Pro und Kontra der Stickmaschine

  • Hallo, ich möchte einmal von den Stickmaschinenbesitzern oder -besitzerinnen wissen, wie sie mit Ihrer Maschine zufrieden sind.

    Was macht diese gut und was ist bei dem jeweiligen Modell nicht so schön.

    Schöne Grüße

    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Gela2 

    das ist so einfach nicht zu beantworten.
    Du wirst Dir als erstes Gedanken machen müssen, was Dir wichtig ist.

    Soll es eine reine Stickmaschine werden - oder eine Kombi-Maschine

    Was bzw. wie oft hast Du vor zu sticken. (Danach richtet sich a) die Größe der Stickfläche als auch ob es eine Haushaltsmaschine, eine Semi-Professionelle oder eine Professionelle Stickmaschine sein soll)

    Auf welchem Wege sollen die Stickmuster übertragen werden (bei mir ein USB-Stick der vom PC aus bestückt wird. Ich habe einen Windows-Rechner. Für Apple könnte ich die Frage also nicht beantworten)

    usw. ....

    Wenn Du Deine Wünsche überlegt hast, können wir schauen, welche Maschine in Frage kommen und wie die Benutzer damit zufrieden sind.

    Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, das Sticken a) zeitintensiv ist. Man benötigt viel Übung und demnach Erfahrung bis gute Ergebnisse dabei herauskommen.
    und b) Sticken ist ein Groschengrab. Die Folgekosten läppern sich sehr schnell.

    Meine Stickmaschine (2011 gekauft) hatte damals eine Riesen Stickfläche mit 14x20cm heute ist das eher klein. Aber nur deshalb kaufe ich mir keine neue Maschine.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • @ Eichelberg,

    danke für Deine Antwort.

    Das, was Du schreibst, ist mir alles klar.

    Mich interessiert wirklich nur, wie "schön" oder eher "nicht so schön" einige Sachen für den jeweiligen Nutzer an den einzelnen Maschinen sind.

    Interessant wäre auch die Verwendung der Software.

    LG Gela

  • Guten Morgen,
    ich habe die Pfaff creative 4.5 (und eine Husqvarna Designer I), die ich miteinander vergleichen kann.
    Erstgenannte habe ich nun knapp 2 Jahre. Sie hat den großen Vorteil gegenüber der Designer I, dass sie mit einem Stick zu befüttern ist. Ein Grund für mich war auch, dass sie die Spannfäden abschneidet. Das machen aber wohl alle modernen Stickmaschinen. :/
    Insgesamt erscheinen mir die Rahmen etwas stabiler, aber das kann natürlich auch daher kommen, dass die Designer I schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Als Software verwende ich schon über die Jahre die Husqvarna bzw. Pfaff Software mit der aktuellen Version.
    Die creative 4.5 ist eine Kombimaschine,

    ich nehme meine bisher fast ausschließlich zum Sticken.

    Eines allerdings habe ich zu bemängeln . Aber auch dafür gibt es evtl. eine Lösung.

    Beim Sticken von Schriften, egal ob von denen, die in der Maschine sind oder von welchen, die ich über die Software sticke sieht die Unterseite entsetzlich aus.

    Soll heißen: es ist ein ziemliches Fadengewirr. Man sieht es zwar nicht von rechts, aber mich stört es .

    Meine Nähkursleiterin empfahl mir den automatischen Fadenschneider beim Sticken von Schriftzügen auszuschalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen. Das steht für die nächsten Tage auf dem Programm.
    Man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich am Anfang unbedingt am Faden ziehen soll, damit der Faden auch wirklich abgeschnitten wird.
    Sonst könnte es sein, er verhängt sich in der Spulenkapsel.
    Es gelingt mir nicht immer gleich. Also eher ein Nachteil dieser Maschine (der Reihe ?).

    Aber ich hadere nicht mit ihr, hatte mit der Desinger I anfangs größere Probleme .
    Im Nachhinein gesehen aber vermutlich dadurch, dass ich vorgespulte Bobbins verwendet habe. Ich staune jetzt - mit der neuen - immer wieder, was die Husqvarna schon alles an Funktionen hat, obwohl ich sie selbst schon 18 Jahre habe.


    Ob eine Stickerei schön oder nicht schön ist hängt aber von vielen Faktoren ab: Wie sie programmiert wurde, auf welchem Material sie gestickt wurde, mit welchem Garn .....

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

    Einmal editiert, zuletzt von Darot ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert wirklich nur, wie "schön" oder eher "nicht so schön" einige Sachen für den jeweiligen Nutzer an den einzelnen Maschinen sind.

    Interessant wäre auch die Verwendung der Software.

    LG Gela

    Dafür ist aber die Masse an angebotenen Stickmaschinen etwas zu groß.


    Es wäre sowohl für Dich als auch für die Beantwortet Deiner Frage einfacher, wenn man ein wenig eingrenzen könnte.


    Es nützt ja nichts (überspitzt gesagt) wenn ich Dir jetzt die Vorteile einer professionellen Stickmaschine (im Gegenwert eines Kleinwagens) anpreisen - Du aber nur max. 1.500€ bereit bist auszugeben. 😉

  • Danke Darot,

    das ist genau das, was ich gerne berichtet haben möchte!

    LG

    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin ja eine leidenschaftliche Stickerin. ^^

    Angefangen habe ich vor 15 Jahren mit einer Singer futura, eine Kombimaschine. Sie nähte sehr schön aber beim Sticken ging sie immerzu kaputt. Und sie funktionierte nur wenn sie an einen PC angeschlossen war.

    Als nächstes hatte ich eine Brother innov-is 750, eine reine Sticki. Sie stickte alles wunderbar und ich war sehr zufrieden. Als günstige Software kaufte ich mir das Basismodul von Embird plus einige Schriften und den Iconizer zum Bilder darstellen auf dem PC.

    Lange liebäugelte ich dann mit der größeren Brother, der V3. Besonders wegen der größeren Rahmen. Als ich sie dann günstiger als Gebrauchtmaschine im Nähpark kaufen konnte, griff ich zu. Sie stickte alles ohne Murren. Ich kaufte alle Größen der Rahmen dazu und konnte nun immer entsprechend auswählen.

    Und zuletzt habe ich letztes Jahr nochmal gewechselt und mir die Brother Stellaire gekauft. Das ist natürlich eine tolle Maschine aber auch eine Menge Geld.


    Ich arbeite immer noch mit der Software Embird. Sie reicht für meine Zwecke. Selbst digitalisieren wll ich nicht. Das kostet mir wieder viel Zeit und Geduld zum Einarbeiten. Ich möchte sticken und kaufe daher öfters Motive die mir gefallen und die ich sticken will. Wobei ich ja auch schon seit 15 Jahren freie Stickmotive sammle und mein Sammlung schon über 50.000 Motive hat.


    Als Anfänger würde ich so eine kleinere Sticki empfehlen. So genügt wohl am Anfang eine Brother innov-is 800. Ich kann da nur diese Marke empfehlen habe ja von anderen Marken keine Erfahrung.

    Die Stickerei ist kein billiges Hobby. Man benötigt doch relativ viele Farben Stickgarn, dann verschiedene Vliese und viel Zeit. Es ist nicht so dass man sich ransetzt und los geht es mit dem Sticken. Und jetzt gibt es auch viele zusätzliche Sachen wie sticken auf glänzender Folie und sticken mit der Wingnadel usw.


    Bei meiner neuen, relativ teuren Sticki Brother Stellaire kann ich nur bemängeln dass sie Stickdateien die man dort bearbeitet (sie hat ja eine Software mit in der Maschine) nicht von anderen Stickis und Software gelesen, umgewandelt und bearbeitet werden kann. Das Format ist völlig neu und kann nicht umgewandelt werden. Das finde ich jetzt als Mangel. Aber sie hat einige neue Techniken, so das Einscannen von Mustern mit dem Handy, die ich noch gar nicht alle ausprobiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich nochmal. Konnte heute eine U-Hefthülle sticken, habe den automatischen Fadenabschneider deaktiviert und siehe da: die Rückseite sieht gut aus.
    Uff - da bin ich auch erleichtert. Hatte schon die Befürchtung dass irgendwas an der Maschine nicht in Ordnung ist.
    Rosenfreundin: interessant Dein Bericht. Bevor ich mir die Pfaff gekauft habe, hatte ich auch die Brother V3 mit in die engere Auswahl genommen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Erst einmal mit einem kleineren Modell anfangen, ist u.U. auch recht teuer. Überlege Dir im Voraus, ob Du ITH-Dateien, das sind z.B. kleine Täschchen, Teile von Tischläufern u.ä. sticken möchtest. Dafür benötigst Du einen wirklich großen Rahmen. Meist sind diese Rahmen nicht im Lieferumfang der Maschine enthalten, bei Bedarf kann man sie aber nachkaufen. Der finanzielle Verlust, wenn Du die Maschine wechselst ist nicht unbeachtlich. Ich sticke nicht sehr viel und auch keine riesigen Motive über mehrere Stunden und bin deshalb mit meiner Kombimaschine sehr zufrieden. Die Zeit, die meine Maschine stickt, nutze ich zum Aufräumen des Nähzimmers, zum Kleben oder Ausschneiden von Schnittmustern, zum Zuschneiden oder ich setze mich an die Ovi oder Cover. Ich äußersten Notfall widme ich mich meiner normalen Bügelwäsche, denn ich lasse die Stickmaschine nicht gerne alleine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als "Stick-Oma" rate ich dir, kauf dir erstmal eine günstige Gebrauchte. Erst da kannst du dann feststellen, ob dir das zeitaufwändige, teure Hobby überhaupt gefällt. Erst wenn dich der Virus gepackt hat, dann wirst du selbst drauf kommen, was du möchtest.


    Grüßle

    Heide

  • Hi, ich habe es so gemacht wie Heide geraten hat. Ich habe mir eine gebrauchte Brother 750e (Stickbereich max. 13X18 cm) mit knapp 50.000 Stichen gekauft, um zu sehen, ob es mit gefällt. Es gefällt mir :) Ich liebäugle auch mit der Brother V3. Da ich mir aber gerade eine andere "normale" Nähmaschine gekauft habe, muss ich erst einmal sparen.

    Nur die Brother 750e reicht mir nicht! Ich habe mir (auch gebraucht) die Mini Software PE Design Plus gekauft. Damit kann ich gekaufte Dateien und Freebies am Rechner anordnen, mit Alphabeten Wörter oder Sprüche schreiben und anordnen, Wörter und kleine Bilder kombinieren. Mir reicht dies völlig. Anschließend lade ich das zu stickende Bild auf die zugehörige Karte und übertrage es so auf die Maschine. Zusätzlich lade ich alle so erstellten Dateien auf einem anderen Stick, da die Daten der Karte jedes Mal gelöscht bzw. neu überschrieben werden.

    Nachteilig finde ich, dass ein Stick mit maximal 99 Dateien von der Stickmaschine gelesen werden kann, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung und ich kann nicht auf die Dateien des Sticks zugreifen (teilweise haben die gekauften Alphabete mit Sonderzeichen äöü etc schon 80 Dateien). Dies passiert nun anhand der Mini Software nicht mehr.Auf dem Speicher der Maschine selbst können max. 12 Stickmuster gespeichert werden.

    Weitere Anschaffungen kamen dazu: mehrere Stickrahmen, Stickgarn, Stickvlies, ,Applikationsschere, viiiiiiiiele Stickdateien, ... Aber mir macht es Spaß und es entstehen tolle Dinge. LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich liebe den Magnetrahmen meiner Maschine. Müßte es von Pfaff und Husquarna geben. Die normalen Rahmen nutze ich nur noch, wenn es nicht anders geht.

    Magnetisch bespannen geht soviel schneller.


    Darot: hab auch eine Pfaff 4.5 und den automatischen Fadenabschneider schon länger abgeschalten ;)


    liebe Grüße

    Nanna

  • Ich freue mich über eure Berichte. das ist genau das, auf das ich gehofft hatte!

    LG

    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich noch einmal!

    Interessant wären auch eure bevorzugten Garne.

    LG

    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Grunde verstehe ich ja schon nicht den Zweck und das Ziel der Ausgangsfrage.


    Welchen Erkenntnisgewinn hat man, wenn einem erzählt wird, was jemand an seiner Stickmaschine mag? Ein anderer findet exakt das eventuell gar nicht entscheidend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorallem wenn es so quer Gemüsebeet geht.

    Wenn man nun sagt Stickis bis 2000€/3000€/4000€ etc oder Näh-Stickkombis oder nur neue Modelle, nur Brother, nur was-weiß-ich. Aber so?


    Ich hab eine Brother 800e, bin damit hoch zufrieden. Mehr wäre für mich zuviel. Nicht dass ich nicht manches auch gern hätte dass meiner fehlt, aber soviel sticke ich nicht und das stünde für mich in keinem Preis-Leistungsverhältnis (der Tag hat leider nur 24h und andere Hobbys sind mir dann wichtiger). Stickgarn hab ich Madeira.

    Was hilft das nun wem anderen? :confused:

  • Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen.

    Ich sehe eine Stickmaschine als schönes Spielzeug und Ergänzung und besitze die Janome 350E und mir genügt sie vollkommen. Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mir die Janome 500 zuzulegen wegen des grösseren Rahmens, aber ich erwische mich beim Sticken jedesmal dabei, dass es mir zu lange dauert, dass ich inzwischen beim Kauf von Dateien darauf achte dass die Stickdatei nicht zu viele Stiche hat. Eine Stunde sticken finde ich echt lange. Auf Kleidung kommt fast keine Stickerei, höchstens etwas kleines.

    Täschchen und andere Sachen In The Hoop mag ich nicht, ich nähe sie lieber an der Nähmaschine. Da kann ich noch eigene Ideen hinzufügen.

    Übrigens steht meine Stickmaschine oft wochenlang tatenlos herum und ist keineswegs ständig im Einsatz.

    me3ko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]