Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Warum gibt es die Verordnung, dass medizinische Schutzmasken in bestimmten Situationen getragen werden müssen? Ich habe auch die Stofflappen getragen, obwohl ich von denen absolut nicht überzeugt war. FFP2 ist vom Sitz her nicht immer ideal, mit etwas Geschick aber anpassbar und im Moment noch das Mittel der Wahl.

    Ich habe meine Masken aus der Apotheke bekommen. Sie waren alle einzeln verpackt. Optimal sitzen sie nicht aber wenn ich an die Ohrschlaufen Bänder knote geht es.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn Ihr Bedenken wegen der Qualität von in China gefertigten Masken habt, weicht doch auf solche aus, die in der EU oder direkt in Deutschland gefertigt werden. Das sind mittlerweile einige Hersteller.

    Preis? Ja, in Deutschland gefertigte Masken dürften durchgängig teurer sein.

    Eine Maske von Zettl liegt bei knapp 5 Euro, die eines chinesischen Herstellers bei 3,50 (in der Apotheke gekauft).

    Bisher ist mir keine Zettl-Maske gerissen und sie stinkt auch nicht. Andere habe ich nicht ausprobiert.

    Ich trage sie täglich und setze sie häufig auf und ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht ;) Bei Amazon werden chinesische Masken mittlerweile teilweise mit Gold aufgewogen - und bei Siegmund Care, hergestellt in Augsburg/Bayern - kosten die Masken im 20er Pack 1,08 Euro inkl. Porto!

  • dann hast du ganz wenig Schutz, weil es nicht anliegt

    Doch, meine Selbstgemachten sind ja (wie bei den meisten hier) massgemacht. Der Schnitt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

    Meine BW- Maske ist sogar chortauglich, weil zwischen den BW-Stofflagen habe ich einen Biowalkloden eingepasst u. fest gesteppt.

    Bisher haben meine Masken das Einweichen und Waschma-waschen mit Desinfektionslauge tadellos überstanden.

    Handhabe DAS weiter so und hänge die günstigere, blaue Schlabbermaske einfach oben drüben, denn ganz richtig, eine wirkliche Schutzfunktion haben die Teile nicht.


    Ich bin von einem ganz anderen Problem geplagt.

    Meine Ohrknorpel sind so weich, wenn ich die Ohrgummis stramm einstelle, damit die Maske dicht am Gesicht sitzt,

    dann knicken meine Ohren um und die weichen Gummibänder rutschen von Selbigen.

    Ein Gummiband um den Hinterkopf laufend, statt Ohren, war auch nix, rutscht standig auf der Haarpracht, über den Hinterkopf auf den Nacken.

    Kommt noch die beschlagene Brille dazu, kennen sicher hier auch Einige, und das nervige Drama ist perfekt.... achja...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich habe gerade für mich beschlossen:

    Diesen Affenzirkus mit den FFP2-Masken mache ich nicht mit :motzen:.

    Die Direktive heißt "medizinische Masken", also "gelten" die dünnen Dinger auch - das sind dann meine ...
    Für mein Empfinden sind meine Selbstgenähten gut genug - ich hab den ganzen Winter keine Erkältung/Atemwegsinfekt gehabt.

    Wenn man nun meint, die täten es nicht mehr, dann gibt's bei mir Minimalprogramm.
    Leute, die homemade-Masken schlampig getragen habe, werden es mit FFP2 genauso halten.
    Außerdem: gibt es ein Entsorgungs-Konzept :irre:? ... vermutlich Fehlanzeige !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem: gibt es ein Entsorgungs-Konzept :irre: ? ... vermutlich Fehlanzeige !

    Gibt es überhaupt ein Konzept??? Ich werde auch nur die medizinischen Schlabbermasken tragen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was spricht dagegen die Masken im Hausmüll zu entsorgen?

    ...darauf wird es hinauslaufen ...

    Das ist aber trotzdem keine allzu befriedigende Lösung für die zusätzlichen Tonnen von Müll - die vermeidbar gewesen wären, wenn man weiterhin die Stoffmasken akzeptieren würde.
    Die sind nutzlos :irre:?

    ...okay, warum mussten wir sie denn bisher tragen :motzen:?

    Warum hab ich Stunden damit zugebracht, sie für die ganze Sippe zu nähen?

    Warum haben andere Leute Stoffmasken für relativ viel Geld gekauft, mit dem Hintergedanken, Müll zu vermeiden?

    Ich bin RICHTIG sauer ...


    ... und "Fridays for Future" sagt auch nix dazu :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, die sollen getragen werden, weil die Leute ihre Stoffmasken einfach nicht waschen.

    Einem PPS Fahrer hatte ich eine von unseren bedruckten Hausmasken gegeben, weil er keine dabei hatte... das war im März.

    Die Masken sind weiss, mit blauem Logo.

    Im September haben unser Sicherheitsdienst und ich ihm mit dem Ding Hausverbot erteilt...er hatte die noch nie gewaschen und das Ding war schwarz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...darauf wird es hinauslaufen ...

    Das ist aber trotzdem keine allzu befriedigende Lösung für die zusätzlichen Tonnen von Müll - die vermeidbar gewesen wären, wenn man weiterhin die Stoffmasken akzeptieren würde.
    Die sind nutzlos :irre:?

    ...okay, warum mussten wir sie denn bisher tragen :motzen:?

    Ich benutze seit April FFP2 Masken im Außendienst. Bei einer Tragezeit von ca. 1 Stunden pro Arbeitstag und maximal 2- 2 1/2 Stunden pro Woche hatte ich keine Bedenken, eine Maske 5 Wochen zu benutzen.


    Was sich da seit April angesammelt hat ist insgesamt weniger Müll als die Reste eines genähten Teils.


    Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    Mein Restmüll von 8l in 10-14 Tagen (inkl. Nähmüll) ist jedenfalls im letzten Jahr nicht gestiegen. Das ändert sich jetzt auch nicht wenn ich alle 2 Wochen 15 Minuten mit FFP2 Maske einkaufen gehe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich denke, die sollen getragen werden, weil die Leute ihre Stoffmasken einfach nicht waschen.

    Einem PPS Fahrer hatte ich eine von unseren bedruckten Hausmasken gegeben, weil er keine dabei hatte... das war im März.

    Die Masken sind weiss, mit blauem Logo.

    Im September haben unser Sicherheitsdienst und ich ihm mit dem Ding Hausverbot erteilt...er hatte die noch nie gewaschen und das Ding war schwarz!

    ...und du glaubst, dass diese Leute mit den FFP2-Dingern anders verfahren?

    :rofl::rofl::rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts Jennifer klasse, danke, das wusste ich gar nicht, ist ja fast vor der Haustür. Vor allem dort am Mandichosee, also dem gestauten Lech und weiter entlang des Lechs bei Unterbergen, das ist eine richtig schöne Radtour, sind dann hin und zurück so 80 km.

    Schade, dass sie im Moment die gewölbten FFP2 nicht haben.


    Irgendwo war hier doch die Dskussion, ob es FFP3-Masken ohne Ventil gibt, also bei denen gibt es welche. Wenn ich da dann wahrscheinlich ausatme, dann schwebt die Maske wie ein Fallschirm vor meinem Mund. :rofl:


    Zur Entsorgung: Also unsere Müllverbrennungsanlage, die auch für Fernwärmeerzeugung genutzt wird, ist begeistert, denn so pervers das für mich klingt, bei denen muss Müll angekarrt werden, weil der Landkreis mit seinem Mülltrennungskonzept so erfolgreich ist, ist die Müllverbrennungsanlage zu wenig ausgelastet. :doh:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]