Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Eine gut sitzende FFP2 kann sogar Leben retten. Insofern macht das für mich ganz viel Sinn.

    Auch hier nochmal:


    So beschissen kann keine Maske sitzen, dass sie nicht Viren die mein Gegenüber in 1,5m Entfernung neben der Maske abgibt seitlich in meine Maske eindringen kann.


    Man muss mal die Kirche im Dorf lassen:


    Das absolut Wichtigste sind Abstand und Handhygiene, unterstützt von Masken.


    Ich agiere beruflich innerhalb von Häusern, alle tragen Masken und innen bestehe ich auf 2m Abstand.


    Mal abgesehen davon, dass meine 0815 FFP2 Masken nach 10 Minuten tragen rundherum Abdrücke im Gesicht hinterlassen und da nichts seitlich hinein oder heraus fliegen kann, selbst mit Stoffmaske gibt es genügend Untersuchungen dass Aerosole so sehr gebremst werden, dass sie eben nicht 1,5-2m waagerecht durch eine Maske fliegen.

    Die Dinger gehören nun zu unserem Alltag, aber die FFP2 Pflicht wird keine Infektionszahlen verringern, es müssen endlich mal Strafen verhängt werden damit sich endlich alle etwas vor den Rüssel hängen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • So beschissen kann keine Maske sitzen, dass sie nicht Viren die mein Gegenüber in 1,5m Entfernung neben der Maske abgibt seitlich in meine Maske eindringen kann.

    In Innenräumen entstehen Aerosole, da spielen die 1,5m überhaupt keine Rolle mehr. Das ist wie Zigarettenrauch, der nach kurzer Zeit im ganzen Raum ist.


    Prof. Kekule hat in seinem Podcast die letzten Wochen immer wieder darauf hingewiesen, dass wir uns von dieser Idee mit 1,5m in Innenräumen endlich mal verabschieden müssen, weil faktisch völlig falsch. Im ganzen Raum sind die Aerosole, nach kurzer Zeit gleichmäßig verteilt!


    Mit dichtsitzenden FFP2 Masken gelingt es tatsächlich, dass selbst bei hoher Aerosolkonzentration in einem Raum es recht unwahrscheinlich ist, dass man sich ansteckt. (=Eigenschutz)


    Umgedreht wird die Aerosolkonzentration ganz stark reduziert, wenn Infizierte im Raum sind und FFP2 tragen. (=Fremdschutz)


    Da geht es auch nicht um ein paar Prozent, sondern die Reduktion liegt eher im Bereich von 10-100 fach. Also eine Maßnahme mit ganz starker Wirkung.


    Diese starke Wirkung verpufft auf nahe Null, wenn wir jetzt alle völlig undichte FFP2 Masken tragen. Mitunter wird es sogar schlimmer, wenn man vorher eine dicht sitzende Stoffmaske trug und jetzt eine undichte FFP2.

    Einmal editiert, zuletzt von Win ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp.

    Deshalb sind ja auch ffp2 mit Ausatemventil nicht überall verboten. (In NRW sind die zulässig.)

    Und solang solche Fehler in den Verordnungen stehen und nicht kontrolliert wird... vergeßt es mit dem Extra-Schutz.

  • Von wegen "nicht kontrolliert". Letzte Woche hab ich noch in den Nachrichten gehört, was manche Städte an Bußgeldern wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnungen eingenommen haben. Köln über 900.000€, Duisburg über 600.000€ und so weiter. Es wird also kontrolliert und auch bestraft.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist mit Kontrolle auch nix.

    Wenn Du hier zahlen willst, musst Du beleidigend werden. Oder ohne Parkscheibe parken. Aber für nur ohne Maske oder so falsch getragener Maske, das da 0 Schutzwirkung ist... Fehlanzeige.


    Und ich wette, wäre da, wo kontrolliert wurde, konsequent kontrolliert worden, wären die Zahlen noch höher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier definitiv hier nicht!

    Ohh, ich weiß, das ist nun extrem fies, aber das kann ich mir in der Situation einfach nicht verkeifen: Die benötigen ja auch kein Geld, sie warten, bis es durch den Länderfinanzausgleich überwiesen wird.


    Von München weiß ich, dass sie wohl schon am die zweite Million gleich voll haben und inzwischen gibt es Rückmeldungen, dass die Gelder weniger fließen, weil sich inzwischen wieder mehr an die Regeln halten, das war wohl nach dem Sommer anders. Dann gibt es hier eben die Kontrollen und dann funktioniert es wieder.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Deshalb sind ja auch ffp2 mit Ausatemventil nicht überall verboten. (In NRW sind die zulässig.)

    Und solang solche Fehler in den Verordnungen stehen und nicht kontrolliert wird... vergeßt es mit dem Extra-Schutz.

    Gerade deshalb ist doch der hohe Selbstschutz von FFP2 so sinnvoll. Dann bin ich auch auch gut geschützt, wenn andere sich nicht hinreichend an Regeln halten.


    Wir können ja auch alle was tun und das zählt. Wenn wir erst was tun, wenn alle anderen sich auch korrekt verhalten, werden wir nie was erreichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herrje.


    Wenn man wirklich durchdacht an die Fremd- und Eigenschutzgeschichte hätte rangehen wollen, hätten ffp2 mit Ausatemventil schlicht auf die "nicht erlaubt"-Seite der Liste gehört.

    (Wie in anderen Bundesländern auch.)


    Btw. heut beim Metzger.

    Die kundin neben mir...
    ffp2 im Gesicht - und alle 2 Atemzüge wurd die Maske auf Abstand weggehalten - für besseres Atmen.

    Dann kann man's auch lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier wird teils sehr streng kontrolliert - an bestimmten Stellen.

    Allerdings die generelle/ allgemeine Maskenpflicht, die hier an einigen Stellen auch im Außenbereich besteht.

    Neuerdings wurde der Bereich vergrößert, also in unsere Richtung, da passe ich nun mehr auf (den Bereich zu umgehen).

    Meine ffp2 wurde noch nicht kontrolliert, ich war jedoch in der guten Woche seit Einführung nicht so viel unterwegs.

  • Hier gibt es jetzt Theater weil mein Anti-Rewe medizinische Masken nur in Blau erlaubt.


    In meiner Zahnarztpraxis tragen die Helferinnen auch schon seit Jahren rosa Masken.....


    DIESER Rewe behauptet, nur hellblaue Masken würden schützen :graete::mauer:

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh, ich weiß, das ist nun extrem fies, aber das kann ich mir in der Situation einfach nicht verkeifen: Die benötigen ja auch kein Geld, sie warten, bis es durch den Länderfinanzausgleich überwiesen wird.

    Ja, das ist fies :biggrin:, allerdings auch völlig korrekt.


    Ich würde in Berlin vorerst keine Öffis nutzen.

    Wenn ich lese, wie Nanne schreibt, dass sie in der S-Bahn nicht umfallen kann und Masken entweder gar nicht oder schluddrig getragen werden... dann würde ich adhoc aufs Auto umsteigen. Wenn ich kein eigenes hätte, dann würden die Autovermieter gut an mir verdienen. Im Grunde ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis man sich ansteckt.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hier gibt es jetzt Theater weil mein Anti-Rewe medizinische Masken nur in Blau erlaubt.

    Das ist ja eine verrückte Entwicklung. Hatte mich die letzten Tage schon gefragt, wie die überhaupt kontrollieren wollen, was medinizinische Masken sind. Bei FFP2 ist ja meist außen was draufgedruckt, aber wirklich kontrollieren kann man das auch nicht. Bei den OP-Masken ist ja nie was draufgedruckt. Es auf "blau=gut" zu reduzieren, ist ja schon ein Schildbürgerstreich.


    Denen würde ich mal Unterlagen aus dem Internet ausdrucken, wo man beliebig farbige Masken als medinizischen Masken kaufen kann.


    Hier mal ein Markenhersteller, der seit vielen Jahren am deutschen Markt ist und der Arztpraxen und Kliniken beliefert. Farben: Blau, Grün, Weiß, Gelb, Rose


    https://maimed.de/produkt/maimed-fmcomfort/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine verrückte Entwicklung. Hatte mich die letzten Tage schon gefragt, wie die überhaupt kontrollieren wollen, was medinizinische Masken sind. Bei FFP2 ist ja meist außen was draufgedruckt, aber wirklich kontrollieren kann man das auch nicht. Bei den OP-Masken ist ja nie was draufgedruckt. Es auf "blau=gut" zu reduzieren, ist ja schon ein Schildbürgerstreich.

    Ist eh der Rewe in dem ich seit letztem Jahr nicht einkaufen gehe, da sie behaupten Einkaufswagen seien gesetzlich vorgeschrieben.


    Ich habe diesen Betreiber in 600m und 1200m Entfernung, und fahre 14km zu einem anderen Rewe :)


    So vertreiben sie halt noch mehr Kunden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mich hat geärgert, dass ich bis Mitte Februar von der KK einen fälschungssicheren Coupon bekommen soll (so die Anweisung der Bundes- oder Landesregierung), aber diese medizinischen oder die FFP2-Dinger schon seit Sonntag tragen soll. Über deren Nutzen oder Nichtnutzen will ich mich gar nicht äußern. Mir ist dieser Aktionismus zuwider. Der ärgert mich. Und weil ich meinem Ärger gern Luft mache, habe ich an die Patientenbeauftragte geschrieben und eben diesen Aktionismus bemängelt. Und weil eben diese Patientenbeauftragte auch gleich noch Bundestagsabgeordnete ist, habe ich sie aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass solche Verordnungen abgestimmt beschlossen werden.


    Bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme.


    Ach so, ja. Bei uns heißt dieser Kundenvertreiber Edeka. Ich bestelle jetzt beim Bringedienst. Das funktioniert hervorragend und weil ich nicht noch soviel "Zufälligkeiten" einkaufe, gebe ich nicht einmal mehr Geld fürs Bringen aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hat geärgert, dass ich bis Mitte Februar von der KK einen fälschungssicheren Coupon bekommen soll (so die Anweisung der Bundes- oder Landesregierung), aber diese medizinischen oder die FFP2-Dinger schon seit Sonntag tragen soll.

    Entschuldige mal bitte, aber die weitesten Teile der Bevölkerung zahlen die Masken aus der eigenen Tasche.


    Meckern dass ein Geschenk verspätet kommt, finde ich schon dreist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich dachte, die wären nur in Hamburg so ... gewesen, bei der Umgestaltung des Coop zum Rewe so kurze Entfernungen zwischen zwei Läden zu haben.

    Und die sind wirklich so nah zueinander (also 500-600m) und haben den gleichen Inhaber!


    Und beide ziemlich groß.


    Mit einem Laden und vernünftiger Bestellung aller Waren hätten sie garantiert mehr Gewinn, in beiden Läden sind ständig Standardwaren ausverkauft die keine kurzen MhDs haben (auch vor Corona).


    Ich bin froh, dass ich ein Auto habe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, das scheint dann ja öfter vorzukommen. Meine Tochter konnte auswählen, als sie noch in Hamburg wohnte - jeweils 5 Minuten Fußweg: 2 x Rewe, 2 x Penny, 1 x Budni ... und keine 5 Minuten Fußweg bis zur U-Bahn und Bushaltestelle.

    Hat jetzt nach dem Umzug nach Marburg schon gesagt, sie sei sehr verwöhnt .... jetzt braucht sie eine knappe halbe Stunde zum nächsten Laden; dafür liegt die Uni näher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]