Anzeige:

Kleinere und grösser Nähprojekte bis Ende 2017

  • Guten Morgen ihr Lieben


    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ihr merkt bestimmt, dass ich noch recht unsicher bin im Thema, der Schnitt passt oder passt nicht. :o Deshalb bin ich immer sehr froh um Rückmeldungen.


    Morgen geht es auf jeden Fall einkaufen. :applaus:

    Da ich noch einen recht grossen Gutschein eines Ladens habe, hoffe ich alles dort zu finden. Leider hat der Nähshop mehr Nähmaschinen und Zubehör als Stoff. Wobei er gern mal etwas ausgefallenere Stoffe da hat. Da muss ich mich überraschen lassen.


    Einkaufsliste:

    - Oberstoff (am liebsten Walkloden)

    - Futterstoff

    - Einlagegewebe

    - passende Knöpfe

    - Glaskopfstecknadeln (alle meine Nadeln sind mistig. Entweder praktisch kein Kopf so dass man sich selbst fast aufspiesst oder sie halten kaum Druck aus und verbiegen :motz:)

    - ein Minibügeleisen :o

    - ev. Kopierpapier und Kopierrad

    - Wonder Clips (davon kann man nie genug haben ;))


    Mal sehen wie weit der Gutschein reicht. Wahrscheinlich geht der ganze Betrag schon für den Stoff drauf. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wonderclips kosten so 10 Stüc ca. 7,50 € im Laden. Hab die auf dem Stoffmarkt gekauft. Aber du hast ja einen Gutschein, da ist das egal, gelle? ;)

    Bin sowas von gespannt, was du dir kaufst....mach mal ein Foto von der Beute...*neugierig guck*:applaus:

  • wow , der Mantel sieht ja toll aus !! so einen mag ich auch. Die Stoffwahl ist zwar nicht mein Geschmack - aber dafür sind Geschmäcker ja da u ich meine das auch nicht böse - ! :)

    Hast du wirklich toll gemacht !

    Welches SM ist das ? hab ich das überlesen ?


    uuuuuund wenn du den Gutschein nicht aufbrauchst - bin total grosszügig und nehm ihn gerne ab .. ich opfere mich quasi selbstlos *hahahhahaaa*


    Wonderclips hab ich auch jede Menge - allerdings hab ich sie auf ner Plattform gekauft - aufm Stoffmarkt u im Laden finde ich sie persönlich nicht so günstig. - darf man das hier sagen ? -

    Ich liebe Wonderclips. keine Blutflecken mehr ^^

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    So da bin ich wieder von meine Shoppingtrip.


    Melle

    Danke für das Kompliment. Keine Angst, dass ist nur das Probestück und wird nachher nicht angezogen. Ich wollte damit nur gucken, wie der Schnitt wird und ob ich am Schnittmuster noch mehr Änderungen vornehmen muss. Der Bienenstoff ist von Ikea und eher für Deko gedacht, war aber der einzige von dem ich genug für ein Probeteil hatte und auch schon Jahre rumlag.

    Das SM ist von Simplicity und hat mir auf Anhieb extrem gut gefallen. Es ist ein Mehrgrössenschnitt und man kann relativ einfach zwischen den Grössen hin und her hüpfen. Ich bin z.B. zwischen drei Grössen hin und her gehüpft und nachher habe ich es noch gekürzt.


    Natürlich gibt es auch ein Foto der Beute. Leider hat der Laden, wo ich den Gutschein habe, keine grosse Auswahl an Wollstoffen. Dafür habe ich mich da mit dem Kleinkram eingedeckt. Und die Wonderclips waren da echt teuer. Deshalb habe ich nur 10 gekauft. Ich habe mir gestern noch die von Tchibo angesehen, aber irgendwie gefallen mir die nicht, sie sehen so klapperig aus.

    Das Minibügeleisen hatten sie leider nicht da. Ev. könnten Sie es bestellen, aber ich habe gar nicht mehr danach gefragt, weil so viele Leute im Laden waren.

    Vom Gutschein ist somit noch einiges übrig geblieben, das investiere ich vielleicht dann mal in einen BSR-Fuss. Damit liebäugle ich ja schon eine Weile, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihn dann auch brauche.


    Auf jeden Fall bin ich dann zum nächsten Stoffladen weitergedackelt. Die hatten zwar etwas mehr Auswahl an Mantelstoffen, aber nichts was mich farblich von den Socken gehauen hätte. Also auch noch zum dritten Laden gedackelt. Da habe ich mich dann für einen kobaltblauen Mantelstoff aus 100% Wolle entschieden. Es hatte noch einen anderen schönen, der fein gemustert war, aber der wäre viel teurer gewesen und leider nicht 100% Wolle.

    Das Futter wird anthrazit.

    2017-09-16 14.09.54_klein.jpg


    Lustig wie viel heller die Farben hier auf dem Foto wirken. Der Wollstoff ist definitiv dreckiger blau und das Futter dunkler.


    Ich dachte ja, dass der Wollstoff dicker ist, weil ich hatte ja noch nie solchen Stoff in der Hand. Aber schwer ist er, ich habe mich mit der Tüte bis zum Auto fast den Arm abgeschleppt. :rofl:

    Und mir ist heute wieder einmal bewusst geworden, wie viele Leute (oke mehrheitlich Frauen) nähen. In jedem der drei Läden in denen ich war, wuselten mindestens schon drei Kundinnen herum oder kamen dazu. Im letzten Laden war ich fast eine Stunde, weil eine Kundin vor mir mindestens zehn verschiedene Stoffe für ihre Kinder gekauft hat.


    So ich geh mal den Rest des Schnittmusters anpassen. Ich habe bis jetzt ja nur die Hauptstoffteile angepasst.

  • Wow, wahnsinns fette Beute! Ist der Wollstoff Royalbau?


    Also zu den Wonderclips...ich hab im Frühjahr für 40 Stück auf dem Stoffmarkt 10 € bezahlt. Im Vergleich dazu 20 Stück im Laden 7,50 €. Es sind nicht die, die man für 3,99 € in China bestellt. Es sind die "Original"? KH Est. 1905. Und bisher ist nicht eine einzige gebrochen. Ich hab es nicht bereut. Ich hatte die günstigeren in der Hand und kein gutes haptisches Gefühl. :( Muss jeder selber wissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja tatsächlich die 4€ Variante für 50 Stück hier und kann nur Gutes darüber sagen. Ich habe aus zugegebenermaßen Geiz keinen Vergleich (lieber 4€ als Lehrgeld abschreiben als unnütz 20€ und mehr ausgeben), aber bisher hatte ich keine Situation, wo es ein Problem gab. Sie lassen sich problemlos öffnen, halten gut, wüsste jetzt nicht, was ich mehr wollte.

  • Vom Preis her müssten meine die Originalen sein. Die aus China habe ich aber noch nie gesehen bzw. da müsste ich mal Onkel Google befragen. Wahrscheinlich könnte ich die nur über Umwegen in die Schweiz bestellen, was sich dann auch nicht mehr lohnt.


    Nina0310

    Laut Etikett nennt sich die Farbe kobaltblau. Je nach Beleuchtung wirkt es strahlender oder dreckiger.


    Argh ich ärgere mich gerade über den Futterstoff. Gemäss der Dame im Laden soll ich ihn von Hand durchspülen, aufhängen und bügeln. Alles brav gemacht.

    Aaaaaber man sieht trotz bügeln immer noch die Knitter. :mauer: Ich gabe echt alles versucht: Mit Dampf, ohne Dampf, anfeuchten und mit den Temperaturen gespielt. Leider weiss ich die Stoffart nicht und hab vergessen zu fragen. :doh: Sehr ärgerlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh danke. Kobaltblau ist ja schön.


    Häng doch den Stoff auf einen Bügel ins Badezimmer. Wenn du dann duschst, könnten sich die Knitterfalten irgendwann legen....Es ist Taft, glaube ich. Ich hab ein uraltes megaknitteriges Stück aus den Theaterzeiten (Kostümreste) war kaum zu glätten, aber mehrfach gebügelt, dann ging das. Meine Oma hat immer 10 Minuten vor dem Bügeln mit Sprühnebel angefeuchtet und abgewartet. Sie hat alles glatt bekommen. Hast du es mit einem feuchten Geschirrtuch versucht und darauf bügeln?


    Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Tip.

  • Ach bin gerade etwas enttäuscht. Da habe ich mir extra Kopierpapier und ein Kpoierrad gekauft und jetzt nimmt der Wollstoff nur unter extremen Druck die Farbe an. :mauer:

    Also Kommando vom Kopieren zurück. Die Passzeichen mache ich nun mit kleinen Einschnitten und die Punkte mit Heftfaden. Hätte ich das vorhergewusst, hätte ich mir das Einzeichnen der Saumlinien sparen können.


    Nina0310

    Danke für deinen Bügeltipp. Ich werde es so noch versuchen. Allerdings werde ich zuerst das Futter zuschneiden und danach noch einmal bügeln. Es ist ja glatt, man sieht einfach wo die Knitter waren.


    So ich gehe weiter Passzeichen schnibbeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Kopierpapier auch nicht so toll! Wenn jemand ein Kopierpapier weiß was spitze funktioniert: her mit dem Tipp!!! Ich nehme nur noch Kohlepapier von Pelikan ... Es soll auch tolles, gewachstes Kopierpapier geben, aber da habe ich noch keine deutsche, bzw. ein EU ansässige Quelle gefunden...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Da bn ich froh hulabetty, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin. Ich werde es aber bestimmt noch einmal testen, einfach mit einem anderen Stoff bei einem anderen Projekt. Die Idee dahinter finde ich ja eigentlich praktisch.


    Inzwischen ist jetzt alles zugeschnitten und die Einlagen habe ich auch aufgebügelt. Es ist doch ein ganz schöner Materialberg.

    2017-10-01 15.09.36_klein.jpg


    Eigentlich wollte ich heute ja die ersten Teile zusammen nähen, aber ich habe tatsächlich keine passende Nähmaschinennadeln da. Entweder sind sie schon zu dick für den Futterstoff oder zu wenig für den Wollstoff. :doh:


    Also gab es für die Nähmaschine ein Wellnessprogramm und das Nähzimmer habe ich ein wenig aufgeräumt. Vor allem musste ich die Ovi mal von meiner Haus-Kreuzspinne befreien. Die hat nämlich Ihr Netz an der Schutzhülle der Ovi festgemacht. Eigentlich kommen die Spinne und ich gut miteinander aus. Sie darf ja auch bleiben, sie frisst mir die doofen Fliegen. Aber wenn sie noch einmal ihr Netz an meiner Ovi festmacht, muss ich dann doch ein ernstes Wort mit ihr reden. :steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 'ne echte Kreuzspinne? Drinnen? Wow - das hatten wir noch nicht. Nur tolle Netze genau vor dem großen Fenster im Treppenhaus, so dass man innen sitzen und staunen konnte. Innen haben wir nur die normalen Haus- oder Winkelspinnen (Tegenaria), kleine Zebraspringspinnen und Zitterspinnen. Die dürfen auch bleiben und Mücken bzw Fliegen vertilgen, solange sie nicht irgendwie nerven, weil sie sich eine wirklich blöde Stelle im Haus ausgesucht haben. Wir wohnen direkt am Wald, da kriegt man sowieso kein Haus komplett spinnenfrei. Aber mit etwas Gelassenheit klappt's auch mit dem Untermieter - nicht nur mit dem Nachbar.

    Viele Grüße, Margit (als Biologin vielleicht etwas vorbelastet was Gelassenheit bei Tier- und Pflanzenwelt angeht)

  • So da bin ich mal wieder. Es sind ja schon wieder über zwei Wochen vergangen. 8|


    the socklady

    Jep eine echte Kreuzspinne. Wenn sie nicht immer mit ihrem hübschen Rücken zum Fenster sitzen würde, würde ich dir ein Foto machen. Irgendwie haben wir immer mehrere in der Wohnung. Keine Ahnung weshalb die bei uns auch drinn sitzen. So lange sie nicht im weg sind, dürfen sie auch bleiben.


    Mein Mantel liegt immer noch zugeschnitten herum. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, daran weiter zu machen. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann komme ich hoffentlich ein ganzes Stück weiter.


    Aber ganz untätig war ich dann doch nicht (obwohl die letzte Woche wirklich alles liegen blieb. Vielen Dank Erkältung). Ein Zwischenprojekt war das Geburtstagsgeschenk für meine Mama. Wir haben ihr ein Moviedinner geschenkt. Dazu habe ich ihr eine Popcorntüte genäht. Der Stoff war leider etwas zu fein. Ich hätte wohl besser noch Vliesline eingearbeitet und Spitze WInkel bei einem Utensilo sind wohl auch nicht sooo ideal.


    2017-10-05 19.35.20_klein.jpg

    Beim Motiv sticken.


    2017-10-05 20.49.04_klein.jpg

    Die Einzelteile. Das gestreifte ist normaler Baumwollstoff. Das gepunktete ist beschichtete Baumwolle.


    2017-10-08 13.23.58_klein.jpg

    Die fertige Popcorntüte. Etwas unförmig, aber für Popcorn reichts. :)8


    Ach ja was man mit Stoffresten auch noch alles machen kann:

    2017-10-03 20.01.25_klein.jpg

    Perfekt zum wühlen und wenn man müde ist zum drinn schlafen. :rofl:


    Ach ja, inzwischen ist ein kleines Sichler-Reisebügeleisen bei mir eingezogen. Leider noch nicht getestet. Kommt aber bald.


    Einen schönen Abend euch allen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen ihr Lieben


    Ich brauche mal wieder euer Nähwissen. :o Gestern wollte ich mit derOvi den Futterstoff für den Mantel versäubern. Ich habe es aber nicht hübsch hingekriegt. Egal bei welcher Einstellung. :mauer: Gott sei Dank hatte ich so viele Reste, fürs testen. Entweder war die Umschlingung der Naht zu locker oder es hat mir den feinen Stoff eingewurstelt. Sah einfach nichts hübsch aus. :wuah:

    Gibt es einen Trick das sich der feine flutschige Stoff nicht einwurstelt? Oder kann ich mir das versäubern sowieso sparen, weil die Nähte innen liegen?

    Hilfe :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigentlich brauchst Du nicht versäubern wenn die Nähte innen liegen, ich würde sie dann aber mit einer Zackenschere zackeln.

    Du kannst auch versuchen, den Futterstoff mit Bügelstärke steif zu machen, vlt. geht das dann besser beim overlocken.

    Nett ist auch auswaschbares Stickvlies (z.Bsp. Avalon) mitlaufen zu lassen, das stabilisiert auch ein bisschen.

    Ansonsten: würde ich mich wohl eher für die lockere-Schlaufen Variante entscheiden, eine gekrunkelte Naht drückt sich vlt eher durch? und liegt nicht schön flach.


    Es ist aber auch wirklich schwierig die einlagigen dünnen Futterstoffe schon zu overlocken, finde ich! (oder ich mache da auch schon immer grundsätzlich was falsch, von daher verfolge ich Deine Thread jetzt mal super genau ;-))

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke hulabetty für deine Tipps.

    Sprühstärke habe ich leider nicht im Haus (müsste ich wohl mal kaufen) und auswaschbares Stickvlies finde ich dann doch etwas übertrieben. Vor allem wenn man es nicht sieht.

    Ich habe mich für die gezackelte Variante entschieden. Dafür musste ich aber erst eine Zackenschere kaufen. Gut hatte ich noch einen Gutschein. Die Scheren sind ja echt teuer. :shocked: Dafür habe ich gerade noch eine kleine Stoffschere gekauft, damit ich die Spickel bei den Rundungen besser herausschneiden kann. Und so schnell ist man 100 CHF. los. :shocked:


    Inzwischen habe ich sogar schön weitergemacht. Beim Hauptstoff fehlen noch die Ärmel und der Kragen und der Futterstoff muss auch noch zusammengenäht werden. Aber es sieht schon mal nach etwas anzuziehen aus. :)8

    Mit der Anleitung habe ich ab und zu etwas Mühe, da die Übersetzung aus dem Englischen echt ab und zu etwas komisch ist. Und was ich ganz tragisch an der Anleitung finde, am Anfang wird alles ziemlich Schritt für Schritt gezeigt und gegen Ende sind es mehrere Sachen pro Schritt. Dabei wird es ja am Schluss am kompliziertesten. :mauer:

    Ich werde nachher schön weitermachen und dazu noch den Makerist Mantelkurs gucken. Das hilft bestimmt.


    So jetzt noch etwas für die Augen.

    2017-10-26 15.43.16.jpg

    Die erste Naht (Stütznaht am Kragen).


    2017-10-26 15.52.49.jpg

    Vorbereitung fürs Zusammennähen der Mantelbahnen.

    Feststellung für mich: Nach diesem Projekt muss ich dringend aufräumen. In meinem Nähbereich herrscht Chaos total.


    2017-10-27 15.47.04.jpg

    Die Nahttasche. Mit Youtube, Nähbuch und Anleitung dann doch verstanden, was ich machen soll. :o


    So ich gehe mal meinen Mantel guten Morgen sagen. :steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]