Heften?? 800e

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich würde gerne Handtücher besticken.

    Könnt ihr mir Tipps geben?
    ich konnte schon einiges darüber lesen. Oben lege ich eine Avalonfolie drauf und unten drunter kommt mein normales festes Stickflies.

    Muss ich das kleben? Ich hatte mal gelesen dass die Nadeln so schnell verkleben ?!?

    Wie sieht es mit dem heften des aavalonflieses aus? Kann meine Maschine, 800e, das und wenn ja wo stelle ich das ein, ich habe nichts gefunden.

    Oder muss ich das überhaupt heften? Kann ich es nicht genauso gut festhalten?!?

    Viele liebe Grüße und danke schon mal Alexandra

  • Ich bin kein wirklicher Stick- Fuchs und habe auch noch keine Handtücher bestickt.

    Aber ich habe auch die Brother 800e.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Festhalten funktioniert, du musst wohl kleben oder einen Rahmen heften.

    ...oder hast du eventuell kleinere Rahmen dabei als nur den ganz großen?

    Willst du nur Monogramme sticken oder größere Motive?

    Bestimmt kommen hier noch richtige "Profitipps" ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da man bei Handtüchern später die Rückseite sieht, spanne ich auswaschbares Stickvlies doppelt in den Rahmen ein. Darauf befestige ich mit Stecknadeln das Handtuch und Avalon Film an Stellen, die beim Sticken des Rahmens nicht stören. Wie Du das mit Deiner Maschine machst, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt aber auf jeden Fall Rahmendateien, die man kostenlos im Netz herunterladen kann.

  • Ich spanne das Handtuch ohne Stickvlies drunter ein und lege oben Stickfolie auf, z.B. Avalon, meist hefte ich, manchmal klebe ich auch mit Malerkrepp, aber bei Frottee nicht so gerne.

    Festhalten klappt meiner Erfahrung nach bei Folie ganz schlecht.

    Wenn die Maschine keine Heftfunktion hat, kann man auch einen externen Heftrahmen nehmen. Es gibt bei manchen Stickmusteranbietern Freebies. (hier z.B., gibt aber viele)

    Auch manche Editierprogramme erstellen Heftrahmen um ein Motiv, da nutze ich gern den Stitchbuddy (für Mac)


    Ach so, noch ein Tipp: Den Unterfaden nehme ich bei Handtüchern meist passend zur Handtuchfarbe, da gerne Overlockgarn oder passendes Polyesternähgarn (120er).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme unten auch kein Vlies...nur oben Avalon....und das klebe ich einfach mit Tesa- Film auf...wenn man da mal durchstickt passiert nichts...er ist genau wie Avalon perforiert...

    Das Wichtigste ist den Frottee trommelfest einzuspannen....den Heftrahmen braucht man dann ja nicht....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Man kann aber nicht jedes Frotteehandtuch einspannen. Bei den ganz dicken funktioniert es nicht. Alex1009 schrieb, dass sie/er normales Stickvlies in den Rahmen spannt und ich habe es so verstanden, dass sie das Handtuch nur auflegt. Das finde ich nicht so schön, weil man die Reste immer sieht. Ich nehme auch farblich passendes Garn für die Rückseite. Overlockgarn finde ich schöner, weil es nicht so glänzt und dann weniger auffällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme unten wasserlösliches Klebevließ und oben normales wasserlösliches (fixiert mit Heftrahmen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ganz lieben Dank für die vielen Antworten 😊

    Also definitiv Avalon ( ich hefte jetzt mal per Hand grob) oben drauf und unten drunter mal ohne und mal mit Stickfließ...

    Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren, die Handtücher sind ja nicht alle gleich und jeder hat andere Erfahrungen gemacht...

    Und nicht zu vergessen farblich passenden Unterfaden😊

    Vielen lieben Dank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ganz oft sind die Heftrahmen (ein einfaches Viereck) auf der Maschine gespeichert oder können auf der Herstellerseite der Maschine herunter geladen werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Also ich habe es bisher so gemacht: Abreißvlies fest in den Rahmen spannen, das Handtuch mit Sprühzeitkleber auf das Vlies aufkleben, darüber das wasserlösliche Vlies großzügig darübergelegt u. an den Ecken mit Stecknadeln etwas fixiert, hat immer gut geklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    auch ich habe schon einige Handtücher bestickt : immer ohne Stickvlies unten und mit Avalon oben drauf. Das wird mit dem Heftrahmen befestigt.
    Übrigens wurde mir bei der Einführung meiner Pfaff creative 3.5 gesagt, dass sie dort inzwischen keine Stoffe mehr einspannen - nur noch mit Heftrahmen befestigen.
    Das habe ich mir inzwischen auch angeeignet und es hat bisher gut funktioniert.
    Nur Jersey klebe ich mit Klebevlies auf. Das Verkleben der Nadel hielt sich bisher in Grenzen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Als ich vor 20 Jahren mit dem Sticken angefangen habe, habe ich nur ausreißbares Stickvlies bekommen. Ich habe dann auf den Rat eines Profistickers (Kai, Nadelclub) hin, das untere Vlies weggelassen...es hat super funktioniert...Später bin ich dann generell auf auswaschbares Vlies umgestiegen...allerdings wenn ich was verkaufen oder verschenken will, dann kann ich nicht die Vliesreste herauswaschen....und genau das ist doch der Punkt...Bei sichtbaren Unterseiten nehme ich Stickgarn oben und unten...

    Ich denke, es kommt auch auf die Motive an...wenn man dicht digitalisierte Motive, die vielleicht noch umrandet sind, stickt, dann zieht es auch mehr zusammen...

    Ich lege auch nur noch fast alles auf wasserlösliches Vlies auf...meist klicke ich den Heftrahmen schon automatisch an...ich verkaufe nicht mehr...also wird das Vlies ausgewaschen...und ja, dehnbare Stoffe und dünne Stoffe spanne ich meist ein...Klebevlies habe ich nicht....

    Es ist wie immer "Versuch macht kluch"

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, habe es vorhin ausprobiert 😊👍

    Avalon oben und festes Klebevlies unten.

    Das auswaschbare Vlies habe ich mit Tesa festgeklebt😋 ging super, was mich nur extrem gestört hat war, dass das Klebevlies unten, mir Maschen vom Frottee gezogen hat, total unschön. Werde es jetzt beim 2ten Handtuch weglassen.

    Geärgert hat mich auch, dass der innere Teil vom Stickrahmen beim Einspannen immer wieder rausgerutscht ist. Eine echt fummelarbeit.

    Nichts desto trotz ist das Ergebnis gut geworden und ich werde noch viele weitere Handtücher für Freunde und Familie besticken😊

    Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...auch das Einspannen gelingt mit der Zeit immer besser:)

    Tip....Man soll den inneren Rahmen immer so weit rein drücken, daß er einige mm tiefer ist, als der äußere...damit der dort eingespannte Stoff auf der Maschine liegt und nicht der "nackte" äußere Rahmen....das schont die Plastik der Maschine bei den Stickbewegungen des Rahmens...:thumbup:

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]