Material für Winterjacke

  • herzlichen Dank für eure vielen Antworten und Anregungen.

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob imprägnierter Cord das ist wonach ich suche. Windabweisend ist er ja nicht und wenn ich an imprägnierte Schuhe denke, dann ist das Ergebnis doch nicht soo wasserdicht wie ich es gerne hätte. Ölzeug ist denke ich nicht geeignet, denn ich fahre viel Rad und würde mich damit wohl fühlen, als hätte ich eine Plastiktüte an, lach.

    Loden ist sicherlich eine gute Sache, und durchaus eine Überlegung wert. Was mich jedoch noch so ein bisschen abhält, ihn zu verwenden ist die Optik. Es ist wahrscheinlich Geschmackssache und für Trachten usw. würde ich ihn sofort vernähen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ich persönlich im Winter eine Lodenjacke anziehen würde, denn wie gesagt: Ich mag es gerne sportlich, bin auch oft mir Rucksack und Rad unterwegs und da fände ich einen Mantel aus Loden nicht ganz so passend - auch wenn es mit Sicherheit ein sehr vielseitiges und tolles Material ist.

    Ihr konntet mich also noch nicht so ganz vom Softshell abbringen und daher frage ich noch einmal ganz direkt: Würdet ihr es wagen und es mit einem atmungsaktiven Softshell versuchen?

    Es ist mein erster Wintermantel und ich möchte ihn nicht durch falsche Materialwahl versauen...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe ja auch nicht Ölzeug vorschlagen wollen, das war nur eine Übertreibung, um es anschaulich zu machen. Was ich von imprägnierten Cord halte, hatte ich ja auch schon angedeutet. Loden ist ja auch Geschmackssache.


    Bei Softshell gibt es solche und solche.

    Wenn du da einen "guten" nimmst, halte ich es nicht für verkehrt. Und ich fürchte, dass man da den richtigen auch nicht unbedingt am Preis erkennt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei Softshell gibt es solche und solche.


    Wenn du da einen "guten" nimmst, halte ich es nicht für verkehrt. Und ich fürchte, dass man da den richtigen auch nicht unbedingt am Preis erkennt.

    Höchstens insofern, dass es den guten nicht günstig gibt und nicht jeder teure gut ist....

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • wenn Du die Softshelloptik so gerne magst dann würde ich es nehmen, Du sollst den Mantel ja auch mögen. Eine Freundin hat eine Jack Wolfskin Softshell Jacke, und die ist fest mit einem Fellartigen Fleece gefüttert... warum nicht?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gebrauchte Erfahrungen, sagt man ja, seien die günstigsten....

    Erfahrung, sagt Konfuzius, sind wie eine Laterne im Rücken: sie beleuchtet nur das Stück wo man schon war...


    ... warum ich das schreibe weiß ich jetzt auch nicht:confused::irre:... vlt. denk ich, ich bin in der Lindenstraße:rofl:


    oder bin ich hier schon wieder am Kapern:pfeifen:


    Also Stephi, ich drück ganz doll die Daumen für Deinen Softshellmantel!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn die Stoffe schon bestellt sind, es gibt IMHO nur eine Lösung, und die lautet:


    2 Jacken!

    Eine warme Jacke aus Wolle mit Wolle (mal zum konkreten Verstehen: eine Jacke aus normalem gängigen Wollvelours mit Zwischenfutter aus Wollwatteline und Futter aus Viscose habe ich in den letzten 3 Wintern bei bis zu -10 Grad gar nicht verschlossen, SO warm hält sie). Normaler leichter Regen perlt selbst von Velours ab, da braucht man kein Loden.

    Eine wasserfeste Jacke erhält man nur mit Funktionsfasern, und dicht sind die auch nur solange die Nähte extra abgedichtet sind und das Futter bei Softshell und ähnlichem auf gar keinen Fall aus Wolle ist, sondern eine passende Funktionsfaser.

    Kurzum: man braucht nicht eine Winterjacke, sondern mindestens 2.

    Es gibt Materialien die sollte man nicht mischen, da sie den Sinn der jeweils anderen Faser ad absurdum führen (im "Notfall" kann man besser eine Regenjacke über die Wolljacke ziehen, als dass man dauerhaft Wolle und Kunstfaser kombiniert, da das alles mögliche ergibt, aber keine Funktion).


    Außerdem könnte man eine Jacke die sowohl Wolle als auch Funktionsfaser enthält nicht sinnvoll waschen, denn Wolle braucht Lanolin aus dem Wollwaschmittel und das Lanolin zerstört die Funktion des Softshells. Ohne Wollwaschmittel wird Wolle beim Waschen fürchterlich, wenn sie mit Funktionswaschmittel für Softshell in Verbindung kommt, kann man sie wegschmeißen (habe mal Merinosocken von Falke versehentlich mit den Funktionsfasern gewaschen, da ging nur noch die Mülltonne.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche beides mit Wollwaschmittel. (meines enthält soweit ich weiß, kein Lanolin) Das Waschmittel, das wir mal extra für Funktionkleidung gekauft hatten, stank und unterschied sich kaum vom Wollwaschmittel, daher haben wir das inzwischen "eingespart".


    PS: Es gibt auch Funktionsjacken mit Wolle innen, angeblich wird die "Funktion" sogar damit verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, Leute - wie es manchmal so ist, habe ich jetzt wohl doch noch etwas länger Zeit, mir über die Jackenfrage klar zu werden:

    Heute Vormittag gab es beim Nähen einen Knall, die Nähmaschine raste mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit los und es stank nach verschmorter Elektronik. Also hat sich der Mann ans Werk gemacht und nun steht fest: Motorschaden... Der Fußanlasser ist wohl auch nicht ganz ok. Ein neuer Motor liegt bei etwa 130€, das lohnt sich bei der alten Maschine nun wirklich nicht. (Glück im Unglück: Ich hatte sowieso schon einige Male mit dem Kauf einer anderen Maschine geliebäugelt, nun wurde mir die Entscheidungs angenommen). Sehr schade alles. Aber bevor ich nun ans Projekt Winterjacke gehe, muss ich erstmal eine neue Maschine finden, wenn ich mich doch nur besser entscheiden könnte... Die W6 N5000 wäre eventuell ein Kandidat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm dir Zeit und such dir eine aus, die alle (oder fast alle) deine Wünsche erfüllt!

    Du kannst ja zum Beispiel Stoffproben für deine Winterjacke zum Testnähen mitnehmen, dann weiißt du gleich schon, ob und dass die neue das schafft. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche beides mit Wollwaschmittel. (meines enthält soweit ich weiß, kein Lanolin) Das Waschmittel, das wir mal extra für Funktionkleidung gekauft hatten, stank und unterschied sich kaum vom Wollwaschmittel, daher haben wir das inzwischen "eingespart".


    PS: Es gibt auch Funktionsjacken mit Wolle innen, angeblich wird die "Funktion" sogar damit verbessert.

    Bis ich Wollwaschmittel mit Lanolin gefunden habe dachte ich auch es reiche Woolite oder Perwoll zu nutzen (ist aber tatsächlich nicht so, und sämtliche Wolle wird durchaus weicher und wasserabweisender mit Lanolin).

    Abgesehen davon muss Wolle nur äußerst selten gewaschen werden, und Waschen macht sie nicht wirklich besser, daher sind Kombinationen mit Polyesterfasern (die chronisch alle möglichen Gerüche annehmen und nie wieder freiwillig abgeben) immer ungünstig.

    Waschmittel für Funktionskleidung soll man ja nicht jedes Mal nutzen, sondern nur alle paar Wäschen, und der Geruch verschwindet noch bevor das Teil trocken ist (da stinkt Persil länger).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]