Anzeige:

Es geht looooos - Adventskalender 2018

• 2018-10-18 Chiptasche Tante.jpg

Für meine Tante "This took me hours to make" steht auf dem Band.

2018-10-18 Chiptaschen.jpg

Das sind alle zusammen, ganz unten die für meine Tante.

20189-10-18 Chiptaschen Frauennotruf.jpg

Hiervon muss ich mich noch für 7 Stück entscheiden, die für die Damen vom Frauennotruf sein sollen. Es fällt mir sooooo schwer. Auf jeden Fall die "Bunten".

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Jetzt meld ich mich mal für 4 Tage ab. Sonntag ist Neumünster Stoffmarkt, da muss ich mal drauf hoffen roten Pünktchenstoff mit weißen kleinen Punkten zu finden. Es sollen noch Erdbeereinkaufstaschen entstehen. Grünen Stoff für die Blätter dazu passend muss ich auch noch finden...:eek:

Stand 18.10.2018: 29 von 72 Geschenken sind fertig. :irre:

Hab ja "nur" noch 5 Wochen Zeit, das wird schon....ne 4 Wochen, da ich noch ein paar Tage weg bin....:rofl: Aber ihr kennt mich ja, ich bekomm das immer irgendwie hin. Wer kommt zum Einpacken vorbei? :staubsauger::buegeln::steckenpferd:

• Ich würde ja, allein... na, Du kennst das ja. Aber die Täschen sind herzallerliebst. Das Band dazu ist auch ein Knaller. I likes.

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

• Wow da ward ihr aber ganz schön fleissig. Diese Decken sehen genial aus. Und alle so schön verschieden, dass für jeden etwas dabei ist. :love:

Meine Omi hat das früher mit ihren Strickdamen auch gemacht. Ich kann mich erinnern, dass sie dann nicht immer mit der Strickqualität ihrer Strickdamen zufrieden war und manches Quadrat noch einmal geöffnet und neu gestrickt hat. :rofl: Sie war da sehr perfektionistisch veranlagt. Aber auch da kamen immer die tollsten Decken heraus.
    Ich wünsche euch ordentlich Umsatz mit den Decken. :2cent:

Viel Erfolg auf dem Stoffmarkt. Ich bin schon auf deine Beute gespannt. :daumen:

• So jetzt wieder ein paar Fotos. Einmal der Leseknochen für mein Tantchen. Heute die Naht geschlossen, war aber schon letzte Mittwoch fertig. Musste bei Mama Futter klauen gehen.

2018-10-22 Leseknochen Tante.jpg 2018-10-22 Tantchen Leseknochen.jpg

Und der Bericht vom Stoffmarkt, den füge ich aber im Kaffeeklatsch ein.

• Leute, es sind noch 32 Tage bis ich fertig sein muss, damit es noch rechtzeitig verschickt werden kann. Puuuh, das bedeutet jetzt im Schnitt 1,5 Geschenke fertig stellen pro Tag, versteht sich. Aber ich schaff das schon. Zwei neue habe ich jetzt schon fertig.

Fadensammler für meine Tante und meine Mama und ....ich hab mir auch einen gemacht:tanzen::applaus::steckenpferd: Innen ist die beschichtete Baumwolle, an die sich meine Mom nicht mehr erinnern konnte. Passend dazu gibt es noch ein Stecknadelkissen, dass an der Nähmaschine befestigt werden kann. Zugeschnitten hab ich es, aber ich muss es noch nähen. Stand: 31 von 72 Geschenken fertig.

Allerdings gebe ich mir jetzt in Mathe eine 6. Ich hab mir total verrechnet und eine Rolle beschichtete Baumwolle zuviel gekauft. :confused:6 € hätte ich sparen können...ich könnte noch einen machen...für meine PW-Gruppe. Ich hab nämlich noch zwei Klammern für den Tisch übrig. :irre:

So, nu aber Augenfutter:

2018-10-24 Fadensammler oben.jpg 2018-10-24 Fadensammler vorne.jpg

• Liebe Nina,

die Fadensammler sind eine nette Idee und ich finde es schön, dass Du für Dich selbst auch einen gemacht hast. Den weiteren für die Patchworkgruppe finde ich eine gute Idee. Den würde ich dann aber erst nach dem Adventskalender-Marathon nähen. Was sind das denn für Klammern? Sie sehen durchsichtig aus und die Tischplatte wirkt auch recht dick. Erinnert mich fast an einen Ikea Lack-Tisch. Allerdings kenne ich die nur niedrig :confused:.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die weiteren Geschenke <3!

• bricabä: Ja, das sind durchsichtige Metallklammern. Ich hab sie bei Tedox gefunden für 1 € für 4 Stück. Es sind Tischdeckenhalter, die man im Garten verwendet, wenn man nicht möchte, dass die Tischdecke weg fliegt. :)8 Und IKEA richtig. Lack, fast richtig. Es ist Linmonn. Ja, die halten etwas aus. Und richtig! Ich werde den zweiten auch erst nähen, wenn ich mit dem Adventskalender durch bin. Die Zeit drängt nämlich. Vielleicht mache ich den auch mal als Geschenk für jemanden. Mal sehen...

Tiane: Jepp, das könnte ich fast. :rofl:

• Jo genau. Irgendwann fällt mir was dazu ein. Zumindest ist mir heute aufgefallen, dass ich noch einen Müllbehälter für mich gebrauchen könnte. Er ist immer am falschen Tisch befestigt. :rofl: Ich bräuchte also mindestens einen 2. Tischmülleimer, wenn nicht sogar einen 3.

Ich hab heute was das Zeug hält genäht, aber ich bin einfach nicht fertig geworden. Bis heute Mittag hatte ich andere Dinge zu tun. Nachmittags bis abends hab ich gesessen und leider konnte ich nicht mehr. Mein Ischias macht mir keinen Spaß mehr. Morgen hab ich dann dafür wieder 3 Geschenke + eines für mich fertig. Es muss nur noch eine Kleinigkeit gemacht werden, dann sind sie fertig. Meine Statistik stimmt dann wieder, denn ich müsste ja rechnerisch 1,5 Geschenke pro Tag machen. Wenn ich jetzt innerhalb von 2 Tagen 3 nähe, bin ich gut dabei. Also entspann ich mich jetzt mal innerlich. Foto kommt dann morgen, wenn ich fertig bin.

• Tief durchatmen, Nina0310 , es kommt ohnehin immer alles ganz anders als man denkt. Außer einer kleinen Flickarbeit an Sohnis Pyfanthose hat mich meine Nähmaschine gestern nicht mal von Weitem gesehen. Ich bin frustriert...

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

• Heute bin ich stolz auf mich. Und ich lasse 5e Gerade sein. Perfekt kann jeder oder auch nicht. :doh:Emma war nicht gut drauf und hat das eine oder andere Muster nicht soo gut genäht.:weinen: Immer an den Nahzugaben hat sie sich beim Sticken beschwert, dass es ihr zu schwer ist, den Stoff gleichzeitig zu transportieren, während sie sich doch auf das Sticken konzentrierte. Nun gut, sie soll auch mal keinen Bock haben dürfen.

Es ist eine kleine Erdbeerparade:trinken: geworden. Es sind 4 Taschen, aber ich habe nur 3 zum Schluss fotografiert. Eine ist für mich. MEINS, MEINS, MEINS...jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich die nicht bei meinen Eltern verwende, bis sie ihre im Kalender geöffnet haben.:rofl: Sonst will Mutti auch eine...und die ist doch schon fertig. Ich kann doch sooo schlecht lügen.:pfeifen:

Die Anleitung...außer die erste für meinen Dad habe ich von Butinette. Die Henkel habe ich verändert, da mir die durchgehenden nicht gefallen bzw. ich diese hätte noch umsäumen hätte müssen. Wer die erste nachmachen möchte: Der Boden ist 42*17 cm und die Seitenteile 17*36 cm. Ansonsten ist sie immer die untere Hälfte der Butinettetasche. Die Erdbeere muss anders fixiert werden, d. h. sie muss mit der Innenseite an die Außenkante der Tasche fixiert werden, da sie sich sonst nich falten lässt und in die Erdbeere verstauen lässt.

2018-10-25 Dad Erdbeertasche.jpg 2018-10-25 Erdbeertascge DAD 2.jpg

2018-10-25 Erdbeer3.jpg 2018-10-25 Erdbeer4.jpg 2018-10-25 Erdbeer5.jpg

2018-10-25 Erdbeerparade.jpg

• Ah! Taschen sind gerade voll mein Thema. Ich bastel ja gerade an meinem Erstlingswerk dieser Art. Mir gehts fast wie Dir, also ich kann natüüürlich die perfekten Nähte, ob durch dick oder dünn, aber meine Maschine muss halt noch üben...:pfeifen:

Wie fleißig Du bist :applaus:. Da werden sich Deine Eltern über die süßen Taschen bestimmt freuen.

• Muriel, komm vorbei...ich hab zuviel von dem Stoff gekauft. :rofl: Ne, ich werde noch mehr von den Taschen nähen und evtl. verschenken. Sind dolle Mitbringsel.

Tiane das war wirklich komisch. Ich muss ja nur den Stoff geradeaus halten. Das geht und ich weiß jetzt wo ich hinhalten muss, aber sobald die Overlockseitennaht bei dem dünnen Stoff auf die Naht stößt, mag Emma irgendwie nicht. Es liegt wohl an dem Höhenunterschied. Sie frisst sich durch mindestens 4 Lagen Jeans ohne Probleme, aber sobald sie über Nähte sticken soll zickt sie eben. Da werdne Stiche ausgelassen, verengen sich und das Muster wird nicht richtig "portioniert". :weinen: Ich hab aber ein bißchen raus, dass ich dann etwas sanfter den Stoff schieben muss, damit sie sich dann rüber traut.:doh:

• Und für die, die noch wach sind, habe ich noch ein Betthupferl. Ist nicht so geworden, wie ich wollte, aber auch gut. Mama weiß, dass sie eines bekommt, denn sie hat den Stoff bezahlt, es hat also für meine Mutter weniger mit Adventskalender zu tun, eher so zwischendurch für den Brotkorb. War sogar mit Extra-Wünschen, bitte gefüttert und einzelne Kürbisse betonen. :mauer::doh:. Dann ist ihr Brotkorb auch noch schräg \----/ so in etwa. Es ist mir nicht ganz gelungen, woran das jetzt liegt, weiß ich nicht. Mehr Stoff hab ich dafür nicht.

Für meine Tante ist es ein Standbrotkorb. Ich hab den Fußboden anders gemacht, so dass es mehr Stabilität hat. Den Fehler hab ich jetzt geschickt versteckt, damit ihr es nicht seht.:pfeifen: Nu aber die Fotos...

2018-10-25 Kürbis2.jpg 2018-10-25 Kürbis3.jpg 2018-10-25 Kürbis4.jpg

2018-10-25 Kürbis5.jpg 2018-10-25 Kürbiskorb1.jpg

• ooops...da snd mir doch die Nadelkissen für die Nähmaschinen durch die Lappen gegangen :o....

Emma hat dann auch gleich ein Neues bekommen. :applaus:

Stand der Geschenke: 37 von 72 sind fertig. Für meine Tante benötige ich noch 11. Das schaff ich bis zum 25.11. Zumal noch selbstgemachte Kekse dazu kommen, ein Kalender für 2019, etwas Gebasteltes. Bei der Gelegenheit...ich muss noch mal Kufen (Bürklammern bei Mama schnorren gehen) besorgen.

2018-10-25 Nadelkissen.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]