Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Also ich trage Maske seit Februar 2019! Weil ich Krebs hatte. Für mich ist das Thema noch lange nicht durch. Aber es strengt mich an und ich habe die Nerven nicht. Ich habe Masken in allen möglichen Formen und warte im Moment auf sogenannte Abstandshalter. Gut komme ich mit Batist 1lagig bei dem Wetter klar und 2 lagig wenn kälter ist. Die Form ist abhängig von Outfit da ich Motive drauf habe.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Abstandshalter, damit der Stoff nicht vor den Mund zieht, hab ich auch gesehen, derzeit wohl aber nur direkt aus China lieferbar. Wenn du welche hast, kannst du ja mal schreiben, ob die gut funktionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abstandshalter? Klingt gut. War am Sonntag im Gottesdienst. Singen unter erschwerten Bedingungen: Der Hals kratzte, die Augen tränten und beim Einatmen verschluckte ich fast meine Maske. Es war ja schön und ich habe jetzt mal Segen für eine Woche getankt, aber das mit dem Singen mag ich doch lieber anders...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Abstandshalter hab ich vorhin bei Albstoffe gesehen. Heißen wohl protect me Talk.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • War am Sonntag im Gottesdienst. Singen unter erschwerten Bedingungen: Der Hals kratzte, die Augen tränten und beim Einatmen verschluckte ich fast meine Maske.

    Beim Singen hab ich gute Erfahrungen mit FFP2 Masken 3M Vflex gemacht. Natürlich die Sorte ohne Ventil. FFP2 halte ich hier auch für sinnvoll, um das hohe Ansteckungsrisiko in den Griff zu bekommen. Auch die Aura Masken von 3M sind gut dafür geeignet. Beide sind sehr flexibel, so dass man den Mund gut öffnen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe mir das gerade bei Albstoffe durchgelesen. Eigentlich ja eine interessante Sache, aber vom Handling her bin ich mir nicht sicher.

    Es wird wohl wie ich das verstanden habe, einfach unter die Maske geschoben. Also Maske auf, den Abstandshalter darunter, fertig.

    Nur wenn ich dann beispielsweise Einkaufen gehe, muss ich die Maske dauernd aufbehalten oder wenn ich nach dem Einkauf die Maske abziehe auffangen, will den dann aber im nächsten Geschäftnicht wieder einfach einschieben. Ob dieses nach unten ziehen geht, also sozusagen unters Kinn stelle ich mir auch irgendwie unbequem vor.


    Auch zur Pflege wird wenig gesagt, also ob man es z. B. Kochen könnte. Klar, es gibt Backformen aus Silikon, die halten weit mehr aus, aber es gibt auch anderes Silikon.

    Bei Albstoffe steht abwaschbar und desinfizierbar.


    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken Da bin ich wirklich auf deinen Bericht gespannt.

    Denn ich atme generell zum überwiegenden Teil über den Mund und nein, das hat nichts mit irgendwelchen Fehlstellungen in der Nase zu tun, sondern meinem Lungenvolumen, da bekomme ich in kurzer Zeit nicht so viel hinein, wie mein Körper gerne möchte. Haben viele Sportler. Ich hol mir laut Messung sogar teilweise über beide Wege gleichzeitig Luft. Das ist natürlich bei Masken schon so, dass ich dann teilweise die Masken fast im Mund habe.


    Win Also mit FFP2 Masken könnte ich keinen Ton singen. Als wir hier das Dach gedämmt haben, ging das natürlich auch nur mit FFP2 Masken und mein Mann hatte sich einmal vergriffen und die ohne Ventil geholt. Nach 5 Minuten war mir schwummerig und ich habe die Maske vom Gesicht gerissen. Selbst die mit Ventil waren eine Tortur für mich. Und das waren damals die von M3.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich finde der Abstandhalter sieht ein bisschen wie ein Maulkorb aus. Ich kann es mir nicht so vorstellen, dass das angenehm sein soll. Lass mich aber belehren 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir erschliesst sich der Sinn nicht, ich kann besser atmen (ich atme mit Maske durch den Mund) , wenn der Stoff auf den Lippen aufliegt

    Mir auch nicht. Ich hatte das nur erwähnt, weil mir das auf Facebook heute morgen angezeigt wurde.
    Ich schwitze eh unter den Masken, egal, welche ich aufhab. Da werd ich mir nicht noch Silikon ins Gesicht packen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir bei einer Jerseymaske, die hatte ich auch dauernd im Mund, ein knapp 10 cm langes Stück BH Bügelband waagerecht auf Mundhöhe eingenäht und dort Draht hineingegeben. Dann hab ich die Maske damit etwas in Form gebogen. Geht ganz gut... kein Wunderwerk aber nicht schlecht.


    Nanne ich kann das zBsp. gar nicht haben, das ist ganz schrecklich für mich.

    Wenn ich ruhig atme macht es mir weniger, aber wenn ich das Gefühl krieg ich brauch mehr Luft und dann „schlägt“ die Maske gegen meinen Mund... da bekomme ich Angst

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, was ich mir vorstellen könnte, ist das Ding in die Tasche zu schieben, die eigentlich mal für einen Zusatzfilter gedacht war, oder sie fest zwischen den zwei Stofflagen einzunähen.


    Aber dafür müsste es erstmal mindestens bei 60 Grad waschbar sein.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt mal bei Albstoffe nachgefragt, was abwaschbar und desinfizierbar für die Pflege bedeutet. Bin auf die Antwort gespannt

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich hab jetzt mal bei Albstoffe nachgefragt, was abwaschbar und desinfizierbar für die Pflege bedeutet. Bin auf die Antwort gespannt

    Habe auch gerade nachgefragt, ob es höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum aushält.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das wirklich Silikon ist, hält das problemlos Temperaturen von 100 Grad aus. Bin aber mal gespannt, mit was die das spezifizieren.


    Warum Abstandshalter? Wenn der Stoff einer Maske halbwegs filtert und man die Maske auch dicht anliegend trägt, wird der Atemwiderstand um so größer, je kleiner die Fläche ist, durch die die Luft strömt. Wenn eine Maske dicht am Gesicht anliegt, atmet man nur durch einen kleinen Teil des Stoffes und das erhöht stark den Atemwiderstand.


    Weiterhin ist es hygienische problematisch, wenn ständig der Mund mit dem Stoff in Berührung kommt. Das kann auch zu einer Durchfeuchtung führen, womit die möglichen Viren von außen nach innen wandern können.


    Durch den Mund gibt man auch viele Bakterien und Mikroorganismen an den Stoff, der dadurch schneller verkeimt.


    Was mir auch schon passiert ist: Beim Sprechen und einatmen zieht es mit den Mundschutz direkt in den Mund. Sehr unangenehm.


    Das das mit so einem Körbchen alles deutlich unpraktischer wird, ist klar. Gerade für Menschen, die es gewohnt sind, die Maske unters Kinn zu ziehen oder die ihre Mundschnutz in die Hosentasche knüllen.


    Ich habe mir bei einer Jerseymaske, die hatte ich auch dauernd im Mund, ein knapp 10 cm langes Stück BH Bügelband waagerecht auf Mundhöhe eingenäht und dort Draht hineingegeben. Dann hab ich die Maske damit etwas in Form gebogen. Geht ganz gut... kein Wunderwerk aber nicht schlecht.

    Finde ich eine gute Idee. Bei meinen Masken klemmt teilweise ein Stück Kabelbinder von links nach rechts drin. Funktioniert auch gut. Rigilene einnähen wäre auch noch eine Idee, hab ich aber noch nicht probiert.

  • Es gibt von diesen Haltern unterschiedliche Formen, scheint aber alles aus China zu kommen und überall steht nur waschbar bei und nicht bei welcher Temperatur.


    Albstoffe sagt mit einer Antwort auf meine Frage kann ich erst in 4 bis 5 Tagen rechnen. Da wird es evtl sinniger sein es einfach auszuprobieren.

    Im Internet gibt es teilweise schon 10er Pakete für 1,79 Euro.


    Da ich am Sonntag auf der Creativa sein werde schaue ich einfach mal ob ich dort sowas bekomme.


    Ich würde sowas aber auf jeden Fall an der Maske befestigen wollen, damit es, wie rufie schon erwähnte, an Ort und Stelle bleibt, wenn ich die Maske abziehe.


    Bei mir ist es sehr unterschiedlich, wie die Masken im Gesicht sitzen.

    Das kommt auf den verwendeten Draht an und auch auf Stoff- und Bänderqualität.

    Die "Feuerwehrmasken" aus meiner ersten Nähserie sind momentan immernoch am Besten. Dafür habe ich Nessel und Köperband verwendet, was dann kurze Zeit später nicht mehr zu bekommen war.


    Vielleicht habe ich ja Lust noch ein paar zu nähen, wo ich sie jetzt monatelang nicht an der Nähmaschine sehen wollte :pueh:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr sollt die Masken nicht essen. Ich wasch die täglich und bisher hab ich nichts außer mal ein Schokofleck, weil ich Schoki genascht habe und gegen die Maske gekommen bin. 60 Grad und gut ist. Ich kauf mir nicht so ein Silikonding. Einerseits nähen wir für uns selbst, um Wegwerfprodukte zu vermeiden und dann kaufen wir sowas? Erschließt sich mir nicht.

    Als Asthmatikerin atme ich bewusster, heißt ich renne nicht und wenn ich Treppen steigen muss, dann ganz langsam bzw. nur bis 1. Stock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]