Anzeige:

Wie heißt und geht der Stickstich?

  • Ich habe auf Pinterest Herzen gefunden, die ich nun gut verwenden könnte. Nur irgendwie habe ich gerade eine Blockade, wie man das stickt. Ich bekomme immer den Knopflochstich heraus oder eben den einen Stich, der dann wie der Maschenstich beim Stricken aussieht.

    Aber beides zusammen klappt nicht.

    Hier ist der Link zum Bild mit den Herzen. Leider kommt man bei Pinterest nicht weiter, das ist wieder so ein Pin, der zu diesen Klickbilderfarmen führt. :(


    Bitte nicht zu sehr lachen, ich mag eigentlich Sticken mit der Hand gar nicht, aber inzwischen habe ich durch Crazy Quilting und Taschen gemerkt, dass man da wirklich schöne Sachen machen kann, gar nichts so biederes Zeugs wie wir das früher in der Schule gelernt haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Das ist ein gestickter Kettstich.

    Der ist ganz einfach, du stichst von hinten nach vorne durch den Stoff, legst eine Schlinge in der Länge die du brauchst und stichst wieder in das gleiche Loch zurück, dann stichst du wieder von hinten nach vorne in den Stoff dort wo sich deine Schlingenrundung befindet, legst wieder eine Schlinge und stichst in das Einstichloch zurück, so ist die erste Schlinge gesichert und so fährst du weiter fort bis du wieder am ersten Einstichloch/Schlinge ankommst.

    Bei der letzten Schlinge wird der Faden dann unter der ersten Schlinge als Schlinge über dem Einstichloch durchgezogen und es geht wieder in das letzte Einstichloch zurück, auf der Rückseite wird dann vernäht.


    Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung klar, wenn nicht muss heute Abend am PC schauen wo ich eine bessere Anleitung mit Bildchen habe. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Sieht für mich wie eine Mischung aus Chain- und Blanket Stitch aus. Hm. Schlingen wie für Lazy Daisies und dann eben ein Stich zur Seite.


    Und Handarbeitsunterricht in der Schule war doof. Ich entdecke jetzt immer wieder neue Ideen. So z.B. Malen mit der Nadel von Hand (i.e. Crewel Work). Ich bekomme hier zwar nicht die passende Wolle dazu, aber in normalem Stickgarn aus Baumwolle sieht das auch sehr hübsch aus.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der liegt vor allem anscheinend nicht richtig.

    Also nach Großmutters Lehrbuch. ;)

    Dann müsste er nämlich direkt um die Kante gelegt sein bzw. komplett oben auf liegen. Der Effekt ergibt sich hier wahrscheinlich aus der rauhen Oberfläche vom Filz und dem ebenfalls stumpf-rauhen Garnfaden, das der Stich halb auf der Oberseite liegen bleibt.



    (Margeriten-Stich, wenn man die Blättchen hinternanderwegstickt, evtl auch Ährenleiter... beides kann die Optik liefern, wenn...s.o.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst Mal danke für eure Tipps.

    Das ist eine Kombination aus Knopfloch- und Kettenstich. Du musst am Ende jedes Kettenstichs noch einmal nach unten und wieder nach oben zurück einstechen.

    Genauso hatte ich mir das auch gedacht, auch wenn ich den Kettenstich Maschenstich a la Besticken von Gestricktem genannt habe. Ich bin halt dort mehr zuhause.

    Aber irgendwie wird dann das Stickbild seltsam, also den Kettstich drückt es in dem Bereich, wo ich nach unten Steche und die Kette oben dann eigentlich zusammen ist, so auseinander.


    Ich werde nun noch die anderen Tipps hier ausprobieren und dann Mal schauen, ob ich etwas Zufriedenstellendes hinbekomme.


    Ganz spontan, das könnte gehäkelt sein, Kettmaschen mit einer feinen Nadel.

    Das finde ich einen interessanten Ansatz und muss ich probieren. Häkeln ist zwar auch nicht so meines, aber gefühlt noch weit besser als Sticken mit der Hand. ;)

    Ich denke damit fange ich mein Ausprobieren an.

    meine Nähmaschine kann den auch.

    Dito meine, nur sie weigert sich einen soo dicken Faden zu nähen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]