. auch mit dickem Stoff und bei Nahtkreuzungen. Ich bin begeistert. War also wirklich nur eine Einstellungssache. Danke Reality für den Tipp:daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]