Jersey-Longsleeve, welche Nähmaschinen verwendet ihr (in welcher Reihenfolge)?

  • Hallo,


    ich nähe mir heute das burda Longsleeve Nr. 6820. Ich habe eine normale Nähmaschine, eine Ovi und eine Coverlock zur Verfügung.


    Damit ich nicht ständig neu anknoten muss (ich hab das Garn nur einmal im 4er-Satz da) wäre mir eine ökonomisch kluge Abfolge der Nähvorgänge lieb, habt ihr Tipps?


    Ich traue mich nicht, die Ärmel mit der Ovi einzusetzen, vielleicht kann mir jemand dazu auch noch was sagen..


    LG Beni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, dass Du zuerst die Seitennaht schließen und dann erst den Ärmel einnähen willst. Das macht heute bei Jersey kaum noch jemand. Es geht wirklich kinderleicht und Du brauchst keine Angst vor dem Messer haben.


    Zuerst die Schulternähte mit der Ovi schließen. Den Streifen für das Halsbündchen auf die Hälfte bügeln mit der Ovi zum Ring schließen. Das Bündchen mit der Ovi an den Halsausschnitt nähen. (Wenn es besonders professionell aussehen soll, kannst Du noch einen doppelt gelegten Jerseystreifen von der Schulternaht über den rückwärtigen Ausschnitt bis zur anderen Schulter mitfassen.) Die Ärmel mit der Ovi einnähen, Seitennähte vom Saum bis zum Ärmelsaum in einem Rutsch mit der Ovi schließen. Nähte ausbügeln, Säume umbügeln, umfädeln und die Säume mit der Cover absteppen.


    Nun kannst Du noch das Bündchen am Halsausschnitt mit der Cover absteppen, damit die Naht schön flach bleibt und sich nicht nach der Wäsche rollt. Dabei wird dann auch der Streifen, der die Naht verdeckt mitgefasst. Evtl. vorher heften. Das kannst Du aber auch mit der normalen Nähmaschine erledigen.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • So wie Puppenmutti gehe ich auch vor.


    Hast du ingesamt nur 4 Konen Garn oder noch anderes?

    Ich nehme nur für den sichtbaren Nadelfaden das passende Garn und für die andere Nadel sowie Greifer mische ich es, so brauche ich für die Overlock nur eine Kone passend zur Stofffarbe und die anderen 3 habe dann für die Cover.

    Je nachdem ob ich zwei- oder dreifädig covere nehme ich für den Greifer dann auch eine andere passende Farbe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Nadelfäden der Cover nehme ich normalerweise sogar "normales" Nähgarn. Das ist nicht so fusselig und die Naht sieht hübscher aus.

  • Der Halsausschnitt ist bei mir immer der letzte Schritt, wäre nie auf die Idee gekommen, den zuerst zu säumen bevor die Ärmel drin sind. Was meinst du Puppenmutti mit dem doppelt gelegten Jerseystreifen, kannst Du das nochmal erklären?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Halsausschnitt ist bei mir immer der letzte Schritt, wäre nie auf die Idee gekommen, den zuerst zu säumen bevor die Ärmel drin sind. Was meinst du Puppenmutti mit dem doppelt gelegten Jerseystreifen, kannst Du das nochmal erklären?

    ich glaube sie meinte es zb so

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Außer, dass ich auch das Halsbündchen am Schluss mache, mache ich es genauso wie Puppenmutti. Wenn ich das Garn für beide Maschinen nutzen würde, würde ich das aber auch "vorverlegen".

    Was in den Greifern ist, sehe ich eher nicht so eng, da würde ich auch auf andere Farbtöne ausweichen.

    (im Moment "verbrate" ich so das Billiggarn, das ich mal gesammelt hab' :o, klappt super in den Ovi-Greifern)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe das Halsbündchen immer zuerst fertig, weil ich dann das Teil besser unter die Maschine legen kann. Ich bin nämlich Spezialist im Stoff mitfassen, der nicht mitgefasst werden soll. Außerdem fasse ich die meisten Ausschnitte mit dem Bandeinfasser ein und kann danach ja erst die 2. Schulternaht schließen .

  • Ich nähe das Halsbündchen immer zuerst fertig, weil ich dann das Teil besser unter die Maschine legen kann. Ich bin nämlich Spezialist im Stoff mitfassen, der nicht mitgefasst werden soll.

    DAS ist ein gutes Argument!

    (ich hab' das nämlich auch ganz gut drauf.....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst die Ärmel und das Bündchen auch erst vorher knappkantig mit der Nähmaschine annähen und danach mit der Ovi. Dadurch kann dir nichts mehr verrutschen.

    Ich nähe erst Schultern, Ärmel, Seitennähte, Bündchen. Danach dann Ärmel und Saum mit der Cover.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ben


    weshalb getraust du dich nicht mit der Overlock den Ärmel zu nähen?

    Genau wie Puppenmutti vermutete... ich dachte eigentlich ich muss zuerst die Seitennähte und Schulternähte schließen und den Ärmel in das Ärmelloch einfügen. Muß ich nicht?? Wie ist es denn dann mit der Schulterkugel, ich müsste doch theoretisch eine Mehrlänge an selbiger haben als am Armloch?


    Außerdem Puppenmutti , ja, ich habe nur 4 Garnrollen, noch nicht mal Konen, ich hoffe ich oute mich jetzt nicht als totaler Dummy - ist denn Overlock Garn so viel anderes als "normales Nähgarn"? Ich habe tatsächlich aus Kostengründen einfach 4 Rollen der Garnfarbe gekauft, die zu meinem Jersey passt... :/

  • Der Halsausschnitt ist bei mir immer der letzte Schritt, wäre nie auf die Idee gekommen, den zuerst zu säumen bevor die Ärmel drin sind. Was meinst du Puppenmutti mit dem doppelt gelegten Jerseystreifen, kannst Du das nochmal erklären?

    Egal welches Kleidungsstück für den Oberkörper:


    Immer erst Seiten/Schuler, dann Ausschnitt, danach Ärmel.


    Ohne fertige Ausschnittverabeitung kann man den Sitz des Armausschnittes und der Schulter nicht kontrollieren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ökonomischer Ablauf oder möglichst gut passendes Kleidungsstück?


    Die Antworten auf die erste Frage findest Du bereits in zahlreichen Antworten oben, bei denen ist aber allesamt die Passform ein Überraschungsei....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mal ganz ab davon, das ich auch meine Jersey-Oberteile lieber mit der Nähmaschine und in klassischer Reihenfolge (erst die Abnäher, bzw. den Fake-FBA-Dings einhalten, dann Schulternähte, Seitennähte, dann Halsbündchen, danach den geschlossenen Ärmel und säumen) nähe... ich hab durchaus Schnitte, die auf bestimmte Jersey-Qualitäten/Stretchigkeiten abgestimmt sind und dann auch die schnelle Ovi-Verarbeitung verrtragen. Da setzt ich den Ärmel dann auch offen ein - weil das bei reiner der Ovi-Verarbeitung einfacher ist.

    Ob ich den Halsausschnitt zu erst oder zuletzt fertige, hängt dabei von meiner Entschlußfreude ab, ich entscheide oft sehr spät, ob ich Rundhals oder V-Ausschnitt mach, und ob Rollbündchen, Beleg oder Einfassstreifen zum Einsatz kommen soll...



    Wenn das ein eher klassischer T-Shirt-Schnitt ist, wird die Armkugel eh nur sehr wenig bis keine Einhalteweite haben. Da ist das ansetzen bei offener Seitennaht dann unproblematisch.

    Aber auch mit Einhalteweite - bei Jersey braucht's ja keine Wahnsinns-Zugaben - geht. Man muss nur die passzeichen beachten.


    Vorraussetzung für T-Shirt mit Ovi und Cover:

    man muß den Industrie-Look wollen.

    Und zwar in allen Punkten. Auch bei Passform und Sitz. (Oder man hat vorher viel Zeit in den Schnitt gesteckt, und kennt seinen jersey sehr genau...)

    So, wie Kauf-T-Shirts auch bei mir sitzen (die kann ich tatsächlich mit akzeptabler Passform kaufen): Ich will den Industrielook gar nicht.

    Ich investier nicht mindesten. 20 € in Stoff, dazu deutlich mehr als 1 Stunde Arbeit um dann was zu haben, das aussieht, als hätt ich's irgendwo für 2,90 € gekauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]