Overlock gesucht für Anfänger

  • Gibt es eigentlich Anfängerfreundliche Overlockmaschinen die nicht so wahnsinnig viel Kosten? Ich hörte mal das Brother eine hat und die Gritzner 788. und W6 würde mir auch noch Einfallen.

    Ich habe bisher nur selten in Kursen drauf genäht und habe leider keinen kompetenten Laden in der Nähe wo ich mal Testen könnte.

    Kann man sowas auch gebraucht Erwerben bei Online Händlern oder auch Privatanbietern? Ich hoffe auf eure Tipps :)

    LG
    Foxy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hm - anfängerfreundliche Overlock.......??

    Ich denk' an den Kauf meiner eigenen vor über 20 Jahren.


    Ich war näherfahren, aber Overlock-Anfänger - eine Freundin hatte eine und auf der durfte ich dann schon mal nähen und bin dabei auf den Geschmack gekommen.

    Beim Kauf bekam ich eine Einschulung auf der Maschine beim Händler. Und die war Gold wert, obwohl ich sonst eine passionierte Autodidaktin bin.


    Ovi und Näma, das sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel und ich bin froh, den Umgang mit dem Ding gleich am Anfang richtig gezeigt bekommen zu haben und profitiere bis heute davon.


    Wahrscheinlich ist die Auswahl eines bestimmten Modells eher nicht der Aspekt, der für oder gegen "Anfängertauglichkeit" spricht, sondern die Art, wie die Anfängerin lernt, die dafür geeigneten Projekte an der betreffenden Maschine zu realisieren.

    (Mal abgesehen vielleicht von Qualitätsunterschieden der Maschinen.

    Ich habe seit 1996 eine Bernette 334DS und die macht alles, was ich von ihr will so, wie sie es soll, aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter. )


    LG Hummelbrummel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die W6 und die macht brav was sie soll. Den Vergleich zur Gritzner habe ich nicht, ich vermute, die ist ähnlich. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die noch ein Zusatzfüsschen hat, mit dem man irgendwas Besonderes machen kann. Kann das hier eine Gritznerbesitzerin bestätigen? Wenn die Maschinen ähnlich sind, kann so ein kleiner Unterschied dann vielleicht entscheidend sein.

    Nähfussdruck verstellen ist bei der W6 doof, weil man nicht sieht, wie man sie verstellt hat, es gibt da keine Zahlen zur Orientierung.

  • Hallo, ich würde auch denken W6, Gritzner788.. evtl. noch die kleine Brother. Und zwar vor allem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem die beiden Ersten schneiden bei Tests immer gut ab und werden auch von den Benutzern für gut befunden. Die noch günstigeren Aldi-etc.-Maschinen werden dagegen nicht gut bewertet. Ich selbst habe auf einer Privileg (vor über einem vierteljahrhundert und damals für schmerzhafte 850 DM gekauft) angefangen. Diese näht heute noch (mit dem zweiten Messer inzwischen und als Ersatzmaschine). Sie ist eine umgelabelte Janome und der W6 sehr ähnlich. Ich habe damals nur mit der Bedienungsanleitung angefangen und es recht schnell raus gehabt. Dass sie anders näht als eine Näma merkt man sofort. Aber eigentlich sind diese Ovis sehr robust. Welche Maschine als Anfänger, kommt wohl in erster Linie auf den Geldbeutel und das Interesse an der Nutzung an (und es sollte nicht zu sehr weh tun, wenn das Teil dann doch selten genutzt wird). Einzig von Kombimaschinen würde ich abraten, da das für einen Anfänger dann doch verwirrend sein könnte durch die verschiedenen Greifer, und Nadeln und Fadenwege (allerdings ist auch dies mit Interesse für die Technik und Befolgen der Anleitung zu bewerkstelligen). Aber auch hier kommt es halt drauf an, wie man Neuem (vor allem neuen technischen Geräten) gegenübersteht. Wir sind ja heute doch oft gewohnt uns in sowas einzuarbeiten (von Computer, Handy über Küchengeräte, Gartengeräte etc.). Gartengerät fällt mir deshalb ein, weil eins was mich anfangs etwas eingeschüchtert hat, war die Lautstärke, die doch sehr anders ist als eine normale Näma. Aber seit ich unerschrocken an Heckenschere und co. hantiere....Gebrauchtgeräte gibt es schon immer wieder, meist dann, wenn jemand auf ein teureres Gerät umsteigt. Bei W6 gibt es oft Rückläufer zu günstigeren Preisen und bei vielen Nämahändlern gibt es neben Gebrauchtgeräten (dann mit Garantie und durchgecheckt) auch Auslaufmodelle, Vorführgeräte und Ausstellungsmodelle, die günstiger angeboten werden.

    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe meine W6 jetzt seit fünfeinhalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Was aber eigentlich nur aussagt, dass auch eine günstige Overlock gut sein kann.

    Ich denke mal wichtig ist (wie bei jeder Maschine), dass man sich damit auseinandersetzt. Ich hatte davor nur mal auf der Ovi einer Freundin genäht. Das muss allerdings bestimmt 20 Jahre her sein. Ich glaube, es war damals eine Singer, sie hatte mir gezeigt, wie ich die Maschine bedienen muss und dann habe ich sie mit zu mir nach Hause genommen, ein wenig rumprobiert und dann auch gleich ein Stretchsamtkleid damit genäht. Danach wollte ich mir dann auch eine Ovi kaufen, weil ich total begeistert war, hatte es aber durch Hausbau etc. immer wieder aufgeschoben - bis ich dann angefangen habe wieder deutlich mehr zu nähen, vor allem für meine Kinder. Für mich war neben dem Preis vor allem ausschlaggebend, dass sie überall sehr gelobt wurde. Ich gebe zu, ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen Overlockmaschinen, aber ich habe meine Wahl nie bereut.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich habe die Gritzner und bin zufrieden ... im Nähkurs haben einige die W6 und sind auch zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden gut.

    Ich habe meine Online bestellt und habe mir bei craftsy und Makerist, sowie allg. im Netz und auf You Tube einiges zum Thema Overlock angeschaut.

    Es gibt einen Laden "naehmaschinen-profi" Büldt aus Vechta, der packt jede Maschine vor dem Versand aus und stellt sie ein, und es gibt ein Anwendervideo dazu...

    Wenn Du noch ein bisschen schaust: bei Amazon wird die W6 zum Black-Friday oft nochmal richtig herab gesetzt.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch mal nach Toyota schauen. Das Modell SL3335 hat z.B auch einen integrierten Rollsaum.

    Das fast gleiche Modell mit Wechselplatte gibt es noch günstiger.

    Ich habe ein älteres Modell seit fast 25 Jahren im Betrieb und sie ist ein richtiges Arbeitstier. Kaum eine Maschine

    in dieser Preisklasse hat 1500 Stiche/min.

    Die Maschine hat sich abgesehen vom Rollsaum und leichter Farbänderung optisch nicht verändert und die

    technische Beschreibung ist fast identisch.

    Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schon mal darüber diskutiert wurde.


    Ergänzung: Normale Overlocks unterscheiden sich von der Bedienung her im unteren Preissegment nicht gravierend. Die Benutzung ist immer eine Übungssache.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Wow, soviel Input :) ganz herzlichen Dank dafür! Vintoria die Toyota gibt es bei Real für 220 Euro und die taugt wirklich was?
    Jetzt werde ich mal nach den von euch genannten Maschinen Ausschau halten und auch den Nähpark und co. Abklappern.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einige meiner Nähkursdamen haben sich diese Maschine bei einem Händler vor Ort gekauft und sind zufrieden. Normalerweise empfehle ich auch den Händler vor Ort, jedoch ist die Rückgabe online natürlich einfacher. Du kannst ja mal noch nach weiteren Erfahrungsberichten googeln, da lässt sich einiges finden.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Ich würde eher zur Gritzner tendieren.

    Aber es ist immer schön, einen Nähmaschinenfachhandel vor Ort zu haben ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir auch als erste Ovi eine Gritzner 788 gekauft.

    Ich habe mich ganz schnell eingefuchst und war sehr zufrieden.

    Das Problem dieser Maschine ist allerdings, daß sie manchmal nicht richtig schneidet und den Stoffschnipsel dann in die Fadenkette einzieht.

    Das hatten wir ja hier schonmal erörtert.

    Sie hat Zusatzfüße ,die ich nie benutzt habe, hab es einfach nicht gebraucht.

    Allerdings sind dann meine Ansprüche doch gestiegen und ich bin auf eine Bernina umgestiegen, die Nähte sind einfach schöner und sie schneidet besser.

    Vergleiche zu anderen Ovis habe ich allerdings nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Gritzner und bin sehr zufrieden.

    Vor 20 Jahren oder so habe ich mal an einer Industrie-Overlock gesessen, als ich als Schülerin mal ein Praktikum bei einer Modedesignerin gemacht habe. Danach nie wieder.

    Ich habe mich auch komplett selbst reingefuchst. Was ich erst rausfinden musste: Wenn ich die Fäden nicht der reihe nach einfädle, dann gibt es schonmal Bandsalat. Also immer schön alles nacheinander.

    Klar wäre eine mit automatischem Einfädler klasse, aber dafür zahlt man dann natürlich auch mehr.

    Dass Stoffschnipsel in die Fadenkette gezogen wird kommt bei mir selten vor; ich glaube aber nicht, dass es am Messer liegt sondern bauartbedingt ist. Wenn man darauf achtet, dass die Stoffreste in Richtung Auffangbehälter gehen, passiert das auch nicht.

    Sollte es dennoch passieren, kann man sie meist hinterher noch rausziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube die Gritzner hat einen Gummibandannähfuß ?!? ob das der ist, den die W6 nicht hat? ... benutzt habe ich den aber noch nie

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine ganz persönliche Meinung:


    -im Preissegment bis 300€ sind die Gritzner und die W6 die Maschinen der Wahl.


    -Von der Toyota habe ich noch nie was gehört, von daher kann ich sie nicht beurteilen, vlt. ist sie ja auch eine gute Alternative!


    -Mir persönlich wäre der Kauf einer Discountermaschine bei Aldi, Lidl, Tchibo zu riskant. Da kann man Glück haben, ober aber auch nicht...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe diese Discounter Singermaschine (irgendwas mit 754) und für meine sehr bescheidenen Zwecke ist sie absolut ok. Ganz ehrlich: Außer dem klassischen 4Fadenstich, mit dem ich Jerseykleidung nähe, mache ich bis auf manchmal (= sehr selten) Versäubern von Webware nichts mit ihr. Bisher hat sie das sehr zuverlässig gemacht, ohne auch nur einen einzigen Fadenriss oder - Salat. Der Rollsaum lockt mich, aber bisher hatte ich keine Muße zum Ausprobieren.

    Was meint Ihr denn mit integriertem Rollsaum? Einen Rollsaum kann die Singer auch, wenn man sie entsprechend einstellt. Soll integriert nur heißen "sie kann das" oder ist das spezieller gemeint? (ich hoffe, man versteht, was ich fragen möchte...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne überheblich zu klingen - aber im Aldi/Lidl und Co. eine Maschine zu Kaufen kommt für mich einfach nicht in Frage...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]