Schablonen

  • Jetzt muss ich mal nach Euren Meinungen zu Nähschablonen erfragen.

    Ich habe beim holländischen Stoffmarkt in Opladen einen Stand mit Schablonen und Grundschnitten gefunden.

    Schaut mal bei Denen.

    Braucht Frau/Mann das?

    Welche Schneiderlineale werden überhaupt genutzt?

    Ich besitze ein gerades Lineal 15*45cm, ein gerades schmales Lineal 20cm und ein Geodreieck.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Walter,


    ich habe die Schneiderlineale für Erwachsene und die Halsausschnittschablonen.

    Es gibt nicht ein DOB Teil, bei dem ich sie nicht benutze.


    Sowohl für meine Änderungen, wie auch für den Zuschnitt.



    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so einen Satz Schneiderlineale, die ich mal irgendwann irgendwo günstig geschossen habe.

    Aber ich fürchte, ich bin zu doof, die richtig zu benutzen. Ich weiß nicht wirklich, wie ich das was einsetzen kann. Ich bräuchte einen Schneiderlinealkurs.

  • Walter, die brauchst du samt Grundschnitten nicht!

    Spar Dir das Geld. Da gibt es besseres. Für Halsausschnitte verwendet sie Cora ja - ich finde sie nicht universal genug und dafür zu teuer.

    Such mal nach Labellevie 10 Style Kunstoff Fashion Linealset, da gibt es eine ganze Menge für's Geld

    lg

    posaune

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer öfter Knip mode und/oder burda Schnittmuster verwendet, für den sind die Lineale super. Die Kurven passen da genau.


    Ich hab das Erwachsenen-Lineale-Set und die Halsauschchnitt-Schablonen, besitze außerdem noch 2 "normale Alu-Schneiderwinkel (die funktionieren genau andersrum vom anlegen her, als die Lineale hier, das was Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken verlinkt hat mein ich), dazu einen ererbten Satz Kurvenlineale (eher für kleinere Schnörkeleien), Geodreiecke in verschiedenen Größen und diverse Patchworklineale.

    Je nach dem was ich mach, kommt mal dies, mal jenes zum Einsatz. Innerhalb eines Machwerks auch mal wild kombiniert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich überlege auch gerade, welche Schneiderlineale ich mir zulege. Mit Freihandzeichnen wird das bei mir nicht so schön.

    Was sind den bitte "Erwachsenen-Lineale"?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erwachsenen Lineale sind hier Kurvenlineale, für die Kurven, die man bei Erwachsene erwartet, wie z.B. die Hüftkurve oder das Armloch.. Ist bei Kind Frau oder Mann unterschiedlich.

    lg

    posaune

  • Ich habe sie und benutze sie auch. Ich finde sie etwas dünn vom Material.

    Es gibt einige andere Anbieter, ich würde die verschiedenen Angebote der Anbieter auf jeden Fall vergleichen.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind in so kurzer Zeit schon so viele Meinungen und Links. WOW

    Ich werde mich dann heute Abend mal durch die Links klicken. Hier im Büro funzen viele nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich habe so ähnliche wie in der ersten Abbildung, außerden 2 Quiltlineale mit 40 und 60 cm Länge, Geo natürlich und einen rechten Winkel vom Baumarkt. Alle Teile habe ich regelmäßig in Benutzung und möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber ich konstruiere ja meist selber, dafür brauche ich die Lineale.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schablonen, die ich liebe:

    Das Lineal in lila von Prym, da kann ich den Saum drüberbügeln und das Lineal hält das aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Hosentaschenformer, hauptsächlich wegen dem Bügeln auch von Prym.


    Und dann habe ich ein French Curve. Weiss den deutschen Begriff nicht. Sieht so aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich an den Kurven enger oder weiter machen muss beim Konstruieren oder Ändern. Auch wenn ich Ärmellöcher vergrössere oder verkleinere, dann hilft mir das.


    Nachtrag: Ich liebe Quiltlineale, die sind so schön dick, da kann man mit dem Rollschneider arbeiten ohne das Lineal zu zerschneiden.....

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: Typo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verwendet jemand die Burmester Kurvenlineale? Ich finde sie zwar etwas klein, aber nehme sie trotzdem gerne her. Ein großes Hüftlineal steht noch auf der Wunschliste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]