Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • DAS ist ja mal interessant!

    Hab' beim googeln gesehen, dass da so eine Platte dabei ist, wie ich sie vor Jahren mal für die Hussie angeschafft hatte (ewig her, weiß gar nicht mehr wie das ging).

    Das geht dann ohne Stickmodul? und laut "passende Modelle" beim Nähpark auch bei meinem Ninchen.

    Dann warte ich mal gespannt, wie's weitergeht :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Set ist eines der wenigen Teile, die ich,mit einem neuen Füßchen noch von meiner 1030 brauchen konnte. Ich benutze es viel um Löcher statt Aufhänger in Küchenhandtücher zu machen. Wenn man das Loch etwas größer ausschneidet und nicht stabilisiert, kann man mit etwas Gefühl das Loch um die Führung führen und bekommt so Kreise mit 2cm Durchmesser.

  • 81973152_1427094744161185_1979306292195360768_n.jpg

    Gestickt hab ich zwischendurch auch ein bisschen. Und mal getestet, wie lang so ein Satinstich bei der 790 sein darf, ehe sie ihn umrechnet. Es sind 12 mm.

    82503328_496928670929143_8635542536183611392_n.jpg

    Und positionieren kann ich jetzt im Schlaf.

    82260703_2553564528230601_9016743711454789632_n.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein fertiges Stickmusteralphabet (von mir digitalisiert, zu kaufen).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Tanja, den B9 Greifer kann ich den so wie du es bei der 790 zeigst, auch in die 770 einsetzen? Ich brech mir da immer einen ab.

  • Das geht bei allen B9 Greifern (also ab der neuen 4er Serie aufwärts bis zur 8er, da nicht)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt werde ich wohl mal wieder eine Jeans nähen müssen...

    Eine Bekannte von mir ist Schneiderin und hat mich gefragt, ob ich ihr ein paar Knopflöcher machen kann. Sie wollte Augenknopflöcher in eine Trachtenwalkjacke.

    Ich hatte grad die M7 da. Die hat aber nur Eier produziert, keine Augen :rofl:

    Also die 790 aufgebaut. Aber die hat nicht mal auf zwei Lagen Walk ohne Kante ordentlich genäht. Und: ich besitze keine Transporthilfe.

    Ich hatte mal eine zur 530, aber die konnte mir damals auch nicht helfen, also hab ich sie mitsamt der 530 verkauft.

    Mit der 790 hab ich Problemfälle immer gestickt. Das half bei der Trachtenjacke jetzt auch, aber besonders die drei Löcher im Ärmelschlitz waren mühselig zum Einspannen.

    Drum hab ich mir die Transporthilfe nochmal mitgenommen, einen Walkrest gefaltet und siehe da:

    84705744_2571861893092793_1273618916077207552_n.jpg

    Man sieht, welches ohne Transporthilfe genäht wurde?

    Nun, die gute Frau hält grad einen Trachtenkurs und keine der Maschinen der Teilnehmerinnen schafft runde Augen. Also wird sie sicher nochmal vorbeikommen :biggrin:

    Dann vergleiche ich mal, mit welcher Technik ich schneller bin.Und ich näh mir eine Jeans, damit ich es am Bund auch gleich testen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo!


    Also Ich lese und schreibe ja nun schon eine halbe Ewigkeit hier mit. Und so Schritt für Schritt schleicht sich die 790 in meine Gedanken. Mein Fuhrpark ist an sich schon recht groß. Aber vielleicht erreicht die 790 ja, dass ich alle anderen dann nicht mehr brauche 🤦‍♀️Nun eine Frage. Wie lange wird es wohl die 790 ohne plus noch geben? Und kann man sie auch ohne Stickeinheit kaufen? Sticken werde ich weiterhin mit meiner brother. Ich würde auch gern mal wissen wo genau die Unterschiede zur 770 liegen. Heute Abend werde ich mir erstmal die Simulatoren runterladen.🤗


    Danke für euren tollen Austausch hier an alle!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klamotte, was mir mal interessiert: Du hast in den letzten Jahren ja wirklich viele hochpreisige Maschinen gekauft. Bist Du einfach noch nach der Suche nach genau DER einen Maschine für Dich und probierst Dich durch, möchtest Du ganz einfach vieles durchprobieren und hast dann auch kein Problem mit einer Trennung wieder, weil Du keine Maschine fürs Leben brauchst? Das soll übrigens bitte nicht als Angriff verstanden werden, ich finde es immer spannend zu sehen, mit welch unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen an solche Käufe herangegangen wird.

  • Hallo Klamotte,

    die "einfache" 790 gibt es vermutlich nur noch so lange, wie sie auf Lager ist. Da Du nicht sticken möchtest, wäre die plus überflüssig, da die Neuerungen der plus nur den Stickbereich der Maschine betreffen. Leider gibt es sie nicht ohne Stickeinheit. Ich liebe meine Maschine und freue mich täglich daran, was sie alles kann und näht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klamotte, was mir mal interessiert: Du hast in den letzten Jahren ja wirklich viele hochpreisige Maschinen gekauft. Bist Du einfach noch nach der Suche nach genau DER einen Maschine für Dich und probierst Dich durch, möchtest Du ganz einfach vieles durchprobieren und hast dann auch kein Problem mit einer Trennung wieder, weil Du keine Maschine fürs Leben brauchst? Das soll übrigens bitte nicht als Angriff verstanden werden, ich finde es immer spannend zu sehen, mit welch unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen an solche Käufe herangegangen wird.

    ich glaub ich bin grad rot geworden 🙈. zum einen bin ich ziemlich Nähmaschineverrückt glaube ich. ja bin ich!!!! ich nähe aber auch unfassbar viel und mache das ja auch zweitjobtechnisch. Trotzdem möchte ich wirklich gern ankommen bei MEINER Maschine. Und das bin ich einfach noch nicht (auch das zeigt wieder, die Frau ist ein bisschen verrückt). Aber da ich wirklich schon viel ausprobiert habe, bleibt nicht mehr viel in meiner engeren Wahl. Am Ende möchte ich es auf maximal zwei tolle Maschinen begrenzen. Eine für zu Hause und eine für den Laden/Kursräume.


    Und spannend finde ich es auch ganz schlicht und einfach und bin sehr dankbar dass ich mir das ermöglichen kann. Sozusagen meine Belohnung für den Alltagswahnsinn um mich rum;).


    wenn du noch Fragen hast gern...

  • Man kann nicht sagen, wie lang es die 790 ohne plus noch geben wird. Je nachdem, wieviele noch im Lager stehen. Ohne Stickmodul geht auch nicht, du könntest es nur noch privat verkaufen.

    Die Unterschiede zwischen der 770 und 790 kann ich nicht alle aufzählen, das sind zum Teil Kleinigkeiten.

    Spontan: Quertransport, Füßchenauswahl, Stichdesigner, größeres Display.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht rot werden, ich hatte auch wirklich überlegt, ob ich das fragen kann, ohne dass es missverstanden wird. Umso mehr danke für Deine Antwort :) und viel Erfolg bei der Suche!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die normale 790 hat das gleiche Display wie die 790 plus.

    Die Änderungen sind nur Softwareseitig.

  • Ich würde auch gern mal wissen wo genau die Unterschiede zur 770 liegen.

    Es ging um die 770 und die 790, nicht 790 und 790 plus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]