Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich halte dir mal zugute, dass du die Beiträge von akubo nicht gelesen hast. Einer Frau, die auf der Suche nach einem Platz auf der Palliativstation wegen ihrer Krebserkrankung ist, sagt man solche Dinge einfach nicht. Ich kann auch die Reaktionen in diesem Forum auf deinen Beitrag - nämlich gar keine - nicht verstehen.

    Christiane,Du warst schneller,hatte den Beitrag gerade erst gelesen.

    Ich war auch fassungslos,danke für Deine schnelle Reaktion auf den Post.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach Jahren auch noch mal zurück...


    Ich war auch sehr kritisch, was das Mundschutznähen betrifft, habe mich aber nach einer Unterhaltung mit einer befreundeten Krankenschwester dazu entschlossen, bei der Aktion mitzumachen.


    Ich habe mir die Anleitung der Feuerwehr Essen genommen und suche nun nach einem geeigneten Material für den Draht. Basteldraht und diese dünnen Drähtchen von den Gefriertüten scheinen mir nicht geeignet, da sie nMn nicht viele Wäschen überstehen - abgesehen davon, dass wir sowas nicht vorrätig haben. Allerdings haben wir noch jede Menge Elektrokabel (0,75²) - hat das schon jemand verwendet? Wenn ja, dann besser ohne PVC-Ummantelung, oder?


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings haben wir noch jede Menge Elektrokabel (0,75²) - hat das schon jemand verwendet? Wenn ja, dann besser ohne PVC-Ummantelung, oder?


    LG MissPiggy

    Angeblich soll Kupfer gut sein, 1.5-2.5mm, da das auch waschbar wäre und nicht außer Form gerät.


    Ich experimentiere mit so 8-10cm Kupfer 2mm im Nasenbereich... und fest im Tunnel.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Hmm Kupfer "rostet" zwar nicht, jedenfalls nicht so wie es der allgemeine Sprachgebrauch meint, aber es oxidiert (und rostet damit) dennoch. Halt nicht rot-orange sondern grün... ist das wirklich die bessere Variante?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde berichten. :) Mein Urbandoo hat Messing am Nasenstück.


    Hat jemand Vergleichswerte, was bequemer ist? Gummikordel an die Ohren oder ganz um den Kopf? Ersteres wäre irgendwie eleganter.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Naja, zum einen habe ich keine Alternativen greifbar und zum anderen ist es ja so, dass Rost Eisen zerstört - und das kann bei einem ganz dünnen Draht auch schnell gehen, so dass der Mundschutz dann nicht mehr nutzbar ist.

    Kupfer hingegen läuft zwar an, aber das Material leidet meines Wissens nach darunter nicht. Im Stoff sieht das ja auch keiner ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kupfer "rostet" zwar nicht, jedenfalls nicht so wie es der allgemeine Sprachgebrauch meint, aber es oxidiert (und rostet damit) dennoch. Halt nicht rot-orange sondern grün...

    Messing am Nasenstück

    Kupfer oder Messing geben sich in punkto „grün“ nicht wirklich was: Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und setzt gleichermaßen Grünspan an. Grünspan ist giftig.

    ABER: das passiert nur bei Feuchte. Wenn mensch also die Spuckschutze nach dem Waschen / Auskochen ordnungsgemäß und einigermaßen zügig trocknet, dürfte da nix passieren.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Physik und Chemie war ich immer schon eine Niete, danke!


    Wie immer würde ich jetzt am liebsten sofort mal tüfteln, aber... ommmm. Es ist echt traurig, was ich alles nicht mehr an Stoffen und Zubehör habe. :) Zumindest nadeln für die Janome sind noch en masse da... und sie läuft trotz langer Vernachlässigung.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe/hatte ja so meine Zweifel an selbstgenähten Schutzmasken, aber wenn sogar Kliniken diese dankend entgegen nehmen, wohl nicht für die Intensivstationen, aber Empfang oder Aufnahme vllt. .....

    Ob die dann die Mehrfachmasken wegwerfen oder irgendwie sterilisieren?


    In Muc sieht man schon die ersten schicken Designs z. B. für den Herrn dezent blau-weiß gestreift, da musste wohl das alte Oberhemd dran glauben...

  • Wäre Aludraht nicht besser als Kupfer oder Messing? Der läuft doch nicht an und es gibt ihn auch als Flachdraht (sollte man aber nach dem Schneiden die Ränder glatt feilen). Gut fände ich den Plastikummantelten Flachdraht, den es (allerdings meistens in recht dünn) oft als Kabelbinder gibt (der dann die Kabel zusammenhält z.b. am neuen Drucker, Fußanlasser etc.). Ab und zu sind die dann auch breiter und genau solche fände ich am besten - ca. 3 mm breit oder wenigstens 2. Leider finde ich die nirgends in der Breite.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich mir Gedanken darüber machen muß ob der Draht rostet oder nicht - ich will das Ding nicht soooo lange tragen müssen 😭

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Lanora Da sprichst Du mir grad mal aus der Seele...


    1. Mehrfachwiederverwendbarer Tröpfchenfänger heißt doch nicht, das das Ding jetzt wochen oder gar monatelang halten muss/soll.

    (Und aus rein modischen Gründen trägt das keiner. Wobei ich genügend irre bin, um bei meinen eigenen farblich auf die Kleidung abzustellen oder auch mal das totale Crazy-Design zu nehmen - ich hab da was mit Cupcakes...)


    2. Die Dinger sollen auch nicht so lange so nass sein, das egal welcher Draht da so richtig viel Zeit zu Nässereaktionen hat.


    3. Zumindest irgendwie bedruckte Stoffe werden durch Waschmittel angegriffen - und je nach Färbe/Druckquali ganz schön schnell unansehnlich. (Das sollte sich mit dem rosten die Waage halten...)


    4. Auch Baumwolle in weiß hält nicht ewig - die Fasern selbst werden ja auch mit jedem Waschen belastet...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube auch, die Druckqualität der Stoffe gibt schneller nach als der Draht. :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Hach, ich wusste es, hier bin ich richtig, wenn ich nach 5+ Jahren


    Für privat wird 40-60 Grad Wäsche reichen, Corona mag ja eher keine Seife, unabhängig von der Temperatur - passende Stoffe entwerfe ich also gerade noch schnell bei Spoonflower. Zumindest Molton und Elastikkordeln und Zeugs sind bestellt.

    hallo Du entwirfst Stoffe dafür? Zeigst Du sie uns

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Du entwirfst Stoffe dafür? Zeigst Du sie uns

    wenn sie fertig sind, bestümmt. :) Ich hau nachher mehrere Designs auf ein Yard, dann hab ich Auswahl. Muss gerade mal schauen, was ich eh noch so Designs rumliegen habe. Muss ja auch relativ klein-mustrig sein...


    Mama will auf jeden Fall das haben, sie liebt Dackel - und die mach ich ggf noch in anderen Farben.


    40D2E41D-9D94-40E8-B62F-BB5B76372CA6.jpeg

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Ich habe eine Anleitung gesehen, wo ein Stoff mit Totenschädeln verwendet wurde. Sowas verstehe ich nicht. Auch bei Babykleidung ist mir das ein Rätsel. Kann mir das mal bitte jemand erklären?🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar... das war vor allem vor ein paar Jahren richtig "in". Die Totenschädel waren immer schon im Zusammenhang mit Fasching und Piratenkostüm auch bei Kindern beliebt. Biker, Gothic, Emo etc. haben auch ein Faible dafür (bei den Bikern z.B. Ringe mit Totenschädel) und nicht zuletzt durch Halloween ist das immer wieder mal in Mode. Das ist sozusagen nicht ernstgemeint und nimmt sich gerade bei Babykleidung selbst auf die Schippe, da ein niedliches Baby und ein gruseliger Totenkopf halt einen Widerspruch darstellen.

    Gerade als Mundschutz in dem aktuellen Zusammenhang wäre es mir aber irgendwie auch zuviel...stell mir grade vor, wie das rüberkommt, wenn die Altenpflegerin so einen Mundschutz tragen würde...:skeptisch:.

  • Ich habe eine Anleitung gesehen, wo ein Stoff mit Totenschädeln verwendet wurde. Sowas verstehe ich nicht. Auch bei Babykleidung ist mir das ein Rätsel. Kann mir das mal bitte jemand erklären?🤔

    Wir Metal-Fans verzieren unsere Kleidung gerne mal mit Schädeln ;)

    Meist sind die auf unseren Band-Shirts, aber wenn wir wir sonst irgendwas mit "skulls" erwischen, dann ist das auch prima.

    Wir sind aber ganz friedliche Menschen. Ich weiß, das da besonders in früheren Jahren gerne mal was anderes kolportiert wurde (deswegen zum Teil auch so "gruseliges Zeug" aus lauter Trotz ;)).

    Aber wir sind die Guten - ehrlich.


    Und andersherum ... also ich persönlich käme niemals auf die Idee niedliche Teddys irgendwo auf einem Stück Stoff haben zu wollen, oder Herzchen oder was es sonst noch so gibt, was gemeinhin als besonders liebenswert gilt.


    🤘🤘🤘 💀💀💀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stell mir grade vor, wie das rüberkommt, wenn die Altenpflegerin so einen Mundschutz tragen würde...:skeptisch:.

    Das fände ich jetzt auch eher nicht so toll.

    Aber ansonsten? Solange es keine verfassungsfeindlichen Symbole sind, die man trägt, sollte alles okay sein.

  • ......stell mir grade vor, wie das rüberkommt, wenn die Altenpflegerin so einen Mundschutz tragen würde...:skeptisch:.

    fände ich persönlich jetzt auch „etwas übers Ziel hinausgeschossen“ 🤭


    Aber privat für „coole“ Jungs und Mädels die mit ihrem Bike unterwegs sind - warum nicht 🙂

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]