Anzeige:

Das ideale Stoffgeschäft - wie würde das für euch aussehen?

  • was will uns der Dichter damit sagen?

    Weiß ich nicht, finde den Gedanken aber spannend.



    Wenn man mal davon ausginge, dass auf ca. 50.000 Einwohner ein Stoffgeschäft käme, dann würden in Berlin 75 sein, während im flächenmäßig fast doppelt so großen Bezirk Landeck (Tirol) nur ein einziges zu finden wäre.

    Weiß jemand, wieviele Stoffgeschäfte es im Bezirk Landeck in Tirol gibt? Das könnte ein einigermaßen ernstzunehmender Hinweis darauf sein, ob die Datengrundlage (ein Stoffgeschäft auf 50.000 Einwohner) realistisch ist …


    Wäre Konjunktivismus eigentlich heilbar?

    Ist manchmal heilbar.


    Die Standard-Therapie sieht vor, dass der Patient sich zuerst mit der Funktion des Konjunktiv III (Surrealis) vertraut macht, um ihn danach konsequent zur Anwendung zu bringen.

    Konjunktiv III hat normalerweise großes Potential, die Immunabwehr zu stimulieren.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm für Wien komme ich auf in etwa 14 Stoffläden (reine Möbelstoffhändler und Möbelhäuser ausgenommen). Da kommt die Rechnung nicht hin..... Sind wohl eher 150000. Keine Ahnung obs in Deutschland da anders aussieht....

  • Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn Du es Dir leisten kannst mindestens(!) ein Dutzend Läden zu ignorieren :shocked::biggrin:. Hier fährst Du mal gut 40km damit Du überhaupt ein (in Worten "ein") Stoffgeschäft erreichst (danach kannst getrost fast nochmal 150km drauflegen um zu einem zweiten zu kommen). Über deren Sortiment brauchen wir erst gar nicht reden.


    Statt dass man froh ist zumindest teilweise den Bedarf gedeckt zu bekommen, jammert man dass die nicht alles haben? :confused:

    Ruhrgebiet halt, plus regelmäßiges Fahren in 60km Umkreis.


    Ich fahre aber durchaus wenn ich viele klassische Stoffe haben möchte für ein Wochenende nach Hamburg. Lohnt sich preislich immer.


    Bei den jerseylastigen Läden braucht man aber auf fachlichen Eat auch nicht hoffen, denn gemessen mit dem Wissen hier im Forum wäre die Bezeichnung als „Hobbyschneiderin“ der Inhaberinnen eine Beleidigung für jedes Forenmitglied.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allein die Tatsache, dass mir eine Verkäuferin einen Mustermix aufdrängen will, ist für mich persönlich ein Grund zum sofortigen Rückzug!

    So geht mir das mit Sachen in rosa und pink. Da muss bei mir auch ein einmaliges "Nein, danke. Rosa kommt für mich nicht in Frage" reichen. Wem das nicht reicht, bei dem kann ich dann auch mal etwas energischer werden.

  • Moin,

    was will uns der Dichter damit sagen?

    Dichter?

    Welch großes Wort für so ein kleines Licht.


    Im meinem Landkreis zeigt google maps vier Stoffläden auf, davon drei Stoff-Zentralen :pueh:.


    Das macht dann ca. eine Stoffzentrale auf 100.000 Einwohner bzw. ein Stoffladen auf 75.000 Leute.


    Für die 50.000/Laden bräuchte ich dann hier noch zwei Stoffläden ohne Google-Eintrag.


    Edith meint, dass die Stoff-Zentrale ein rein niederrheinisches Problem äh Phänomen zu sein scheint.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,

    was sind Stoffzentralen?

    Grosshandel?

    normaler Einzelhandel mit viel Stoff, Kurzwaren und - zumindest hier am Ort - einigen Bernette und Brother Näh- und Stickmaschinen im Programm.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ruhrgebiet halt, plus regelmäßiges Fahren in 60km Umkreis.


    Bei den jerseylastigen Läden braucht man aber auf fachlichen Eat auch nicht hoffen, denn gemessen mit dem Wissen hier im Forum wäre die Bezeichnung als „Hobbyschneiderin“ der Inhaberinnen eine Beleidigung für jedes Forenmitglied.

    Ein Stoffparadies wie mir scheint ;).


    Das Sortiment ist eine Sache, das Fachwissen eine andere. Denn ein (Stoff)Laden der nichtmal zu dem beraten kann, was er führt, ist glatt durchgefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rolleyes_no.gifSo geht mir das mit Sachen in rosa und pink.

    Also Marion, bei so manchen Sachen von dir denke ich, wir müssen Seelenverwandte sein. Bei mir kommt noch Lila dazu, aber diese beide Farben gehen gar nicht.


    Wenn man mal davon ausginge, dass auf ca. 50.000 Einwohner ein Stoffgeschäft käme,

    Also ich habe gerade einmal bei München geschaut. Wir sind bei 16 Stoffläden auf knapp 1,5 Mio Einwohner. Ich habe bei der Berechnung die tatsächliche Einwohnerzahl genommen, macht 1 Geschäft pro 89812 Einwohner. Da habe ich nun aber Geschäfte, die nur Stoffe für die Raumausstattung haben herausgenommen.


    Von diesen Geschäften sind haben wir dann aber auch 7 mit Spezialsortimenden. Drei reine Trachtenstoffe, zwei nur das Thema Quilts, einmal Kinderstoffe, einmal rein Jersey.

    Spezialsortimente finde ich in Ordnung, dann weiß man, ob man etwas benötigt oder nicht und findet dort alles fokussiert. Also das eine Geschäft im Quiltingbereich muss sehr gut sein, da schwärmen alle davon, da ist wohl auch viel Wissen vorhanden.


    So, dann kommen wir zu den restlichen 9 Geschäften: Da ist auch Karstadt dabei, also bösartig gesagt, liegen da nicht wenig Stoffe herum, die weniger Qualität haben als die von Tedox nur die Preise sind alles andere als Billigheimerniveau. Ich finde dort allerdings noch ein paar alte und sogar eine junge Verkäuferin, die sich auskennen - der Rest rolleyes_no.gif

    Ich gehe nun nicht auf jeden einzelnen weiteren ein, aber da haben wir das Problem von Jerseylastig über unverschämt teure Preise und da meine ich nun beim Stoff wirklich Preis/Qualität bis hin zu einfach nur nervigem Ambiente, z. B. Ladeninhaberinnen, die keinerlei Ahnung von der Materie haben, aber so tun, als wäre ihr Wissen das einzige auf der Welt und das wäre mindestens auf Stardesigner-Niveau.


    Ich habe eines, wo ich Stoffe finde, das ich sogar mit zu München gerechnet haben, die Haarer würden mir aber den Kopf abreißen, wenn sie das hören. Dort finde ich in einer ehemaligen Scheune, geht über drei Etagen, hat Vollsortiment und umfangreiches Zubehör, auch Stoffe aus Überproduktion bekannter Modelabels, die hochwertige Stoffe verwenden. Das ist ca 25 km von München Zentrum entfernt und mit der S-Bahn ganz leicht erreichbar.


    W.R.Mehring genau das ist es, was ich damals als Teenager so hasste und auch bis heute unmöglich finde. Ich weiß, was wir für Blödsinn gemacht haben :o und die Älteren das sogar mit Recht sagten und ich weiß, wie ewig Gestrige eben einfach die Entwicklung nicht mitmachen wollten oder so verbohrt waren, dass sie eben das Aufwachsen der Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Neuerungen, aber auch Irrungen und Wirrungen, wie das jedem zusteht nicht mitmachen wollten.


    Mich beschleicht da eher der Eindruck das ist ein klassischer Fall von "auf etwas fokussiert sein".

    Das habe ich auch schon 100x hinterfragt. Nur wenn ich in ein Stoffgeschäft komme, das sich so nennt, also kein Spezialgeschäft, dann erwarte ich einen gewissen Umfang im Sortiment. Ich sehe drei Tische mit Jerseys, denke, ok, da ist die Jerseyabteilung, dann schaue ich mir mal die Regale an: 1. Regal: Jersey, 2. Regal Juhu, ich sehe Webstoffe, die auch für die Bekleidung tauglich sind. 3. Regal Jersey, 4. Regal Jersey... Andere Wand die große Abwechslung: Jersey, Strickware, Fleece, sonstige Strickware. Oh, ich finde noch ins letzte Eck gequetscht einen kleinen Tisch mit Webware für Bekleidung. Dann habe ich noch so zwei Regale Baumwollstoffe, wo die Eigentümer meist selbst nicht so recht wissen, wofür sie außer Quilt noch einzusetzen sind, es sind aber definitiv Stoffe darunter, die sich für Quilts nicht eignen.

    Bei den Webwaren finde ich dann 2-5 Mantelstoffe, überwiegend Plastik für mindestens 25 Euro/Meter, Blusenstoffe irgendwelche absonderlich gemusterten, nicht einmal Basics. Ach ja, sie haben zwar Futterstoffe, aber die passen farblich nicht zu ihren angebotenen Stoffen, für die man Futter benötigt. Stoffe für Röcke und Kleider, da führt man mich dann zu den Jerseys. Hallo, das ist ein Schnitt mit einem tellerähnlichen Rock. Da eignet sich Jersey absolut ideal! :doh: Ich mag einen gerade Saum und kein ungleichmäßiges Gezipfel.


    Da ich eben bei 99% meiner Stoffkäufe auf der Suche nach Webware bin, und das in 90% so abläuft, wie ich das beschrieben habe, weil ich egal, wo ich in dem Geschäft hingehe auf Strickware treffe, denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, sondern es den Tatsachen entspricht.

    Nähen mit Jerseystoffen ist bei Neulingen angesagt, da elastischer Stoff so manchen Paßformfehler großzügig übertüncht. (Ich halte elastische Stoffe nicht für die erste Wahl bei Anfängern.)

    Dito, absolut!

    Vor allem wo über ein Jahrhundert lang immer gesagt wurde, Jerseys zu nähen erfordert Wissen und Können. In allen anderen althergebrachten Handarbeiten werden Grundsätze beachtet, Wissen, das teilweise über Jahrhunderte erworben und weitergegeben wird, natürlich mit Aktualisierungen und Entwicklungen, aber die Basics bleiben, nur beim Nähen wird das alles über Bord geworfen.

    Das ist genauso, wie alle Anfänger Taschen nähen müssen. Eigentlich von der Grundform mit überwiegend geraden Nähten und nicht so vielen Nähten bis zum Erfolg absolut sinnvoll, nur dann werden Stoffe und Materialien vorgeschlagen, die für Anfänger auch nicht ideal sind.


    Aber das Gute ist: Ich kann nähen, ich bekomme trotz der Erschwernis weiterhin meine Stoffe und freue mich an meinem Hobby. naehen.gif Und das zählt!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Also Marion, bei so manchen Sachen von dir denke ich, wir müssen Seelenverwandte sein. Bei mir kommt noch Lila dazu, aber diese beide Farben gehen gar nicht.

    Lila geht auch nicht wirklich, das stimmt. Wenn da mal in einem ansonsten hübschen Karo ein dünner Streifen lila drin ist, dann mag das noch gehen. Aber so als Hauptfarbe oder gar einzige Farbe eines Kleidungsstückes kann ich auch lila weiträumig umfahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...


    Ich habe eines, wo ich Stoffe finde, das ich sogar mit zu München gerechnet haben, die Haarer würden mir aber den Kopf abreißen, wenn sie das hören. Dort finde ich in einer ehemaligen Scheune, geht über drei Etagen, hat Vollsortiment und umfangreiches Zubehör, auch Stoffe aus Überproduktion bekannter Modelabels, die hochwertige Stoffe verwenden. Das ist ca 25 km von München Zentrum entfernt und mit der S-Bahn ganz leicht erreichbar.


    ...

    ooh interessant, und wie heißt die S-Bahn Haltestelle? Vielleicht schaffe ich es bei meinem nächsten München-Aufenthalt ja mal dahin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edith meint, dass die Stoff-Zentrale ein rein niederrheinisches Problem äh Phänomen zu sein scheint.


    Nö, davon gibt es Filialen in allen möglichen Postleitzahlbereichen.

    Siehe hier:

    https://www.der-stoff.de/fillialen.html


    Allerdings unterscheiden sich die Filialen untereinander SEHR stark, da die heutige Kette ein Zusammenschluss mehrerer kleinerer Ketten ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Nö, davon gibt es Filialen in allen möglichen Postleitzahlbereichen.

    Siehe hier:

    https://www.der-stoff.de/fillialen.html

    und danke für die Korrektur.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ooh interessant, und wie heißt die S-Bahn Haltestelle? Vielleicht schaffe ich es bei meinem nächsten München-Aufenthalt ja mal dahin...

    Es ist in Haar:

    L.T.S - nicht von der Homepage abschrecken lassen. Die ist unterirdisch, vor allem die Stoffe, die sie dort zum Kauf anbieten. Ich frage mich wirklich, wer die dort heraussucht, auch auf anderen Seiten über ihr Geschäft. Eigentlich kenne ich dort keine Verkäuferin mit Geschmacksverirrungen.

    Aber hier die Bemerkungen treffen wirklich zu. Auch die Beschreibung dort. Die Fotos von den Stoffen, na ja, müssen wohl 100 Jahre alt sein. ;)


    Ich finde faszinierend, dass sie bei dem Zubehör eine absolut logische Ordnung und Sortierung haben, bei den Stoffen geht es auch mal etwas durcheinander zu. Nicht so, wie in dem einen hier geposteten Bild, aber es sind nicht sauber sortierte ordentliche Regale. Es ist halt ein Lagerverkauf von italienischen Designerstoffen gewesen, das war der Ursprung und dann ist es gewachsen. Aber man findet alles und es ist nicht ein heilloses Durcheinander.

    Nur wer weiße Regale mit Stoffballen einer neben den anderen stehend gewohnt ist, wird da schlucken, da sind viele Stoffe eben wir im Großhandel auf Rollen, die dann in lange Schwerlastregale gelegt sind.


    Erreichbar immer über die S6 bis Haltestelle Haar, auch die S4 fährt teilweise dahin. Das muss man dann eben im MVV online nachschauen. Zu Stoßzeiten 10 Minuten-Takt, sonst 20 Minuten-Takt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke Dir! Das klingt wirklich toll! Muss ich unbedingt mal hin, wenn ich wieder in der Gegend bin, und ich nehme gleich einen Koffer mit extra Stauraum mit :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]