Anzeige:

Aller Anfang ist - lang? notnadel näht...

  • Habs doch tatsächlich mal wieder an die Nähmaschine geschafft gestern.

    Bei der Casey Klettteile angebracht und Aussenstoff, Innenstoff und Schaumstoffeinlage zusammengenäht. Henkel genäht, wenden an Herrn notnadel outgesourced, da brauchte man Geduld. Das sauber klammern fand ich etwas knifflig, ist ein bisschen gegeneinander verrutscht und gibt auch etwas Querfalten. Dürfte aber nicht auffallen im alltäglichen Gebrauch und die Kanten werden in Schrägband verschwinden. Und immerhin, Schwiegermutters Caseys sind auch nicht ganz perfekt.

  • So, Casey braucht noch aussen Schrägband, Knopfschlaufe, oberes und unteres Fach festnähen und Knopf.
    Ich hab angefangen meine Kinder-Benähsammlung zum Verkaufen / Verschenken zu sichten, da muss mein Nähtagebuch mal eben für den Zwischenstand herhalten:


    StoffMaßePreisinfoQuelle
    BAUMWOLLJERSEY MOND & STERNE – HELLGRAU
    Originalpreis 6,98 € für 0.7mstoffe.de
    SWEATSHIRT BAUMWOLLE DIGITALDRUCK GALAXY1,40m x 0.5mOriginalpreis 8,98 €stoffe.de
    BAUMWOLLJERSEY ANKER – HELLBLAUOriginalpreis 9,77 € für 0,7mstoffe.de
    JEANSSTOFF CHAMBRAY SCHMETTERLINGE STICK-OPTIKda muss ich großzügig Rest dazu gekriegt haben, denn ich messe immer noch ~1,42m x 2,1m, hab aber schon eine Pumphose daraus genähtOriginalpreis 25,90 € für 2mstoffe.de
    JERSEY STERNE - DUNKELGRAU~1,40m x 0.89mselbst geschenkt bekommenRestekiste meiner Mutter
    JERSEY MOND UND STERNE - DUNKELGRAU / GELBGRÜNkomisch dimensioniertes Reststückreduziertes Reststück, Preis vergessenTedox
    SWEAT HERZENStoffe Werning
    JERSEY BUNTE BLÄTTERStoffe Werning


    Die noch kleineren Reste hab ich ner Initiative zum Frühchen / Sternenkinder benähen angeboten.

    Buntes Bündchen hab ich noch, da muss ich noch sichten, was sich noch lohnen könnte hier reinzustellen.


    Ausserdem hab ich bei stoffe.de jetzt Proben bestellt und 3 - 4 Stoffe gefunden, die der Gatte für Boxershorts genehmigt.

    Den Schnitt dafür hab ich nochmal ausgedruckt, gestern und heute kopiert, dabei nach unten 3cm Umfang pro Bein reduziert und den Stoffbedarf überprüft - 1.5m.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kosmetiktasche fertig:

    Pattydoo Kosmetiktasche Casey

    Pattydoo Kosmetiktasche Casey


    Ich bin auch echt zufrieden trotz Fehlerchen.


    Erster Boxershortsstoff is vorgewaschen, der Bärenohrenstrampler wird über ebay Kleinanzeigen verschenkt, die kleineren Stoffreste muss ich wohl doch wegschmeissen, denn die Frühchen- und Sternenkinder-Benäher haben nicht geantwortet.

    Ansonsten treff ich mich mittags mit einer potentiellen Näh-Bekannten, bin neugierig.

    Nachmittags vielleicht wieder was nähbezogenes - Boxershorts-Zuschnitt oder Schnittmuster für ein Kapuzen-Sweatkleid (pattydoo Ronja) oder einen kurzen Burda Stufenrock vorbereiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnittmuster für Sweatkleid und Rock sind vorbereitet, ich bin ganz gut gerüstet, Sa eine gute Freundin zum gemeinsamen Nähen zu empfangen.

    Für den Rock fehlen noch 60cm RV und Einlage für den Bund, was nimmt man denn da für eine?


    Boxershorts Nr 2 sind fertig :)

    Weite Boxershorts


    Der Stoff für das Sweatkleid ist angekommen, vorgewaschen und wird nun aufgehangen.

    Ausserdem hab ich mir jetzt das dritte Nähgewicht aus Bauscheiben umhäkelt. Bin mal gespannt, wie die sich im Einsatz machen.

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Notfalls einen Blusenpopelin als eingenähte Verstärkung...

    Je nach Oberstoff und Bundform, würd ich zu H200, fertigem Stanzband (Bundfix), H410 (die hat stabilisierende Fäden längs drin, quer genommen im Bund wirkt die super), G700, G710, G740 ... greifen.


    (Ich hab auch noch ein Bundfix-ähnliches Gewebeband, das wird aufgebügelt und ist sehr stabil - das wäre dann die Variante Brett... das war aber m.W. nicht von Freudenberg Vlieseline)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann nimm auf jeden Fall einen dünnen, festgewebten Stoff wie Blusenpopeline als Zwischenfutter oder für die inneren Passenteile.

    Und als aufbügelbare Einlage würd ich dann außerdem die H410 oder die G 710 nehmen, eher die H410.


    Cord, insbesondere Cord mit Elasthan dehnt sich bei Körperwärme gerne weit mehr als einem lieb ist - trotz aufgebügelter Verstärkung.


    ... und Du darfst raten, woher ich das weiß...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da wollte ich mir heute den Zuschnitt vornehmen und hab festgestellt, dass der auserkorene Innenpassenstoff noch vorgewaschen werden muss.

    Der Einlage-Empfehlung werde ich folgen :)


    Vorher ist ein Sweaterkleid fertig geworden:

    Pattydoo Ronja

  • Ich hab mich gestern wieder auf den Cordrock gestürzt. Vor allem NZ und Unterkanten versäubert. Dann Spitzenband aufgesteckt ... Und nach der unteren Rüsche war es alle ||


    Nachschub is jetzt natürlich schlecht, im Onlineshop von Stoff und Stil hab ich das Band mittlerweile doch gefunden und hab in den sauren Apfel Versandkostenpauschale für ein Teil gebissen. Ich hab einfach nicht mehr gefunden. Denke mit Glück könnte ich Sa weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ich noch das Band annähen und Kräuseln der oberen Stufe geschafft:

    Burda Stufenrock WIP

    Außerdem hab ich jetzt 3 von 8 Abnähern einer Bügelrolle geschafft :)

  • Aaaaaahhhhhrrgnnhh, einmal Kopp tätscheln bitte! Beim Zusammenstecken mit der Passe sind mir die Oberfäden gerissen an der Stufe, die ich heute gekräuselt hab.

    Hab noch etwas dickeres Garn, aber das reicht glaub ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Is zumindest kein Supermarkt-Garn, Tageslicht kann ich aber nicht ausschließen...

    Kann mir aber auch vorstellen, dass da einfach der Stoff ne Rolle spielt, dass der vielleicht besonders schwergängig über die Fäden scheuert.

    Aber da scheint ja echt sonst niemand besonders dickes Garn nehmen zu müssen :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]