Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • WHO schlägt für die Stoffmasken vor: innen Baumwolle, mittig Vlies und außen Polyester - warum dann nicht schwarzen Lack???

    Aber apropos Atembarkeit - ich habe gerade meinen Atembarkeits-Test durchgeführt. ;)

    Eine unserer wunderschönen, super passenden Stoffmasken und dann eine med. Maske drüber. Die sitzen ja so lodderlich - aber auf dem Stoff passt das gut, verrutscht nicht, ist sogar unterm Kinn 1cm kürzer sowie auch auf der Nase. Ich habe diesen Doppel-Moppel eine Std. lang aufgehabt, so lange gehe ich nicht einkaufen oder in irgendeinen Laden - ich hätte es auch noch länger ausgehalten. Und es war auch nicht extrem warm darunter ... draußen bei Kälte aber dann sicher schön angenehm. So können wir also unseren Maskenzwang erfüllen, mit Loddermaske...


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit: Wenn es um die Apotheke geht, könnte man ja die auch einfach nach einem bedeutenden historischen Pharmazeuten aus Afrika benennen.

    Wer kennt schon bedeutende historisch Pharmazeuten aus Afrika?

    Da ist mir die Mohrenapotheke tausend Mal lieber. Ist schließlich auch kein rassistischer Kontext.

    Ob etwas beleidigend oder rassistisch ist, kommt immer auf den Kontext und das aktuelle Verhalten des Sprechers / der Sprecherin an.

    Wenn ich miterlebe, wie in der Bahn ein PoC aufgrund seines Aussehens rassistisch beleidigt wird, dann kann ich den ja erst mal nicht anders benennen, weil ich nicht weiß, ob der Deutscher ist, oder US-Amerikaner oder Franzose oder Kenianer usw.

    Muss man ja auch nicht wissen. Zu beschreiben, dass es ein Farbiger Mensch war reicht ja wohl.

    Der Führerschein heißt ja auch Führerschein, weil er das Führen eines Fahrzeuges erlaubt. Ich führe zum Beispiel auch ein Familienwappen und auch das hat mit dem "Führer" von vor fast 90 Jahren nichts zu tun.

    Die Anglizismen in unserer Sprache die nichts mit der englischen Sprache zu tun haben, gehen mir auch tierisch auf den S*. Als einfachstes Beispiel ist da das Handy zu nennen. Es gibt da aber noch massenweise mehr.

    Man muss auch nicht immer alles auf Teufel komm raus Gendern.

    Sonst sagen wir demnächst noch der/die/das Tisch oder die/der/das Tischdecke.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, der Verkäufer mit den fragwürdigen Masken die ich unhygienisch ( in Frischhaltefolie) eingepackt fand, fragt nach ob ich die Bewertung nicht abändern kann. Ich hatte neutral bewertet.

    Ich selbst habe überhaupt noch keine Bewertung bekommen obwohl ich sofort bezahlt hatte.

    Ignorieren?

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Hatte ich bei einem Verkäufer für Computer auch. Hab dem vorgeschlagen was vernünftiges zu schicken was auch gut funktioniert. Ich täts auch auf meine Kosten nach dem Test zurückschicken. Hab nie mehr von dem gehört.

    Schlag doch vor, er tauscht die geschickten gegen original Verpackte aus und du könntest dann die Bewertung ändern. Da kommt dann nix mehr oder du kriegst schön verpackte Masken.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schlag doch vor, er tauscht die geschickten gegen original Verpackte aus und du könntest dann die Bewertung ändern. Da kommt dann nix mehr oder du kriegst schön verpackte Masken.

    Er wollte mir neue schicken.

    Zurück schicken wird nicht gehen denn ich habe eine schon über meiner genähten ausprobiert.

    Der bringt es bestimmt fertig und verkauft zurück geschickte wieder. Er wird Schachteln voller Masken haben und denkt er kann einen Reibach damit machen. Ich glaube auch nicht mehr dieses Mär von Baumwollmaterial und 5 Lagen. Der Verkäufer verkackeiert doch seine Kunden.

    Eigentlich sollte man den melden. FFP3 Baumwolle

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Hab jetzt die Lindenpartner LP2 bekommen, die derzeit bei Netto und Rossmann verkauft werden. Das ist so das Modell "Entenschnabel".


    https://www.lindenpartner.com/produkte/ffp2-schutzmaske-lp2/


    Mit etwas Mühe bekommt man die wesentlich dichter, als die Kaffeefiltermasken. Der Atemwiderstand ist auch sehr gering.


    Aber durchdacht und fertig entwickelt ist diese Maske auch nicht. Die Gummibänder sind sehr viel kürzer, als auf dem Bild. Wenn die Maske flach liegt, sind die kaum länger, als die Maske breit ist. Die sind auch innen angebracht. Es ist sehr kompliziert, die aufzusetzen, weil man die Gummis gar nicht richtig zu packen bekommt. Wenn man dann noch eine Brille auf hat, wird es noch schwieriger.


    Und dann wie so oft, ist der Nasendraht zu weich. Mit viel Anpassungsfummelei ist sie dann dicht, aber sobald mal einmal spricht oder gähnt, ist sie wieder undicht.


    Auch unschön: Beim Atmen, knittert das Material zusammen und auseinander. Ist nicht stabil genug.


    Ich werde die jetzt etwas pimpen: Gummis abschneiden und durch einen längeren Gummi ersetzen, der außen angebracht ist. Und den Nasendraht durch stabileren Aludraht ersetzen. Dann mal schauen, ob die so gut benutzbar und dicht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ganz ehrlich: wie viele der Menschen, die DIR da draußen begegnen, mögen oder sind in der Lage, sich fertig gekaufte Maske so zu "pimpen", dass sie einigermaßen passen.

    Ganz davon abgesehen, dass ich mir den Müll nicht kaufen wollte oder das leisten könnte --- nur weil der König von Bayern sagt, wir sollen ffp2-Masken aufziehen, andere Stellen dann sagen, med. Masken oder sogar die Stoffmasken tun das auch ...... ich benutze weiterhin eine unserer vielen schönen, passgenauen Masken, setze denn, wenn es sein muss, eine der med. Masken drüber - kann toll atmen, habe nie ein Beklemmungsgefühl oder muss ständig an der Maske zuppeln ....

    ganz ganz viele Leute sind und werden nur noch verunsichert ... und ständig neue Tests, was bringt das denn??? Mehr Sicherheit?

    Fühlst Du Dich sicherer? Naja, Du wirst ja kaum rauskommen, wenn Du immer nur testest ;)

    Nix für ungut :saint:


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ernsthaft... ich hab weder das Geld, noch die Zeit, noch den Nerv, mich durch's Angebot an ffp2-Masken zu testen, bis ich denn eine hab, die passt, dicht anliegt, und mit meinen Ohren kompatibel ist.

    Und ich werd auch nicht dran rumbasteln, um irgendeine Kaufmaske passend zu machen.


    Zumal sich in der Regel unmaskiert angesteckt wurde und wird. (Es ist erstaunlich, wieviele sich zum Thema immer Maske auf gehabt und nur noch absolut unvermeidbare Sozialkontakte in die Tasche lügen.)

  • Ich komme mit der FFP 2 Maske total gut zurecht. Sie liegt gut an, gut mit dem Atmen gehts so Und für die kurze Zeit im Supermarkt und auf dem Parkplatz kein Problem. Das die Maske beim Atmen ein bisschen knittern ist, zumindest bei mir und dem Mann, nur im Nasen/Mundbereich. Da dringt aber nichts nach außen. Irgendwo muss die Luft ja bleiben. Nasendraht lässt sich auch gut biegen. Bei mir passt diese Maske von allen bisher getragenen Masken am besten.
    Win - bis du dann mit Testen durch bist, brauchen wir keine Maske mehr 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ernsthaft... ich hab weder das Geld, noch die Zeit, noch den Nerv, mich durch's Angebot an ffp2-Masken zu testen, bis ich denn eine hab, die passt, dicht anliegt, und mit meinen Ohren kompatibel ist.

    Ich formuliere es mal ketzerisch:


    Ich hätte das Geld zum Testen, ABER:


    1. Ich mir meine Zeit dafür zu schade

    2. Habe ich mit FFP2 (die ich ja schon seit April bei der Arbeit trage) WIRKLICH Atemproböeme und bin für jede Minute dankbar in der ich sie nicht tragen muss.

    3. Ergibt sich aus 2.: Die Dinger liegen bei mir stramm an, völlig dicht. Beweis: ich habe damit wirklich Atemprobleme.

    4. Ergibt sich aus 2.: Mein oberstes Ziel ist es, KEINE FFP2 zu tragen. Also noch weitere Einschränkung von Einkäufen, Verlagerung von mehr Einkäufen auf den Markt (da reichen Stoffmasken). Noch seltener einkaufen und dienstliche Termine maximal kompromieren.


    Was Sozialkontakte angeht:


    Die werde ich nicht einschränken, sondern so beibehalten wie das ganze letzte Jahr. Wenige Kontakte mit immer den gleichen Verwandten und Freunden. Wichtig dabei nicht mehr als 1-2 Personen gleichzeitig. Hier ist viel Platz, und bei so wenigen Personen ist hier Abstand super leicht möglich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mein Nachhilfeschüler wollte gestern in seiner Arbeitspause mal eben schnell was Einkaufen mit seiner super sitzenden genähten Maske.

    Ende vom Lied: aus zwei Läden rausgeflogen - erst im dritten ließ sich eine Verkäuferin erbarmen und verkaufte ihm draußen eine Maske, damit er dann drinnen einkaufen konnte.

    Geschehen bei Inzidenz-Wert von 36,1.


    Bei über 100 konnten wir mit egal welcher Maske los.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ganz ehrlich: wie viele der Menschen, die DIR da draußen begegnen, mögen oder sind in der Lage, sich fertig gekaufte Maske so zu "pimpen", dass sie einigermaßen passen.

    Da bin ich ganz bei dir: Fakt ist, dass 90% aller Masken, die derzeit am Markt sind, einfach nur Schrott sind, weil sie nicht dicht anliegen, zumindest bei vielen Menschen nicht. Liegen sie nicht dicht an, kann man sich das gleich sparen, weil ziemlich unsinnig. Eine dicht anliegende FFP2 filtert 94%, eine schlecht sitzende vielleicht nur 15-30%. Dann kann ich gleich mein Stoffmaske behalten, die dicht anliegend vielleicht 50% filtert.


    Will man in der Pandemie also mit FFP2 Masken etwas erreichen, braucht man dicht sitzende.


    Insofern macht es für mich Sinn, nach guten Masken Ausschau zu halten und das Wissen darüber zu teilen. Ebenso zu schauen, wie man die ungenügenden Masken optimieren kann.


    Beides hilft, gegen die Pandemie anzugehen. Und es hilft, sich selbst und andere zu schützen.


    Eine gut sitzende FFP2 kann sogar Leben retten. Insofern macht das für mich ganz viel Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]