Anzeige:

Wir nähen für die kühlen Tage 2019/20

  • Fertig! Saum wurde an meine Mutter outgesourced. Eigentlich war die Rede vom Helfen, die hat auch nen Rockabkreider. Hat den aber praktisch nur als Messhilfe genommen und diagnostiziert, geht mit 2 cm umschlagen. Hats auch noch selbst gebügelt und is mit ihrer Coverlock drüber ^^ Ein Mutter-Phänomen. Ich hab derweil ein Schnittmuster kopiert. Auch wenns jetz ein bisschen geschummelt is, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Selber machen konnte ich dann immerhin noch das mit der Spitze um den Ausschnitt..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch.... Und wenn ich nicht aufpasse bekomme ich ganz schnell noch paar Reparaturarbeiten mit... Von daher besser gar nicht erwähnen was grad so am Entstehen ist ;)

  • ...genau!

    Ich muss allerdings selbst säumen :weinen:...

    Ganz ehrlich Steffi, ich könnte es garnicht ertragen wenn jemand an den Sachen die ich angefangen habe weiter nähen würde.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dafurnehme ich tomatengewachsgaeuser auseinander, fahre Rezepte verlängern, nähe Shirts für paps und Schals für mom, Kasack für Mama. Ich mach die komplizierten, langen Sachen, Mama die einfachen kurzen. Sofern sie noch kann.:biggrin:

  • So, heute konnte ich Herrn notnadel nötigen, beim Spaziergang ordentliche Tragefotos vom Kleid zu machen.


    Co-Z Kapuzenkleid mit Tellerrock und langen Ärmeln


    Gefällt mir gut, da werd ich für den nächsten Sommer sicher zum Schnitt-Wiederholungstäter :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern hab ich eins meiner wenigen UFOs fertiggestellt: ein Rollkragenshirt lag schon seit dem vorigen Winter 'rum und musste nur noch gesäumt werden.

    Ewig hatte ich mir eingeredet, das unbedingt mit der Cover machen zu müssen, gestern hab ich es einfach mit 3fachZZ-Stich gemacht - bei dem Muster sieht man nix davon, und selbst wenn ...
    Ich hab ja nicht den Anspruch, es müsse aussehen "wie gekauft" :pfeifen: ...
    Ach ja, will jemand meine Cover haben ;) ?

    Ich kann das Ding nicht leiden :o ..

    Mit meinem Kleid komme ich jetzt langsam weiter - ich kann mich manchmal zu gewissen Schritten nicht aufraffen, weil man da fix was versemmelt, so z.B. in diesem Fall den rückwärtigen nv RV einnähen...
    Das ist zwar eigentlich kein Ding, aber bei der Taillennaht zwischen rot oben und schwarz unten muss das sehr! präzise, sonst sieht das sch**** aus ...
    Jetzt hab ich ihn eingeheftet (mach ich sonst nie) - mal schaun, ob's klappt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guuut, du bist sehr gut. :applaus::applaus::applaus:Ich hab hier noch Stoffe liegen, die ich dringend verarbeiten sollte, bevor ich zum nächsten Stoffmarkt fahre...öhem...2 Strickjacken, ein Nachthemd oder war es ein Pyfant? Eine Regenhose aus Softshell oder wars eine Jacke? Und ein Sweater. :skeptisch:


    Und ich kann dich sooo gut verstehen!


    Wenn ich Platz hätte würde ich sie nehmen. Mei Platz reicht einfach nicht aus.


    Der nächste Stoffmarkt ist übrigens in 2 Wochen...das schaffe ich im Leben nicht.

  • Gestern hab ich eins meiner wenigen UFOs fertiggestellt: ein Rollkragenshirt lag schon seit dem vorigen Winter 'rum und musste nur noch gesäumt werden.

    Ewig hatte ich mir eingeredet, das unbedingt mit der Cover machen zu müssen, gestern hab ich es einfach mit 3fachZZ-Stich gemacht - bei dem Muster sieht man nix davon, und selbst wenn ...
    Ich hab ja nicht den Anspruch, es müsse aussehen "wie gekauft" :pfeifen: ...
    Ach ja, will jemand meine Cover haben ;) ?

    Ich kann das Ding nicht leiden :o ..

    Mit meinem Kleid komme ich jetzt langsam weiter - ich kann mich manchmal zu gewissen Schritten nicht aufraffen, weil man da fix was versemmelt, so z.B. in diesem Fall den rückwärtigen nv RV einnähen...
    Das ist zwar eigentlich kein Ding, aber bei der Taillennaht zwischen rot oben und schwarz unten muss das sehr! präzise, sonst sieht das sch**** aus ...
    Jetzt hab ich ihn eingeheftet (mach ich sonst nie) - mal schaun, ob's klappt ...

    Zum Glück hab ich meine Cover mal für 20,- € auf dem Flohmarkt geschossen, denn ich habe die bislang auch nur ausgesprochen selten gebraucht. Und wenn, dann war es für sowas wie eine neue Covernaht bei den Kauf-Shirts meines Sohnes. Da ist da so ein bis zwei mal passiert, dass sich da der Saum irgendwie aufgetrennt hatte.

    Wenn ich was aus Jersey nähe, dann nehme ich auch immer diesen 3fach Zickzack. Bis jetzt hat auch noch keiner meine T-Shirts in die Hand genommen, um die Säume zu begutachten. Das gäbe glaube ich ohnehin Ärger mit mir ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm also ich hab ja immer wieder mit einer Cover geliebäugelt. Aber letztlich haben mich immer die Gedanken-brauch ich die wirklich? - abgehalten.


    Säume endel ich mit der Ovi und näh sie mit Zickzack hoch (bei allen elastischen Stoffen). Mittlerweile gefällt mir das besser und ich mag dass die Sachen eben nicht wie gekaufte aussehen. Man darf ruhig sehen dass es selbst gemacht ist (aber nicht dadurch dass es krumm und schief ist :eek::biggrin:) und mit endeln und Zickzack sieht das ordentlich aus und hält gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau, und die Menge derer, die vor Ehrfurcht den Saum meines Gewandes küssen, hält sich sehr in Grenzen :rofl:!

    aber ich schäm mich für meine Anfänge und Fehler...z. B. Zwillingsnaht - stolz wie Bolle und dann das Shirt verkehrt herum, das heißt die schöne Seite ist jetzt innen.:doh:

    Und wem fällt es auf? Richtig! Mutti, wenn sie mal meine Shirt mit wäscht und aufhängt.

    Nein, keiner muss meine Gewändersäume küssen. Ich tu es schließlich auch nicht.:biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern hab ich eins meiner wenigen UFOs fertiggestellt: ein Rollkragenshirt lag schon seit dem vorigen Winter 'rum und musste nur noch gesäumt werden.

    Ewig hatte ich mir eingeredet, das unbedingt mit der Cover machen zu müssen, gestern hab ich es einfach mit 3fachZZ-Stich gemacht - bei dem Muster sieht man nix davon, und selbst wenn ...
    Ich hab ja nicht den Anspruch, es müsse aussehen "wie gekauft" :pfeifen: ...
    Ach ja, will jemand meine Cover haben ;) ?

    Ich kann das Ding nicht leiden :o ..

    Mit meinem Kleid komme ich jetzt langsam weiter - ich kann mich manchmal zu gewissen Schritten nicht aufraffen, weil man da fix was versemmelt, so z.B. in diesem Fall den rückwärtigen nv RV einnähen...
    Das ist zwar eigentlich kein Ding, aber bei der Taillennaht zwischen rot oben und schwarz unten muss das sehr! präzise, sonst sieht das sch**** aus ...
    Jetzt hab ich ihn eingeheftet (mach ich sonst nie) - mal schaun, ob's klappt ...

    Ich hatte auch ne Phase in der Shirts auf Säume gewartet haben, aber inzwischen bin ich mit der Cover schon ganz gut eingespielt, obwohl ich sie eher selten nutze.


    Leider habe ich jetzt an einem Kaufshirt einen kaputten Saum, der mit einer 3-Faden-Flatlocknaht genäht ist, so dass die Leiterseite außen ist.

    Eigentlich fand ich den sehr schön! Aber ich fände es viel einfacher mit der Cover als mit der Ovi, obwohl ich solche Säume früher gern gemacht habe.

    Inzwischen mag ich die Cover dann doch ganz gerne.


    Zuerst muss aber mein schwarzer Bleistiftrock fertig werden! Und falls ich es schaffe noch eine einfache Schößchenbluse aus Burda 8/12 dazu.Nur noch knapp 2 Wochen habe ich dafür Zeit, sonst muss ich dann doch was anderes anziehen. :weinen:

    (Ich kann die alten Sachen schon nicht mehr sehen. Ich hatte jetzt schon 5 Jahre nach einander immer dieselben Klamotten zu dem Anlass an. :o)

  • ...Zuerst muss aber mein schwarzer Bleistiftrock fertig werden! Und falls ich es schaffe noch eine einfache Schößchenbluse aus Burda 8/12 dazu.Nur noch knapp 2 Wochen habe ich dafür Zeit, sonst muss ich dann doch was anderes anziehen. :weinen:

    (Ich kann die alten Sachen schon nicht mehr sehen. Ich hatte jetzt schon 5 Jahre nach einander immer dieselben Klamotten zu dem Anlass an. :o)

    Das kannst du schaffen - zumal, wenn der Rock schon angefangen ist :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst muss aber mein schwarzer Bleistiftrock fertig werden!

    :applaus::applaus::daumen::applaus::applaus:

    Dich einmal ganz arg motiviere. Ich liebe Bleistiftröcke.

    In der Zeit bekommst du das hin samt Schößchenbluse.


    Ich hatte damals für die Abiveranstaltung eine Schößchenjacke genäht, bei der das Schößchen hinten wie ein kleiner, spitzer Frack endete und der Bleistiftrock hatte dann hinten auch so einen Schlitz, bei der die Frackspitzen aufgriff. Ich habe damals drei Tage benötigt, allerdings mal wieder typisch rufie: Rest der Welt ist fort, Essen und Schlafen manchmal vergessen, ich lebe dann nur fürs Nähen. Das ging damals als Abiturientin noch ganz einfach. Heute mit Familie ist das natürlich etwas anders.


    Ich freue mich schon auf Bilder von dir. Ein Bleistiftrock sieht angezogen immer so schön aus und etwas mit Schößchen, einfach genial.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke für euren Zuspruch!

    Der Reißverschluss ist drin und auch brav unsichtbar!

    (Vorher musste ich noch eine Tasche reparieren, ich werde heute Abend bei der Probe sehen, ob das so funktioniert.)

    Morgen kann ich dann mal testen, ob meine Anpassungen so hinhauen, wenn die Seitennähte geschlossen sind. Und für die Bluse ist ein Reißverschluss bestellt.

    Und beim Durchschauen, ob ich noch weitere Kurzwaren brauche, habe ich schon zwei weitere Röcke und ein Kleid geplant. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]