Anzeige:

3Faden Superstretch Stich Ovation/Gloria - Wie geht das?

  • Und dann … dieser Courleys Laden… grrrrr, das ist ein Angriff auf mein Bankkonto 😂👍🏻

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • klar, courley ist nicht billig, aber ich habe schon viel dabei erfahren, was ich durch die Anleitung der Maschine oder auch die Einweisung beim Händler nicht erfahren habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass einfach eine andere Bezeichnung genutzt wird?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Offiziell geht es glaub’s nicht, aber ich hatte es an der Acclaim mal gemacht.


    ich hab es kurz an der Acclaim ausprobiert:


    den 2 Faden Konverter artivieren, Stichwahl A, Messer oben, Nadel L+R. Nadeln normal einfädeln. Unterfadengreifer (L) normal einfädeln ausser: man klebt oben auf der Maschine den Faden schlitz ab und führt den Faden darüber um die Spannung zu reduzieren. S. Fotos


    Der Stich ist nicht ganz perfekt, da muss jeder für sich wissen ob das für ihn so geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verlängere mal den Fadenweg des Untergreiferfadens und zwar so: stelle die Kone auf den Obergreiferplatz, fädle über den Obergreiferplatz beim Galgen und dann noch zusätzlich nochmals von hinten nach vorne (von vorne nach hinten geht auch) über den Galgenplatz des Untergreifers, dann rechts an Maschine vorbei, nicht durch die Spannung, und dann durch Untergreifer Druckluftkanal pusten. So kannst du die Fadenpannung verändern. Es kommt immer auf den verwendeten Stoff und Garn an, wie man fädeln muss. Bei mir sieht der Stich nicht so aus wie auf deinen Fotos. Mein Beispielstoff ist eigentlich nicht der richtige Stoff für den Stich, aber zum zeigen reicht er finde ich.

  • Dafür fehlt mir wirklich das räumliche Vorstellungsvermögen :o .
    Wie gut, dass ich das nicht brauche :pfeifen: - ich würde das NIE auf die Reihe kriegen :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn vom 3 Faden Super Strech gesprochen wird ist der für die Bernette kein Problem. In der Anleitung wird ganz klar gezeigt welche Fadenspannung einzustellen ist und wo was umzustellen. Es werden sogar Hinweise gegeben was zu tun ist wenn die Fadenspannung nicht stimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist der wirklich so toll elastisch? M. E. kann man eine sehr elastische Naht auch viel einfacher erreichen:


    Als ich das erste mal eine sehr elastische Naht brauchte, um eine geplatzte Naht an einem Kauf-Badeanzug zu reparieren, habe ich nach einigen Tests die normale 4-Faden -Sicherheitsnaht mit Stichlänge 1 mm gemacht. Da ist schön viel Garn in der Naht, sie ist viel elastischer als die gerissene Originalnaht.


    Danach habe ich mir um superelastische Nähte keine Gedanken gemacht und einfach die Stichlänge verringert.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ist der wirklich so toll elastisch? M. E. kann man eine sehr elastische Naht auch viel einfacher erreichen:


    Als ich das erste mal eine sehr elastische Naht brauchte, um eine geplatzte Naht an einem Kauf-Badeanzug zu reparieren, habe ich nach einigen Tests die normale 4-Faden -Sicherheitsnaht mit Stichlänge 1 mm gemacht. Da ist schön viel Garn in der Naht, sie ist viel elastischer als die gerissene Originalnaht.


    Danach habe ich mir um superelastische Nähte keine Gedanken gemacht und einfach die Stichlänge verringert.

    Ja, deine Variante ist sich eine Möglichkeit um eine Naht dehnbarer zu machen, die Superstretch Naht ist sehr dehnbar und dehnbarer als eine normale 4 FadenOviNaht. Probiere es aus, dann siehst du den Unterschied. Mir wäre ein 1mm Stich zu viel Garn in einer Naht, sie wird so ja auch dicker mit so viel Garn.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann … dieser Courleys Laden… grrrrr, das ist ein Angriff auf mein Bankkonto 😂👍🏻

    Aber wirklich richtig richtig gut! Ich mache gerade den großen Coverkurs, und mir sind schon tausend Lichter aufgegangen. Manu erklärt wirklich jedes Detail. Das ist 1.000x besser als die Herstellervideos meiner Maschine.

    Es gibt ja ein paar kostenlose Kurse, da kann man sich Appetit holen.

    Ich habe ehrlich gesagt letzten Herbst darauf verzichtet, weil ich gerade meinen Job verloren hatte, und dann habe ich seit Jahresbeginn jeden Monat ein bisschen Geld vom neuen Gehalt zurückgelegt, umso mehr genieße ich jetzt, dass ich mir den Kurs gönnen kann. Vorher habe ich die Maschine kaum genutzt, und wenn, dann meist mit Frust.


    Puh, klingt wie bezahlte Werbung, ist es aber nicht, ehrlich! :herz: Ist Begeisterung.

  • margret99 ich teile zu 100% deine Courleys Begeisterung 😀

    Manu ist jeden Cent wert, habe schon Livekurse und auch Onlinekurse besucht. Da habe ich so viel gelernt, sie und ihr Team sind einfach klasse….das war unbezahlte Werbung aus Überzeugung…😁

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Manu bzw. Courleys kann wirklich super erklären. Ich habe mir auch schon verschiedene Video-Kurse von ihr zum Thema Overlock/Covern gegönnt.

    Und die sind ziemlich gut! Vor allem bleibt viel Wissen hängen. Aber es ist irgendwie garnicht so rein theoretisches trockenes Wissen, sondern fühlt sich immer so ein wenig an wie eigene Erfahrung. So selbstverständlich irgendwie. 🤔😍


    Hat jemand mal den Kurs zu den verschiedenen Füßchen der Nähmaschine gemacht? Den find ich nicht uninteressant. Wenn sie da genauso gut erklärt.


    In den Genuss eines Live-Kurses bei ihr bin ich leider noch nicht gekommen.

    Weiß garnicht, ob es wieder welche gibt.

  • ich habe den Füßchenkurs gemacht, hätte die Füßchen ohne Kurs wahrscheinlich nicht so benützt, war echt gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manu erklärt auch den Füßchenkurs sehr gut. Sie ist einfach keine Theoretikerin, hat selbst alles ausprobiert und kann auch erklären warum das oder das passiert, wenn mal was nicht klappt.


    Livekurse soll es wohl im nächsten Jahr wieder öfter geben. Vielleicht mal die Newsletter abonnieren, da informiert sie regelmäßig.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Manu erklärt auch den Füßchenkurs sehr gut. Sie ist einfach keine Theoretikerin, hat selbst alles ausprobiert und kann auch erklären warum das oder das passiert, wenn mal was nicht klappt.

    Das ist gut zu wissen. Es geht ja doch um allerlei Geld. Da denkt man u. U. länger drüber nach, ob man sich den leisten kann. Ich kann ja wieder darauf hinsparen.


    Was ich im Coverkurs so gut finde: Sie zeigt die Anwendung von Maschinen bzw. Zubehör in Aktion, und auch bei den Aufzeichnungen wird nicht rausgeschnitten, wenn es mal nicht klappt, sondern da wird dann reflektiert, warum es nicht geklappt hat, und dann wird es noch einmal gemacht. Das ist so super für mich!!! Zu sehen, dass selbst bei ihr mal was rausrutscht oder so. Es sind ja gerade die Pannen, aus denen man am meisten lernt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich bin ein großer Courleys Fan.Dennis erklärt auch richtig richtig gut in seiner ruhigen Art,die magisch sehr.Das Maschinen Wissen von Manu ist echt wahnsinnig gut

    Ich habe da schon viel gelernt,und ich finde es ist wirklich das Geld wert

  • Das ist gut zu wissen. Es geht ja doch um allerlei Geld. Da denkt man u. U. länger drüber nach, ob man sich den leisten kann. Ich kann ja wieder darauf hinsparen.


    Was ich im Coverkurs so gut finde: Sie zeigt die Anwendung von Maschinen bzw. Zubehör in Aktion, und auch bei den Aufzeichnungen wird nicht rausgeschnitten, wenn es mal nicht klappt, sondern da wird dann reflektiert, warum es nicht geklappt hat, und dann wird es noch einmal gemacht. Das ist so super für mich!!! Zu sehen, dass selbst bei ihr mal was rausrutscht oder so. Es sind ja gerade die Pannen, aus denen man am meisten lernt!

    Was mir sehr gut gefällt sind die Kameraeinstellungen egal um welchen Kurs es sich handelt. Manu selbst sagt, dass sie nichts versteckt, mit der Kamera nah dran ist, damit man wirklich sieht was sie macht.

    Ihr Ziel ist, dass ihre Teilnehmer am Ende ihrer Kurse verstehen, selbst anwenden und tauchen Fragen auf, sie werden auch im Nachhinein beantwortet.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]