Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Kann ich verstehen, nur wenn ich mir den Sitz von diese OP-Masken so anschaue, irgendwie habe ich in die weit weniger Vertrauen als in die Selbstgenähten und zwar hinsichtlich meines Schutzes.


    Klar, wir in Bayern müssen FFP2-Masken tragen, aber wenn hier diese OP-Masken auch reichen würden, würde ich aus puren Egoismus für meine Gesundheit FFP2 wählen, wenn ich meine Stoffmaske nicht mehr tragen darf. Weil ich die Masken und das wurde uns auch damals gesagt, auch zu meinem Selbstschutz trage. Zwar ist der nur reduziert, aber bei diesen ordentlichen doppelten Stoffmasken war man auch über 80 %, es sei denn alle Testvideos, alle wissenschaftlichen Untersuchungen wären gefaked gewesen. Wenn ich mir die Leute mit den OP-Masken anschaue, die meisten schlappern im Gesicht herum, sind nicht ans Gesicht geformt, dann hat man da noch die Falten, sprich die Ausatemluft kommt wunderbar heraus. Zwar nicht nach vorne, aber ich stehe eben nicht immer nur vor einer Person und die Aerosole muss man auch bedenken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Übrigen ist es in der Tat egal, welcher Bart an welcher Nationalität hängt - es geht hier im Thema um Mund- und Behelfsmasken und nicht um die Herkunft der Träger/innen.

    Es kommt eher darauf an, wie gut derjenige die Situation versteht, der am Bart dranhängt. Überhaupt hängt bei der Pandemiebekämpfung sehr viel davon ab, wie gut wir alle verstehen, was passiert und was hilft.


    Wenn jemand Vorbehalte gegenüber einer Bevölkerungsgruppe hat, sieht er garantiert genau dort auch Regelverstöße. Da schlägt die selektive Wahrnehmung zu und bestätigt genau das, was man eh schon glaubt.


    Was hilft, ist mal das Gegenteil im Alltag zu suchen: Ausländer, die sich vorbildlich verhalten und Deutsche, die sich unmöglich benehmen. Das kann ein sehr heilsamer Blick sein, weil man auch hier fündig wird. Es hilft zumindest, seinen Blick mal wieder etwas neu zu justieren und verzerrende Einflüsse zu bemerken.


    Hab mal recherchiert, ca. 18 % der Männer tragen einen Vollbart. Macht ungefähr 9% der Gesamtbevölkerung. Sich den Bart abzurasieren, ist schon eine große Sache. Wenn man dann noch nicht mal einen Sinn für sich erkennt, wird die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das jemand macht.


    Man stelle sich mal vor, für die Pandemiebekämpfung müssten sich alle Frauen die Kopfhaare abrasieren... Kaum vorstellbar. :)

  • und bei Siegmund Care, hergestellt in Augsburg/Bayern - kosten die Masken im 20er Pack 1,08 Euro inkl. Porto!

    Preislich sind die wirklich gut, hab gerade mal reingeschaut. Aber Produktion in Deutschland finde ich dort nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Einmal-Mund-Nasenschutz medinizinisch aus deutscher Produktion kenne ich nur preislich so ab 15 Euro für 50 Stück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn man weiterhin die Stoffmasken akzeptieren würde.
    Die sind nutzlos :irre: ?

    ...okay, warum mussten wir sie denn bisher tragen :motzen: ?

    Warum hab ich Stunden damit zugebracht, sie für die ganze Sippe zu nähen?

    Warum haben andere Leute Stoffmasken für relativ viel Geld gekauft, mit dem Hintergedanken, Müll zu vermeiden?

    Ich bin RICHTIG sauer .

    Die sind nicht nutzlos und vielleicht können wir sie ja auch wieder tragen, wenn die Inzidenzen wieder niedriger sind.


    Problem derzeit ist, dass mit dem mutierten Virus eine irre Bedrohung auf uns zukommen könnte und wir alles tun müssen, um jetzt für noch besseren Schutz zu sorgen. Jetzt können wir noch mit kleinen Maßnahmen viel erreichen. Wenn erstmal das neue Virus großflächig da ist, haben wir ein riesengroßes Problem und dann braucht es ganz harte Maßnahmen.


    Deshalb macht es jetzt Sinn, wenn möglichst jeder gut anliegende FFP2 trägt. Wäre das der Fall, könnten wir die Zahlen deutlich drücken.

  • Kann ich verstehen, nur wenn ich mir den Sitz von diese OP-Masken so anschaue, irgendwie habe ich in die weit weniger Vertrauen als in die Selbstgenähten und zwar hinsichtlich meines Schutzes.

    Man kann die noch "pimpen", damit die wesentlich besser sitzen und man auch keine beschlagene Brille mehr hat: Oben den dünne Draht durch einen kleinen Schnitt rausziehen und durch 2mm Aludraht ersetzen. Und unten mittig eine passende Doppelfalte einnähen. So modifziert liegt sie bei mir rundherum dicht an. Umbauzeit pro Maske vielleicht 3 Minuten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Preislich sind die wirklich gut, hab gerade mal reingeschaut. Aber Produktion in Deutschland finde ich dort nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Einmal-Mund-Nasenschutz medinizinisch aus deutscher Produktion kenne ich nur preislich so ab 15 Euro für 50 Stück.

    Siehe mein Post oben mit Link zu den Zertifikaten.


    Das sind Masken aus China, KEINE deutsche Produktion.


    Der Preis ist allerdings wirklich gut, ja nach Dauer der Maskenpflicht würde ich da durchaus bestellen. Verwest reichen meine, ich glaube ich habe noch 15 FFP2 und wir bekommen sie ja auch vom Arbeitgeber.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ciao,

    die Entsorgung der blauen Op-Schlabbermasken ist nicht zu übersehen.

    Eine Menge dieser Masken liegen in Wald u. Flur (doch tatsächlich sehe ich viele Mtb-biker damit die Feldwege entlang strampeln), auf Gehweg u. Parkplätzen liegen sie sowieso.

    Ob der Grossteil der blauen Einwegmasken tatsächlich in den Hausmüll gehört, wage ich zu bezweifeln, den die Masken sind ja Virenträger. Viel anders sieht es mit FFP2 auch nicht aus, denn wie diese Masken richtig desinfiziert werden, gibt es hundert Ratschläge und viel Unsicherheit.

    Eigentlich müssten die zu entsorgenden Masken in luftdichte Behälter und dann als Sondermüll entsorgt (verbrannt) werden.

    FFP2 über den Heizkörper hängen und trocknen lassen...(wie ich es hier in einem Post gelesen habe)... ich staune, sprachlos,

    warme Heizkörperluft steigt nach oben, grundsätzlich, streicht an der Maske vorbei und sowie diese nur halbwegs trocken ist, haften die Bakterien & Viren nicht mehr am feuchten Vlies, sondern lösen sich und steigen mit der Heizungsluft auf, zirkulieren somit in der Zimmerluft,- ja wenn man Spass hat am Glücksspiel...??

    Beim Sanieren von Schimmelpilzbuden durch Wasserschäden, befeuchten wir grundsätzlich die befallenen Wände damit die Pilzsporen an den Wänden/Boden haften und nicht in die Atemluft aufsteigen, trotz Filtermasken. Nein, Pilzsporen verhalten sich da nicht anders wie der Coronavirus, Thema Aerosole.

    Die Filtergeräte, die derzeitig den Kunden beruhigen sollen, z.B. in der Gastronomie, sind teilweise eine Lachplatte und bei den hochpreisigen Filteranlagen haben wir noch keine Infos erhalten, wie der verseuchte Virenfilter fachgerecht entsorgt wird.

    Da es sich hier dann um Sondermüll handelt, fallen auch Sonderkosten an, somit dürfte die Pizza beim Lieblingsitaliener deutlich teurer werden, eigentlich..


    Nun schlagen wir uns ja erst ein knappes Jahr mit der Corona herum, da kann der Bürger natürlich keine Konzepte erwarten, achwoher, DAS braucht noch ein paar Jahre...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip mit Siegmund Care, die kannte ich auch nicht. Ich hab mir aber jetzt mal die FFP3 Masken ohne Filter bestellt, die haben verstellbare Bänder, die man am Hinterkopf befestigen kann und sind mit Schaumstoff an Nase und Kinn ausgestattet, Modell JFM04, das dürfte für mich besser passen.

  • ...wenn man so'*n bissl Ahnung von Viren hat, weiß man, dass sie außerhalb eines Wirts-Organismus nicht lange "lebens"fähig sind (in Tüddelchen, weil Viren nicht wirklich leben - sie haben keinen eigenen Stoffwechsel)
    Insofern isses Quatsch, die Masken als "BioHazard "-Müll zu deklarieren.
    Nicht recycelbares Zeuch mit Microplastik-Belastung vermute ich eher.


    Konzepte verlangen ist immer einfach.
    Wenn 5 Wissenschaftler 7 Meinungen vertreten, ist das in einer so derartig neuen Situation eine echte Herausforderung.
    Ich wüsste ja immer mal gerne, was für bessere Ideen die Dauer-Klugscheißer hätten.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich müssten die zu entsorgenden Masken in luftdichte Behälter und dann als Sondermüll entsorgt (verbrannt) werden.

    Das stellst du dir vielleicht so vor, stimmt aber nicht. Selbst Abfälle aus der Versorgung von COVID-19 Patienten fallen in der Regel unter den Abfallschlüssel ASN 18 01 04 (das sind Abfälle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionspräventiver Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden).

    (Kannst du bei Bedarf noch einmal nachlesen beim RKI, beim Umweltbundesamt, bei den Abfallentsorgern...)

  • ...wenn man so'*n bissl Ahnung von Viren hat, weiß man, dass sie außerhalb eines Wirts-Organismus nicht lange "lebens"fähig sind (in Tüddelchen, weil Viren nicht wirklich leben - sie haben keinen eigenen Stoffwechsel)
    Insofern isses Quatsch, die Masken als "BioHazard "-Müll zu deklarieren.

    Ergänzung:


    Mein Restmüll landet in der Müllverbrennungsanlage, einen sichereren Tod für Viren und Bakterien gibt es wohl kaum.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von CharmingQuilts ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ergänzung:


    Mein Restmüll landet in der Müllverbrennungsanlage, einen sichereren Tod für Viren und Bakterien gibt es wohl kaum.

    Müllverbrennung ist okay, wenn es "thermische Verwertung" ist (und davon gehe ich aus).
    Damit wäre dann ja auch die Mikroplastik-Gefahr gebannt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Viren sind doch typisch nach 2-3 Tagen auf einer Maske oder einem Luftfiltergerät nicht mehr infektiös. Sicherheitshalber warten wir einfach 1-2 Wochen, dann ist das ganz normaler Müll, von dem keine besondere Gefahr ausgeht.


    Bei Tempo-Taschentüchern fragt übrigens auch keiner nach einer besonderen Entsorgung. Die hätten es ja eigentlich besonders nötig, weil da wirklich viel potenziell infektiöser Schleim drin ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Schnupfen wird höchst selten von Bakterien verursacht.

    Es sind um die 200 sehr verschiedene Virusarten bekannt, die Schnupfen verursachen.
    Bakterien treten höchstens als Sekundärinfektionen auf ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei unserer Apotheke sind viele Hinweise angebracht.

    Die kostenlosen Masken für Menschen über 60 Jahren gibt es nicht mehr.

    Jetzt benötigen Menschen über 60 Jahren und Menschen mit besonderen Erkrankungen eine Bescheinigung ihrer Krankenkasse. Damit können sie bis Ende Februar 2 x je 1 Packung (Stück?) gegen Zuzahlung von 2 je 2 Euro preisgünstig erhalten.

    Soweit...

    Ich gleich eine Mail an meine Krankenkasse geschickt wie ich an so einen Bezugsschein bekomme. Die Antwort war vorhin da.



    ."......vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Anspruch auf Versorgung mit Schutzmasken erstreckt sich , laut Rechtsverordnung auf folgenden Personenkreis:

    1. die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder

    2. wenn folgende Erkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen:

    .......


    Bitte prüfen Sie selbst, ob eine der genannten Vorraussetzungen bei Ihnen zutrifft und Sie somit zum berechtigten Personenkreis gehören.

    Die Berechtigungsscheine werden von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt. Die Auslieferung erfolgt im Anschluß zeitnah. Aktuell ist mit einer Versorgung der Berechtigungsscheine bis Ende Januar zu rechnen.

    ........."


    Also ich bin ziemlich genervt. Wir wohnen nich in einer Stadt und zur Apotheke kommen wir auch nicht so oft. Also die kostenlose Aktion haben wir schon mal verpaßt.

    Ich bin nicht bereit jetzt irgendwo im Internet Masken zu kaufen. Die Preise steigen jetzt auch von Tag zu Tag.

    Dazu sind es ja für Otto Normalverbraucher Wegwerfartikel. Also die Tragedauer zeitlich begrenzt und nicht waschbar wenn man es korrekt machen will.

  • FFP2 über den Heizkörper hängen und trocknen lassen...(wie ich es hier in einem Post gelesen habe)... ich staune, sprachlos,

    warme Heizkörperluft steigt nach oben, grundsätzlich, streicht an der Maske vorbei und sowie diese nur halbwegs trocken ist, haften die Bakterien & Viren nicht mehr am feuchten Vlies, sondern lösen sich und steigen mit der Heizungsluft auf, zirkulieren somit in der Zimmerluft,- ja wenn man Spass hat am Glücksspiel...??

    Aha, bestimmt meinst du mich. Ich habe die Masken über der Heizung aufgehängt. Ooooh ja. Unbenutzt. Trocken. Man sollte richtig lesen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]