Anzeige:

Die charmante UFO Landebahn - mein Jahres-UWYH 2020

  • Jennifer, bitte nicht in Panik verfallen. In Bayern wurden die Bildungseinrichtungen eine Woche früher als geplant geschlossen.

    Das macht natürlich die ganze Vorarbeit, auf die man als Bildungseinrichtung hingewiesen wurde, zunichte.


    Schulen haben die Onlineplattform mebis, die es schon seit vielen Jahren gibt. Die Gymnasien haben fast alle damit gearbeitet, denn sie denken immer noch, sie hätten diese Plattform initiiert. Früher hieß das Bayern Moodle. In Wirklichkeit hatten die Realschulen schon eher heimlich, weil sie die KM-Juristen fürchteten, das BRN-Moodle zwei Jahre früher aufgesetzt.

    Lediglich bei vielen Grund- und Mittelschulen ist das nicht so angekommen.


    Es wurde auch inzwischen wieder weniger damit gearbeitet, denn die Lehrer haben eben die Kurse selbst bestücken müssen, das ist etwas anderes als ein Arbeitsblatt zu kopieren.


    Es kann nun sein, dass man ca eine Woche noch schlingert, weil wohl selbst nach Verzehnfachung der Serverkapazitäten, als am Freitag in aller Eile alle Schulen versuchten die virtuellen Klassenräume einzurichten die Kapazitäten an ihre Grenzen stieß. Aber das Rechenzentrum kann noch Kapazitäten Stelle. Es kann die Woche noch Haken, aber das spielt sich ein.


    Ich würde das so sehen: jetzt alles beobachten und sich persönlich vorbereiten, Schwerpunkt Üben. Angebote, die die Lehrer machen müssen, diszipliniert durchführen.


    Wo ist nun schon wieder das Gerücht entstanden, dass der Nachholtermin dann im Herbst ist? Es stimmt beim regulâren Abitur ist der Nachholtermin da. Das hat aber ganz andere Gründe. Kapazitäten, die im regulären Abiturablauf erst da sind, wie Korrekturzeiten, Verbesserungstermine als mündliche, dass nun in der Ferien die Nachholtermine rechtlich nicht liegen dürfen, etc.

    Aber auch pragmatische: es gab nämlich immer mehr Schüler, die Krankmeldungen wurden mehr. Wenn der Termin so spät liegt, und es wirklich Kranke betrifft, schafft man das, aber diejenigen, die da polierten und nicht selten die Nachholtermine als bequeme Alternative sahen, trauen sich das dann noch mehr so.


    Wenn allerdings eine Sondersituation wie jetzt vorliegt, dann werden andere Lösungen gefunden.


    Außerdem, deine Tochter soll sich bitte genau informieren. Die Wintersemester beginnen im Oktober 2020. Da sind aber dann noch keine Vorlesungen. Früher gab es das Angebot, von Oktober bis zur ersten Vorlesung Vorkurse zu besuchen, um Grundlagen für das Studium zu büffeln, die fehlen. Beispiel: Typischer Fall bei gut 80% der BWL-Studenten: Unzureichende Mathe-Kenntnisse.

    Nachdem in den letzten Jahren immer mehr das Abitur verschenkt wurde und die bei uns ankommenden zwar zu einem hohen Prozentsatz eine 1 vor dem Komma haben (eine 2 vor dem Komma gilt schon als halber Looser), aber nicht studierfähig sind, wurden Vorkurse mit Vorbereitungskursen ergänzt, die dann in der Tat bei einigen Unis inzwischen bis in den September reichen, in denen man verzweifelt versucht, die zukünftigen Studenten hinzubiegen. Die sollte man zwar besuchen, aber als echte Pflichtveranstaltung kenn ich das nicht - die Aussage kann ich aber nicht sicher machen.

    In ganz wenigen Fällen gibt es vor dem ersten Semester schon verpflichtende Praktika.

    Deshalb sollte sich deine Tochter da einfach nicht gleich, sondern in ein/zwei Wochen, wenn alles im Bildungsbereich etwas eingespielt ist, informieren.


    Vielleicht kannst du deine Tochter auch damit fangen, dass du ihr sagst, ganz viele Studenten lassen besonders am Anfang Punkte liegen, weil sie beim Organisieren und Lernen nicht selbstständig und fokussiert genug sind. Das Studium heute kann auch noch lässig sein, wenn man eben weiß, was zu tun ist, das macht, sich ein Konzept für seine Person erstellt. Das heißt sich und sein Lernverhalten, aber ganz besonders seine Schwächen kennen. Nicht nur die Schwächen in vielleicht einem Fach, sondern auch beim Lernen. Wie kann ich am besten lernen? Was hält mich leicht davon ab? Wo werde ich davon abgehalten und stelle es erst im Nachhinein fest? Wenn man sich das vor Augen hält, ehrlich zu sich ist und dann überlegt, wie kann man die negativen Dinge verhindern, hat man sein Konzept und damit schon viel gewonnen.

    Sie kann das jetzt schon üben, ausprobieren und das Konzept verbessern. Damit hat sie dann schon einen enormen Vorsprung vor vielen anderen Studenten, die dann das erst im Studium erarbeiten müssen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    meine Tochter hat zum 1.9. einen Arbeitsvertrag an der Uniklinik in Hamburg. Nix Oktober-Wintersemester. Umzug ist Mitte August... wäre schon gut, wenn sie bis dahin das Abitur in der Tasche hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, sie will Medizin studieren? Oder geht es um das Pflegepraktikum? Das kann sie ja im Zweifelsfall noch später machen. Jenny, sie packt das schon!

    • Offizieller Beitrag

    Sie macht erstmal FSJ bis sie den Medizinertest gemacht hat oder eine Studienplatzzusage in HH


    Natürlich packt sie das. Ich bin mir da ganz sicher. Mir geht nur ihre Art auf den Zeiger, jeden und alles dafür verantwortlich zu machen und dann zickig zu werden, wenn man Tipps gibt.


    Aber so ist sie halt, das ist einfach ihr Charakter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie macht erstmal FSJ bis sie den Medizinertest gemacht hat oder eine Studienplatzzusage in HH


    Natürlich packt sie das. Ich bin mir da ganz sicher. Mir geht nur ihre Art auf den Zeiger, jeden und alles dafür verantwortlich zu machen und dann zickig zu werden, wenn man Tipps gibt.


    Aber so ist sie halt, das ist einfach ihr Charakter.

    omg. Ich muss mich dringend bei meiner mom entschuldigen. :shocked:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sagte einmal meine Mutter: Warum müssen sich immer die unangenehmen Gene mit höchster Wahrscheinlichkeit vererben und erst danach die anderen? :D


    Ok, die abstehenden Ohren hatte ich von ihr, allerdings habe ich da zweimal hier geschrieen, ich war wirklich Dumbo, bevor ich das gerichtet bekam. Die dünnen Haare von ihr, die Farbe vom Papi, sprich wunderschönes Semmelblond im Kindesalter und ab so 17 mit jedem Jahr mehr Straßenköterblond. Psychologische Kriegsführung habe ich perfekt von Mutti gelernt.

    Ok, bevor ihr denkt, was ist die denn für ein Monster :shocked:: Die rehbraunen Augen von Papi - obwohl Mamis graublaue auch genial gewesen wären. Empathische Intelligenz von meinem Vater, Kreativität von meiner Oma und ihrer Schwester, wenig Zickigkeit auch eher von Vatis Seite. Organisationstalent von Mami...


    Also ich bin nicht ein vollkommenes Monster und meine Eltern hatten es in meiner Pubertät eigentlich relativ leicht mit mir. :saint: Da waren Eltern meiner Freunde und Freundinnen weit übler dran.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, neben all dem Corona: hier gibts was Genähtes ;)


    Mir ist schon langsam langweilig im Atelier - aufgrund der hirnrissigen Aufrufe auf Facebook und sogar bei FFH, doch lieber nicht online zu kaufen, sondern zu warten, bis der örtliche Handel wieder aufhat, stagnieren hier jetzt auch noch die Onlinebestellungen - es ist zum Kotzen und so gern ich meinen Schulkameraden Johannes Scherer mag, ich hätte ihn killen können gestern......ebenso die ganzen dämlichen Posts bei Facebook.


    Aber gut, es ist nicht zu ändern. Ich sehe meine Existenz den Bach runtergehen, aber solange Stoff da ist, wird genäht. Hat die Murmel endlich auch mal was davon!


    Das Nachthemd ist fertig - rosa und mit Kängurus. Genäht habe ich nach dem Schnitt Happy Goodnight von Happy Pearl - zum ersten Mal das Nachthemd. Im Prinzip ist es nix anderes als ein langes Shirt, das bis fast zu den Knöcheln geht ;) Also einfache Fingerübung.


    Ich habe neben dem Bünchen am Hals auch Bündchen an die Ärmel gemacht. Im Schnitt ist beides angegeben - umnähen/covern oder mit Bündchen. Ich habe mich für die Bündchen entschieden, sonst wäre es mir zuviel Rosa gewesen. So hat es noch einen kleinen weißen Abschluss.


    Die Murmel ist begeistert, hat aber sofort moniert, dass da ja keine Schleife dran ist und sie dann nicht weiß, wo vorne ist :mauer: Es ist ein Etikett drin (ist bei uns Gewerblichen ja Vorschrift und bei mir so drin, dass ich es überall reintackere) - aber das hat sie nicht gelten lassen. Also morgen noch schnell ein Schleifchen vorne dran. Ist vorrätig und keine Minute Arbeit - die leichteste Fingerübung.


    Der Schlafanzug in blau ist auch schon weiter gekommen. Das Oberteil sogar schon genäht - nachdem das Nachthemd fertig war und mir die Bündchen so gut gefallen haben, hab ich das Shirt auch gleich noch mit durchgenäht. Die Hose muss ich noch zuschneiden - mache ich morgen, wenn mir dann wieder langweilig ist im Atelier (wird es wohl, wenn heute nicht noch ein paar Aufträge reinkommen sollten.....)


    Die Bilder vom Nachthemd sind in der Galerie, wer mag.

  • Hilfe...CharmingQuilts...ich hab vergessen, wie man die jerseybündchen berechnet...war das x0,7? Und bei Rippen x0,8? Ich hab da noch so ein Wölkchenschlafi der muss fertig werden.


    nein, du gehst nicht baden. Die Stoffe verkaufst du, ganz bestimmt. Halte durch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist schon alles Schei.... Lass den Kopf nicht hängen. Wenn genug Stoffe vorhanden sind, könntest du nicht ein bisschen vorproduzieren?

  • Mein Online - Umsatz ist auch total eingebrochen, das ist alles ein Mist....

    Aber Jennifer hat mir den tollen Känguru - Stoff geschickt und da werde ich zum Trost etwas für mein neues Enkelchen nähen, das im Juni geboren wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke fürs Mut-Machen. Ich habe heute erstmal meine Mitarbeiter in unbezahlten Zwangsurlaub schicken müssen.


    Vorarbeiten....? Wofür? Gerade sind mir die letzten Frühjahrsmessen auch noch abgesagt worden. Die nächste Messe ist am letzten September-Wochenende - so die denn wieder stattfinden. Da brauche ich jetzt noch nicht für vornähen.... Aufträge nähe ich nur, was reinkommt. Alles andere macht einfach keinen Sinn.


    Wegen der Stoffe: die sind nicht zu verkaufen. Das sind Stoffe für meine Taschen und Decken. Ich gebe nur sehr selten Stoffe ab oder wenn was aus dem Sortiment geht - das sind dann einzelne Meter, die ihr in meinem Ebay-Shop findet. Meistens Jersey, da ich ja keine Kinderkleidung mehr verkaufe. Ich überlege aber ernsthaft, ob ich nicht doch.... mal sehen.... die Ideen müssen noch reifen.


    Katrin - viel Spaß beim Vernähen! Ich freue mich, dass es so schnell gekommen ist und dass ich dir mit den Stoffen eine Freude machen kann. Zeig mal Bilder, wenn du genäht hast :herz: Und ich drücke die Daumen für eine gesunde und glückliche Ankunft des kleinen Wonneproppens!


    Und auch ihr alle - bleibt gesund :knuddel: Alles andere wird sich finden. Es sitzen ja alle im selben Boot.

  • Hilfe...CharmingQuilts...ich hab vergessen, wie man die jerseybündchen berechnet...war das x0,7? Und bei Rippen x0,8? Ich hab da noch so ein Wölkchenschlafi der muss fertig werden.

    Bei Bündchenstoff (egal ob mit oder ohne Rippen) ca. 70% der Nahtlänge, bei Jersey ca. 80%.


    Muss man aber trotzdem bei jedem Material testen, denn nicht jeder Bündchenstoff ist gleich, und jeder Jersey ebenfalls nicht......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Glücksachen. Ich hab das in meinem Schrank stehen, der ist aber 70 km entfernt. Ich Dösbaddel (Trottel) hab es vergessen zu fotografieren.

    Du bist ein Schatz!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich meld mich mal aus der Versenkung ;) Ich mache weiter UWYH - ganz brav.


    Ich habe bereits mehrere Ballen Baumwolle vernäht. Nur halt nicht zu Kinderkleidung. Die Masken Produktion läuft hier seit über 2 Wochen täglich 12 Stunden am Tag und wir sind im weiten 4-stelligen Bereich.


    Daher bleibt alles andere liegen. Es gibt gerade wichtigere Nähprojekte als den zwanzigsten Schlafanzug für die Murmel ... leider. Die ist aber sehr verständnisvoll und hat ja selbst auch eine Maske. Schon erstaunlich, wie die Kleinen besser kapieren als manche Alten, die zur Risikogruppe gehören, dass man besser zu Hause bleibt und wenns garnicht geht, dann draußen lieber mit Maske. Aber gut.... besondere Zeiten eben.


    Irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten und dann gibts hier auch wieder Kinderklamotten ;)


    Bleibt gesund ihr Hübschen und passt alle auf euch auf! :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • charmi ...ich hab so an dich gedacht. Muss dir aber widersprechen....bei uns sind es die jungen Leute, die keinen Abstand einhalten. Und „die“ Alten gibt es sowieso nicht. Meinen Eltern wird ins Gesicht auf kaum Entfernung Hallo gesagt...10jährige! Und das gleiche Alter spuckt hinter meiner Mutter auf die Straße! Weil gebeten habe Abstand zunhalten...sie sind mit Rollatoren unterwegs. Mundschutz? Hier doch nicht! Wir sind eine Kleinstadt und haben es nicht nötig. :ironie:


    Bei uns im Kreis sind die positiv Getesteten relativ gering, was wohl bei einigen dazu führt unvorsichtig zu werden. Ich bekomme die Krise, wenn ..egal.


    Die Hauptsache euch geht es gut, auch finanziell und ich hab zwar nur 50 Masken genäht, aber kann die Trotz Akkordschritten nicht mehr sehen. Chapeau!

  • Liebe Jennifer, so oft hatte ich mich in letzter Zeit gefragt: Ob sie sich „über Wasser halten kann“? Schön von Dir zu lesen, dass Du Aufträge hast und wohlauf bist!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke :herz: Aber "über Wasser halten" trifft es auf den Punkt. Ich kann damit die Unkosten decken, mehr aber auch nicht. Aber es wird wieder werden - ein Tag nach dem anderen. Das "normale" Geschäft ist fast komplett eingebrochen :weinen: Trotz Ostern kauft eben niemand Luxusartikel (wozu Babysachen nunmal gehören), wenn er nicht weiß, ob er im nächsten Monat Kurzarbeit hat oder überhaupt noch einen Job...


    Aber in den letzten 23 Jahren gab es immer mal schlimme Phasen und es gab viele, viele Gute. Die werden auch wieder kommen. Irgendwann wird das alles vorbei sein und wir alle werden dann nur noch sagen: weißt du noch....damals.... mit Corona?


    Daran halte ich mich gerade fest und versuche weiter jeden Tag, dass mein Lebenswerk nicht den Bach runter geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]