Stickvlies bei Geschenken

  • Ich habe noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

    Gern besticke ich Handtücher, Lätzchen, Schnuffeltücher zum Verschenken mit Namen.

    Ich benutze auswaschbares Stickvlies für unten und bei flauschigen Sachen wie Handtücher auch für die Oberseite. Sind es Geschenke für die Familie kann ich alles nach dem Sticken gut waschen und die Handtücher ect. sind schön weich trotz der dichten Stickerei.

    Wie aber machen für Geschenke die ich nicht waschen möchte. So wie hier diese Schnuffeltücher für die Zwillingsmädchen.

    Gestickt mit auswaschbaren Vlies oben und unten.


    Ich kann diese Tücher nicht waschen, da ich sie als Auftrag für eine liebe Bekannte gemacht habe. Ich habe versucht mit feuchten Wattestäbchen die Vliesreste an den Rändern aufzulösen. Aber die Stärke des Vlies klebt nun überall.

    Wie machen das Kaufhäuse usw. die bestickte Handtücher anbieten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickst Du gewerblich, oder ist es ein Gefallen für die Bekannte?


    Aus meiner rein privaten Sicht:


    Geschenke wasche ich vor oder nach, wenn Vlies drin ist oder mit Markierstift gearbeitet wurde.


    Ich nähe und besticke/beplotte oft die Geschenke, die die ganze Abteilung N Kollegen zur Geburt von Kindern etc. verschenkt.


    Da mache ich kleine gedruckte Zettel dran auf denen steht wie man mit den Sachen umgeht etc. (z.B. bereits gewaschen mit Sensitiv Waschmittel ohne Weichspüler, Waschen auf links). Es gab immer positive Rückmeldung zu den Infos!

    Weiterhin nähe und besticke ich gerne Leinengeschirrtücher als Geschenkverpackung. Den Stoff wasche und vor allem stärke ich vor dem Zuschnitt. Vlies wasche ich vor dem Verschenken vorsichtig unter laufendem warmem Wasser aus, damit möglichst viel Stärke drin bleibt. Beim Verschenken gebe ich den Hinweis, dass sie erst nach dem Waschen genutzt werden können, weil Stärke im Stoff ist. Ohne Stärke ließe sich ein Geschenk nicht gut verpacken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Den Vorschlag von Bianca mit den informativen Labeln finde ich sehr gut. Gerade solche Schnuffeltücher für Kinder werden doch ohnehin vor der ersten Verwendung gewaschen und wenn da bei der Übergabe die nötigen Hinweise dran befestigt sind warum alles schon gewaschen wurde wirkt es auch sehr professionell.

    Wenn die Sachen unbedingt in ungewaschenem Zustand übergeben werden sollen würde ich mal versuchen eine starke Stickfolie wie Avalon Ultra oder Sulky Ultra Solvy einzuspannen, das zu bestickende Material auflegen, noch eine dünne wasserlösliche Stickfolie darüber und alles mit einem Heftrahmen fixieren. Wenn die Stickerei fertig ist lässt sich i.d.R. die dünne Stickfolie sehr gut, ohne noch direkt sichtbar zu bleiben, wieder abziehen und je nach Stickdichte klappt es auch mit der dicken Ultra. Wenn nicht, kann die mit der Applikationsschere knappkantig abgeschnitten werden und mit dem entsprechenden Hinweis auf einem beigefügten Zettel sollte jeder verstehen, dass es aus produktionstechnischen Gründen so erfolgte und vor der Erstverwendung die Teile noch gewaschen werden sollten.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Also im Regelfall werden bei mir sämtliche Textilien vor dem Gebrauch gewaschen (Ausnahme Wollwalk oä). Bei Sachen für Kinder war ich immer froh wenn die bereits gewaschen waren, als die Kleine noch ein Baby war hab ich dezitiert drum gebeten. Der Schenkende möchte doch im Regelfall das Geschenk überreichen und Baby/Kleinkind und ungewaschenes Textil geht bei mir gar nicht. Sehr gefreut hab ich mich wenn der/diejenige so lieb war und mitgedacht hat und parfumfreies sensitiv Waschmittel verwendet hat. Grad die Kleinen nehmen ja alles in den Mund. Und wer mag schon an Persil, Ariel und Konsorten nuckeln....


    Wenn es wirklich nicht gewaschen werden soll dann würde ich auch ein kleines Label basteln und dran hängen.

    Die wasserlöslichen Folien die ich hab lassen sich aber sehr gut ausreißen, von denen sieht man im Regelfall schon vor dem Waschen nix mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Tipps.

    Ja, ich mache das nur privat und es gibt da auch in der Regel keine Probleme mit dem Waschen. Ich mache es selbst oder weise darauf hin wenn ich das Bestickte weiter gebe.

    Es hat mich nur so interessiert weil ja viele gewerbsmäßig Namen aufsticken. Bei Shirts habe ich gesehen dass da auf der Rückseite immer noch Stickvlies zu sehen ist.

    Danke für den Tipp mit der wasserlöslichen Folie. Ich habe lange keine mehr benutzt weil ich am Anfang meiner Stickleidenschaft nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber das war bei der Lace-Stickerei, da perforierte die Folie oft.

    Werde mir jetzt wieder etwas kaufen. Muss eh wieder mal verschiedenes Stickvlies kaufen. Die letzte Zeit habe ich nur noch mit preisgünstigen abreißbaren Stickvlies und Soluvlies gearbeitet. Da gibt es Meterware und ich habe immer genug Vorrat hier weil ich ja viel sticke. Das Vlies auf der Rolle ist bei Verwendung der großen Stickrahmen zu schmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht dann doch nicht mehr werksneu aus...

    (das geht in die gleiche Richtung wie Ovi- und Covernähte müssen sein, und Nähmas werden grundsätzlich im ungeöffnetem Originalkarton der Herstellerfirma über den Ladentisch gereicht.)

  • Verstehe... Ich würde ja ein Produkt, dass nach dem Waschen keinen Verzug, kein Verfärben und kein Durchscheuern oder Pilling zeigt, als Qualität bewerten und es begrüßen, es einmal gewaschen zu bekommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich etwas zum Besticken bekomme was nicht für meine Familie oder Freundin ist, will ich das nicht unbedingt waschen. Vielleicht ist es nach dem Waschen nicht mehr so wie neu oder geht ein udg. Ich mag sowieso nicht gern etwas für Bekannte als Auftrag machen. Muss lernen mehr nein zu sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn überhaupt der Gedanke dahinter, dass man nicht waschen dürfe? Das verstehe ich gar nicht.

    Ich habe deshalb konkret betont, dass ich nur für private Sachen sprechen kann, weil gewerblich Tätige angeblich nicht vorwaschen dürfen, weil vorgewaschen bedeuten würde, dass es keine Neuware sei.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei mir kommt es etwas darauf an, wer das Geschenk bekommt.


    Manchmal ist es mir wichtig, dass erkennbar ist, dass es "neu" ist. Dann lasse ich bei Handtüchern auch den Papierzettel aus dem Laden dran und schneide nur den Preis davon ab. Obendrauf Stickfolie, die sich leicht sauber abreißen lässt, untendrunter nichts, das klappt bei mir bei Frottee gut.


    Bei anderen gibt es die passende Information dazu, entweder: Ist schon gewaschen und gebrauchsfertig, oder: ist noch nicht gewaschen - tu das bitte vor Gebrauch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn die linke Seite sichtbar ist: auswaschbares Stickvlies, je nach zu bestickendem Material transparente auswaschbare Stickfolie, u.U. auch mehrere Lagen. In den größeren Zwischenräumen lassen sich Vlies und Folie leicht entfernen, wenn Gewebe schräg zum Fadenlauf gezogen wird, bei Gewirktem ebenfalls dehnen. So reißen die Unterlagen an den jeweiligen Außenkanten und lassen sich dann gut entfernen, notfalls schiebt man an einer Stelle eine Schere, eine Pinzette, ein Stäbchen o.ä. drunter und hebt das Vlies leicht an, dann ausreißen. Bei kleineren Zwischenräumen hilft ein angefeuchtetes Wattestäbchen oder der Zipfel von einem angefeuchteten Tuch.

    Wenn das bestickte Objekt vor dem verschenken gewaschen werden kann, entferne ich eh nur die gröbsten Reste, alles andere erledigt die Waschmaschine.

    Kerstin

  • Ich zupfe das Soluvlies oben so gut es geht wg...dann sprühe ich einen feinen Wassernebel drüber (Tipp leider nicht von mir ;)- Firma Gunold) ...warte einen Wimpernschlag lang...und tupfe mit dem abgezupften etwas drauf herum...alle Reste kleben aneinander und lassen sich so ziiiiiemlich gut entfernen. Der Kunde sieht es oft nicht, wird aber darauf hingewiesen...bitte vor Gebrauch waschen - aber das tut man bei einem Handtuch doch eh..:thumbup:

    lg, Ute :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von Frage auf Frage Sticktechnik geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]