Anzeige:

Einkaufsbeutel für gehbehinderten Mann -Ideen gesucht

  • Bei uns Grünen Damen im Krankenhaus gibt es auch einen Grünen Herrn.

    Er ist beinamputiert und den Kranken auf der Gefäßstation ein supertoller Ratgeber.

    Nun hängt er sich immer einen Beutel um den Hals,wenn er etwas transportieren muß,da er mit Gehhilfen läuft.

    Wir wollen ihm zum Geburtstag einen Beutel schenken,der nicht so am Hals einschneidet.

    Ich dachte da an breitere Henkel,die ich wattiere.

    Hat jemand schonmal so etwas genäht und habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MessengerBag würd ich auch sagen, dann muss er mit Gehstock (den er wahrscheinlich hat?) nicht in den Rucksack schlüpfen. Messenger Bag kann man dennoch gut vorne, seitlich oder hinten tragen, je nachdem wo er am besten/bequemsten sitzt...

  • Aber eine Messenger Bag ist ja nicht so richtig zum Einkaufen geeignet,oder?

    Die ist ja besser für Lappi und Co.geeignet.

    Und er läuft ja mit seinem 1 Bein an 2 Gehhilfen,ob er da mit seitlicher Tasche klar kommt?

    Hm.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt diese Dreiecksrucksäcke mit nur einem Gurt. Ich nehme so ein Teil immer mit auf Reisen, wenn ich Papiere, Geld und ähnliches vor dem Bauch transportieren kann. Hat sich auch als vollwertige Wickeltasche bewährt und kann - wenn man das Teil etwas größer dimensioniert - auch eine tolle Einkaufstasche sein.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Disaster

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Ein Rucksack ist da viel besser als eine Messenger Bag zum seitlichen Umhängen, da diese sich sehr schnell in Krücken und Gehhilfen verheddert. Die auf Krücken Angewiesenen in meinem Umkreis tragen entweder Rucksack oder einen Turnbeutel, die ja auch wie ein Rucksack getragen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm also die MessengerBags die ich kenne werden körpernah getragen, schräg über die Schulter, da kann sich nichts verheddern, die bleiben auch an Ort und Stelle beim bücken, setzen etc...


    Rucksack muss jedesmal runter wenn man was aus der Tasche braucht.


    Aber es hat sicher jeder seine Vorlieben bzw Abneigungen. ;)

  • Fragt ihn doch in einem Gespräch mal, was ihm am liebsten wäre.

    Ist seine Gehhilfe denn überhaupt eine Unterarmkrücke, von der ich jetzt ausgegangen bin?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er hat nur ein Bein und hat Unterarmstützen,auf /an die er sich auch mit dem Körper stützt.

    Ich kann schon nachvollziehen,warum es am Einfachsten für ihn ist,sich die Tasche um den Hals zu hängen.

    Er war/ist Bodybuilder und hat sicher auch viel Kraft im Nacken.

    Wenn wir ihn fragen,würde er sagen,er braucht das nicht usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war im Sommer für 3 Wochen auf Krücken angewiesen.
    Einen Rucksack (alternativ Turnbeutel) fand ich am angenehmsten.
    Es ist einfach nervig, wenn da etwas "rum schlackert" Und ein Rucksack geht auch, wenn es mal etwas schwerer ist. Für's einkaufen etc. benötigt man eh Hilfe. Da sich der Einkaufswagen mit Krücken nicht schieben lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich war vor ein Paar Monaten in der Reha. Wo auch viele orthopädische Patienten waren. Dort gabe es zu kaufen Umhängebeutel aus einfachen Vlies-Stoff um einem breiten Träger (oder 8 cm) der links und rechts an den Nahtseiten befestigt war. Speziell für die , die auf Stützen angewiesen waren.

    Konnten gut Crossover getragen werden und mensch kam gut an den Inhalt heran.


    Stellt sich die Frage: Offen damit er schnell an den Inhalt kommt oder mit Verschluss, damit es unterwegs in der Öffentlichkeit etwas Diebstahlgeschützt ist.


    Um an den Inhalt ein Rucksackes zu kommen, muss mensch ihn abnehmen, in der Hand halten und dafür mindesten eine Stütze loslassen.


    Ich plädiere für Unhängetasche, auf Wunsch mit RV. Längenverstellung für den Träger wäre auch gut.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, also ich finde die Idee wirklich süß.... gehe aber davon aus, dass der Mann bereits im Besitz von Rucksäcken ist (die meisten haben irgendeinen eastpack oder Nachbauten zu Hause, jedenfalls dürfte ihm dieses Teil nicht unbekannt sein - selbst wenn er 80 + sein sollte). Ich würde daher denken, dass er seine Gründe hat, warum er die Tasche so um den Hals trägt und wenn, dann würde ich eher so etwas Ähnliches nähen, was dann eine Verbesserung darstellt - siehe post von Do-it oben...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er ist Anfang 60 und ich selbst kenne ihn noch nicht soooo lange.Er fährt auch Auto und ich traue ihm auch zu,daß er den Rucksack getestet hat.

    Längenverstellbare Träger sind eine gute Idee und das Abringen an den Seitennähten finde ich auch perfekt.

    Dankeschön für Euere Ratschläge.

  • im Zweifel würde ich fragen. Wenn er sich aussuchen könnte wie er einen Beutel tragen wurde, was würde er sich nähen?
    Unterschied Krücke zu Unterarmgehstutze....Krücke ist unter der Achsel. Das letztere endet an den Ellenbogen. Und was du ihm auch nähen könntest...griffpolster aus softshell - doppellagig mit Reißverschluss unten. Maße nenn ich dir, wenn du magst. Ich hab die für den rollator genäht und meine Eltern sind begeistert. Passen auch auf gehstuetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, jetzt kommt von mir meine Meinung.

    ich laufe seit ca. 10 Jahren mit meinen Gestützen durch die Gegend.

    Stoffbeutel um den Hals hängen geht garnicht, außer er hat kein grßes Gewicht.

    Das wurde mir in jeder Reha gleich gesagt, man macht sich auf lange Sicht die Halswirbel kaputt.

    Rucksack ist zwar okay, aber man muß ihn abnehmen um an ihn dran zu kommen.


    Ich benutze ein Crossbag in großer Größe von http://www.x-over.de. mit langem Gurtband. Das kann über den Gurtversteller lockern und dann das Crossbag nach vorne drehen. Brauche nichts abnehmen komme an meine Geldbörse und kann so einpacken. Das Crossbag hat zur Not auch einen einfachen Beckengurt.

    Für mich ist es echt die beste Lösung.


    LG Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • 1AA9BFE1-5D6F-485E-B75B-6C8D0241AC6B.jpeg

    So sehen die aus. Kann man auch kaufen, kosten ca. 25 Euronen im sanitätsfachhandel.

  • Genau sowas meinte ich. Ich hatte so eine Tasche, bei der sich der Gurt mit Scratch in zwei teilen ließ. Sehr praktisch, wenn man es an verschieden große Personen anpassen muß. Außerdem mochte ich immer sehr gerne, daß man das Teil wie einen Känguruhbeutel vor dem Bauch tragen kann. So kommt man immer gut an alles heran. Und die Hände bleiben frei. Entweder für Gehhilfen oder eben auch für Kinder/Haustiere/sonstiges.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]