Die bernette b79 wird in die Mangel genommen

  • weggeline Da du mich gebeten hattest, etwas mehr zu meinem aktuellen Disput mit der B79 zu schreiben, mach ich das hier mal.


    Für mich ist ja eigentlich mit der B79 ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen und ich sehe sie als perfekte Ergänzung zu meiner Bernina B335.

    Ich sticke nicht so oft und nutze sie daher auch gern für einige Zwecke zum Nähen.

    Nun wollte ich mal wieder sticken und es kommt immer die folgende Fehlermeldung


    IMG_6575.pngIMG_6576.png


    Die Maschine steckt irgendwann beim Sticken fest und meldet, dass sich die Maschine seitwärts bewegt.

    Keine Ahnung, was ich da tun soll.

    Jetzt muss ich aber sagen, ich weiß nicht, ob es Ursache oder Wirkung ist.

    Ich hatte schon beim ersten Stickversuch Probleme, dass die Maschine sich feststeckte. Da dachte ich, dass ich dann wohl trotz sorgfältiger Vorgehensweise dann wohl irgendwas übersehen haben muss.

    Zwischenzeitlich hatte ich nochmal gestickt, da lief es auch etwas holprig, glaube auch mit zwischenzeitlichem Feststicken und Fehlermeldung. Da hab ich dann aber mit etwas Herumprobieren das ganze noch hinbekommen. Hatte mich aber schon gewundert, dass ich wohl - obwohl ich ja mit der vorher vorhandenen B70 deco - recht routiniert war - viel vergessen haben muss.

    Die Tage dann wieder. Erst ein Motiv, bei dem sie nicht wollte. Dachte es liegt an der Datei. Heute eine simple Schrift und an einer völlig banalen Stelle, nach sorgfältiger Vorbereitung wieder das Problem.


    Also inzwischen denke ich, dass da irgendwas technisch nicht hinhaut.

    Entweder von Anfang an und die Schwierigkeiten begründen sich darauf.

    Oder ich habe irgendwas beim ersten Mal trotz aller Sorgfalt vergessen/falsch gemacht und der Maschine eins ausgewischt.

    Den Job heute konnte ich zum Glück für meine kleine Brother 90E zerlegen (Name, für den die Buchstaben dann einzeln gestickt und aufgenäht wurden) und wenn diese nicht ohne zu mucken alles tadellos gestickt hätte, würde ich jetzt noch an mir zweifeln. 🤷🏼‍♀️


    Ich hoffe, dass sich das Problem bald klärt und mir Sticken mit der B79 genauso viel Spaß macht, wie nähen. Immerhin hat es ja mit der B70 deco auch prima funktioniert.

    Bis morgen muss ich mich aber mindestens noch gedulden. ☺️

  • Diese Meldung krieg ich auch, z.B. wenn ich die Spulenkapsel oder die Stichplatte wechsle, das klick ich weg und gut ist. Beim Sticken selber hatte ich das noch nie. Bei mir - wie schon im anderen Thread geschrieben - reißt das Garn oft und ich weiß einfach nicht, warum. Es schaut aus, als ob es sich irgendwie aufreibt, jedenfalls ergibt das dann so eine Art Faserknäuel, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, und das hängt dann oben irgendwo in der Nähe vom Fadengeber. Wie gesagt, ich hab es schon mit verschiedenen Vliesen, Nadeln und Garnen probiert, das Problem taucht immer wieder auf. Ich werde das mal weiter beobachten, wenn es wieder passiert, mach ich mal Bilder.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja mach auf jeden Fall mal. Hast Du schon mal den Stickfuß gewechselt? Mit verschiedenen Höhen beim Stickfuß experimentiert?


    Beim Wechsel von Spulenkapsel oder Stichplatte wäre das Symbol ja auch logisch, aber mitten im Stickvorgang kann ich mir keinen Reim drauf bilden.


    Ich hoffe jetzt mithilfe des Sevice vom Händler, notfalls auch mittels Einschicken das Problem gelöst zu bekommen.


    Im Prinzip hat mich heute echt die kleine ältere Maschine gerettet, die ich eigentlich schon verkaufen wollte. Nicht, dass ich keine anderen technischen Möglichkeiten gehabt hätte… aber zwischenzeitlich dachte ich echt „zu blöd zum Sticken“.

    Aber wenn es mit einer Maschine klappt und vor allem gerade mit derjenigen, mit der man sich weniger gut auskennt, scheint es ja doch nicht ausschließlich an mir zu liegen. 😉

    Das gibt mir Hoffnung, dass ich auch bald mit der B79 wieder gern sticke. ☺️

  • Hast Du schon mal den Stickfuß gewechselt? Mit verschiedenen Höhen beim Stickfuß experimentiert?

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es damit besser werden könnte. Aber ich probier das demnächst mal aus, wenn ich meine "Aufträge" abgearbeitet habe.

    Als mir das zum erstenmal passiert ist, dachte ich auch, naja, wie immer, das Problem sitzt vor der Maschine, aber wenn die andere mit den gleichen Materialien keine Zicken macht, dann kann es eigentlich nur an der Maschine liegen.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab bei der B79/B70 schon öfter gelesen, dass es da unterschiedliche Vorlieben gibt und die einen den festen Stickfuß bevorzugen, andere wiederum den „Hüpfer“.

    Einen Versuch wäre es ja wert.


    Bist Du eigentlich in der FB-Gruppe? (sofern Du Facebook nutzt) Falls ich Dich das schon mal gefragt habe, dann entschuldige bitte.

  • Hast du noch nicht, aber ich bin auch nicht bei FB.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, weil das dort ab und an mal Thema ist, mit welchem Fuß gestickt wird.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab es noch mal probiert. Vlies Tear Easy von Sulky, 70er Microtex-Nadel (mit der hat es bei der Bernina super funktioniert) und den Stickfuß JL. Die Platzierungslinie wurde einwandfrei gestickt, allerdings hat die Maschine am Anfang ein kleines Loch gerissen, das hat mich aber weiter nicht gestört, das Vlies wird ja eh abgerissen. Dann habe ich das Filzquadrat aufgelegt und schon nach wenigen Stichen kam es wieder

    Faserknubbel.jpg


    Das Garn (SmartThread) schaut aus wie aufgerieben bzw. aufgesplissen

    Fadenknäuel.jpg


    Dann bin ich zum Hüpfer-Stickfuß JX gewechselt, habe eine 80er Topstitch-Nadel eingesetzt und beim Fädelweg den letzten Schritt weggelassen. So ging es sehr gut bis zum "K", diesmal war ich aber schneller und hab sofort reagiert und die Maschine gestoppt. unikat.jpg


    Die kleine Schlaufe stört mich jetzt nicht weiter. Also wieder neu eingefädelt, diesmal beim Fädelweg den ersten und letzten Schritt übersprungen, den Rest hat sie dann sauber zu Ende gestickt.


    Ich versteh es nicht. Ich hab sogar den Kopfdeckel abgenommen, um genau sehen zu können, wo sich das Garn aufspleissen könnte, hab aber nichts gesehen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass ich erst zigmal testen muss, bis sie endlich so stickt, wie ich es haben will. Die Bernina ist doch auch nicht so zickig, bei der hatte ich noch nie derartige Probleme, ganz egal, was ich ihr unterlege.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich würde weder mit 70er noch mit Topstitch sticken. Hast du auch ganz normale Sticknadeln in 75 oder 90 da?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hmmmm…. sowas nervt, oder? Mir gehtˋs im Moment grad ähnlich, wenn auch nicht ganz das gleiche Problem. Bin grad im Kontakt mit dem technischem Service. Mal sehen, wie es ausgeht. Hast Du die Möglichkeit den Händler zu Rate zu ziehen?


    Ich könnte Dir anbieten, mal zu schauen, was andere Bernette-Nutzer mit Deinem Problem getan haben (bei FB).

    Andererseits, denkt man sich wohl, was ist das Problem, wenn es unter gleichen Bedingungen mit einem anderen Fabrikat easy läuft. Oft sind es zum Glück Kleinigkeiten, aber da muss man eben auch erst drauf kommen?


    Welches Dateiformat nutzt du denn? Die B79 liest zwar alle Formate, aber bei der Umsetzung kann es wohl auch Unterschiede geben. Hast Du die Datei in verschiedenen Formaten verfügbar?

    Beziehungsweise passiert das Aufribbeln eigentlich auch bei Dateien aus der Maschine? Wie sieht’s mit der Geschwindigkeit aus?

    Wie läuft das Garn ab? Eventuell könntest Du das Garn mal stehend verarbeiten.

    Das sind nur so ein paar Dinge die mir spontan einfallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Tanja711 von TopStitch hat sie doch garnichts geschrieben. 🤔


    Ach doch SORRY! Später erst. Hab’s nochmal komplett gelesen. 🙈

  • Hm, ich würde weder mit 70er noch mit Topstitch sticken. Hast du auch ganz normale Sticknadeln in 75 oder 90 da?

    Beim ersten Versuch

    (Beschreibung im anderen Thread ...

    Ich hab verschiedene Vliese ausprobiert, verschiedene Nadeln und auch mehrere Garne, nix ist was geworden. Es wurde ständig Fadenriss angezeigt, das Garn bildete Knubbel, bzw. es sah aus wie zerschlissen, oben in der Nähe des Fadengebers. Dabei hab ich die Maschine kurz vorher gründlich gereinigt und geölt.....)


    hatte ich ja als erstes eine normale 80er Sticknadel drin, da war der Garnknubbel noch schlimmer.


    tantejutta80 Ich nutze EXP. Andere Formate hab ich noch nicht ausprobiert, EXP ist doch das Format von Bernina und bernette, oder? Die Geschwindigkeit hatte auch meiner Meinung nach keinen Einfluss, ich hab sie langsam sticken lassen und auch mal die Geschwindigkeit erhöht, allerdings nicht bis zum Maximum, da ist sie mir dann doch zu laut. Auch bei den verschiedenen Garnen - manche liegend, manche stehend auf einem extra Garnrollenhalter - kamen jedesmal diese Fadenknubbel bzw. -risse. Dateien aus der Maschine hab ich zwar schon gestickt, könnte jetzt aber nicht mehr sagen, ob da das gleiche Problem auftrat.


    Mich wurmt es einfach nur, dass es bei der Bernina - mit gleichen Materialien und gleicher Stickdatei - funzt und bei der B79 nicht. Ich versteh es nicht.


    Ich könnte Dir anbieten, mal zu schauen, was andere Bernette-Nutzer mit Deinem Problem getan haben (bei FB).

    Das kannst Du gerne machen, das wäre lieb von Dir. Würde mich schon interessieren, ob dieses Problem auch bei anderen B79-Nutzern auftritt und was die da machen.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich ja nicht wissen, ich sehe nur den aktuellen Beitrag. War sie denn schon mal in der Werkstatt?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ist schon klar, deshalb hab ich ja auch einen Teil rüberkopiert. In der Werkstatt war sie noch nicht, bis jetzt hatte ich ja auch weiter keine Probleme, ich nähe ja meistens nur mit ihr, sticken tu ich überwiegend mit der Bernina. Allerdings hatte ich schon vor, sie mal zum "TÜV" zu bringen. Weißt Du, ob bei euch in der Werkstatt bzw. Service so was schon mal aufgetaucht ist? Das würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weggeline tatsächlich hatte ich anfänglich häufiger das gleiche Problem. Ich hab mir dann ein Garnrollenhalter gebaut um den Fadenweg zu verlängern, das hat bei mir geholfen da das Garn dann viel ruhiger abgelaufen ist. Den Garnrollenhalter hab ich dann circa 30 cm rechts neben die Maschine gestellt.

    Wie ruhig oder unruhig läuft bei deiner Bernette das Garn ab?

    Ach, fast vergessen….zum sticken nehme ich jetzt auch meistens die Super universalnadeln, damit klappt es meiner Erfahrung nach noch einen Tick besser.

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekomm von der Werkstatt wenig mit, bei solchen Fragen sprech ich dann meist mal mit einem Kollegen drüber. Aber in meiner Facebookgruppe zur Bernette bekomm ich schon mehr mit. Als allgemeines Problem sehe ich das nicht. Am Anfang gab es oft Fadenrisse, weil die Leute im Menü nicht den passenden Stickfuß ausgewählt hatten.

    Und wie Reality schon angesprochen hat, das Problem könnte auch unten liegen. Denn in den meisten Fällen liegt es beim Garn immer auf der anderen Seite.

    Du könntest hier neben Reinigen auch mal die andere Spulenkapsel testen. Die passt dann zwar von der Spannung her nicht optimal, aber so kann man ausschließen, dass die andere einen Grat hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps.


    Pamelotte Ich benutze den Garnrollenhalter öfter, da ich meistens Stickgarn auf den größeren Konen habe. Die passen zwar oben in die Garnrollenhalterung, laufen aber andersrum ab, da habe ich schon den Eindruck, dass das Garn dann etwas unruhiger abläuft.


    Reality So weit habe ich überhaupt noch nicht gedacht, ich habe die Maschine zwar kürzlich erst gereinigt, aber ob Fusseln im Fadenschneider hängen, so genau habe ich da nicht nachgeschaut, muss ich doch mal mit der Lupe suchen gehen.


    Tanja711 Siehste, gleicher Gedanke. Heute morgen kam es mir nämlich auch in den Sinn, mal die andere Spulenkapsel zu testen.


    Nachdem ich gestern mit meinen "Aufträgen" noch rechtzeitig fertig geworden bin - meine Enkelin hat am Freitag Geburtstag und wünschte sich einige Klamöttchen, ihr fällt das immer so kurz vor knapp ein ;) - kann ich ja heute mal alles durchprobieren, mal schauen, was dabei herauskommt.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, neueste Meldung. Ich hab gestern nochmal das gleiche Motiv gestickt, Vlies war wieder Sulky Tear Easy. Diesmal hab ich aber eine 90er-Gold-Sticknadel eingesetzt und die andere Spulenkapsel. Vorher habe ich auch den Bereich unter der Stichplatte gründlich gereinigt und auch mit der Lupe beim Fadenschneider nachgeguckt, da hing kein Fädchen oder Fussel, bin natürlich trotzdem mit dem Pinselchen drüber. Und was soll ich sagen - es hat geklappt ohne Fadenriss bzw. -knäuel. Sollte das Problem wirklich an der Spulenkapsel gelegen haben? Ich hab mir die genau angeschaut - mit Lupe und Taschenlampe - aber nix gesehen. Dann habe ich ein Stück Nähgarn genommen und das ein paarmal durchgezogen, da hatte ich schon den Eindruck, dass das Garn sich so langsam aufribbelt. Ich denke, wenn ich die Maschine zum Kundendienst bringe bzw. einschicke, gebe ich die Stickspulenkapsel mal mit, ob die in der Werkstatt was dazu sagen können. Notfalls muss ich mir halt eine neue zulegen. Aber wundern tut es mich schon, ich hab die Maschine jetzt grad mal 1 1/2 Jahre und sticke nicht sehr häufig mit ihr.

    Dann wurde ich etwas übermütig 😏 Ich hab auf dem Bernina-Blog einen Beitrag gelesen - Labels selbst sticken hier - und dachte mir, das probierst du gleich mal aus. Und da ich noch ein paar Bögen SnapPap rumliegen habe, die ich mir irgendwann mal gekauft habe, hab ich doch glatt ein Stückchen davon bestickt und gedacht, wenn sie das ohne Fadenrisse stickt, dann scheint es wirklich an der Spulenkapsel zu liegen. Hat sie auch, allerdings habe ich nicht bedacht, dass bei dieser Stickdatei Satinstiche dabei sind (genaues Hinsehen würde da helfen😉), die haben das SnapPap natürlich perforiert. Wieder was gelernt. Dann wurde das Motiv auf Kunstleder gestickt, ebenfalls ohne Fadenrisse etc., allerdings fiel mir da was anderes auf, während des Stickens hat es zwei- oder dreimal unter der Stichplatte geklackert, so als ob irgendwas irgendwo dagegen geschubst wird, aber sie hat brav weiter gestickt, nur an den Stellen, bei denen es geklackert hat, gab es kleine Schlaufen auf der Oberseite und kleine Knubbel auf der Unterseite. Dieses Klackern ist mir schon mal aufgefallen. Kann es sein, dass die Unterfadenspule im Körbchen rumhüpft, wenn der Unterfaden fast alle ist? Eine andere Erklärung fällt mir dazu jetzt nicht ein.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Schön das es jetzt geklappt hat. Wie sieht denn das Stickergebnis mit der anderen Spulenkapsel aus? Wegen der Spannung? Jetzt wo du es erwähnt hast, dieses Klacken hatte ich auch manchmal, ich hatte dabei den Eindruck sie hätte kurz etwas mehr Kraft gebraucht um den Stich zu bilden und etwas geruckelt. Ob das aber immer war wenn die Spule nur noch wenig drauf hatte🤔

    Aber ich hatte auch den Eindruck sie läuft nicht mehr so geschmeidig wenn nur noch wenig Faden drauf ist.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]