Anzeige:

Tricks und Kniffe beim Maschinensticken: auf Geschirrtüchern ohne Stickvlies sticken, geht das?

  • ...meine geerbten Leinengeschirrtücher überleben mich nicht....ich benutze sie seit ich einen eigenen Haushalt habe auch zum Fenster(nach)putzen und für verchromte Teile....es gibt nicht fusselfreieres als Leinen...

    Bestickt habe ich sie höchstens um Stickmuster auszuprobieren...Monogramme haben die meisten sogar schon 2...ich habe sie also in der 3.Generation...und das reicht nun

    Viele Grüße
    Hedi

  • Alles, was hinterher kein Vlies mehr haben soll, besticke ich auf auswaschbarem Vlies.

    Ich hätte hier Fabric booster, damit kann man auch aus einem Geschirrtuch ein Brett machen. Aber das dauert mir zu lang, bis er trocken ist. Und feine Schriften bekommt man mit ordentlichem Vlies einfach besser hin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt jemand noch die Geschirrtücher aus recycelten Betttüchern?

    Unlängst habe ich mal Bettwäsche, die ich nicht mehr so wirklich haben wollte, zu Geschirrtüchern verwurschtelt. Aber das war jetzt nichts, das ich so wirklich kunst- und mühevoll getan hätte. Der Bettbezug wurde in mehr oder weniger gleich große Teile gerissen und da bin ich dann einmal mit der Overlock drumrum. Geschirrtücher müssen bei mir immer auch als Topflappen und Putztücher herhalten und sehen entsprechend aus. Die sind einfach Arbeitsmaterial und nichts, womit auch nur im Entferntesten irgendwas mit Dekotauglichkeit verbinde.

  • ... meine Oma machte auch Geschirrtücher aus der alten Bettwäsche, sauber gesäumt mit der Tret-Nähmaschine von Singer.

    Deshalb waren auch noch so viele von den guten Leinentüchern unbenutzt :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So unterschiedlich sehen das die Menschen.


    Ich habe es generell eher nicht ganz so üppig mit reiner Deko. Bei mir darf gerne alles, was benutzt wird auch hübsch sein.

    So liebe ich es auch, wenn mal Handtücher oder Waschlappen von mir zu besonderen Einzelteilen werden.


    Geschirrtücher finde ich so besonders schön, wenn ich darin als Mitbringsel zu einer Einladung eine schöne Flasche Wein, Marmelade oder sonstige Köstlichkeiten verschenke. Das wir dann rumdrappiert und ich brauche keine Extra-Geschenkverpackung. :)8:herzen:

  • Die Idee mit der Stärke finde ich sehr gut. Bei diesen handelsüblichen Folien bin ich mir nicht sicher, ob diese so umweltfreundlich sind. Denke, da ist auch immer ein Haufen Chemie drin.

    Ich werde es mal ausprobieren, allen ein schönes Wochenende,

    liebe Grüße Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Pappschachtel mit der Stärke hier nicht mehr auffinde habe ich heute endlich mal im Kaufladen um die Ecke nachgeschaut und festgestellt, dass dort die Reisstärke in Pulverform nicht mehr geführt wird. Wegen zu geringer Nachfrage bekam ich zu hören. Schade, denn die Flüssigstärke hat laut Deklaration nichts mehr mit natürlicher Stärke zu tun; voll der Chemiebaukasten. Somit werde ich dann in den nächsten Tagen mal diverse Geschäfte hier abklappern um zu schauen wo es noch echte Reisstärke gibt.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Pappschachtel mit der Stärke hier nicht mehr auffinde habe ich heute endlich mal im Kaufladen um die Ecke nachgeschaut und festgestellt, dass dort die Reisstärke in Pulverform nicht mehr geführt wird. Wegen zu geringer Nachfrage bekam ich zu hören. Schade, denn die Flüssigstärke hat laut Deklaration nichts mehr mit natürlicher Stärke zu tun; voll der Chemiebaukasten. Somit werde ich dann in den nächsten Tagen mal diverse Geschäfte hier abklappern um zu schauen wo es noch echte Reisstärke gibt.

    Danke ExtraKeks und Kathy_15,

    nach Reisstärke werde ich mal schauen, nach Kartoffelstärke habe ich schonmal geschaut, sie aber nicht gefunden.

    In der Backstube haben wir viel mit Kartoffelstärke gebunden. Das war besonders für die Kirschen eine geschmackliche Offenbarung, die bindet tatsächlich anders ab, alles bleibt so schön weichcremig...aber unsere Händler führen sie nicht.

  • Also zumindest hier gibt es Kartoffelstärke in jedem Supermarkt. Nicht in der Drogerie.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also zumindest hier gibt es Kartoffelstärke in jedem Supermarkt. Nicht in der Drogerie.

    Dito, auch hier gibt es die in jedem Supermarkt (wie in im Discounter aussieht, weiß ich nicht)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Stimmt, zumindest Aldi Süd hat sie auch. Wenn man in einer Kloßregion aufgewachsen ist und damals schon die Hausfrauen nicht mehr nach dem Reiben und auspressen der Kartoffeln die Sauerrei mit dem Trennen der Kartoffelstärke selbst machen wollten, nahm dann beim Anrühren des Teigs die Kartoffelstärke.


    Zum Stoffstärken wäre sie mir deshalb nicht in den Sinn gekommen. Aber warum eigentlich nicht. Stärke von Reis oder Kartoffeln. Wie würde Spock sagen: Faszinierend!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich glaube, daher kommt der Begriff "Wäsche stärken" :cool:...
    Zu Omas Zeiten gab es sehr wohl Kartoffelstärke - Reisstärke ist bestimmt erst später auf den Markt gekommen.
    Ich erinnere mich nur, dass Oma mit Kartoffelstärke hantiert hat ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine Erfahrung ist, dass die Kartoffelstärke bereits nach wenigen Tagen anfängt zu gammeln/schimmeln und dies bei der Reisstärke nicht so schnell geschieht. Hinzu kommt noch eine wesentlich kräftigere Wirkung der Reisstärke. Damit bekommst du sogar weich fallenden Viskose-Jersey zu aufrechtem Stand.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das mit dem Vergammeln kenne ich nicht. Reisstärke angebrochen ist dann aber auch gut verstaut.

    Zum Stärkegrad kann ich natürlich nichts sagen, weil ich bisher noch nicht auf die Idee kam, mit Kartoffelstärke Wäsche zu stärken.


    Hab noch mal mit meiner Bekannten darüber geredet. Sie meinte dm (ist von den Drogerien her wohl die grünste) und auch Edeka könnten welche haben. Auf jeden Fall die Biosupermärkte. Und da wohl gar nicht groß teuer als in den Drogerien.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Also das mit dem Vergammeln kenne ich nicht...

    Das Pulver gammelt auch nicht, doch die mit Wasser angesetzte Stärke.

    Mein Gedanke war auch mal im Asia-Laden danach zu schauen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auswaschbare Vliese bestehen aus Polyvinylalkohol. Eine schädigende Wirkung ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibts hier Leute, die sich besser damit auskennen.

    Meine handelsübliche Sprühstärke hab ich entsorgt, ich bleibe bei Fabric booster. Den nehm ich zwar nicht als Vliesersatz beim Sticken, aber zum Säumen von Viskosejersey ist er unschlagbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anleitungen für Stärken mit Kartoffelmehl gibt es ja genug...wenn ich das machen würde, würde ich die Stärke wegkippen und mir neue ansetzten...Früher hat man nach der großen Wäsche gestärkt...oder meine Mutter hat mal eine große Spitzendecke vor dem Spannen gestärkt, aber ich erinnere keine aufbewahrte Stärke. Für so etwas hätte ich jetzt Sprühstärke...ich brauche sie um Rollränder an Jersey etwas zu entspannen..und die Stärke wird nicht schlecht:) .Ich sollte mich mal um Fabric booster kümmern

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]