Janome MC 15000 - Einstellung für Knopfloch & Zierstich

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem eine Janome MC 15000 (gebraucht, ca 4 Jahre alt, aber nur 25 Arbeitsstunden bisher). Mit dem Sticken (meine Hauptanwenudung gibt es keine Schwierigkeiten. Allerdings ist mir beim Nähen aufgefallen, dass die Einstellungen nicht völlig in Ordnung sind. In der Standardeinstellung werden die Zierstiche und Öse gut. Nur die Knopflöcher sehen ungleich aus:

    Knopfloch

    Wenn ich die Maschine so einstelle, dass die Knopflöcher gleichmäßig werden, sehen allerdings die Zierstiche verschoben aus:

    Zierstich

    Ösen werden dann so schlimm, dass sie nicht mehr als solche erkennbar sind.

    Öse

    Ich habe also die Wahl entweder die Knopflöcher richtig zu bekommen oder die Zierstiche. Aber nie beides. Zwischen den Einstellungen muss ich immer wechseln und rumprobieren. Softwareversion ist noch die 2.10.

    Ist das normal? Bisher hatte ich eine Husqvarna Designer 1 (die mit Diskettenlaufwerk). Von der kannte ich solche Probleme nicht.

    Ansonsten bin ich mit der Janome hochgradig zufrieden. Alles andere ist perfekt. Um so mehr verwundert es mich, dass sie sich hier so 'besonders' verhält.

    Ciao

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Ric ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ric

    Hat den Titel des Themas von „Janome MC 15000“ zu „Janome MC 15000 - Einstellung für Knopfloch & Zierstich“ geändert.
  • Eigentlich müsste die Maschine die Einstellung automatisch regulieren können. Vermutlich war der Stoff einfach zu dünn und flutschig. Da muss man wirklich mit Vlies unterstützen. Bei Zierstichen auf dünnem, einlagigem Stoff unterstütze ich meine Maschine auch mit Vlies. Das ist vor allem dann nötig, wenn die Maschine Bewegungen in verschiedene Richtungen bei einem Stich machen. Versuche es mal auf einem Rest Jeansstoff. Da müssten die Stiche in Ordnung sein, wenn sie dann immer noch nciht gut gestickt werden, würde ich das bei der nächsten Wartung anmerken und beheben lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wahrscheinlich kann man bei der Maschine die vor-/zurück Balance einstellen. Einfach mal das Handbuch dazu befragen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enrico,

    ich schließe mich Detlef an. Die Balance beim Vor- und Rückwärtstransport ist aber auch abhängig vom jeweils verwendeten Material. Du kannst/solltest erst einmal versuchen die Knopflöcher und die Öse mit einem Vlies unter dem Material zu nähen.


    Die Richtungsänderung beim Transport ist ausdauernder bei Knopfloch und Öse als bei einem Zierstich, so dass es dort nicht so intensiv auffallen wird.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    danke für eure Hinweise. Ich werde das morgen mal probieren und mich dann nochmal melden.

    Ciao

    Enrico

  • Hallo,


    ich hab das jetzt getestet. Leider ist das Ergebnis nicht wesentlich besser. Ich kann die Maschine mit der Balance so anstellen, dass die Knopflöcher und Ösen gut werden oder die Zierstiche. Aber nicht beides gleichzeitig. Es ist kein wirkliches Problem, aber etwas unschön.

    Wie Puppenmutti schon vorschlug, werde ich das bei der nächsten Inspektion beheben lassen.


    Danke und Ciao


    Enrico

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Enrico,

    ich habe die gleiche Maschine und werde es heute Abend zu Hause mal testen. Sieht so aus, als wäre das ein Elastikknopfloch. Ich berichte dann, liebe Grüße

    Claudia

  • Danke. Lass mal von dir hören. Schau dir mal auch die Öse an, die wird auch echt schlecht in der Standardeinstellung.

    Ciao

    Enrico

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Enrico,

    also die Öse ist bei mir rund. Das Elastikknopfloch sieht wie bei dir aus. Bei der Öse kannst du ja auch noch wählen zwischen S1, S2 oder S3.

    L.G.Claudia

    PS: Ich musste bisher noch nie die Balance ändern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]