Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Anzeige:
  • Na klasse! Da war wohl mal wieder ein Aushilfspostbote gestern unterwegs. Ich gehe gerade vor die Tür und denke, das gibts doch nicht. Steht da ein Päckchen. Ok, in Coronazeiten dürfen die das nun. Aber es ist aber ein Großbrief. Geht gar nicht! Er hätte zumindest in unseren Postkasten gesteckt werden können. Nein, der Brief wurde in die komplett engegengesetzte Ecke, aber glücklicherweise immer noch gut überdacht abgestellt. Wenn man im Haus ist und zur Tür rausschaut, sieht man zwar das Eck, aber nicht bis auf den Boden herunter. Bin ich froh, dass es nicht vom Regen erfasst wurde! Ihr werdet das gleich verstehen...


    Tada! post.gif Schaut mal:

    Thomas1.jpgThomas2.jpg


    Wahnsinn! ExtraKeks hat mir zwar schon gesteckt, dass er noch afrikanische Stoffe und Bänder mit hereingepackt hat, aber diese Farbenpracht! Ich will sofort auch solche Stoffe hier kaufen können. Hier haben wir aber nur Läden, in denen ich dann Kledungsstücke kaufen und zerschnippeln müsste. Die Stoffe bekommt man hier nicht - ok, gut für meinen Geldbeutel.

    Dann erzählt er mir auch noch, wo es die Stoffe gibt. Als ich wegen meines Mannes noch öfters im Pott war, hätte ich den Laden eigentlich sehen müssen. Er machte aber erst auf, als mein Mann schon ein Visum für Bayern hatte. ;)


    Meinte Thomas, er dachte bei den Wax Prints eher an kleine farbige Etiketten auf den Büchrücken.^^ - Thomas, daraus wird nichts. Ich will Farbprachtbücher in meinem Bücherregal haben, maximal etwas abgemildert von einem dunklen Etikett am Buchrücken. Damit wird auch wieder etwas Rufietypisches wahr! Ich habe es schon mal gebracht, über ein Jahr ein Sachbuch im Bereich Kunst zu jagen, denn die neue Auflage hatte ein neues Buchcover und das alte Buchcover war knallbunt, dass du es selbst aus einem Kilometer Entfernung noch im Regal erkennst. So etwas muss also auch in mein Bücherregal.


    Dann noch die ganzen Hemdenstoffe! Wahnsinn! So sind in dem Päckchen also eher seriöse Bücher, und Knallerbücher.


    Hm, was meint Thomas mit seiner Karte? :denker: Soll ich hier die Klappe halten und den Quilt nähen? ;)


    Stellt euch jetzt mal vor, der Postbote hätte den Brief woanders abgelegt. Einen halben Meter weiter nach vorne und ich hätte komplett durchnässte Stoffe mit tropfnasser Kartonummantelung bekommen. So wie das heute Nacht hier geregnet hat. Bin ich froh, dass dies nicht passiert ist.


    Noch einmal ganz herzlichen Dank, Thomas! War eine tolle Überraschung am Sonntagmorgen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Essen in der Nähe das Bahnhofs, die haben aber leider keinen Onlineshop.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön, dass die Stöffchen schon angekommen sind und die Nacht vor der Tür gut überstanden haben. Ich bin gespannt wo sie dann eines Tages im Bücherregal wieder zu erkennen sind.

    Ja rufie, bei der Kartenauswahl dachte ich daran, dass du während der Bücherproduktionsfließbandarbeit sicher auch mal fluchen wirst und da ist es halt hilfreich wenn du einfach ruhig bleibst und brav weiter nähst. :biggrin:

    Aline, die Website vom Laden mit den Wax Prints gibt es hier und ich hoffe sie haben die durch Corona bedingten Umsatzeinbußen gut überstanden. Wenn ich demnächst wieder dort bin werde ich mal nachfragen ob auch ein Webshop geplant ist und auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sicher genug Interessenten vorhanden sind sofern sie hier im Forum auch mal eine Anzeige schalten. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt wo sie dann eines Tages im Bücherregal wieder zu erkennen sind.

    Ich glaube bei den Wax Prints wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben. 8o Gibs zu, du hast die deshalb noch in den Brief gesteckt. ;)

    Näh- und Patchwork-Virus-Infizierten-Spruchs:

    Der ist komplett an mir vorüber gegangen, vielleicht weil für mich Nähen die größte Entspannung ist, da muss ich mich nicht "calmen" - ok, ob Patchwork auch entspannend wird, weiß ich natürlich nicht. Weißquilt ist für mich das Nähen eher Nebensache, da geht es um die Stoffmanipulation also positive Spannung pur. 8)

    sicher auch mal fluchen wirst

    tststs, ich fluch doch nicht. :pfeifen:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst wenigstens über einen Tagesausflug nachdenken. OK, wenn ich von einem 24- Stundenzahl ausgehe ist das bei mir auch möglich. Einfach 625 km, laut Tante Google 5 Stunden 39 Minuten einfach. Da sind aber keinerlei Staus eingerechnet.

    Gleich werde ich neidisch. .... aber ich habe Dank Thomas schon davon Bücher fürs Regal. :P;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • *grins*

    Ich mach das mit Bus und Bahn - da sind hier in NRW manche auf der Karte kurze Strecken arg lang.

    Weil es a) keine direkte Verbindung gibt

    b) die Umsteigezeiten so sind, das man immer ewig auf den Anschluß wartet,

    und c) Abellio-Linien im Pott derzeit gerne auch komplett ausfallen. Ohne Ersatzverkehr. (Und ab da wird's dann richtig spannend...)


    Da ist von München aus hier runter nicht unbeding länger...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist von München aus hier runter nicht unbeding länger...

    Aber sicherlich günstiger. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Pah, nein, ich fluche nun nicht und ich muss mich auch nicht beruhigen. Aber diese blöden bedruckten Patchworkstoffe nerven mich. Da kaufe ich Patchworkstoffe, nicht gerade günstig, wie von Alexander Henry so einer mit dekorativem Muster und der Druck ist komplett schief.


    Also langsam kommt mir eine neue Idee, wie diese Bananen entstehen. Für die Bücher, wenn man Drucke hat, die eben praktisch Linien beinhalten, dann sollten die bitte auch gerade sein.

    Ich habe 30 cm, lege den Stoff entspannt hin. Ich weiß ja inzwischen, dass die Drucke nicht immer im Fadenlauf liegen müssen bei Patchwork. Aber wenn ich einen Stoff hinlege, die Linien gerade erscheinen und ich dann mein Lineal zum Zuschneiden darüber lege, bekomme ich manchmal die Krise. Es sieht nun mal doof aus, wenn das Buch genäht wird und eine Linie neben der Naht krumm verläuft. Und da meine ich nun krumm. Auf 10 cm über einen Millimeter, das ist nicht lustig! Wahnsinn! Wenn ich den Stoff nach dem Muster schneide, habe ich auf der einen Seite einen geraden Schnitt, 7 cm weiter auf der gegenüberliegenden Seite schwankt es wieder um 1,5 mm. Es ist praktisch gerade gedruckt und ab und zu beult der Druck aus. Gut, ich könnte das Muster diagonal schneiden. Aber bitte, was soll das? Ich kaufe den Stoff und denke ich bekomme eine gewisse Qualität. Wenn das bei einem günstigen von Buttinette wäre, würde ich sagen, ok, dumm gelaufen. Aber da ist mir das bisher nur einmal passiert und das Muster machte dann wirklich eine kleine parallele Welle. Ich fand aber auch eine Stelle im Stoff, wo das Muster für ein Buch stimmte. Bei inzwischen vier Patchworkstoffen hätte ich als Buch links eine gerade Linie und rechts eine Beule oder eine Linie nach innen gerundet. Also das finde ich frech!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bananen entstehen auch bei uni Stoffen.

    Das hat mit dem Schnitt nach Druck nichts zu tun.


    Wenn der Druck horizontal schief gedruckt ist, dreh ihm mal um 90° parallel zum Fadenlauf müsste er gerade gedruckt sein.

  • Hallo Sonja, ich hatte schon verstanden, was Bananen sind. Ich fand den Begriff, weil ich ihn eben noch nich kannte, damals so lustig.

    Als ich das gestern beim Schneiden erlebt habe mit der Verzerrung des Musters, kam mir eben der Begriff Banane unweigerlich in den Kopf: Denn die eine Seite, hätte ich sie im Muster geschnitten und nicht im mit dem Patchworklineal schneiden wollen, wäre eben eine Banane geworden. Bitte, das ist nur zur Anschaulichung, ich habe das nun ganz schnell mit einem automatischen Verzerrungsfilter im Bildbearbeitungsprogramm gemacht: Die langsame Verzerrung, oder sagen wir lieber Biegung des Musters ist für das Auge unebemerkt, erst wenn ich das Lineal hinlege kommt die Überraschung.

    Banane1.png

    Ich nehme ganz stark an, da ist beim Unendlichmachen des Musters oder eben beim Druck durch Stoffverzerrung etwas schief gelaufen. Klar, 90° gereht könne man das als Büchereffekt nutzen, aber es ist eben kein Streifenmuster sondern so dekorative Schnörkel, in denen man aber eben gerade Linien erkennt. Es sind übrigens drei verschiedene Marken, also nur ein Stoff ist ein Henry-Stoff.

    Ich habe jetzt schon den Stoff nass gemacht, beim Bügeln mit Hilfe des Bügelhandmaßes aus Edelstahl versucht hinzubekommen. Aber die Stoffe sind widerspenstig. Auch Sprühstärke half nichts.
    Außerdem denke ich nicht, dass ich so einen Streifen, selbs wenn ich ihn gerade bekäme, in das Bücherregal einbaue, selbst wenn ich ihn an mehreren Stellen mit Einzelstichen handquilten würde, denn ich hätte einfach Angst, dass sich dann doch etwas beult.


    Oder gibt es da noch irgendeinen Trick?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das muss ich euch nun einfach zeigen. Thomas, ExtraKeks , ich habe deine traumfhaften afrikanischen Stoffe einfach nicht nur ale Etiketten nutzen können. Ich habe Sage und Schreibe 6, bzw. 7 Bücher herausbekommen. Ist das schlimm? :pfeifen:

    Ich habe aber auch noch Stoff für Etiketten übrig und das werde ich auch machen.:king:


    Also am liebsten würde ich ja ein Bücherragel nur mit solchen traumhaft farbintensiven Büchern machen, aber das wäre dann unrealistisch. Bücher mit solchen farbigen Buchcovern gibt es nur selten.


    thomasbuecher.jpg


    Also, damit man sieht, wie die Bücher dann eingenäht aussehen, habe ich schwarze Papierstreifen drauf gelegt. Upps, bei Buch 3 ein wenig schief. :o


    Könnt ihr euch vorstellen, dass die Bücher 1, 4, 6 und 7 aus einem Stoff sind?

    Buch 2 und 5 ebenfalls, wobei in der Realität bei 5 dann die Kreise viel stärker herauskommen, dass man gar nicht sofort relisiert, dass das Muster in den Quadraten identisch mit 2 ist.


    Tja, und nun noch die große Frage:

    Eigentlich hatte ich zuerst Buch 6 zugeschnitten, sozusagen an der Stoffstelle soviel Rot wie möglich. :king:

    Dann habe ich den Rest gesehen, daraus kann man noch ein Buch machen, nämlich Buch 1. Aber eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen, jeden Stoff nur 1x - ok, hier eh schon nicht eingehalten, da 1,4,6 und 7 aus einem Stoff sind, aber bis auf 1 und 6 würde man das nie im Leben ahnen.

    Also nur 1 oder 6 ins Buchregal stellen, 1 + 6 als zweibändiges Werk? Oder ganz egal, einfach auf unterschiedliche Regalbetter "stellen"?


    Ich freue mich schon, diese farbenpächtigen Bücher fürs Regal zu dekorieren und dann im Regal zu verteilen.


    Und noch mal: Ich will sofort auch so einen Laden hier haben! *mit den Füßen auf dem Boden stampf"

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wirft nur zwei Probleme auf: In der Bibliothek haben die bei uns nichts zu suchen, die haben wir woanders und ich denke das letzte Fotoalbum ist noch aus dem letzten Jahrhundert, seitdem digital, aber gut gesichert und Fotobücher. Aber die Fotobücher sehen von hinten nicht so aus. ;)


    Hm, da fällt mir ein, wir haben ein wild gemustertes Fotoalbum, aber zwar auch knallig, aber nicht wegen der Farbenpracht. Es ist schönstes Ende 60er-Jahre-Design in Orange, Braun, Gelb, Weiß und Rot. :rofl:

    Also da sind die afrikanischen Muster schon geschmackvoller.:)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ach, das muss ich euch nun einfach zeigen. Thomas, ExtraKeks , ich habe deine traumfhaften afrikanischen Stoffe einfach nicht nur als Etiketten nutzen können. Ich habe Sage und Schreibe 6, bzw. 7 Bücher herausbekommen. Ist das schlimm? :pfeifen:

    :irre: Kann man zu viele Bücher haben!?!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, wenn einem so lieb Stoffe für Bücher geschenkt werden und dann gesagt wird, der wäre für die Etiketten gedacht, dann muss man da schon mal nachfragen, ob das ok ist. - ich hätts baer trotzdem gemacht :king: ;)


    Aber die nicht Bücherquiltbücher, die kann man nie genug haben, da hast du schon recht. Deshalb ist es so genial, dass sowohl mein Mann als auch ich schon im Kindesalter gesagt haben, dass wir zu Hause einmal eine Bibliothek haben wollen. Aber ich glaube, jemanden, der Bücher nicht liebt, den kann ich nicht lieben. :biggrin:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ist bei uns auch so. Die Bücher passen schon gar nicht mehr alle ins Regal...

    Man braucht von beiden Sorten ganz viele. Dann kann man die einen mit den anderen kombinieren, liest mehr, braucht mehr L-Space ....

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]