Anzeige:

Nähen mit Pattarina - Erfahrungsaustausch

  • Ich habe die Suche bemüht, aber noch keinen Beitrag rund um die App und ihre Funktion gefunden. Ich hatte die App schon lange auf dem Handy, die Sendung gesehen, aber ich konnte mich nicht so recht aufraffen. Ich gebe zu, ich hatte Vorurteile.

    Nun hat man mir das Buch geschenkt und ich hatte heute Muse, mich damit zu beschäftigen. Leider mir bisher mäßigem Erfolgserlebnis. Aber ich möchte nicht vorzeitig aufgeben und suche nun andere Hobbyschneider zum Erfahrungsaustausch.

    Mir persönlich ist Pattarina zu ungenau.

    76689003_1354142348093174_2161703979774377984_n.jpg

    Unten am Bein, Fehler nur durch veränderte Körperhaltung.

    76186713_435037493869187_510941189411700736_n.jpg

    Oben an der Schulter aussenrum gezeichnet, Handy kurz abgelegt, dann:

    78171089_2741920649204039_7821719754841784320_n.jpg

    Ist mein Strich plötzlich an der inneren Linie, die ich noch gar nicht gezeichnet hatte. Lasst euch nicht an der Farbe stören, ich hab danach noch was anderes versucht, aber der Fehler blieb. Bis zum Absturz der App.

    Nach dem Neustart musste ich das Schnittmuster neu aufrufen, welches dann wieder in der kleinsten Größe erschien. Ist mir glücklicherweise gleich aufgefallen, hab dann meine Größe gewählt. Dann war die Linie wieder richtig, nach dem Wechseln meines Standbeins wieder falsch.

    Ich möchte mal einen Test mir Stativ machen. Aber bis jetzt fühle ich mich noch sehr unwohl, wenn ich beim Übertragen meines Schnittes zu einer bestimmten Körperhaltung gezwungen werde.

    Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab die App damals getestet, als sie noch in der Entwicklung war.
    Wenn ich das Handy in der Hand halte hab ich auch oft diese Probleme. Ich hab mir aus einem Sonnenschirm-Halter und einem Selfie-Stick eine Halterung gebaut, weil ich wegen meiner steifen Handgelenke eh eine Alternative zum halten brauchte. Damit funktioniert das besser.


    Ich sehe aber auch noch Verbesserungsbedarf. Wenn ich beim anzeichnen den Anker versehentlich abdecke verschwinden die Linien auf dem Bildschirm und sind bei erneutem erscheinen auch bei mir minimal verschoben.


    Prinzipiell finde ich das System gut. Ich hab mir einen Pullover auch erst mal auf Papier gezeichnet, um eventuell Anpassungen vornehmen zu können. Diese Funktion soll ja in der App auch noch kommen.


    Der Deal mit Herrn Thelen ist ja nicht zustande gekommen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, warum nicht?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Nein, warum nicht?

    Die haben sich nach dem Pitch wohl zusammengesetzt und sind dann nicht zu einer Einigung gekommen. Mehr weiß ich auch nicht.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das hab ich auch gelesen. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht weiter geht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin ja von der Idee an sich begeistert...aber es ist meiner Meinung nach viel zu kurz gesprungen.

    Als erstes sollte man vernünftige Stifte erfinden...als nächstes muß man ein fest positioniertes Gerät haben, das mit dem Handy oder PC verbunden ist und ein Bild auf den Stoff wirft...(früher nannte man das Bildwerfer und man hat Diapositive auf eine Leinwand geworfen, die man dann nachgemalt hat um eine gute Zensur im Zeichenunterricht zu bekommen)

    Der echte Clou wäre, wenn man ein dreidimensionales Bild von sich machen kann...und der Schnitt angepaßt wird!!!!!!!!! Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

    Das wäre eine echte Innovation...denn mal ganz ehrlich...wann soll ich denn jetzt meinen Schnitt ändern...es sei denn, ich male ihn erst mal auf Papier oder Folie oder Probestoff..

    Für Kindersachen mag das ja so alles angehen...aber welche Hobbyschneiderin hat schon das Glück, einen unveränderten Schnitt gebrauchen zu können?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die App noch nicht getestet. Und zwar aus folgenden Gründen:


    - Fehlende Möglichkeit der Schnittanpassung. Erst den Schnitt auf Papier oder Folie zu zeichnen, um dann die Änderungen zu machen, ist für mich keine Option.


    - Soweit ich es verstanden habe, muss man ein Schnittteil nach dem anderen auf den Stoff zeichnen. Somit entfällt die Möglichkeit erstmals alle Schnittteile auf dem Stoff zu positionieren, um zu schauen wie es am besten passt.


    - Ich denke dass die App ganz gut für Kinderklamotten funktionieren könnte. Für die nähe ich aber nicht.

    Kristina

  • Also, ich möchte die App hier nicht zerreißen. Aber gerade die bis jetzt genannten Gründe haben mich ja davon abgehalten.

    Ich passe IMMER was an, zumindest bei mir. Und ich nähe zu 90 Prozent für mich.

    Ich muss immer Schnittteile schieben, da ich selten so viel Stoff habe, dass ich Teil für Teil arbeiten könnte.

    Ich dachte auch sofort an Kinderkleidung, da die Teile klein sind und selten was angepasst wird.

    Da gehts dann aber auch schon wieder los: Der Anker ist zu groß. Das Schnittmuster, das ich gerade mache, ist daher nicht im Bruch. Wie man auf den Bilder sieht, hab ich trotzdem im Bruch gelegt und ignoriere die andere Seite. Aber es scheint dann schon mal keine Schnittteile zu geben, die kleiner sind als 17x17.

    Mal sehen, wie es heute mit Stativ läuft.


    Was mir halt immer im Magen liegt, ist die Sendung auf VOX, in der halt so großspurig Sprüche geklopft wurden "NIE MEHR Schnittmuster ausdrucken und kleben" und wie über diese altmodische Technik der Schnittmusterbögen hergezogen wurde.

    Und sowas kann ich gar nicht ab. Es gibt in keinem Bereich eine Technik oder ein Gerät, das für ALLE passt. Never.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Ich habe mir das am Freitag bei Oh näh! angeschaut. Findet man auf Youtube. Natürlich steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen.

    Für Kinderklamotten okay. Der Anker kann übrigens auch außerhalb liegen.

    LG,
    thimble

  • Vielleicht hat sich noch nie jemand ernsthaft mit diesem Thema befaßt....es ist ja nur ein Frauenhobby...sogar beim Zahnarzt bekommt man eine 3D Aufnahme ....das müßte doch auch für Schnittanpassung machbar sein...und aus den Ergebnissen eine 2D Zeichnung machen...Es kann doch nicht nur darum gehen, daß wir nicht mehr kleben müssen...!!!

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin grundsätzlich ein Technikfreak und finde Augmented Reality sehr spannend. Aber Pattarina hat mich immer noch nicht überzeugt, es auch nur auszuprobieren. Ich habe die Sendung auf VOX nicht gesehen, aber in Oh Näh! habe ich die erste Viertelstunde reingeschaut. Vielleicht darf ich mir kein Urteil erlauben, da ich nicht bis zum Ende geschaut habe, aber ich sehe tatsächlich keinen Sinn in dieser App. Da ich immer Anpassungen an den Schnittmustern vornehme, führe ich das Prozedere ad absurdum, sobald ich die Schnittteile auf Papier statt direkt auf Stoff aufzeichne. Und so wie die da rumgehampelt haben mit dem Ankerbild, was man ja wohl auch nicht beschweren darf, damit es nicht verrutscht (sonst erkennt es die App nicht), bin ich echt schneller mit drucken, kleben, schneiden. Außerdem halte ich mich selten an einen Auflegeplan, sondern schiebe die Schnittteile selbst so hin, dass es passt. Und was mache ich, wenn der Akku meines Smartphones alle ist? Wenn es geklaut wird oder es kaputt geht, ich mir ein neues Smartphone kaufe?

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • ...ich hab es wirklich versucht, mir die blabla-Café-Aufzeichnung anzusehen, ehrlich :o !

    ....aber ich finde es wirklich unerträglich, wie dort durcheinandergeschnattert wird.

    Die eigentlich recht sympathische Gastgeberin fällt ihren Gästen so derartig krass ins Wort, dass für mich "Fremdschämen" dran war ...
    Wahrscheinlich bin ich zu alt für so'n Sch**** :pfeifen:
    ...und: nein, ich meine nicht die Pattarina-Technik, sondern das Blabla ...

    Die Pattarina-Entwicklerin sagte ja selbst, dass die Zielgruppe eher die pumphosennähende Overlock-Mutter ist als die DOB-nähende Couture-Sympathisantin.


    ...und für eine gute Geschäftsidee halte ich es auch :biggrin: - wenn man so sieht, welche Summen für High End-Nähmaschinen über den Verkaufstresen geschoben werden - aus dem Topf würde ih auch abschöpfen wollen ;) :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...ich hab es wirklich versucht, mir die blabla-Café-Aufzeichnung anzusehen, ehrlich :o !

    ....aber ich finde es wirklich unerträglich, wie dort durcheinandergeschnattert wird.

    Die eigentlich recht sympathische Gastgeberin fällt ihren Gästen so derartig krass ins Wort,

    GsD... ich dacht schon, ich wär zu pingelig

  • Das blabla Cafe hat ich extra ausgelassen, meine Abneigung wäre nur noch größer geworden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich das BlaBlaCafé nicht antun will.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]