Anzeige:

3Faden Superstretch Stich Ovation/Gloria - Wie geht das?

  • Hallo Miteinander

    Ich habe im Internet einmal davon gelesen, dass es einen 3Faden superstretch Stich gibt bei der Baby Lock. Weiss jemand wie man den einfädelt bei einer Gloria/Ovation und ob man den mit normalem Overlockgarn verwendet?:confused:

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Superstretchstich wird (bei jeder Overlock) mit Obergreiferabdeckung und zwei Nadeln genäht.


    Er ist super dehnbar (elastisch ist kein Stich aus normalem Garn) und nicht vergleichbar mit einem normalen Overlockstich, da er DEUTLICH dehnbarer ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das verstehe ich nicht, leider. :confused:Was heißt "mit Obergreiferabdeckung"?

    Und welcher Stich soll das z. B. bei der Ovation sein (siehe die Stichübersicht in meinem Beitrag #2 )?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das verstehe ich nicht, leider. :confused:Was heißt "mit Obergreiferabdeckung"?

    Und welcher Stich soll das z. B. bei der Ovation sein (siehe die Stichübersicht in meinem Beitrag #2 )?

    Ich finde den Stich nicht in der Übersicht, aber das will ja nichts heißen.

    Fakt ist:


    Eine Maschine die 2-Faden-Rollsaum oder 2-Faden-Flatlock kann, muss ohne Obergreifer (also mit Abdeckung jenes Greifers) nähen können. Die Obergreiferabdeckung ist unter "Details" bei der Ovation aufgeführt und nennt sich bei Babylock Konverter/Hilfsgreifer.


    https://www.babylock.de/naehmaschinen/ovation


    3 Faden-Superstretch ist nähen mit 2 Nadeln und eingefädeltem Untergreifer, Obergreifer abgedeckt..

    Muss die Babylock also können, wenn sie 2-Fadenflatlock kann, und das kann sie laut Stichübersicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja genau, mit 2 Nadeln und Konverter und Untergreifer eingefädelt, jetzt wo dus sagst, GlückSachen. Danke!

    Dieser Stich ist nämlich nicht im Handbuch oder auf der Stichekarte der Baby Lock drin/drauf! Das ist ein extra Stich, welchen man mache kann.

    GlückSachen, aber geht der Stich mit normalem Overlockgarn oder muss man Bauschgarn dafür verwenden?

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke GlückSachen, für die Aufklärung! Inzwischen habe ich den Stich eingestellt und genäht. Bisher kann ich noch keinen Vorteil erkennen, aber das mag daran liegen, dass ich nur normalen Jersey hier liegen habe. Bei noch deutlich elastischerem Stoff könnte ich es vielleicht besser merken. Oder es ist noch irgendetwas nicht richtig.

  • GlückSachen, aber geht der Stich mit normalem Overlockgarn oder muss man Bauschgarn dafür verwenden?

    Ich habe ihn bislang mit normalem Overlockgarn genäht (ich nehme aber 180er oder 200er Garn, nicht das gängige dicke Garn wie man es auf Stoffmärkten bekommt).


    Bauschgarn habe ich noch nicht probiert, das habe ich erst seit kurzem.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe die Enlighten und gehört, das die Superstretchnaht auch damit geht. Hat Jemand Erfahrungen damit und wie wird diese eingefädelt? Ich hab schon das ganze Netz durchsucht und nicht dazu gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe die Enlighten und gehört, das die Superstretchnaht auch damit geht. Hat Jemand Erfahrungen damit und wie wird diese eingefädelt? Ich hab schon das ganze Netz durchsucht und nicht dazu gefunden.

    Du musst den Konverter „einschalten“ beim Obergreifer, beide Nadeln einfädeln, Untergreifer einfädeln und auf A stellen. Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen https://courleys.de/?raf=ref3138440

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genau, bei Courley wird es genauer erklärt und verständlicher als in der Anleitung der enlighten.

    Die Superstretch Naht ist in keiner Bedienungsanleitung erklärt😉

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mit 2 Fäden geht doch bei der Enlighten nix, oder?

    Aber sicher doch, es gibt es die 2 Faden Overlocknaht, benutze ich gerne zum versäubern, die 2-Faden-Flatlocknaht, Dekorativstich, Leiterstich, hast du die Anleitung ganz hinten in die Schublade gelegt. 😁


    Nur dass man die Superstretchnaht auch mit der Enligthen machen kann, wusste ich nicht.

  • Was bitte ist eine Superstretchnaht :confused: ?
    Mit 2 Fäden geht doch bei der Enlighten nix, oder?

    Die ist noch dehnbarer und super geeignet zb für Sportleggings aus Lycra usw…. Zudem wird die ja nicht mit 2 Fäden gemacht, sondern mit 3 Fäden. 2 Nadeln und Untergreifer und auf Obergreifer Konverter aktivieren. Sobald deine Overlock einen Konverter hat, kannst du auch mit 2 Fäden arbeiten sowie auch zb eine Superstretch Naht machen.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, ich glaube nicht, dass meine Enlighten sowas hat.

    Aber ich brauche das wohl auch nicht - sonst hätte ich es wohl schon herausgefunden 😉...

    Danke für die Erklärung ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... okay, ich glaube nicht, dass meine Enlighten sowas hat.

    Aber ich brauche das wohl auch nicht - sonst hätte ich es wohl schon herausgefunden 😉...

    Danke für die Erklärung ❣️

    Du meinst den Konverter? Klar hat das deine Enlighten! Das ist das „Bügelchen“ beim Obergreifer, der normalerweise weggeklappt ist, kuck mal in deine Bedienungsanleitung, bei 2fädigem Rollsaum usw Ich kann dir leider keine Seitenangabe machen, da ich eine Acclaim habe, aber ich weiss, dass die Enlighten den Konverter auch hat.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannte ich jetzt auch noch nicht!

    Ich näh mir ja oft Sportklamotten und hab die normale Ovinaht genommen… OK ich nähe mir figurbedingt keine hautengen Teile, aber eine Leggings wird ja schon auch gut beansprucht… probier ich mal aus

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]