Anzeige:

Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Rufie, wenn Du meinst einen Quilt zu quilten sei das gleiche wie Teile eines Kleidungsstücks:

    Darum geht es gar nicht. Ich weiß, dass kann für Außenstehende nervig sein, aber so etwas will ich auf den Grund gehen. Warum geht das nicht?


    Mir reicht schon, dass sich inzwischen weiß, im medizinischen Bereich funktionieren eben manchmal Sachen sogar teilweise besser mit TCM als westlicher Medizin. Keiner kann es erklären, aber es ist so. Studien finden keinen Grund, aber die Zahlen sind so.


    Da wieder identische Voraussetzungen, gibt sogar Quilts die kleiner sind, einmal geht es - selbst erlebt, bei Quits anscheinend nicht, denn genau was du argumentierst, die lange Tradition und Erfahrung hat das gezeigt.

    Nur ich stoße auf keinen Grund, ist halt so. Und da hakt es eben bei mir. Warum ist das so? Klar, kann ich das dann schon ausblenden, aber solche Fragen, auf die es keine logischen Antworten gibt, können mich schon etwas verfolgen.
    Ist einfach in mir und mus sich hinnehmen. Lässt sich nicht ändern.


    Aber passt schon, scheint zumindest keine auf die Schnelle im WWW zu findende Entwort zu geben. Muss ich halt hinnehmen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich freue mich auf die Bilder am Wochenende :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut Ding will Weile haben. :na:

    Das ist ein nachvollziehbares Ding. Quilt geht wirklich vieeeel langsamer als Bekleidung nähen - zumindest bei mir ohne jede Erfahrung. :pfeifen:


    Eichelberg traue ich zu, dass sie einen Quilt in 24 Stunden schafft - nicht den Bücherrgalquilt, aber da gibt es sicher einen. :biggrin:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wie oft genau hast Du schon ein Kleidungsstück mit Quiltvlies gequiltet?


    Wie viele verschiedene Quiltvliese hattest Du schon in der Hand UND unter der Maschine?


    Nein, ich möchte keine Antwort, denn das hier erinnert mich krass ein meinen Forenalbtraum als jemand mich mehrmals anrief um jeweils stundenlang den Schlitz eines Rocks zu diskutieren, da Anleitung falsch sei. War sie nicht, ein Schlitz mit Untertritt wird so genäht.


    Nach dem 5. Telefonat über mehrere Stunden fragte ich vollkommen entnervt:


    Wie weit genau hast Du genäht, wir machen das jetzt live mit Anleitung über Kopfhörer.


    Antwort:


    Ich habe den Schnitt noch nicht abgepaust, weil doch die Anleitung nicht stimmen kann 🤬


    Nicht, dass ich vorher je eine Anleitung für einen Schlitz gelesen hätte, so etwas kann ich einfach wenn ich einmal einen fertigen Schlitz gesehen habe.....


    Und ja, Rufie, ich nähe seit 25 Jahren unter anderem mit selbst wattiertem Jackenfutter. Ja, auch da bleiben bei einem Sandwich aus Oberstoff, Wollvlies und Viscosefutter nicht alle Lagen gleich groß.


    Wie dem auch sei, ich warte mal ab ob dieser Quilt irgendwann man fertig wird und das Ergebnis wird zeigen welche Wege sauber funktionieren, und welche nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das ist kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Es gibt einfach Menschen, die alles mal selbst ausprobieren müssen. Ist doch gut. Wenn dann etwas wirklich so gar nicht geht, weiß man es zumindest aus erster Hand.

    Es gibt auch Dinge, die ich tue, bei denen gestandenen Schneiderinnen (z.B. der Tochter meiner Nachbarin) alle Haare zu Berge stehen, weil sie es "richtig" gelernt hat. Solange das für mich funktioniert, ist das doch trotzdem völlig okay.

    Aber die Nummer mit dem Schlitz ist schon kraß. Die hätte ich ja gleich mal gegrillt. :rofl:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • rufie wenn jetzt der Bücherregalquilt und der Begriff Reihenquilt gemeinsam auftauchen - bei letzterem habe ich viel Lehrgeld gezahlt (siehe Thread zum BOM 2018). Ich hab dort erzählt, wie sich die kleinen Abweichungen aufsummiert haben und das Trimmem am Ende sehr schwierig war. Und ich bin auch eher der penible Typ. Es gibt so viele Einflussfaktoren! Mit den Tipps hier von den erfahrenen Quiltern bin ich bisher immer gut gefahren - auch wenn das natürlich eigene Erfarhung nicht ersetzen kann. Weiterhin gutes Gelingen!

    Auf Fotos bin ich auch gespannt - denn ich vermisse noch ein paar von "meinen" Resten.:kaffee:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde rufies Herangehensweise toll. Ich hatte mal eine Nachbarin, die so beim Stricken vorgegangen ist, sie hat wunderschöne Sachen gestrickt, fern von jeder Anleitung und mit wenig technischem Hintergrund, sie war einfach ein wahnsinniges, kreatives Talent. Hatte etwas im Kopf und konnte das problemlos mit ihren Stricknadeln umsetzen. Während ich ja an der Anleitung klebe. Ich habe das Gefühl, das Du auch so bist, hast genau im Kopf wie es werden soll und gehst mit Herausforderungen kreativ um. Darum schaue ich hier auch so gespannt zu. :nerd:

  • Das erste Buch hätte ich ebenfalls sofort schon wegen des Covers gekauft. Ist dir auch bewusst, dass da Pink und Violett sehr deutlich drauf zu erkennen sind. :confused:;)
    Die Neuauflage würde ich glatt übersehen; einfach langweilig.

    Wenn du ein 4x4" Lineal nutzt kannst du dich bei der Festlegung des Ausschnitts an den 3"-Linien orientieren, zwei Seiten schneiden und für die anderen beiden Schnittkanten das Lineal diagonal versetzen. Als Alternative lässt du dir im Baumarkt, oder besser bei einem Schreiner/Messebauer aus Acrylglas ein Quadrat mit deinem Wunschmass zuschneiden und direkt die Schnittkanten noch polieren.

    Nähe dir bitte mindestens ein halbes Regalbrett zusätzlich und experimentiere mit für dich in Frage kommende Volumenvliese und verschiedenen Quiltlinienabständen. Ein Vorher- Nachherfoto, idealerweise noch jeweils mit Massband (besser Gliedermaßstab) in horizontaler und vertikaler Richtung, wird dir zeigen wie sehr sich das Sandwich verändert. Es wäre schade wenn du dir durchs Quilten die ganze vorhergehende Arbeit verunstaltest.

    Noch was, so einen an der Waffel haben macht dich sehr sympathisch. 8o

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen ich sehe, wir reden gerade absolut aneinander vorbei.


    Ich schätze die Hilfe, die man hier im Forum bekommt und auch deine Hinweise. Diese Postings von mir bezogen auf Quilt-/ Bekleidungsnähen sind rein theoretischer Natur. Ist jetzt natürlich hochgegriffen der Ausdruck, aber eher wissenschaftlich;) zu sehen.


    Wie Thomas so schön gesagt hat, einen an der Waffel haben. Das passt da genau. Weil eben mein Hirn nicht versteht, warum ich beim Steppen meiner Skijacken - und davon nähe ich mir zum Spaß jeden Winter eine, die dann nach der Saison meine Mutter oder Freundin bekommt, der Effekt bei mir nicht auftritt. Das sind heute bestimmte Holofilfasen, die der normalsterbliche Endverbraucher nicht bekommt, die wärmer sind als Daunen. Vliese, die in der Industrie für Sportkleidung verarbeitet werden, die aber in sich relativ wenig Bindung haben. Wenn es liegt hat man das Gefühl, da liegt Stopfwatte für Plüschtiere. Ich habe es mit bis zu 5 cm Dicke verarbeitet.

    Dann habe ich die Quiltvliese in der Hand. Das eine ist das baumwollne von Freudenberg für den Weißquilt, das andere das Seidenquiltvlies von Hobbs für den Bücherquilt. Die sind richtig fest dagegen. Wenn ich bei den Holofilvliesen mit zwei Fingern etwas ziehe, dann habe ich ein Büschelchen Fasern in der Hand. Bei dem Weißquilt, den ich auch QAYG mache, geht im Moment alles wie ich das vom Bekleidungssteppen her kenne, allerdings sehe ich das auch nicht als aussagekräftiges Beispiel, weil ich das in 12,5 x 12,5 cm Quadraten mache und das Quilten dort eher die Spitzen unterstützen soll. Bei den etwas größeren Bereichen bin ich noch nicht. Da kann sich also bisher noch nicht viel zusammenziehen.


    Wenn ich so etwas schreibe, dann ist das eher ein Ausdruck, was gerade in meinem Kopf abläuft.

    Wenn jemand darauf etwas schreiben will, finde ich das interessant. Vielleicht hat sich das auch schon mal jemand gefragt, vielleicht sogar für sich eine Antwort gefunden. Aber das erwarte ich nicht, denn es ist sozusagen meine Spinnerei, ein Rätsel FÜR MICH, hat aber mit dem praktischen Nähen des Quilt oder Bitte um Hilfe nichts zu tun.


    Auch wenn ich mich z. B. über die Banane amüsiere, dann ist das der Begriff, aber natürlich behalte ich die Sache im Hinterkopf als Warnung, wenn ich das nähe. Eben genau, weil ich die Erfahrung von Generationen von Quiltern respektiere und da wird schon etwas dran sein, auch wenn ich es mir nicht erklären kann - wobei das bei der Banane nachvollziehbarer auf der theoretischen Ebene ist.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir bei Fragen weiterhin Tipps gibst und bei solchen theoretischen Spinnstisierereien, einfach sagst, ist halt die rufie und das übergehst, oder liebevoll/schmunzelnd kopfschüttelnd liest und dir einfach denkst so isse halt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • the socklady :doh:Margit, du meint den mit den Hirschen, oder? Hab ich ganz vergessen zu sagen. Den hatte ich selbst schon irgendwoher in meinem Stofflager liegen. Frag mich aber bitte nicht, wie der damals bei mir gelandet ist. Ich hatte daraus schon ein Buch geschnitten und mich immer gerfragt, wo habe ich den gekauft, warum habe ich den gekauft, aber als Buch macht er sich klasse. Nur zwei Hirschen würden sich zur Paarungszeit bekämpfen. Das kann ich auf dem Bücherregal nicht brauchen. ;) Deshalb habe ich aus deinem noch kein Buch geschnitten, aber ich bin am überlegen, ob ich die z. B. karierten Streifen als kleine Hefte in den Quilt stelle.


    Weil du schreibst, du vermisst noch ein paar Reste, also mehr.

    Ist der rote mit den Tupfen deiner, nachdem ich hier schon einmal gefragt habe? Irgendwie lag der damals, als ich einen von meinen Stoffen wegnahm plötzlich auf dem Tisch und ich fragte mich, gut rot, Wahrscheinlichkeit, dass er von mir ist, ist hoch. Aber die Größe des Rests konnte eigentlich nicht sein. Ich habe aber natürlich daraus sofort ein Buch gesäbelt ;) und dann hier die Frage gestellt. Falls das deiner ist, wird das Buch natürlich bei dem nächsten Foto sofort mit aufs Bild genommen.

    Ansonsten sag mir bitte, was du vermisst, dann gehe ich auch die Suche. Im Moment habe ich all meine Baumwollstoffe herausgenommen und schneide die zurecht. Als ich einen meinen sorgsam nach Farben gestapelten Packen aus dem Regal genommen habe, wurde ich abgelenkt und platsch, fiel alles auf den Zuschneidetisch. Kann sein, dass da etwas von dir mit eingepflügt wurde. Es ist auf jeden Fall nicht weg, sondern bekommt seine Würdigung.


    Lieverling danke für deine netten Worte. Du beschreibst es schon ganz richtig, so normal bin ich da nicht. Ich habe in meinem Leben noch keine Anleitung 100% umgesetzt, weder beim Stricken, Möbelbau-/Renovierung oder Töpfern und auch der Start meiner "Nähkarriere";) ist darin begründet, weil meine Mutter eben genau nach Anleitung nähte. Siehe hier. Früher hätte ich einfach gemacht und dummerweise für einen Lerneffekt hat es immer geklappt. So kam ich nie dazu mich an Anleitungen halten zu wollen. - Dumm gelaufen. :king:

    Aber wie ich im Link geschrieben habe, je älter man wird, umso weniger unbedarft ist man. Also erwarte dir von dem Bücherquilt bitte nicht zu viel, beim Weißquilt ist es irgendwie anders, vielleicht weil ich da mit den uralten Stoffen und Spitzen meiner Vorfahren arbeite, auch meiner Patin, die auch nie im Leben irgendeinen fertigen Schnitt genommen hatte und sich die traumhaftesten Abendkleider für ihre geliebte Oper nähte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thomas, danke für deine Hinweise zu dem 3x3. Ich habe hier ein quadratisches Lineal liegen, da sind auch 3x3 inch eingezeichnet. Aber irgendwie stören mich bei der Motivauswahl dann immer die vielen Linien. Meines ist vonOmnigrid und da sind die Inchlininen so massiv und dick, dass mich das bei meiner Motivauswahl stört. Ich hatte auch schon überlegt, ob es eine Lösung wäre, nach einem Inchsquare von einem anderen Hersteller zu suchen, aber dein Hinweis, sich das zuschneiden zu lassen ist noch besser.

    Da muss ich nun mal in den Keller gehen, denn ich habe da noch Acrylglas in unterschiedlichen Farben liegen, kann das auch schneiden und muss dann meinen Mann mal fragen, was man mit den Schnittkanten machen könnte. Oder ich lass mir das machen.


    Zu deinem Vorschlag mit dem Bücherregal. Es muss das Hobbs Tuscany Silk Batting, aber ich werde gerne einmal ein Testregalfach machen und der Tipp mit den Bildern ist gut. Wenn mir das Regalfach dann passt, werde ich es in den Quilt mit einbauen.


    Das erste Buch hätte ich ebenfalls sofort schon wegen des Covers gekauft. Ist dir auch bewusst, dass da Pink und Violett sehr deutlich drauf zu erkennen sind. :confused: ;)
    Die Neuauflage würde ich glatt übersehen; einfach langweilig.

    Ja, ich denke, da wollten sie besonders pädagogisch sein, ist schließlich ein Buch für Kinder/Jugendliche. Ging aber voll danaben. ;)


    Übrigens, da geht die Farbpracht vor. Da kann man über das Pink hinwegsehen. ;) Außerdem im Hintergrund ein Bild von Marc. Der Blaue Reiter, einfach genial, auch wenn meine Lieblingskünstler da August Macke, Gabriele Münther und Alber Bloch sind.


    Obwohl ich Marc eigentlich nicht mögen drüfte, wie er Rot sieht:

    „Blau ist das männliche Prinzip, herb und geistig. Gelb ist das weibliche Prinzip, sanft, heiter und sinnlich. Rot ist die Materie, brutal und schwer und stets die Farbe, die von den anderen beiden bekämpft und überwunden werden muss! Mischst Du zum Beispiel das ernste, geistige Blau mit Rot, dann steigerst Du das Blau bis zur unerträglichen Trauer, und das versöhnende Gelb, die Komplementärfarbe zu Violett, wird unerlässlich. (Das Weib als Trösterin, nicht als Liebende!). Mischst Du Rot und Gelb zu Orange, so gibst Du dem passiven und weiblichen Gelb eine „megärenhafte“ sinnliche Gewalt, dass das kühle, geistige Blau wiederum unerlässlich wird, der Mann, und zwar stellt sich das Blau sofort und automatisch neben Orange, die Farben lieben sich. Blau und Orange, ein durchaus festlicher Klang. Mischst Du aber Blau und Gelb zu Grün, so weckst Du Rot, die Materie, die „Erde“, zum Leben, aber hier fühle ich als Maler immer einen Unterschied: Mit Grün bringst Du das ewig materielle, brutale Rot nie ganz zur Ruhe … Dem Grün müssen stets noch einmal Blau (der Himmel) und Gelb (die Sonne) zu Hilfe kommen, um die Materie zum Schweigen zu bringen. ..." Franz Marc über seine Farphilosophie, Dezember 1910, in einem Brief an August Macke.


    Wie er Rot gesehen hat, habe ich erst erfahren, als ich den Brief von Franz Marc an August Macke lesen konnte. Herrlich fand ich, dass er Pferde fast immer blau malt und Kühe gelb auch dafür hat er eine Erklärung, aber das würde zu weit gehen.


    Aber lieber Franz Marc, Rot muss nicht bekämpft werden und ist auch nicht brutal, so!


    Aber herrlich, was er du Violet sagt. Kein Wunder, dass ich es nicht mag. - Man muss nur herauslesen, was man selbst mag. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, danke für deine Hinweise zu dem 3x3. Ich habe hier ein quadratisches Lineal liegen, da sind auch 3x3 inch eingezeichnet. Aber irgendwie stören mich bei der Motivauswahl dann immer die vielen Linien.

    ich mache mir mit Washi-Tape eine Hilfslinie an einer oder zwei Seiten, das geht super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein - Rot mit Punkten ist nicht von mir. Aber genau, die Hirsche hatte ich vermisst - passt doch irgendwie nach Bayern :ironie:

    Meiner ist von Butinette (aus einem Quiltpaket; hab ich mal für meine Schwiegermutter ein Kissen draus gemacht). War der Rest von einem Geschirrtuch mit Kleeblättern zu schmal? Oder Stoff zu dick? Das wäre schade. Oder ich hab's übersehen. Muss noch mal scrollen und schauen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ah, Buttinette, da bin ich ja öfter, wenn nicht Corona und in der gegend unterwegs.


    Nur wie kam ich zu den Stoff? Ich habe da noch nie ein Quiltpaket gekauft und sind die Stoffe in den Paketen nicht 70 cm breit? Meiner ist 140 cm. Hm. Aber den Stoff hätte ich mir so doch nie gekauft. Als Buchrücken klasse, nun müsste ich noch kleine weißblaue Rauten als Buchrücken für eine Bayernecke sowie den Rotweißen Rechen für Franken daneben stellen. ;)

    Aber so als Stoff für irgendetws anderes irgendwie nicht meines. Wofür habe ich den mirgenommen?:confused:


    Ich wollte gerade losschreiben, ich habe gar nicht mehr an die Geschirrtuchseiten gedacht. Da habe ich hier gesehen, dass du das geschrieben hattest.

    Als ich das gesehen hatte, sah ich sie sofort als Ettikett auf einem Buch. Ich habe im Regal über den Schneidetisch eine Box, da sind die ganzen Dekorsachen für die Bücher darin und dort habe ich diese Abschnitte sofort hineingelegt und nicht mehr daran gedacht, bis ich gerade etwas anders in die Box gelegt hatte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst bei Butinette ja jeden Stoff aus so einem Quilpaket auch separat als Meterware besellen. Allerdings weiß ich nicht auswendig, wie breit der dann liegt. 1,10m? Passt nicht zu Deinen 1,40m. Tja, wer weiß, welches Projekt Dir da mal durch den Kopf geflogen ist. :skeptisch:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Der liegt bestimmt 140cm breit, denn die Stücke aus de Quiltpaketen sind 70cm breit. Halbieren kann ich mir besser vorstellen als andere Stückelei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So als Beobachter fände ich es schön, wenn alles zum Thema Bücherquilt(s) hier zusammen wäre. Aber entscheiden muss Rufie. :)8

    Viele Grüße,

    Margit

  • Mein erster Blick ist fertig.

    Blick? Was ist das nun wieder für ein Qilttbegriff? Erstes Quadrat, erst Bücherreihe, Planungspapier? :confused:
    Werde ich das jemals lernen?

    Quiltisch ist echt schwierig.

    Soll er hier rein - oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

    Da bin ich ganz bei Margit. Aber ich kann auch verstehen, wenn du die Entstegung deines Quilts gebündelt separat in einem eigenen Thread haben willst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]