Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Südländer ist AFD - Sprech und sowas dulde ich hier nicht!

    was ist DAS denn für eine Aussage?

    Südländer, also Italiener, Griechen, Spanier , Portugiesen usw. sind AFD, aha,

    vielleicht überarbeitest Du nochmal diesen Spruch, denn Südländer sind Bürger aus dem Süden des europäischen Kontinents, im üblichen Sprachgebrauch. Und die AFD ist dort nicht vertreten, wohl aber andere nationalgeprägte Parteien.

    Und WER "Südländer" als AFDler abtut ---?? ist DAS nicht auch populistisch und

    vor allem unfähr den Wählern und Parteimitgliedern von liberalen-linken Parteien, die

    es auch im mediteranen (südländischem) Raum gibt.

    Also ich interpretiere "Südländer" ganz anders.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • denn Südländer sind Bürger aus dem Süden des europäischen Kontinents, im üblichen Sprachgebrauch.

    Eben nicht!

    "Südländer" ist längst keine wertneutrale Bezeichnung mehr (wenn es denn je eine war).


    In diesem Artikel hier geht es zwar nicht um die AFD, zeigt aber in welchem Kontext das Wort "Südländer" missbraucht wird.

  • Wieso soll man keine deutliche Zahlen lesen können?

    P1010079.JPG


    Aber schaut mal genau hin. Die Bänder sind unterschiedlich lang. Das düfte auch nicht sein. Deshalb passen die Masken vielen nicht.

    Ich überlege ob ich nicht eine einlagige Stoffmaske für untendrunter nähe. Ich ekel mich weil meine ein fremder Mensch angefasst hat. Weiß ich denn ob der sich vorm verpacken die Hände gewaschen hat?

    Dass das eine Fälschung ist, sieht man auch daran, dass da FFP3 statt FFP2 drauf steht. Ich habe welche, die haben beide Zertifikate FFP2 und KN95.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du Nanne aber sehr Mißverstanden. Sie meinte, dass "Südländer" AfD-Sprech also Ausdrucksweise der Afdler ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ciao Walter,

    also kreative "Hersteller" sind doch geradezu an den Start gerufen.

    Ob nun Prüfnr. od. KN-Siegel, beides ist doch mit der heutigen Hightechnik

    problemlos machbar.

    Ich benötige als Laie ein Register im I-net wo ich seriöse Prüfnr. nach gucken kann,

    ! bevor ! ich Masken bestelle.

    Anbieter ohne gelistete Prüfnr. könnte ich dann aussortieren,

    unser Einkaufsverhalten wird immer online-ausgerichteter...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du Nanne aber sehr Mißverstanden. Sie meinte, dass "Südländer" AfD-Sprech also Ausdrucksweise der Afdler ist.

    Allerdings, jetzt bin ich auch dahinter gekommen.

    Wenn Südländer gleichgesetzt werden mit Migranten (sprachlich),

    dann zeigt es doch nur, dass hier die Differenzierung fehlt.?


    Sag mal einem Sizzilianer (der sich selbst voller Stolz als Südländer bezeichnet) er sei Südländer im Sinne von Migrant. Da wäre ich dann gerne dabei.:S

    Und wenn man, die gleiche Fehlinterpretation einem (ehemaligen) Bürger von Lampedusa nahe bringt -- da wäre ich lieber nicht dabei!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich den Artikel lese, kann ich nur sagen er ist im Bezug auf die Polizei komplett falsch. Ich kann das sagen, denn unsere Firma macht Software dafür und die Begriffe haben eine vollkommen andere Bedeutung. Dass Rechte und die gibt es leider auch bei der Polizei, diesen Begriff missbrauchen, ist richtig, der Begriff in der Öffentlichkeit auch eine weitere negative Konnotation bekommen hat, weil die Medien das aber auch so aufbauten, ist auch Realität. Klar, Sprache lebt und es kommt immer darauf an, was die Allgemeinheit dann unter dem Begriff versteht, aber in jedem Berufsbereich gibt es spezielle Begriffe, die eben feste Bedeutungen haben.


    "Die Polizei könnte einfach nicht-weiß, dunklere Hautfarbe, dunkle Augen oder schwarze Haare schreiben." Falsch. Südländisch sind Menschen, die von europäischer Seite her an das Mittelmeer Grenzen. nicht-weiß ist schon mal Blödsinn, ich möchte den Italiener, Spanier oder Griechen sehen, der sich so einstuft.

    Eine Täterbeschreibung, eine Fahndung muss kurz und knackig sein. Wir Menschen sehen eben nicht alle gleich aus. Da gibt es Merkmale, die kurz formuliert sein müssen oder soll der Beamte vor Ort beim Einsatz sagen, He bleib stehen ich muss mich nun erst mal durch die Beschreibung über ein paar Seiten lesen, ob du das sein könntest?

    Es ist auch nicht Südländer, sondern südländischer Typ, wie es z. B. auch den asiatischen Typ gibt. Da geht es nur um das Aussehen. Man muss unterscheiden zwischen dem, was Zeugen melden und meinen.

    Wenn da einer Südländer sagt, muss nachgefragt werden, Aussehen, Sprache, etc.


    Jetzt sind wir auf der nächsten Stufe. Ist Südländer wirklich schon im gesellschaftlichen Einverständnis auf einer so negativen, falsch vorurteilsbelasteten Stufe? Wie ist es dazu gekommen, bzw. wie ist der Weg beschritten worden? Ich denke wir haben hier ein weiteres Wort, das nicht deutschlandweit eine gleiche Bedeutung hat und ein Wort, das durch Medien und teilweise von Oben eine Begriffsänderung erfährt und deshalb eben enorme Probleme macht und zu Missverständnissen führt.

    Bleiben wir auf der Bedeutungsebene. Die Bayern werden oft als die Südländer Deutschlands angesehen. Da hat es den Begriff, weil wir eben als emotionaler angesehen werden als die "Nordlichter" ;) (Smiley bezieht sich auf den Begriff in Anführungszeichen). Daherrührend, dass wir auch oft Norditaliener genannt werden. So, wenn ich nun argumentiere wie im Artikel, die die Schweiz anführen, dann kann ich da sagen, hach der Begriff ist für die Bayern falsch, denn da liegt noch Österreich dazwischen und die Baden-Württemberger sind genauso südlich. Ich denke vor dem Hintergrund ist auch zu verstehen, dass hier bei uns der Begriff Südländer eben nicht so stark negativ belegt ist wie in anderen Teilen Deutschlands und bei vielen das Erstaunen groß ist, wenn man ihn nutzt und dann plötzlich als braun, rechts eingestuft wird.

    Es gibt nämlich noch keine allgemeine Übereinkunft über diese nur noch negative Belastung des Begriffs.


    Da wurde plötzlich die negative Seite des Begriffs hochgekocht und als alleiniger Begriffsinhalt dargestellt. Südländer gleich höhere Straffälligkeit, also Verbrecher und schon gibt es das Dilemma: Herabwertung der Menschen mit südländischen Aussehen, weil Verallgemeinerung, alle die so aussehen haben die Eigenschaft, das stimmt aber nicht und deshalb darf der Begriff nicht mehr benutzt werden. Asiaten darf ich nutzen, denn die Eigenschaften sind positiv. Fleißig, strebsam, unauffällig lebend, hilfsbereit....

    Dazu dann der Aktionismus durch soziale Medien, jeder, der den Begriff nutzt ist nun rechter Gesinnung, wird fertig gemacht.


    Das ist eben das heutige Problem. Die Sprachentwicklung, die lebende Sprache hat im Moment wie andere Entwicklungen auch ein Problem mit der Geschwindigkeit der heutigen Lebenswelt mit ihrer Vernetzung und ihren Medien. Entwickelte sich früher so eine Begriffsveränderung über viele Jahre bis Jahrzehnte, kann es heute ein Tag sein. Aber viele Menschen können der Geschwindigkeit nicht folgen. Zumal es teilweise keine natürliche, gesunde Entwicklung ist. Hochgekocht ist der Begriff Südländer durch Täterbeschreibungen in Medien, in denen eben nicht südländisches Aussehen oder wenigstens der in der Öffentlichkeit auch schon missverständliche Begriff südländischen Typs verwendet wurde. Dann hat man sich plötzlich darauf gestürzt, und den Begriff eben bedeutungsmäßig auf eines reduziert: negativ, verbrecherisch. Da Artikel darüber geschrieben wie kann das die Polizei und Staatsanwaltschaft nur machen und schon ging der Hype los. Soziale Medien waren sofort dabei, Rechte sprangen auf und sahen sich bestätigt, sagten sie doch immer, das sind alles Verbrecher diese Südländer. Die betroffenen Organe, mit ihrem Verwaltungsaufbau der Geschwindigkeit der Medien heute nicht mächtig, konnten versuchen richtigzustellen, aber das war dann zu einer Zeit, als der Begriff längst im rechten Bereich angesiedelt war. Und schon wieder war es für die Medien genial, denn man weiß, die Polizei zu kritisieren bringt immer Geschäft und Quote. Die einfach gestrickten sozialen Medien sprangen sofort !IT auf. Polizei gleich rechts, denn sie verwenden schließlich diesen verpönten Begriff.


    Ich tue mir mit der heutigen Sprachentwicklung schwer. Hatten wir früher die Entwicklung durch gesellschaftlichen Konsens und teilweise sofort hingenommen oktroyierten Veränderungen wie die Rechtschreibreform mit der Wegnahme des H beim T, nur dem König ließ man es bei seinem Thron, war es viele Jahre nur der gesellschaftliche Konsens, das fande ich gut, wenn sich Sprache so entwickelt. Das ist für mich die natürliche Entwicklung der Sprache.


    Nur heute, ist vieles wirklich eine natürliche Sprachentwicklung? Wenn ausgelöst durch ein paar Artikel ein Hype entsteht und alle dadurch gezwungen werden ein Wort anders zu sehen? Ist das oktroyiert - sozusagen die moderne Form davon oder einfach, wie heute ein Konsens entsteht? Ist es ein Konsens der Gesellschaft von innen heraus oder ein Konsens von außen angestoßen?


    Aber ich stoppe nun, das ist der Maskenthread.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss, dass du nicht auf FB unterwegs bis... in einem "politischen" Threat wir dort das Wort "Südländern" von AFD- Groupies benutz mit dem eindeutigen Ziel, alles zu diffamieren, was nicht "biodeutsch" (aus ein Ausdruck dieser braunblauen) zu diffamieren... arisch trauen sie sich nicht zu schreiben, weil es gelöscht würde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei die AfD hier im Westen versucht, sich von den ganz Rechten abzugrenzen. Einer aus der Führungsriege in NRW hat wohl letzte Woche gesagt oder geschrieben, dass alle Menschen mit deutschem Pass für sie deutsche sind.

    Genau habe ich das leider nicht mitbekommen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ciao,

    habe jetzt die original verpackten FFP2 Masken vor geholt.

    Laut Anbieter bei Amazon sind sie zertifiziert und versendet aus Deutschland.

    40 Stück für knapp 50,-- Euro.

    Eine CE-EN-A1- Prüfnummer ist reichlich vorhanden, die Echtheit müsste ich im I-net recherchieren,

    Hersteller: shenquan. Ltd., China

    bene, erledigt.

    Trage meine Selbstgenähten weiterhin und klemme vor dem Supermarkt die Chinamaske oben drüber.

    Unsere Erfahrungen im Motorradzubehör made in China sind eher haarsträubend, was z.B. Masstoleranzen, also Qualitätsmerkmale betrifft. Warum sollte es mit Zertifizierungen besser klappen?

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die untere Maske muß nur ein klein wenig kleiner sein. Geht bestimmt. Werde ich auch machen, denn andere kaufe ich nicht. Besser als die labberigen OP Masken sind die mit Sicherheit.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Nanne Aber das ist es ja genau. Medien benutzten jahrzehntelang den Begriff übernommen von der Täterbeschreibung der Polizei, wenn sie von einem Verbrechen oder einen Fahndungsaufruf berichtezen. Keiner sah darin eine Diffamierung, denn der Begriff hatte sie nicht. Als damals die deutsche Kindererziehung, die Rechte der Kinder das Thema war, würde oft der Umgang der Südländer mit den Kindern als Vorbild dargestellt. Die südländischen Kindererziehung. Offenheit, Nachsicht, viel Körperkontakt, das starke Zeigen seiner Liebe.

    Zu der Zeit hatte der Begriff Südländer und südländisch eine neutrale Bedeutung. Positives wie oben, Neutrales wie einfach die geografische Lage und Negatives wie auch eine höhere statistische Anzahl in ganz bestimmten Verbrechensbereichen.


    Da gab es Facebook noch gar nicht. Heute ist der Begriff weitgehend nur noch negativ belegt durch die Entwicklung die ich oben beschrieben habe. Das ist Fakt.


    Klar ist das nun ein Philosophieren, ob man heute eine Sprachentwicklung so haben will, denn da gibt es die Realität. Nur ist das eine gesunde Sprachentwicklung? Oder bösartig gesagt, könnte die Rechte Szene das nicht auch als hervorragende Waffe nutzen. Man eignet sich Begriffe an, alle schreien, den können wir jetzt nicht mehr nutzen, denn er ist rechts belegt. So könnte man die Sprache dann ganz schnell für die normalen Menschen einschränken und kompliziert machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich gern einmischen:


    Die Aussagen "Südländer" und "südländischstämmige Neubürger" sind für mich ziemlich differenziert zu betrachten. Allein den Begriff "Neubürger" mit "südländischstämmig" zu kombinieren, finde ich inakzeptabel.


    Im Übrigen ist es in der Tat egal, welcher Bart an welcher Nationalität hängt - es geht hier im Thema um Mund- und Behelfsmasken und nicht um die Herkunft der Träger/innen.


    Ich schließe mich Nanne an - auch halbbraune Sätze sind hier unerwünscht.


    Von daher bitte: Back to topic. Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]