Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • Annika, ich weiß nicht wie gerne du den Maschenstich machst. Gibt ja einige, die den hassen.


    Also ich würde im die erste Runde nach dem Bund durch die Maschen einen Rettungsfaden einziehen, eine Bündchenrunde lassen wir stehen und in der Runde darüber nehmen wir die Maschen mit den Nadeln auf. Die Maschen der freigelassenen Runde bis auf fünf Maschen aufschneiden, den Faden der restlichen fünf Maschen herausziehen, dass man ihn nach der Aktion vernähen kann.

    Jetzt hast du den Socken ohne Bündchen, wo oben die Maschen auf der Rettungsleine liegen.

    Außerdem noch das Bündchen auf den Nadeln. Jetzt zwei Maschen Bündchen stricken, den Rapport bis auf die letzte Rapportrunde stricken und statt der letzten Runde stricken diese im Maschenstich mit den Socken ohne Bündchen verbinden.


    Ich habe zwar nicht zwei unteschiedlich lange Socken gehabt, aber einmal im Nachhinein doch die irrwitzige Idee gehabt, ich möchte sie noch etwas länger. Also habe ich sie so wie oben beschrieben verlängert. Hat prima geklappt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Annika, ich weiß nicht wie gerne du den Maschenstich machst. Gibt ja einige, die den hassen.

    inden.

    Also ich kann mir schöneres vorstellen. Aber deine Lösung ist sehr viel einfacher als alles neu! Danke für die Idee, so werde ich das versuchen.

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Annika nur ein Hinweis, falls das die Blattsocken sind, schau bitte, ob du den Maschenstich da hinbekommst. Also Muster mit re-li-Maschen-Muster sind für mich kein Problem. Aber bei einem Lochmuster bin ich schon einmal an meine Grenze gerten, als ich zwei Teile unsichtbar verbinden wollte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • So, ich darf mein Jokerfeld auf der Bingokarte ankreuzen! Denn die Socken mit Bumerangferse und Spiralspitze sind fertig:

    Schlanke Socken

    Wie schon gesagt: meine erste Bumerangferse. Ich habe Anleitungen gelesen, ein Video angeschaut - gar nicht so kompliziert. Und nach den tausend Hinweisen, den Faden bei den Doppelmaschen nur ja fest anzuziehen, hab ich auch keine Löcher produziert.

    Bumerangferse.JPG

    Dass gerade ein Stück brauner Faden dran war, als die zwei Reihen über alle Maschen (zwischen Fersenteil 1 und 2) gestrickt wurden, ist reiner Zufall. Aber dadurch fällt es natürlich eher auf. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass ich zu feste angezogen habe. Insgesamt wird durch die Bumerangferse die Socke enger, finde ich. Ich hab mal anprobiert, als ich ein Stückchen um die Ecke war. Normalerweise reichen mir die 64M, aber diese waren definitiv zu eng. Daher hab ich dann auch in der Länge Gr 38/39 gewählt, statt wie geplant 40-41; in der Hoffnung, dass sich im Advent jemand mit schlankem Fuß findet.

    Hier noch eine Nahaufnahme der Spiralspitze:

    Spiralspitze.JPG

    Die ist echt nicht schlecht. Die seitlichen Bänder entfallen komplett. Hier mal die verteilten Abnahmestellen markiert:

    Spiralspitze_Abnahme markiert.jpg

    Und aus dem Rest habe ich direkt noch Babysöckchen gestartet:

    Babysöckchen 5_2020_start.JPG

    Die werden heute sicher noch fertig.

    Für das erste Bingo fehlt mir noch ein Kreuz bei "Traditionelle Socken". Da fehlt mir noch die Inspiration.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bumerangs werden über'm Rist normalerweise nicht zu eng. (Ich bin ein echter Dickfüssler & die passen so.)

    Allerdings shoppen die vorne das "zuviel" an Länge, das die Ferse hinten braucht.

    Weshalb ich von der reinen Bumerang inzwischen auf Hybrid umgestiegen bin...

    10 bis 12 Reihen Käppchen, dann der Bumerang.

    Und nach der Ferse halt die Maschen wieder abnehmen...

  • Ferse und Spitze sehen doch klasse aus - die Socken insgesamt. Obwohl ich zweimal hinschaute, ob das nicht schon Gumgums aus der Wolle in dem Paket sind. Rosa, braun, türkis und ich war voller Bewunderung, denn irgendwie sehen die Socken fröhlich aus. Bis ich dann las, es ist ganz andere Wolle. Aber trotzdem klasse, fröhliche Socken.


    Ich war früher auch ein Bumerangverfechter, weil mir die Fersenwand irgendwie nicht gefiel. Aber ich habe einen wirklich hohen Rist, das ist wohl dem Ballett geschuldet und so ideal haben die nie gesessen. Die Hybride fand ich dann ganz gut.

    Aber ich war dann so happy, als ich die Fersenanleitung von meiner Vorfahrin, dem schwarzen Schaf der Familie fand.

    Sockenferse ohne Fersenwand mit Maschenaufnahme

    Ich bin hier schon mehrfach auf die Anleitung eingegangen und nun experimentiere ich nicht mehr lange herum. Das ist die Ferse für meine Füße, die mir auch noch Spaß macht zu stricken. Fertig!


    Ich finde es immer spannend, wie man sich beim Sockenstricken entwickelt. Bei der Spitze habe ich dann auch die Bänderspitze eine zeitlang nicht mehr gemocht. Also Spiralspitze, Sternenspitze, dann noch diese andere, die einen rechten und einen linken Socken ergibt, da war auch noch die für empfindliche Füße, etc. Mal so, mal so gestrickt.

    Warum auch immer, seit so ca. 2 Jahren stricke ich nun bevorzugt wieder die Bandspitze, schließe allerdings die letzen Maschen mit Maschenstich, dass es oben nicht dieses Durchzugrondell der Maschen gibt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bumerangferse habe ich einmal gestrickt, ich fand sie blöd, abgesehen davon, daß sie nicht nicht zu meinen Füßen paßt. Die Käppchenferse erleichtert mir das Anpassen. Ich stricke sie um einige Reihen höher und um einige Maschen breiter als für meine Schuhgröße vorgesehen.


    Die Sternchenspitze hab' ich mehrmals verwendet, bin wieder zur Bandspitze zurückgekehrt, da sie mir besser gefällt, sowohl vom Stricken her als auch von der Optik.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich finde es immer spannend, wie man sich beim Sockenstricken entwickelt.

    Ja, genau das.

    Und dann noch, wie es passieren kann, dass erst so eine Entwicklung sehr allmählich ist, über Jahrzehnte eine bei ihrem Standard bleibt – und sich dann aber sehr viel in sehr kurzem Zeitraum verändert und entwickelt.


    Schnägge im ICE … nachdem ich mit dem Fersenkäppchen fertig war, war’s das dann auch bis zum Ende der Fahrt: Maschen aus der Fersenwand aufnehmen bei den Beleuchtungsverhältnissen im ICE? Vergiss es. Ich habe wirklich überlegt, ob ich mir so eine Stirnleuchte zulegen muss.

    Und dann habe ich angefangen, mit Fersenformen zu experimentieren, für die ich keine Maschen aus der Fersenwand aufnehmen muss.

    Wobei nun das Abstricken von Doppel- oder Wickelmaschen auch noch nicht im ICE durchgetestet ist … (ich habe es schon gemacht und auch hinbekommen, aber kann sein, dass das tagsüber war …)


    Die von rufie beschriebene Zunahmeferse hat mir noch zu viel Falten überm Rist geworfen, also habe ich den „Käppchenteil“ länger gestrickt, nicht bei jedem Wenden auch gleichzeitig eine Masche abgenommen, sondern erst später abgenommen. Das sitzt dann recht gut. Hatte zuletzt so ein Paar als Bettsocken im Betrieb, die Fersen waren auch am nächsten Morgen noch an den Fersen und nicht überm Rist …

    … und beim Anziehen so ein „Einrast-“ Gefühl, wenn die Ferse drin ist, das ist irgendwie cool. Die Zwiebelferse produziert auch diesen Einrast-Effekt – bei meinen Füßen.


    Insofern: für Ringelsocken Zwiebelferse, für einfarbige Socken auch gerne mal die modifizierte Zunahmeferse.


    Und Spitze? – Ich mach die Angeberspitze … (Sternspitze mit fünf Zacken)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Babysöckchen sind fertig. Nicht spannend, keine neues Bingofeld.

    Kleingemusterte Babysöckchen

    Dafür sind nun die ersten Dickies auf der Nadel, und zwar mit Garn aus "Rufies Restekiste" - so nenn ich einfach mal die tolle Spende für den guten Zweck, die ich als Trostpreis zum Tag der verlorenen Socken bekommen habe.

    Es handelt sich um 6-fädiges, nicht getwisteted Sockengarn. Und wenn ich den beiliegenden Zettel richtig entziffert habe, stammt sie aus der ehemlaigen Wollfabrik Dortmund.

    Dickies 1_2020_start.JPG

    Die Farben sind nicht meine, passen aber sehr gut zusammen. Es soll Gr. 36-37 werden, die fehlt mir noch in der Sammlung für den Adventverkauf. Dazu habe ich 48M mit Nadelstärke 3 angeschlagen.

    Da die Farben für sich wirken, habe ich ein einfaches re-li Muster gewählt: 2Rd rechts, dann 3Rd jeweils 1M re, 3M links.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich habe auch wieder ein Startfoto für euch:

    Socken 05/2020


    Dabei wollte ich dieses Jahr doch gar keine Socken stricken. Diese werden in Wunschfarben für das große Kind gestrickt, hier reicht Gr. 40/41. Den Soxxlook finde ich klasse und langsam habe ich auch den Dreh mit der Fadenhaltung raus.


    Die Socken sollten schnell wachsen, am Wochenende wollen wir in die Sächsische Schweiz und das sind wahrscheinlich die vier Regentage am Stück für dieses Jahr. War letztes Jahr auch so, vier Tage im bayerischen Wald. Nur an denen hatte es im Sommer am Stück geregnet (zumindest gefühlt)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aus "Rufies Restekiste"

    Also RR-Socken. ;)

    Ich wusste gar nicht, dass es dicker ist. Ich habe nämlich bei so ungetwisteter Wolle von denen immer gesagt, für Socken normal und da passten dann immer meine 2,75er Nadeln, mit denen ich Socken stricke. Nur eben ein wenig anders vom Strickgefühl her, ein wenig weicher. Deshalb hatte ich anfangs Angst, sie wären nicht so stabil, aber das stimmt nicht. Ich bin anfangs dann sogar auf 2,5er heruntergegangen.

    Interessant, dass du die Wolle für Frauen siehst. Ich wusste doch, deine Mutter und du machen da etwas daraus.

    Ich dachte damals, vielleicht als Männersocken, für Männer, die nicht nur blau/grau/schwarze Socken wollen, aber auch nicht so mutig zu bunteren Farben sind. Ich hatte meinen Vater im Hinterkopf. Aber irgendwie habe ich immer andere, besser passende Wolle für ihn in meinen Wollschätzen gefunden.


    Das ist eine Wolle auf Dortmund. Wie meinte mein Mann, damals noch nicht Mann, als ich die Fabrik das erste mal fand: "Riechst du eigentlich Stoff- und Wollläden? und ich denke, wenn Fabrikverkauf oder Outlet, noch zehnmal stärker!"

    Das Lustige ist, dass sogar damals viele Dortmunder gar nicht wussten, dass es die gibt.


    Dabei kann ich gar nichts dafür. Ich bin immer mit der S-Bahn in die Innenstadt gefahren, Bahnhof ausgestiegen und wollte damals eigentlich zum Museum Ostwall, als es wirklich noch am Ostwall und nicht im U war. Es war einfach unglaublich dort, denn es gab kleinerlei Sicherheitsvorschriften und Aufsichten und wenn man gewollt hätte, hätte man die Bilder sogar berühren können, während in München schon diese digitalen unsichtbaren Wälle vor den Bildern war, die losgingen, wenn man seinen Kopf nur mininmal zu weit Richtung Bild bewegte. Die hatten von Macke zwei Bilder und es war einfach faszinierend, die einmal so nah sehen zu können.

    Also dachte ich mir, gehste mal nicht durch die Hauptstraßen, sondern unten entlang, weil ich da schon ein Bastelgeschäft aus der Entfernung gesehen hatte und das mal anschauen wollte. Noch etwas weiter gegangen und da stand dann links plötzlich ein Schild, das mich auf die Wollfabrik aufmerksam machte. Vor allem die Gebäude sahen so heruntergekommen aus, das ich dachte, das ist wohl ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Aber neugierig ist man ja, oder? ;)

    War ich dann erstaunt, was ich dort vorfand. Einmal lagen in Regalschütten eben Wollknäuel, die ich teilweise sogar vom Namen her kannte, aber es standen auch Massen an Konen herum und man erklärte mir, ich solle einfach sagen, was ich machen wollte, dann würden sie mir den Regalbereich mit den passenden Konen zeigen, ich suche dann aus, was ich will und sie wickeln sie mir. Nur das ist dann eben ungetwistetes Garn.


    Bis sie schlossen, hieß Dortmund für mich immer Bahnhof raus, links gehen, links rein Wollfabrik in Wolle baden. :)


    Fahrt nach Hause, wenn ich mit dem Auto da war: Bogen über Wickede zu Zitron.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Den Soxxlook finde ich klasse

    Ich sehe schon, das wird dein Jocker: Ein Jahr Socken im Soxxlook. ;)


    Sieht aber auch gut aus.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schieb grad mal noch "Vater&Sohn" Socken dazwischen - eine Bestellung für Anfang Juli. Der Vater hat Geburtstag und der errechnete Geburtstermin für's Baby ist nur ein paar Tage später. Die werdende Oma hat mich engagiert - gibt wieder was für die Spendenkasse.

    Garn ist von Lana Grossa, Landlust Sockenwolle, 4-fädig. Ich stricke mit Nadelspiel 2,5 - der Vater braucht Gr 43. Hier das Startfoto:

    Männersocken 4_2020_start.JPG

    Irgendwas mit blau war gewünscht - am Dienstag war die Auswahl im Kreativshop Aachen (Junghans) leider arg begrenzt. Diese Kombi gefällt mir gut. Die Wolle lässt sich gut verstricken, fühlt sich gut an, liefert ein schönes Maschenbild. Damit bin ich bisher zufrieden.

    Bis demnächst,

    Margit

  • Ich sehe schon, das wird dein Jocker: Ein Jahr Socken im Soxxlook. ;)


    Sieht aber auch gut aus.

    Hach, mein Joker ist schon weg. Es soll ja auch noch ein Adventskalender für die Sockenstrickervereinigung entstehen. Dafür habe ich immerhin noch nichts gestrickt. Tja, wir werden sehen

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,

    hier kommt wieder ein Fertig-Foto:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44044/


    Das sind die Partnersocken für meinen Mann, die er sich gewünscht hat. Daneben seht ihr meine "Söckchen".

    Für diese Socken kreuze ich an:

    • "Frühlingshauch" wegen der fröhlichen, frühlingshaften Farbe (wie auch schon für meine eigenen)
    • "re/li-Muster" (wie auch schon für meine eigenen)
    • "mit Liebe verschenkt"
    • "David und Goliath" (das Foto spricht für sich, glaube ich)
    • und "Streifen" (aus schwarz und Farbverlauf)


    Des Weiteren füge ich gleich auch noch ein weiteres Startfoto an:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44045/


    Die Anleitung habe ich in dem Buch gefunden, das ich bei der Verlosung anlässlich des Tages der verlorenen Socke bekommen habe: "Socken flach gestrickt".

    Als Garn habe ich das oben bereits erwähnte Garn genommen, das so viel dicker wirkt als man es für 4-fädige Sockenwolle erwartet. Ich muss es mit Nadelstärke 3,5 verstricken, weil es sonst sehr hart wird. Meine Maschenprobe entspricht zwar nicht der im Buch angegebenen, die von mir benötigte Größe aber ja auch nicht - mit Chance hebt sich das genau auf.

    Im Moment kämpfe ich noch etwas damit, dass am Reihenanfang gleich ein Zopf über vier Maschen liegt - die Maschen rutschen mir gerne von der Nadel, genau wie die letzten beiden.

    Das Muster ist nichts, was man eben so "nebenbei" machen kann.

  • Die Partnersocken ergänzen sich doch ganz prima! Sieht gut aus.

    "Socken flach gestrickt" heißt, es gibt später eine Naht, richtig? Wo wird die denn verlaufen - mittig, hinten, die Wade lang? Bin gespannt, später die Zöpfe zu sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du das Startfoto vergrößerst, kannst du im Hintergrund auf dem Foto sehen, dass oben der Anfang des Bündchens quer gestrickt ist und das Ganze dann mit Knöpfen verschlossen wird. Unterhalb der Knöpfe kann man gerade noch so eben eine Linie nach unten sehen, die wie ein ganz schmaler Zopf aussieht, dort ist die Zusammenfügung der Kanten des Flach-Gestrickten.


    Ich rede hier extra von "Zusammenfügung", da in dem Buch darauf hingewiesen wird, dass es verschiedene Möglichkeiten des Schließens gibt, man aber ausprobieren muss, welche einem am Besten passt, sodass ein gleichmäßiges Ergebnis herauskommt.

  • Also ich kann mir schöneres vorstellen. Aber deine Lösung ist sehr viel einfacher als alles neu! Danke für die Idee, so werde ich das versuchen.

    Ich verkünde: Die Blattsocken liegen in der Ecke. :cursing:

    Der erste Versuch (Maschenstich aus dem Kopf versucht) ging gehörig schief, dafür hatte ich ihn zu lange nicht gemacht. Also Anleitung gegoogelt, ahh, da liegt der Fehler, na gut, neuer Versuch. Aus mir noch unerfindlichen Gründen sind es konsequent linke Maschen geworden statt rechten. Danach war ich sauer und habe aufgegeben. Vielleicht lässt sich das mit genug Abstand nochmal angehen.


    Dafür sind neue Socken auf den Nadeln, rufie dürfte die Wolle bekannt vorkommen. Grundlage sind diese Double Lace Rib Toe-up Socks. Mal sehen wir das wird, toe up hab ich noch nie gemacht. Erster Eindruck: Fiddelig, aber es klappt. Mir schwebt etwas extravagantes mit Satin-Band und Perlen vor, ich hoffe, das lässt sich umsetzen.8)

    photo5386600541167136224.jpg

    Das Küchensofa ist nicht unbedingt der optimale Fotohintergrund muss ich sagen.... Aber erkennen lässt sich immerhin was.


    Wenn du das Startfoto vergrößerst, kannst du im Hintergrund auf dem Foto sehen, dass oben der Anfang des Bündchens quer gestrickt ist und das Ganze dann mit Knöpfen verschlossen wird.

    Oha, das sieht ziemlich cool aus mit den Knöpfen. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die eingeschobenen Vater & Sohn Socken sind fertig, d.h. Geburtstag des Vaters und Geburt des Sohnes können kommen (Anfang Juli).

    Vater & Sohn Socken

    Die Lana Grossa, Landlust Sockenwolle, 4-fädig fühlt sich prima weich an und zeigt ein schön klares Maschenbild. Auch die blauen Farbtöne begeistern mich. Allerdings hat diesmal ein Knäul von 100g nicht für beides gereicht. Ich musste also Knäul 2 anbrechen.

    Für das Sockenbingo treffen die Felder "David und Goliath", "mit Liebe verschenkt", "zurücklehnen und genießen", "Farbe des Jahres" zu - hab ich aber alles schon angekreuzt.

    Jetzt ist die zweite Socke der Dickies dran.

    Viele Grüße,

    Margit

  • So, jetzt darf ich noch mal ein weiteres Bingofeld ankreuzen, nämlich "re-li Muster". Denn die ersten Dickies 2020 sind fertig:

    Dickies Gr 36-37

    Die fühlen sich wirklich schön weich an - aber auch etwas lockerer. Das ist wohl dem fehlenden Twist der 6 Einzelfädchen geschuldet. Ich könnte mir vorstellen, dass die eher ausleiern als andere Socken.

    Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass das meine Grrr-Socken werden könnten, da es manchmal schwierig war, alle Fädchen zu erwischen. Aber insgesamt ging es dann doch. Kein Grrrr.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]