Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • Boah, echt?


    Im August nichts gepostet?

    Im Juli auch nichts fertig geworden?


    Naja, im Garten konnte ich etwas ernten:
    Kohlrabi (viel Kohlrabi!), Tomaten, Hokkaido-Kürbis, Kartoffeln und ganz viel Samen für Eiszapfen.


    Aber handarbeitstechnisch?

    Gähnende Leere!


    Und jetzt im Urlaub?
    Naja, mein angefangenen Socken (plattgestrickt) sind mitgekommen,
    aber gleich beim ersten Shopping hat mich ein Garn dermaßen angelacht, dass es mitmusste, Nadelspiel dazu ....
    und das war´s!
    Seit 5 Tagen lacht es mich jetzt an, aber ich kann mich nicht aufraffen, weder morgens vor dem Wandern noch abends nach der Tagestour.
    Heute machen wir Pause und ich werde mich gleich auf den jetzt doch etwas kühleren Balkon setzen und eine Maschenprobe machen ...
    und nachher wird der PC auf den Wohnzimmertisch umziehen, damit ich die gefundenen Geocaches loggen kann - der Esstisch ist zu hoch ... ich bekomme Krämpfe in den Oberarmen!


    Bis später!

  • Anzeige:
  • Maschenprobe des neu erworbenen Garnes verstrickt sich leider nicht so wie gedacht:

    Mein neues Strickprojekt aus dem Urlaub.JPG


    Keinerlei Farbwechsel, keinerlei Veränderung der Garndicke zu erkennen!

    Und ich ahne es schon: man wird es nicht aufribbeln können.


    Trotzdem wird es wohl ein Winter-Set werden: Schal, Handschuhe und, wenn´s noch reicht, ein Stirnband/Ohrenwärmer.
    Anfangen werde ich mit den Handschuhen - gehe jetzt gleich eine Anleitung suchen, die zur Maschenprobe passt.


    Wie weit ich mit meinen flach gestrickten Socken bin, kann man gleich im Sockenbingo nachlesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis auf die Farbrichtung, das sieht doch klasse aus. Also man sieht doch genau dick/dünn, aber eben dezent. Wirkt edel, genau wie das ganz leichte changieren. Allerdings würde ich zur Sicherheit vielleicht mit zwei Knäuel also eher Richtung Gumgum stricken. Solche Garne haben oft die Eigenheit, dass dann eines derselben Farbpartie heller aussieht als das andere. Es sei denn du sagst dir, macht nichts aus. Du bekommst ein Paar Handschuhe aus demgleichen Knäuel, wenn der Schal dann etwas heller/dunkler ist.


    Was ist das denn für Material? I

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...

    Was ist das denn für Material? I

    Schier "Plastik" - 100% Polyacryl

    fühlt sich aber trotzdem gut an.


    Danke für den Tipp mit dem GumGum-Stricken - ja, die Farbnummern sind alle gleich, aber mir schien es auch schon, dass da doch leichte Unterschiede sind.


    Meine Kamera kann übrigens keine guten Fotos mehr - das "leichte Changieren" geht von weiß über ein helles rose bis hin zu einem hellen lila mit einem grau-Stich drin. Dafür kann man den Dicken-Unterschied tatsächlich auf dem Foto besser sehen als an der Maschenprobe selbst.


    Ich freu mich aufs Stricken - gleich beim Krimi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann viel Spaß


    Ich mache mich nachher an die Beendigung des ersten Ärmels für Chesters Jacke bis natürlich der Raglan beginnt. Also Vorder- und Rückenteil in Runden samt Steek bis Armbeginn sind gestrickt.


    Wobei ich mir langsam wie meine Oma vorkomme, denn inwzischen stricke ich wieder viel schöner beidhändig als zu Beginn. Oma hätte knallhart Vorder/Rückenteil getrennt. Ich bin auch knapp davor. Obwohl vielleicht wasche ich es erst und Dünste es leicht.Oder sagen wir besser, warmer Dampf, nicht dünsten im eigentlichen Sinne. Dann wird es auch wieder gleichmäßiger.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe mich mit meinem Garn ausgesöhnt!


    Es verstrickt sich sehr gut, fühlt sich angenehm an ... und ja, ich war wieder nur zu ungeduldig wegen des Farbverlaufes ... es sind größere Farbabschnitte!
    Je nach Lichtverhältnissen sieht das Gestrickte komplett unterschiedlich aus, komplett grau oder dezent bunt.


    Bin schon bald an der Trennung Daumen - Handfläche. Freue mich!

    Wird sehr gut zu meiner langen schwarzen Lederjacke passen.


    Und wenn ich zu Hause bin, wird als Allererstes das Weihnachtsmannkostüm für meinen Mann in Angriff genommen.

    Dafür muss die Nähma mit auf Arbeit - da ich ein "Wacken 2.0"-Wochenende abzuleisten habe (Dienst in der Wohngruppe, während die anderen ein Wacken-Revival machen) und dann muss ich irgendwann kurzfristig eine Woche komplett Dienst machen (24h rund um die Uhr, 7 Tage lang) ... da sind sie wieder, die Überstunden.


    Und dann ist auch bei uns ein Umzug dran .... meine Kleine zieht aus Hamburg weg ... dann habe ich in Hamburg kein Dach mehr über dem Kopf ... also müssen wir noch ganz schnell auf den Fischmarkt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ja, gestern habe ich mich mit meinen Handschuhen gequält:

    die Einteilung der Fingerchen klappt nicht so, wie ich das will .... und wie befürchtet, Aufribbeln ist eine Sache für sich bei diesem Garn! Und nein, das war kein Fehler, das war genau nach Anleitung .... aber meine Fingerchen sind wohl zu dick!

    Wenn´s jetzt mit der Abwandlung auch nicht funzt, werden es halt keine fingerfreien Handschuhe mit "Klappe", sondern einfache Fausthandschuhe, so!!!


    Dafür ist mir rechtzeitig ein kleiner Strickfehler aufgefallen, bevor die dünne Stelle gerissen ist ... das hatte ich auch noch nicht: etwas mit einem Faden im Maschenstich zu flicken, bevor das Teil überhaupt von der Nadel runter und fertiggestellt ist.


    Ansonsten: Würde ja gerne mit meinen Socken weitermachen, leider lagert das Garn immer noch über 5 h entfernt. Also weiter mit den Handschuhen!

  • Wenn´s jetzt mit der Abwandlung auch nicht funzt, werden es halt keine fingerfreien Handschuhe mit "Klappe", sondern einfache Fausthandschuhe, so!!!

    Nimmst du zwischen den Fingern jeweils noch eine oder zwei Maschen dazu auf? Lohnt sich meistens …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber mit der Weite der letzten Reihe will´s nicht so, wie´s soll.

    Versteh ich jetzt nicht ganz:

    Zu fest abgekettet? Oder schon – quasi „von vorneherein“ – zu wenig Maschen in der Handfläche?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha.


    Dann probier es mal als ersten Workaround damit:


    Zwei Maschen stricken. Beide abgestrickten Maschen wieder auf die linke Nadel und rechts zusammenstricken.

    Nächste Masche abstricken. Wieder die beiden Maschen, die jetzt bereits abgestrickt sind, zurück auf die linke Nadel und rechts zusammenstricken.

    Usw.

    Die Maschen werden immer so-wie-sie-erscheinen abgestrickt.


    Wenn du das nachvollziehst, ist es im Prinzip gehäkelt. Du könntest das auch mit einer Häkelnadel „abhäkeln“.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Gut erklärt. Ich werde das mal demnächst bei einem anderen Projekt ausprobieren, ich habe nämlich die gleichen Abkettsorgen. Danke.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich korrigiere mich:

    nicht rechts zusammenstricken, sondern quasi als eine verschränkte Masche zusammenstricken.

    Also beide bisher abgestrickten Maschen sind auf der linken Nadel, mit der rechten Nadel in diese beiden Maschen wie zum Links-Abstricken reingehen und dann den Faden, der hinter der Arbeit liegt, durchholen.


    Sonst wird das alles zu verdreht.


    Wenn ich ein Strickzeug vor mir habe und einfach mache, ist das alles ganz logisch, wie es sein muss …


    Ich habe das auch nicht erfunden, sondern vor Jahren einmal die allwissende Suchmaschine nach elastischem Abketten befragt.

    Als ich diese Lösung glücklich gefunden hatte, sagte mir meine Mutter, ihre Mutter hätte es manchmal auch einfach abgehäkelt. Dann ich so – die Nadelbewegung vor meinem geistigen Auge – das ist abgehäkelt!


    Mittlerweile habe ich auch noch mehr Methoden gefunden und probiert, aber für mich ist diese bis jetzt immer noch die beste. Einfach und funktioniert … Mehr brauche ich meistens nicht.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Wer bei Baketten auf der ganz sicheren Seite sein will, sollte sich einmal Jennys surprisingly Bind off anschauen. Mit gefällt vor allem, dass man da die Maschen im Muster rechts oder links abstricken kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, bin seit Sonntag wieder daheim, aber ....


    .... bisher habe ich weder einen Stich genäht noch eine Masche gestrickt ... das fängt ja wieder gut an!


    Montag war es halb zehn abends, gestern etwa halb zwölf nachts, als ich zu Hause eintrudelte. Da mag ich dann auch nicht mehr werkeln, wenn der Tag nervig war. Heute war ich echt früh dran ... kurz nach sieben (abends) ... und ich durfte mich an den gedeckten Tisch setzen, meine Kleine hatte gekocht! Nun drucke ich gerade die nächsten drei Lehrbriefe aus ... und lese währenddessen hier ein bisschen quer. Ob ich heute noch stricke? Weiß nicht so recht.


    Morgen früh steht dann der vermisste Frühsport = Spaziergang ums Ottermeer wieder an, ein Besuch beim Arzt = Grippeschutzimpfung, Frühstück, Fahrt zum Bahnhof (Kind fährt zum Packen, da sie Mitte des Monats umzieht ... das wird auch noch ein Spaß!!!), Fahrt zur Arbeit, Arbeit hier und da .... und abends vielleicht ein ruhiger Abend???


    Ich werde bestimmt länger als im Urlaub brauchen, den Rest des Sockens fertig zu stellen .... habe mein Töchterlein schon unter einem Vorwand ("Spüre mal, wie warm die sind .... das ist echt ein tolles Garn!") anprobieren lassen, da sie für meine Wade wohl doch wohl ein bisschen knapp werden (da hat sich im Urlaub ein bisschen Umfang drauf gemogelt). Mal schauen, wie´s aussieht, wenn alles fertig ist.

  • Ha ... wie so oft, unverhofft ....


    Man plant das Wochenende ... und was ist? Schon wieder anders!

    Für dieses Wochenende gilt das besonders: bereits 4x Planung umgestoßen ... aber egal, wir sind ja flexibel.


    Ich werde gleich packen und mich auf ein verlängertes Wochenende mit kranken Kindern, Nachhilfe etc vorbereiten.

    Für meinen Kopf nehme ich den Ordner mit Lehrbriefen und meinen Läppi mit, dann kann ich abends noch ein bisschen arbeiten, für meine Fingerchen die Sockentasche (Anleitung nicht vergessen!) - mal schauen, ob ich dazu komme und wenn ja, wie weit.


    Bevor es losgeht, muss ich noch einmal in die Tiefen des Forums gehen und die Anleitung für ein paar Bettsocken raussuchen - die kamen so gut an, da muss Nachschub her - vielleicht kann ich diejenige aber auch überreden, selber Hand an zu legen.


    Und dann muss ich mein gut weg gelegtes Masken-Schnittmuster wieder hervorzaubern (wo ist es bloß?), auch da wird Nachschub gewünscht. Stoff liegt schon parat.


    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,

    jetzt kommt meine Planung / To-Do-Liste / Wünsche bis Weihnachten 2020:

    • Weihnachtsmann-Kostüm für meinen Mann
    • aus den flach gestrickten Socken Hüttenschuhe machen
    • Masken
    • meine Handschuhe
    • Set aus Handschuhen, Schal und Stulpen (Geschenk, buntes Garn [gefunden im Urlaub])
    • eine einfache Weihnachtstischdecke
    • Visitenkarten für Verwandte
    • lange Schürzen aus Geschirrhandtüchern
    • ....

    oha, das sieht schon wieder nach "viel zu viel" aus!

    Mal schauen, was klappt.

  • Hau rein.. du schaffst das. Jeden Tag ein bißchen, dann klappt es. Noch ist es ja nicht sooo kalt. Außer ganz früh morgens auf dem Rad, wenn ich das so vom Fenster aus beobachte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]