Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Und selbst wenn sie benutzt geqwesen wären... ist das Virchen etwas schneller trocken.

    Weg von der Vliesoberfläche kommt's nämlich nicht wieder.

    (Das Dingelchen hat weder Beine, noch Flügel.)

  • Ich habe heute den ersten Gutschein für FFP2 eingelöst. Es gibt 3 x 2 Masken mit einer einmaligen Zuzahlung von 2,00 €. In unserer Apotheke gab es eine Maske gratis dazu. Nächsten Monat werde ich dann den 2. Gutschein einlösen. Den Preis finde ich angemessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    wenn der Virus (das Dingelchen) so harmlos ist, warum machen wir dann den ganzen Schei...?

    Und wenn alle genau wissen wie Viren agieren od. mutieren,

    wieso ist dann die Fachwelt so uneinig mit ihren Ratschlägen?


    Mir scheint viel mehr, die Fachwelt und damit meine ich nicht die aufgeregten Besserwisser, hat viel zu wenig Erkenntnisse oder hält damit hinterm Berg um weitere Hysterie zu vermeiden?

    Spekulationen u. Hochrechnungen befeuern die Verschwörungstheoretiker, es braucht belegbare Fakten, die der Normalbürger verstehen und nachvollziehen kann.

    Das ständige Mantra der Politiker: Weiterso, schleift sich langsam ab.

    Wie glaubwürdig ist es, uns einzureden: Impfen und alles wird gut!


    Konzepte haben die Experten jedenfalls keine, die dem Normalbürger einleuchten, siehe die aktuelle Maskenverordnung.

    Vergessen wir nicht die ersten Pandemietage, als die Masken noch belächelt bis verteufelt wurden.

    Wenn ich die aufwendig eingerichteten Impfzentren sehe --- empfehle ich mal einen Blick nach Israel oder Californien. Impfen im Drive in, weniger Ansteckungsrisiko und somit vielleicht auch mehr Impfbereitschaft. Ich möchte auch nicht in eine Halle mit vielen Menschen gehen, wo alle die gleiche Luft atmen. Dann könnte ich doch auch in eine Konzerthalle gehen und mir einen schönen Abend machen, wo ist der Unterschied?

    Das Bundesdeutsche Nieselwetter sollte einen Drive in nicht verhageln, stellt einfach ein grosses Festzelt auf, nur mit Dach u. Seitenwände (also wie ein Tunnel zu durchfahren) gut durchlüftet und das Impfpersonal steht wettergeschützt. Wenig Kosten für Trennwände, Bestuhlung, Beleuchtung, Sanitäranlagen, alles weniger - dafür aber vielleicht mehr Impffreudige, dann würde ich mich auch um einen Termin bemühen.


    Wenn dieser Virus noch ansteckender wird, dann sollte man vielleicht doch überlegen, ob man die Entsorgung von Masken und Materialien weiter so sorglos betreiben kann.

    Und Verbrennung von allem Infiziertem hat sich schon weit in der Vergangenheit bewährt, ist vermutlich aber nicht sehr umweltfreundlich bzw. wird unter dem Umweltaspekt aufwendiger und teurer.

    Vielleicht gibt es ja eine klare Ansage, wenn das Wahljahr rum ist und keine Partei mehr den Verlust von Wählerstimmen fürchten muss, durch undankbare Entscheidungen.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Es gibt 'ne ganze Menge allgemeingültiges über Viren - ganz unabhängig von diesem speziellen vertreter.

    Dazu gehört eben auch, das Viren per se keinen Stoffwechsel haben, keine Füße, Hände, Pfoten, Flossen... sich nicht eigenständig fortbewegen können.

    Bei dieser Familie Corona-Viren kommt dazu: Sind sie trocken, wurde ihnen zu warm, zu kalt oder die Hülle beschädigt - sind sie inaktiviert. Also das, was bei Virus' dann tot heißt.


    Alles andere ... ist Forschungsgegenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Polio-Schluckimpfung muss auch nicht der Impfstoff bei - 70 Grad Celsius gelagert werden, wie es bei dem derzeit hauptsächlich vorhandenen der Fall ist.


    Und es ist auch nie der Versuch gemacht worden, die komplette Bevölkerung in möglichst kurzer Zeit (wenn's geht, und genug Impfstoff da ist dann demnächst: binnen weniger Monate) zu impfen.

    Das lief immer über Jahre, und dann wurd eben auch aus praktischen Gründen immer der nachwachsende Teil der Bevölkerung geimpft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir aber jetzt mal die FFP3 Masken ohne Filter bestellt, die haben verstellbare Bänder, die man am Hinterkopf befestigen kann und sind mit Schaumstoff an Nase und Kinn ausgestattet, Modell JFM04, das dürfte für mich besser passen.

    Hab ich jetzt auch mal bestellt, die machen einen guten Eindruck auf den Bildern. Gibts übrigens auch über Ebay. Franz-Mensch hat sie auch im Programm, von daher gehe ich mal von aus, dass die ordentlich getestet wurden.


    Die Lindenpartner LP2 (Netto/Rossmann) hab ich auch mal testweise bestellt.


    Ich hoffe, dass wir so für alle in meinem Umfeld irgendwie passende Masken finden.

  • Bei der Polio-Schluckimpfung muss auch nicht der Impfstoff bei - 70 Grad Celsius gelagert werden, wie es bei dem derzeit hauptsächlich vorhandenen der Fall ist.


    Und es ist auch nie der Versuch gemacht worden, die komplette Bevölkerung in möglichst kurzer Zeit (wenn's geht, und genug Impfstoff da ist dann demnächst: binnen weniger Monate) zu impfen.

    Das lief immer über Jahre, und dann wurd eben auch aus praktischen Gründen immer der nachwachsende Teil der Bevölkerung geimpft.

    bene, da haben wir`s!

    Ein Impfstoff der schon bei Lieferung u. Lagerung hohe Anforderungen stellt, ist für viele Länder und ihre Strukturen gar nicht geeignet. Allerdings werden leichter zu handhabende Impfstoffe auf den Markt gebracht, also sollte es an Kühltemperaturen nicht scheitern.


    Eben, Durchimpfen der Gesamtbevölkerung dauert Jahre.... dann richten wir uns besser mal darauf ein und was ist mit den "Impfverweigerern", da bekommt das System Durchimpfen schon wieder Löcher.....es kann und wird dauern, fragt sich nur ob die Bevölkerung bereit ist solange sich reglementieren zu lassen?

    Ich brauche nur in unser Dorf zu gucken, da wird von Einigen und es sind nicht wenige, die neuen Spielregeln grundsätzlich umgangen, von sogen. "Biodeutschen" (ich habe dazu gelernt), alles unter dem Deckmantel Familie und Enkel, Weihnachts-Neujahrstreffen von rund 12 Personen aus 4 verschiedenen Haushalten und und....

    Wo keine Einsicht ist aber viel Ausreden, bleibt einfach kein Platz für Coronaregeln.

    gruss Docle vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mäusel, der Impfstoff geht an Länder, die das leisten können.

    Die anderen kriegen andere Vakzine.

    Die Forscher von BioNTech waren diesmal halt die schnellstens, die Erfolg melden konnten. (Möglicherweise auch, weil die eh in der Materie etwas tiefer drin und im kreativen Denken etwas geübter waren/sind - BioNTechs eigentliches Gebiet ist die Krebstherapie mit ähnlichen Impfstoffansätzen.)


    Ein Impfstoff für alle ist also nicht.

    Und wir müssen auch nicht wirklich jeden impfen. Reicht völlig, wenn die Mehrheit geimpft wird. Da fallen Deine Dir aufgefallenen nachbarn dann irgendwo nicht mehr in's Gewicht.

    (Ist auch bei vielen anderen Sachen nicht anders.)


    Warten mit der Möglichkeit, überhaupt zu impfen, bis einer was gefunden hat, das sich bei - 20 Grad Celsius genauso problemlos offen rumliegen lässt, wie bei + 40 ... das wär mindestens mal dämlich.


    Btw. es wird auch an Therapien für Erkrankte weitergeforscht - um, wenn es denn zur Infektion kam, zumindest den Verlauf sicherer auf dem Niveau "leicht" bis "mittelschwer" zu halten. Und damit die Intensivstationen frei(er).

  • ...ich finde es überhaupt immer toll, wenn "alle" im Nachhinein(!) immer ganz genau wissen, was die "Regierung" hätte anders machen müssen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Alles Vollexperten mit funktionierender Glaskugel.


    Beim Fußball mit seinen 80 Millionen Bundestrainern find ich's witziger...

  • *grins*

    Alles Vollexperten mit funktionierender Glaskugel.

    ... und solche Egoisten, weil die uns erst im Nachhinein daran teilhaben lassen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Polio-Schluckimpfung muss auch nicht der Impfstoff bei - 70 Grad Celsius gelagert werden, wie es bei dem derzeit hauptsächlich vorhandenen der Fall ist.


    Und es ist auch nie der Versuch gemacht worden, die komplette Bevölkerung in möglichst kurzer Zeit (wenn's geht, und genug Impfstoff da ist dann demnächst: binnen weniger Monate) zu impfen.

    Das lief immer über Jahre, und dann wurd eben auch aus praktischen Gründen immer der nachwachsende Teil der Bevölkerung geimpft.

    Es gibt die Möglichkeit mobiler Impfstationen. Und, so wie es im Moment auch im Gespräch ist, Arztpraxen sollen auch impfen. Was ich, im Hinblick älterer Menschen, praktischer finde.

  • Ja.

    Sobald einfacher zu lagernde Impfstoffe kommen. (Es gibt bei vielen Vakzinen halt tatsächlich die Möglichkeit, das dann im "normalem" Kühlschrank zu lagern.)

    Ab Februar laufen die so langsam an.

    (Wobei der BioNTech-Impfstoff eine sehr gute Wirksamkeit hat, während die bisher bekannten leichter händelbaren Alternativen auch nicht ganz so viel schützen.)


    Dann ist aber immer noch die Logistik für den BioNTech/Pfizer-Impfstoff nötig, weil nur das Bundle aller Möglichkeiten auch bei den Impfstoffen das durchimpfen in überschaubarer Zeit erst möglich macht.


    Wobei auch BioNTech/Pfizer noch über die Händelbarkeit ihres Impfstoffs dazu lernen. Er hält sich impffertig aufbereitet wohl doch zuverlässig länger, als Anfangs gedacht. (Bis 8 Stunden ab Zubereitung ist was ganz anderes, als muss binnen 4 Stunden verimpft sein...)

    Weshalb es wohl möglich wäre (derzeit fehlt es einfach an Masse), damit auch "im Köfferchen" Spritzen zum impfen rumzufahren. Und z.B. zu Hause betreute Pflegefälle zu versorgen.

    Später auch andere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde es überhaupt immer toll, wenn "alle" im Nachhinein(!) immer ganz genau wissen, was die "Regierung" hätte anders machen müssen.

    viel schlimmer sind DIE, die alles als gottgegeben hin nehmen und sei es noch so unsinnig,

    weil DIE leisten nie einen kreativen Beitrag zur Gesellschaft, sind einfach nur Lemminge.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • viel schlimmer sind DIE, die alles als gottgegeben hin nehmen und sei es noch so unsinnig,

    weil DIE leisten nie einen kreativen Beitrag zur Gesellschaft, sind einfach nur Lemminge.

    gruss Dolce vita

    ... naja, Kreatives hab ich von den Meckerern auch noch nicht gehört :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • viel schlimmer sind DIE, die alles als gottgegeben hin nehmen und sei es noch so unsinnig,

    weil DIE leisten nie einen kreativen Beitrag zur Gesellschaft, sind einfach nur Lemminge.

    gruss Dolce vita

    Du unterstellst hier Menschen, welche die Maßnahmen mittragen, dass sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben.

    Das ist nicht nur verkehrt sondern auch unverschämt.


    Oft genug bedeutet dieses "kritische Hinterfragen" auch einfach nur eine Ablehnung, die maximal auf gefühltem Wissen beruht. Wissenschaftlich fundiertes steckt in aller Regel nicht dahinter.


    Und was den kreativen Beitrag zur Gesellschaft angeht: einfach etwas nicht zu wollen, ist noch lange nicht kreativ. Damit es ein wirklich kreativer Beitrag wird, müssten auch machbare Alternativvorschläge auf fundierter Basis gemacht werden.

  • Entweder muss man ein Problem bis ins Detail verstehen können, um eine Lösung dafür zu finden, oder man muss den Experten vertrauen. Da ich kein Virologe bin, kommt für mich also nur letzteres in Frage.

    Das hat doch nix mit "als gottgegeben hinnehmen" zu tun, wie das den "Schlafschafen" gerne unterstellt wird, sondern einfach mit der Einsicht, dass andere wohl mehr Ahnung von dem Thema haben als man selbst.


    Trotzdem kann man sich doch seine eigenen Gedanken machen, sich vielseitig informieren und auch durchaus kritisch mit einzelnen Punkten auseinandersetzen, ohne direkt das Gesamtkonzept in Frage zu stellen. Ich finde auch, dass man an verschiedenen Stellen besser, schneller oder anders hätte handeln können/müssen, aber darum stelle ich das große Ganze weder in Frage noch verbreite Panik - noch so ein Punkt, den man in sozialen Netzwerken derzeit oft liest.

    Darum werde ich - auch wenn ich es persönlich fragwürdig finde - im Supermarkt meine Stoffmaske durch ein medizinische ersetzen und gut ist. Für die 1-2 Mal pro Woche, wo ich die brauche, werde ich wohl kein Vermögen dafür ausgeben müssen :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch mobile Impfstationen und Arztpraxen haben die Möglichkeit zum kühlen

    Gestern Abend haben wir den Kölner Treff geschaut. Max Mutzke war dort. Der wohnt in einem Ort mit 40 Einwohnern. Er meint, wenn sich aus dem Ort nur ein einziger positiv getestet werden würde, dann hätten sie einen Inzidenzwert von über 2000

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]