Anzeige:

Suche Papierschnittmuster für ein Wickelshirt

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger hier mitlese und ganz angetan bin, von diesem Forum, versuche ich jetzt auch
    einmal mein Glück:


    Ich bin auf der Suche nach einem Papierschnittmuster für ein Wickeloberteil. Eigentlich habe ich mein Wunschmodell schon gefunden: Es ist von Pattydoo, Modell "Jessy".:thumbup: Leider ist es zum Zusammenkleben/Plotten, was ich nicht möchte.
    Es gibt zwar andere SM... . Bei "Burda" ist mir der Ausschnitt zu hochgeschlossen. Bei "Berlin" zu tief... . Bei Lillesoll u. Pelle bin ich unsicher, da ich den Eindruck hatte, die SM sind generell nicht gaanz so zu empfehlen... .
    Ich bin - sagen wir mal - eine gute Nähanfängerin.. .

    Habt Ihr evtl. noch eine Idee für ein gutes Schnittmuster / oder Rat ? Das wäre toll !


    Viele Grüße,

    die Stoffliesel

  • Spontan fiel mir gleich L+P ein. Was spricht dagegen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • <3 lich willkommen, Stoffliesel!
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, gebe nur zu bedenken: wenn du dein "Traum-Schnittmuster" schon gefunden hast, vertust du jetzt eine Menge Zeit damit, ein "zweitbestes" SM zu suchen, die zu auch schnell mal zum Zusammenkleben benutzen könntest ;) :knuddel:.
    Suchen könntest du (u.a.) bei den amerikanischen Verlagen Vogue, Butterrick, McCalls und Simplicity, die auch noch Papierschnittmuster anbieten.
    Teuer allerdings, und oft nur mit englischer Anleitung ...
    Ansonsten: ich kenn mich mit den Independent-Labels nicht aus - bin Burda-User und gerne-Kleberin ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine ersten beiden Antworten.... :) !


    Liebe Tanja,

    ....ich hatte beim allgemeinen Lesen von LuP Fragen irgendwie den Eindruck, dass diese Schnittmuster nicht so gut in der Passform sind. Das hatte mich verunsichert. (Bisher kenne ich nur Burda, Vogue und halt Pattydoo...). Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren !


    Liebe Steffi,

    herzlichen Dank für den Willkommensgruss !

    Von Pattydoo hatten die mir geschrieben, das SM (nur Shirt ohne Anleitung!) würde aus 40 Seiten bestehen. Das hatte mich a bisserl geschockt.:abwaschen: Aber ich denke über Deinen Vorschlag nach !


    Liebe Grüße,

    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich nach Passformproblemen suche, finde ich überall was. Kommt auch immer auf die eigene Figur und die Anpassfähigkeiten an. Je mehr Jerseyschnitte der Designer anbietet, desto weniger Probleme. Woher das wohl kommt?

    Ich habe ein paar L+P Schnitte und musste nur bei den figurbetonten eine FBA machen, aber das muss ich überall. Wobei Jessy und No. 41 meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Richtungen einschlagen. Jessy ist figurbetont, No. 41 sehr leger.

    Zum Thema kleben:

    Ich habe einen DINA 1 Drucker. Ich könnte die DINA4 am PC zusammensetzen und dort auf zwei Blättern ausdrucken. Oft drucke ich trotzdem die DINA4, weil selbst 40 Seiten ruckzuck zusammengeklebt sind. Oft schneller als der Schnitt abkopiert ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin überrascht, dass es Jessy noch nicht als Papierschnitt gibt, aber vielleicht ist es noch zu neu.

    Immerhin musst du nicht alle Seiten ausdrucken. Es gibt ja mehrere Ärmelvarianten. Da kann man im Vorfeld ein bisschen sparen, wenn man Seiten weglässt. Manchmal kann man auch vorher sehen, dass die eigene Größe an einem Blatt gänzlich vorbei geht. Ich habe mir darum angewöhnt, vor dem Druck ein paar Minuten in das Studieren der Seiten am Bildschirm zu investieren und damit hinterher Papier und Zeit zu sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Vielen Dank an Euch für die Erklärungen... . Es ist nämlich so, dass ich bisher auch noch nie mit E-Book-Schnittmustern gearbeitet habe :irre:. Deshalb bin ich für die Tips ganz dankbar.


    Viele Grüße,

    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probieren geht über Studieren ;) ...
    Es ist ja keine Riesen-Investition - versuch es einfach mal :)8...
    ...und erzähl uns dann, wie du zurechtgekommen bist, ja :biggrin:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn ich etwas haben möchte, dass ziemlich sicher passt, greife ich zu LuP ;)

    Und wenn man für Kinder nach E-Books näht und denkt, einen Schnitt ggf über ein paar Jahre zu benutzen, dann lohnt es sich, den ganzen Bogen zusammenzukleben und zum weiteren Abpausen zu benutzen. Ein Traum, dass ich da erst nach vier Jahren oder so drauf gekommen bin :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und erzähl uns dann, wie du zurechtgekommen bist, ja :biggrin:?

    .... damit Ihr Profis jede Menge Spaß habt.....:confused:....is klar.....)) :rofl:
    Ernst beiseite - ich denk drüber nach....

  • Regina, ich klebe so wie in diesem Video, das geht schnell und pause dann ab, da ich breitere Hüften als Oberkörper habe kann ich so schön ausgleichen, mit den Kinderschnitten mache ich es auch so wie Muriel.

    Oh, danke für das Video, Rita. Das ist auf jeden Fall hilfreich für mich. Das mit der Seitenfolge ist mir noch nicht ganz klar, aber ich nehme an, das kommt in der Praxis.


    LG, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Muriel,

    danke für die Rückmeldung LuP. Für mich gut, etwas über die Passform zu erfahren.


    @ Marion,

    ich bin gerade dabei, die Fa. Zwischenmass näher kennenzulernen. Mir wurde empfohlen, zunächst die Basis-Probebluse zu nähen. Die muss ich übrigens auch ausdrucken und kleben....:kehren:
    zu den Wickelkleidern: Danke Dir; das Schnittmuster, das ich suche (s. Pattydoo) ist ein Shirt ohne Bindebänder.


    LG,

    Regina

  • Moment bitte! Mir und meinen Kindern passten die LuP Schnitte bisher sehr gut. Das kann aber bei jedem anders sein. Entweder weil die Figur eine ganz andere ist oder aber auch, weil die Kriterien für guten Sitz anders gelegt werden. Während die tanzende Teuflin hier blind bei Burda ins Regal greifen kann, ist bei mir da zB jeder Versuch bisher (zuletzt vor drei Wochen) grandios gescheitert.

    Auch nur als E-Book erhältlich wäre aber als Alternative zu dem Pattydoo-Schnitt noch Raphaela von lasari zu erwähnen. Mit 6,50€ teurer, hier aber als bewährter Schnitt in fünffacher Ausführung (Kleid und Shirt) vorhanden. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und wir hätten gern ein Bild, wenn es fertig ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bevor ich jemals wieder einen Pattydoo Schnitt benutze, konstruiere ich selbst oder höre auf zu nähen.

    Individuelle Maße hin oder her, aber selbst bei den Modellbilder auf der Pattydoo Seite sieht man, dass die Armlöcher bei niemandem sitzen und immer beschissene Längsfalten da sind.

    Mit Lillesol und Pelle hatte ich noch nie großartige Probleme, nur die üblichen Anpassungen, und dass sie halt etwas größer ausfallen als man denkt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also bevor ich jemals wieder einen Pattydoo Schnitt benutze, konstruiere ich selbst oder höre auf zu nähen.

    Individuelle Maße hin oder her, aber selbst bei den Modellbilder auf der Pattydoo Seite sieht man, dass die Armlöcher bei niemandem sitzen und immer beschissene Längsfalten da sind.

    Mit Lillesol und Pelle hatte ich noch nie großartige Probleme, nur die üblichen Anpassungen, und dass sie halt etwas größer ausfallen als man denkt.


    Letztendlich sind das doch alles sehr subjektive Einschätzungen. Ich finde so einen derben Verriß sehr unschön...Jeder wird für sich selbst herausfinden, womit er zurecht kommt...

    Pattydoo hat den Vorteil, die Schnitte kosten nicht viel und die Videos sind sehr hilfreich. Gerade Nähanfäger können da sehr profitieren.


    Stoffliesel hat gehört, die Schnitte von L&P sind nicht so schön....tja,was nun?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und keine Panik wenn die Seitenanzahl so hoch klingt. Viele Nähanleitungen mit Schnittmuster erklären wirklich JEDEN Schritt ausführlich. Mit etwas Erfahrung kommt man auch mit der Hälfte der Seiten aus, aber gerade am Anfang ist es sehr beruhigend, wenn man Schrittchen für Schrittchen geführt wird.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Letztendlich sind das doch alles sehr subjektive Einschätzungen. Ich finde so einen derben Verriß sehr unschön...Jeder wird für sich selbst herausfinden, womit er zurecht kommt...

    Pattydoo hat den Vorteil, die Schnitte kosten nicht viel und die Videos sind sehr hilfreich. Gerade Nähanfäger können da sehr profitieren.

    Man kann profitieren wenn die Bilder auf der Herstellerseite alle den gleichen Fehler am Schnitt zeigen?


    Dass nicht jedem jeder Schnitt passt ist selbstredend, aber wenn noch nicht einmal die Werbebilder des Herstellers passende Kleidung zeigen, ist das bestimmt nicht anfängertauglich.


    Und ja, die Schnitte mögen billig sein, aber wer billig kauft, kauft meist doch zweimal, und billig und günstig sind verschiedene Sachverhalte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]