Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • 4 von 5 Männern hier passt der Männerschnitt von Nähtalente nicht.


    Auf gut Glück würde ich die nicht nochmal nähen.

    Also meinem passt es perfekt, und meinen männlichen Freunden auch. Welche Grösse hast du genäht?

    Ich habe L und M genäht, die Seiten sind bei mir schmaler, weil ich die Tunnel ja breiter machen muss, vielleicht liegt es daran.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Anzeige:
  • Ich habe L genäht und seitlich verbreitert um vernünftig einschlagen zu können.


    Sie passen den Männern in der Höhe nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat hier jemand eine Idee, wie ich bei der japanischen Maske ein justierbares Gummi hinbekomme, ohne hinter dem Ohr knoten zu müssen? Ich stehe auf dem Schlauch... Meine Familie sitzt 100km weg, da kann ich nicht ausprobieren.

  • So, Lösung gefunden, nicht perfekt, funktioniert so aber. Bei den allerersten Seitennähten, bei denen man normalerweise das Gummi einnähnt, lasse ich jeweils oben und unten etwas offen. Nach dem Wenden und knappkantigen Absteppen oben und unten ziehe ich dann ein Gummi durch die kleinen Öffnungen an der Seite, messe die erforderliche Länge bzw kann das demjenigen überlassen, der die Maske auch nachher trägt, knote und ziehe den Knoten nach innen. Die Falten oben und unten habe ich dann nicht mehr genäht, braucht man auch nicht, da das Gummi ja eh die Höhe zusammenzieht. Es ist bisher nur eine Maske aus Jersey für meine Mittlere, die sie ab Montag in der Notbetreuung der Schule brauchen wird, entstanden. Die Probemaske aus Webware folgt...


    IMG_23042020_151751_(2700_x_2025_pixel).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine mit Rundgummi hinter dem Kopf justierbar gemacht, könnte ich nachher für ein Bild nachstellen, die Maske ist schon weg.


    @all:


    Hat mal jemand den Link zur japanischen Maske bei YouTube, ich finde ihn nicht und meine amerikanische Freundin hätte ihn gerne.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War das nicht ursprünglich mal eine englische Anleitung?


    Ich brauche was englisches, auf Deutsch ist die von Mira ja das gleiche..

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • 🤔 ohne Knoten - mit verstellbaren Gummi wie bei BH-Trägern ???

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier ist die irgendwann mal verlinkte Anleitung, von der ich dachte, dass die Rede davon ist.

  • Ah Leute, bitte nehmt mich mal kurz in den Arm! Oder haltet mir einen Boxsack hin! :cursing:


    Wenn ich in Zukunft irgendwo in ein Stoffgeschäft gehe und die schneiden dort den Stoff mit dem blöden Rollschneider zu, dann werde ich entweder so konsequent wie Glückssachen beim Einkaufswagenzwang und gehe nie mehr in dern Landen oder die sagen mir sie geben mindestens 5, besser 10 cm kostenlos dazu!

    Mag ja sein, dass der Fadenlauf bei Patchwork egal ist, aber wenn ich rechteckige Stoffstücke haben will, dann müssen die rechteckig sein und einen 90°-Winkel haben. Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Wir haben hier um die Ecke XY-Werk - ich nenne nun den Namen nicht. Dort ist betreutes Wohnen für vorrangig geistig Behinderte, eine Tagesstätte für primär geistig behinderte Schüler, eine Förderstätte für primär geistig Behinderte aber auch ein ambulant betreutes Wohnen für geistig etwas eingeschränte Erwachsene, die allein leben können, aber in einigen Bereichen eben Unterstützung benötigen.


    Die haben jetzt an die Nachbarschaftshilfe einen Notruf losgelassen, weil sie die OP- und Mundschutzmasken zwar geliefert bekamen, aber nur in etwa die halbe Menge. Zusammen mit ihrer Einrichtung in einem 10 km entfernten Ort, die auch mit bestellt haben, wird das nun prekär. Damit die ambulante Betreuug weiter problemlos laufen kann und auch die Sache mit den Schülern sowie die Förderstätte haben sie gefragt, ob jemand Behelfsmasken nähen kann.

    Kein Problem, es stehen genug Gewehr bei Fuß.

    Für die Schüler und Förderstätte sollten je nach Gruppe farblich unterscheidbare Masken entstehen.

    Auch kein Problem. Stoffgeschäft angerufen, Bestellung per E-Mail geschickt, gerade hat sie jemand abgeholt. Alles muss für einen schnellen Zuschnitt, teilweise Reißen gerade geschnitten werden. :mauer:

    Klar, der Schnitt mit den Rollschneider ist gerade, aber komplett schief zu dem Fadenlauf und gerade mit dem Waschen der masken bei Kochtemperatur hätten wir dann komplett verzogene Dinger, denn es werden natürlich diese geraden Masken. Wir nehmen die japanischen.


    Wir haben nun fast eine Stunde alles begradigt, dass wir das schnell auf Maß schneiden und reißen können - es sind gute Stoffe, die man reißen kann, also nicht schief werden.


    Ich habe nun vor lauter Wut über dieses Unvermögen im Stoffgeschäft die abgeschnittenen schief laufenden Teile entgegengesetzt aneinander gelegt. Würde man die nun sich berührend zusammenzäckeln, hätten wir einen Stoff in 1,40 m Breite und 2,93 m Länge, die bezahlt worden sind, aber für die ursprünglich gedachten Sachen weggeschmissen werden können.

    Es sind drei Patchworkerinnen dabei, die nehmen nun ein paar Dinge mit und wenn man mich mit dazunimmnt und jede so einen Bücherregalquilt machen würde, bekäme bekäme jede eine Regalreihe mit Teilen daraus lässig voll.


    So, Ärger Luft gemacht, nun gehts ans Fießbandnähen mit Sozial Distancing. Ich denke das macht uns nun Spaß, aber dieser Stoffzuschnittschrott! :motzen: Die können froh sein, dass wir nun nähen und nicht den Laden stürmen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... rufie .... Ich hätte da schlicht mit Rollschneider und Lineal weitergarbeitet?


    0 Verschnitt und es macht bei den Masken nix, wenn die nicht im Fadenlauf sind. Bei den Bändeln gilt das auch...


    (Ich schneid eh vom Ballen, das ich da vorher noch begradige... ich bin doch nicht vom Affen gebissen. Je nach dem, wie der gewickelt ist, hau ich erst mal 30 cm Stoff in die Tonne.

    Bestimmt nicht.)

  • Das hier ist die irgendwann mal verlinkte Anleitung, von der ich dachte, dass die Rede davon ist.

    Die hat mir Google nicht als Suchergebnis angezeigt.


    Danke 😘

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier genau anders herum:


    Das mit Mittelnaht mag kaum einer, ich eingeschlossen.


    Die japanische sitzt hier bequemer.


    Haben die sie wirklich angehabt vor ihrer Entscheidung oder nach Aussehen entschieden?

    Denn ich merke, dass vielen die Schnabelmaske besser gefällt, aber wenn sie die dann aufhaben verrückt werden, weil die so nah am Mund sitzt, sofort feucht ist und einfach nur Bähgefühl, wie es ein Teenager nannte. Also sie fragte, ob es denn nicht eine Lösung gibt, so cool aussehend wie die Schnabelmaske und vom Atemgefühl her wie die japanisch gefaltete.

    Sie entschied sich dann doch für den Tragekomfort.

    Ich habe viele verschiedene Modelle genäht und probiert. Beim direkten Probieren noch nicht, aber beim längeren Tragen der Masken habe ich bemerkt, das ich bei vielen Modellen - besonders, wenn sie dicht am Gesicht abschließen - beim Sprechen den Stoff im Mund habe, was nicht Sinn der Sache ist. Bei den "Schnabelmasken" habe ich da etwas bessere Karten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie


    Ich bin ja echt pingelig beim Zuschnitt von Kleidung, aber bei Masken und Patchwork spielt der Fadenlauf ECHT keine Rolle.


    So bekloppt könnte ich gar nicht sein, dass ich bei Masken auch noch auf den Fadenlauf achte!

    Meine werden bei 60 Grad in der Maschine oder im Kochtopf kochend gereinigt, und auch die deutlich nicht im Fadenlauf geschnittenen verziehen sich kein bisschen.


    Ich nähe auch das japanische Modell.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe viele verschiedene Modelle genäht und probiert. Beim direkten Probieren noch nicht, aber beim längeren Tragen der Masken habe ich bemerkt, das ich bei vielen Modellen - besonders, wenn sie dicht am Gesicht abschließen - beim Sprechen den Stoff im Mund habe, was nicht Sinn der Sache ist. Bei den "Schnabelmasken" habe ich da etwas bessere Karten.

    Wie lange trägst Du die denn?


    Also mit Maske spreche ich allenfalls an der Fleischtheke oder an der Kasse.


    Aber länger als 15 Minuten bin ich momentan wirklich in keinem Geschäft, und vor allem: nur wenn absolut notwendig!!!!! Und nur ein Laden, nicht verschiedene wie früher (also verschiedene Discounter plus Vollsortimenter tu ich mir nicht mehr an).


    Feucht wird da eine Maske auch nicht.

    Einkaufstechnisch bin ich mittlerweile endlich bei alle 9-11 Tage plus einmal in der Woche Markt, Getränke alle 14-21 Tage.


    Somit brauche ich Samstag in der Stadt maximal 3 Masken, erstmals so viele, da ich neben dem Metzger noch dringend zur Post und zum Schreibwarenladen muss.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun meine Abwandlung der Japan-Maske auch in der Erwachsenenversion aus Jersey genäht und bin vom ersten Eindruck extrem angetan. Die Gummilösung ist super, durch die Raffung an der Seite kann auf die Falten verzichtet werden und dieser Stoff sitzt bisher mit Abstand am angenehmsten insbesondere mit Brille. Morgen kommt der Härtetest, ich muss halt sieben Stunden lang damit reden... Das war gestern mit der Original Japanmaske aus Webware schwierig, weil sie mir immer unter die Nase gerutscht war und ich nicht Herrn Laschet bei der Tragweise als Vorbild betrachte. Sollte sich das so bewähren, bin ich froh, den Pulli für die Tochter vor zwei Jahren doch nicht genäht zu haben, so dass ich diesen herrlich unaufgeregt graumelierten Jersey dafür aufbrauchen kann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es tut mir leid, die geraden Masken, die wie die OP-Masken, sehen nicht im Fadenlauf und dann gekocht witzig aus. Entweder dann Bügelorgie oder witzig aussehen. Wir haben hier im Ort jemanden, der Masken näht und für 10 Euro das Stück verkauft. Ich erkenne sofort, wer die trägt.

    Die Falten laufen dann krumm und schief, natürlich erfüllen sie dann trotzdem ihren Sinn, aber es tut mir leid, sie erfüllen nicht meinen Vorstellungen und ich würde mich schämen, solche Masken dann zu spenden - ok, nicht voll zu spenden. Ich sepende im Rahmen der Nachbarschaftshilfe meine Arbeitskraft, das Material wird vom Träger der Einrichtung gezahlt.

    Ich war übrigens nicht die Erste und lange nicht die Einzige, die sich über die Stoffzuschnitte geärgert hat. Ich konnte erst nach der Arbeit hinkommen und war damit ca. eine Viertelstunde später. Dort war dann die Aufregung schon groß wegen des schief geschnittenen Stoffs.


    Es ist mir vollkommen egal, ob der Stoffballen an den Händler mit schiefen Anschnitt geliefert wird. Wenn ich 1m Stoff kaufe, will ich ein Rechteck mit einem Meter Seitenlänge und nicht ein Parallelogramm oder noch etwas Schieferes.


    Schauen wir uns das doch einmal an:

    Rollschneider.PNG


    Richtig, rechts erinnert an die Schule, Parallelogramm und Rechteck haben gleichen Flächeninhalt. Aber der Schnitt für die Maske ist eben rechteckig. Natürlich ist das Parallelogramm jetzt als Stoffstück übertrieben, aber wenn man seinen Verbrauch ausrechnet, dann eben xy Meter Stoff bestellt und dann ein Stück bekomme, das zwar links und rechts xy lang ist, aber in sich so schief, dass man ein Parallelogram hat, dann bekomme ich eben weniger Masken heraus.


    Warum sollte ich vorsorglich mindestens 10 cm mehr kaufen? Wenn ich ein ordentliches Rechteck bekomme, habe ich 10 cm Abfall/Reststück. Wenn ich ein Parallelogramm bekomme, reicht es dann zwar für meine Masken, aber ich muss 10 cm mehr zahlen. Bei einigen Metern Stoff ist natürlich ein schönes Geschäft für die Ladeninhaber.


    Ich bin nicht bereit, mich so veräppeln zu lassen. Es ist zwar diesmal nicht mein Geld, aber ich finde so etwas einfach eine Frechheit, die ich nicht hinnehme.


    Da es auch die anderen hier so gesehen haben, darunter wie gesagt auch die Patchworkerinnen, kann ich also nicht so voll daneben liegen. Allerdings muss ich sagen, wir sind alle in einem Alter, in dem man noch mit Scheren geschnittenen Stoff aufgewachsen ist. .


    Selbst wenn ich bei Buttinette im Werksverkauf bin, ist auch niemand da, der den Stoff mit Rollschneider abschneidet. Ich habe einmal meine Lieblingsverkäuferin dort gefragt und sie sagt, sie dürfen das nicht machen, das ist nicht professionell.


    Ich weiß, jeder kann das zuschneiden wie er es will. Mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob mit Rollschneider oder Stoffschere, aber ich will gerade Stoffstücke und wenn ich diese eher parallelogrammförmigen Stücke bekomme habe, dann ist das noch nie mit einer Stoffschere zugeschnitten gewesen.


    Aber etwas Positives: Wir haben heute 430 Masken fertig bekommen und viel Spaß zusammen gehabt. Wenn man das wirklich fast fließbandartig aufzieht, geht das sehr schnell. Dunkelblauer Faden passt wirklich zu fast jeder Farbe sher gut.

    Unsere Tennisclubler haben uns überrascht. Es klingelte und es standen mehrere Pizzakartons vor der Tür, die sie bei unserer leckeren Pizzeria vor Ort für unsere Stärkung bestellt hatten.

    Da ging der Endspurt besonders gut.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • unser Stofflädchen hat mal sehr teuren Stoff mit 35cm Rapport so schief geschnitten das die Schülerin total neuen Stoff kaufen muste für 1 Mantelänge ( erklärung sie schneidet den Stoff immer doppelt und nicht nach Muster) der Laden ist gott sei dank pleite

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]