rufies Teddyvergnügen - von verrückt bis normal

  • rufie Danke für das interessante Video.


    Danach kam direkt noch ein tolles Video von der Herstellung eines Bären von Steiff. Was für ein süßer Bär. Und den Herstellungsprozess fand ich sehr interessant.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machen die den Papierplüsch extra für dich? Oder haben die so was vorrätig?


    Ich bin vor einem Jahr mal in dem Lagerverkauf gewesen, da ist mir diese Art Plüsch nicht aufgefallen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Machen die den Papierplüsch extra für dich? Oder haben die so was vorrätig?

    ^^ Nein, das würden die denke ich für eine kleine, wenn auch verrückte Teddyliebhaberin nie machen.


    Aber man hat natürlich so seine Quellen und da ist mir eben der Papierplüsch angeboten worden.


    Lagerverkauf, meinst du damit Steiff-Schulte in Duisburg oder hatten diesmal wieder etwas in Giengen?


    Sternchen

    Ja, so etwas ist immer interessant, wobei ich sagen muss Steiff Teddys leben aktuell nur noch von ihrem weltweiten Nimbus. Echte neue Sammlerbären mit Charakter bringen die aktuell nicht mehr so heraus. Der letzte war der Lagerfeld Bär. Dafür schmeißen sie Repliken auf den Markt.

    Ich finde die Hermann Coburg Bären interessanter. Die bieten auch jedes Jahr an sich unter einem Motto einen Selbermachbären zu bestellen. Im Rahmen der Teddy- und Puppen-Festivals fährt man zur Fabrik, sucht sich einen Plüsch aus und begleitet dann seinen zukünftigen Bären von der ersten Station Zuschnitt bis zum Dekor. Selbermachen ist eigentlich der falsche Ausdruck, aber der Begriff hat sich etabliert. Man bestimmt einfach, ob es ein mit Holzwolle gefüllter Bär sein soll oder mit Stopfwatte, welche Gelenke und Augen man haben will, offene/geschlossene Schnauze, die Nasenform und welches Garn. Na ja und ich darf auch ein wenig richtig mitmachen, habe dort gelernt, wie man einen Teddy mit Holzwolle stopft, das ist nämlich gar nicht so einfach. Deshalb ist mir das bei dem Bären im Steiff-Video auch aufgefallen. So kann die Druckstimme nicht lange halten und deren Holzwolle würde nicht durchgekämmt. Aber das ist natürlich auch eine andere Tradition. Hermann Coburg geht zurück auf die Sonneberger Tradition und da wurden bis zum Mauerfall auch noch echte Spielzeugmacher ausgebildet, so ähnlich wie in vielen Unistudiengängen. Erst ein Grundstudium, da die Grundausbildung, da haben die alles gelernt von Autobau über Züge, aber auch Spieltiere. Dann hat man sich spezialisiert. Mitarbeiter mit der Ausbildung gibt es auch noch bei Hermann Coburg. In Westdeutschland sind das nur angelernte Mitarbeiter.

    Hier siehst du, wie dort der Teddy gestopft wird. Erst die Holzwolle "kämmen" also Fasern in eine Richtung bringen und dann über das Füllwerkzeug legen, wichtig ist nicht stochern zu Füllen, sondern in einem Zug, die nächste Portion wird dann in den offenen Teil der ersten Portion geschoben oder daneben in selber Richtung. Für mich war auch verblüffend, wie viel Holzwolle da im Teddy verschwindet. Der hintere Mann hat auch das Werkzeug in Richtung des Mitarbeiters von Steiff, aber auch er kämmt und schiebt es portionsweise in den Teddy und stochern dann nicht darin herum, sondern platziert die Portion genau. Der vordere hat mir gesagt, ja nicht die Portion vom Stopfwerkzeug lassen, bevor sie sitzt, sonst hat man verloren. Und genau das macht der von Steiff. Damit bekommt man den Teddy nie so straff gestopft, wie das einer mit Holzwolle sein muss. Das merke ich auch immer, wenn ich die anlange. Ich glaube du könntest mir mit verbundenen Augen Teddys in die Hand geben, also welche aus den letzten 10 Jahren und ich könnte sagen, was das für eine Marke ist.

    Ich habe mir beim ersten Mal in Coburg gleich Holzwolle mitgenommen. Ich meinte so für drei Bären. Wird mir ein Karton hingestellt in der Größe von einem richtig großen Umzugskarton und die Holzwolle darin war noch ziemlich gepresst.

    Ich schaute ungläubig, aber das hat wirklich für nicht mehr Teddys gereicht. Einen 37er und zwei 25er Teddys.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lagerverkauf, meinst du damit Steiff-Schulte in Duisburg oder hatten diesmal wieder etwas in Giengen?


    [

    Ja, ich meine den in Duisburg. Der ist nahe der Uni und da bin ich mal hin, als ich Herrn Sohn zur Uni gebracht hab. Ich hab mir da einen super weichen Plüsch gekauft, der aber noch auf Verarbeitung wartet.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Die Bärenbande hat total alle Daumen gedrückt. Ich habe es gerade erst mitbekommen, denn ich war die letzten Tage sowas von offline... (Hast Du den Brief schon bekommen?)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh, ich muss meinen Mann fragen. Wäre das schön, wenn ich heimkomme, mein Mann mich in die Arme nimmt, wir gemeinsam essen und ich noch mal alles rauslassen kann. Dann gehe ich ein Stockwerk tiefer, wo wir in der Nähe des Eingangs die Post hinlegen und da ist etwas von Dir und deiner Bärenbande!

    Ih geb dir auf jeden Fall sofort Bescheid, wenn es da ist. Vielleicht hat auch Amundsen oder Benson das in Sicherheit gebracht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • mama.nadelt

    So sehr ich mich heute gefreut habe, dass der Papierplüsch angekommen war, so unruhig werde ich nun bei deiner angekündigten Überraschung.

    Nur zur Sicherheit: War das ein Brief oder Päckchen/Paket? Im letzten Fall müssten wir uns mal auf die Suche begeben. Also bei DHL klappte es in letzter Zeit gut, aber generell wenn eine Aushilfe ausliefert oder eben anderer Paketdienst, da haben wir schon die kreativsten Ablagemöglichkeiten gehabt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, bitte gar kein Stress, es ist sowieso so lieb, dass du an mich da gedacht hast und die Bärenbande jubelt. Wenn du willst, bekommst du von jedem Teddy auch ein liebevolles Knuff, Drück oder Tätschelchen. Aber ich warne dich, das ist dann fast wie eine Massage, es sind über 1000 von ganz klein - 2 cm bis 1,85 m und dann ist da noch der sitzende Bamboo Hugi [jutschi] gesprochen, der sitzt auf einem Durchmesser von 1,6 m, da er aber sein Sitzbär ist und nicht stehen will, gibt es immer Diskussionen wer größer ist. Das ist übrigens ein Pandabär. Wenn da jder gefühlvoll tätschelt, dann ist das von hupps, habe ich etwas gemerkt? bis uff, da sind nun mindestens 5 Knochen mit eingerenkt worden. ;)


    Ich bin nun nur echt beunruhigt, weil Mama nadelt das angekündigt hat. Da sind sicherlich auch lauter liabe Sachen darin und nun hoffe ich nur, dass es nicht irgendwo vor sich hingammelt. Das Dumme ist einfach, dass auch die Verteilzentren immer so doofe Ecken haben. Hab ja mein Studium mal da mit verdient und früher gab es wirklich einen Suchdienst, der eine halbe Stunde vor Ender der Schicht geschaut hat, ob irgendwo etwas hingefallen/-gerutscht ist. Das war aber noch zu Postzeiten als Staatsunternhemen. Heute kann oder besser mag sich das niemand mehr leisten. Und man glaubt nicht, wie leicht da Sachen abhauen, unter einer Maschine zum Liegen kommen, sich irgendwo verkeilen aber so, dass man es nicht sieht, etc.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, nee, nix wildes: Standardbrief mit allerliebstem selbstgebatzelten Umschlag.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Menno, doofe Post, Bärenbande will allerliebsten, selbstgebastelten Brief - gut dass ich meine Begierde dahinter verstecken kann. 8o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, nee, nix wildes: Standardbrief mit allerliebstem selbstgebatzelten Umschlag.

    Juhu! Heute ist der Brief eingetroffen mit so nettem Inhalt. Ganz lieben Dank. :biggrin:


    Also irgendwie hat der Begriff Snailmail eine ganz neue Bedeutung bekommen. So snailig, wie das war.

    Aber die Bärenbande hat schon ganz andere Ideen, was sie daraus haben will. Ein Bärenkissen, einen Bärenschnuffel und die liebe Karte durfte ich zwar lesen, aber danach musste ich sie unseren Seebären geben. Die wollen jetzt so ein Schiff.

    Sie planen das jetzt gerade mit deiner Bärenbande. Nochmal ganz lieben Dank für die Sachen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen. Muß mal mit der Bande reden, wir haben noch andere Themen als Bötchen! Wir müssen bald umziehen, da sollte jeder sein Bündelchen schnüren! Keine Zeit an die Werft zu fahren... Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Teddy in Not - hat auch was mit Sockenbingo zu tun


    Harrodsjacke.jpg


    Hier im Ort ist vor einiger Zeit eine Frau verstorben. Ihr Mann fragte die Nachbarschaftshilfe, ob wir helfen. So übernahm ich mit jemanden ihr Handarbeitszimmer zu sichten und dann stand der Witwer plötzlich da und meinte, er hätte da denke ich was für mich: 5 Teddybären. Darunter ein Teddy in Not. Der Witwer meinte, seine Frau wollte dem Teddy wieder sein verloren gegangenes Jäckchen stricken, das klappte aber nicht mehr, weil sie über ein Jahr eine passende Wolle gesucht hatte, bei der auch noch das Rot passt.

    So stand ich nun da mit ganz viel Patchworkstoffen, anderen Stoffen und eben den fünf Teddys, wovon einer in Not ist.


    Baumwollstoffe mit teilweise sehr schönen Motiven boten wir nach Absprache mit dem Mann an unseren Patchworkerinnen im Ort an, die begeistert zugriffen.

    Tjo, dann musste ich dem Mann versprechen, dass der Teddy seine Jacke bekommt und dafür durfte ich dann schauen, ob ich noch Stoffe für meinen Quit finde - nach Absprache tmit den Patchworkerinnen, nicht dass denen bei einem Block genau zwei Zentimeter fehlen.


    Also machte ich mich ans Werk. Muster von der Jacke abgenommen und festgestellt, warum machen wir Hobbystrickerinnen uns eigentlich so viel Arbeit. Das Muster ist nicht symmetrisch ausgerichtet, teilweise so hingestopselt und wenn der Teddy das an hat, fällt es nicht auf.


    Alles andere Stricktechnische schreibe ich dann im Sockenbingo. Auf jeden Fall ist der Anfang gemacht und ich freue mich, dass ich noch problemlos zweihändig Norwegermuster stricken kann.


    Bärchen bekommt also seine Jacke und dann laden wir den Witwer zum Kaffee ein. Vielleicht will er dann den Teddy sogar zum Knuddeln wieder haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Teddys gucken schon so traurig.

    Das ist beinahe schon typisch für die Harrods Weihnachtsbären, nicht die mit dem Merrythought Design, sondern die anderen, ich denke es ist Knightsbridge. Eigentlich lachen sie schon, aber das Lachen ist sehr weit unten an der Schnauze gestickt und so wie sie die Schnauze rasieren, nämlich relativ wenig, lachen dann die Teddys nur, wenn man die Schnauze schon fast von unten anschaut.


    Übrigens, das hatte ich vergessen zu sagen, nur der rechte Teddy, also der ohne Jäckchen ist einer der fünf. Der Linke ist schon lange in unserer Bärenbande. Wir haben die Jahresbären.


    Ich auch lustig, bei den Harrodsbären laufen uns irgendwie immer Teddys in Not über den Weg.

    Es gab sogar einen anderen ohne Jacke, da musste ich allerdings die Jacke nachnähen. Ich verlinke einmal, bin zu faul ein Foto zu machen. Das ist ein Jahr, in dem Merrythought den Christmas Bear designet hat. Das ist der letzte Jahrgang ohne vorgegebenen Namen.


    Der aktuelle Teddy in Not ist Chester.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]