Anzeige:

"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • Die modeafinen Jungs finden es toller, die Schulter im Hemd schmal zu halten, damit sich der Oberarm in den Oberärmel quetscht und damit trainiert aussieht.

    .....................


    Klasse, Basti. You made my day.

    lg

    posaune

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt lange überlegt ob ich noch etwas sagen soll.

    Danke Misssofie, Du bist die einzige, die mich versteht:)! ....

    :ironie: solche Aussagen wie oben motivieren ungemein weiterhin zu helfen, wenn man sich vorher einige Mühe gegeben hat, zu helfen.


    Wenn Du Hilfe zu dem Hemd möchtest, mache im Bereich Schnitttechnik und Nähwissen oder Schnittmusterprobleme und -Besprechungen einen Thread auf.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben

  • :dance::tanzen:Hurra, es ist da!!!:tanzen::dance:


    Wow, ein tolles Buch, alleine die Aufmachung und die Wertigkeit. Klasse .... ein Buch das man(n) gerne in Händen hält.


    Nachdem es vor 2 Tagen ankam und ich ein knappes "Ach .... nur für Männer" von der holden Weiblichkeit hörte, war auch bei ihr innerhalb kurzer Zeit das Interesse geweckt.

    Somit haben wir uns jetzt fast 2 Tage mit Stoffen, Knöpfen, Schnittänderungen und deren Umsetzung (damit es zu "meinem" Stil passt) auseinandergesetzt.

    Ein Ende ist nicht in Sicht.

    Lange schon hat kein Buch so viel spontane Kreativität in uns geweckt!


    Basti Gratulation zu diesem tollen Buch und besten Dank dafür. Mach weiter so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bibliothek hat das Buch gekauft...ich habe es nur kurz durchgeblättert....aber 4 Wochen wird es nun bei mir bleiben....und vielleicht schaffe ich auch noch ein Weihnachtsgeschenk für große Kinder fertig zu bekommen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine nette Bibliothek!

    Ich habe zwei erwachsene Söhne und habe deshalb das Buch gekauft, aber noch nicht losgelegt.........


    Ulme 50

  • Hallo ....schups....hat wer was genäht in der Zwischenzeit?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe angefangen...und erst mal wieder Pause gemacht. Der Schnitt vom Polohemd erscheint mir so körpernah, ich will aus Piqué nähen....ich glaub das paßt nicht...also wieder ein Probeshirt...(Ich habe keine Maße sondern nur ein passendes Shirt und will den endgültigen Stoff nicht verplempern, Piqué ist so schwer zu bekommen)...

    Die Knopfleiste ist ohne Einlage...da bin ich skeptisch, ob da die Knopflöcher halten...

    Das Bündchen am Ärmel ist aus doppelt gelegtem Bündchenstoff,das wäre mir zu dick.......meine Polohemden haben alle Fertigbündchen einfach oder Coversäume...ich muß also erst den Ärmelschnitt ändern....und dann ist ja auch bald Weihnachten...

    Also vorläufig habe ich nichts vorzuweisen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hier, ich, die Jogginghose.


    Größe 46 ist zu groß um den Bauch, am Gesäß gut, das Bund viel zu breit und der Herr kommt durch das laut Anleitung nicht durch.


    Ich hab gebastelt und das Bund nochmal neu gemacht. Die Taschenanleitung fand ich etwas unverständlich, hab mich dann aber mit Fehler durchgefrickelt.


    Die verplanten Ösen gehen mit dem Stoff nicht gut zusammen.


    Alles in allem ist es tragbar, aber einerseits muss ich da die Anleitungen noch besser verstehen lernen, andererseits doch noch rumbasteln an den Schnitten, leider.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.

    Ich versuche mich am Hemd und finde die Anleitungen nicht so klar. Beim Ausschneiden vom Hemd habe ich scheinbar die falschen Manschetten ausgeschnitten....

    Jetzt werde ich mal weiternähen und schauen, wie es läuft. Zugeschnitten habe ich in 48...


    VG

  • Ich habe das Poloshirt genäht. Leider ist mein Polokragen von Kurzwaren Pfister zu kurz und ich musste ihn "länger" bügeln. Beim Probeteil nicht so schlimm, aber ich hab noch nie mit fertigen Kragen gearbeitet und daher gar nicht drauf geachtet, dass ich ja einen passenden bestellen müsste. Gut, dieses Modell hätte es ohnehin nicht länger gegeben. Ein paar Hinweise dazu wären nicht schlecht gewesen.

    Einlage hab ich reingemacht, aber ich hatte echt Schwierigkeiten, das unterste Knopfloch zu nähen, da im fertigen Zustand viele Stufen unter dem Knopflochfuß sind. Da muss ich mir noch was überlegen.

    Die Anleitung für den Poloschlitz finde ich etwas zu knapp. Über die Passform kann ich noch nichts sagen. Ich habe schon etwas angepasst nach dem bisherigen T-Shirt-Schnitt von meinem Mann und er muss es dann erst mal anprobieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin ein Stück weiter, jetzt hänge ich allerdings am Kragen und dem Steg.


    Mir scheint, der Steg ist zu lange für den Kragen trotz doppeltem Platz für den Kragenknopf mit Loch.....wieder tüfteln.....nicht so meins.

  • Ich habe auch den Kragen an meinem Polohemd fertig und eingeheftet...ich muß aber auch noch wieder anpassen, ich muß das Halsloch einhalten, mein Kragen hat eine ganz dünne Einlage, dehnt sich also nicht...

    Ich bin gespannt, wie die Passform wird...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier mal ein Foto...habe ich einen Knick in der Optik oder ist das ganz schön viel zuviel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Poloshirt genäht. Leider ist mein Polokragen von Kurzwaren Pfister zu kurz und ich musste ihn "länger" bügeln. Beim Probeteil nicht so schlimm, aber ich hab noch nie mit fertigen Kragen gearbeitet und daher gar nicht drauf geachtet, dass ich ja einen passenden bestellen müsste. Gut, dieses Modell hätte es ohnehin nicht länger gegeben. Ein paar Hinweise dazu wären nicht schlecht gewesen.

    Einlage hab ich reingemacht, aber ich hatte echt Schwierigkeiten, das unterste Knopfloch zu nähen, da im fertigen Zustand viele Stufen unter dem Knopflochfuß sind. Da muss ich mir noch was überlegen.

    Die Anleitung für den Poloschlitz finde ich etwas zu knapp. Über die Passform kann ich noch nichts sagen. Ich habe schon etwas angepasst nach dem bisherigen T-Shirt-Schnitt von meinem Mann und er muss es dann erst mal anprobieren.

    Hallo Tanja,


    der Polokragen muss kleiner sein. Ein Bündchen würdest du ja auch kleiner zuschneiden, damit eben das Halsloch nicht ausdehnt.


    Wenn man in den Tabellen schaut, sieht man auch, dass wir beim Polokragen mit Abzug arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin ein Stück weiter, jetzt hänge ich allerdings am Kragen und dem Steg.


    Mir scheint, der Steg ist zu lange für den Kragen trotz doppeltem Platz für den Kragenknopf mit Loch.....wieder tüfteln.....nicht so meins.

    Auf keinen Fall ist der Steg zu lang für den Kragen. Hast du jeweils die gleiche Größe ausgeschnitten? Ist ja leider im Druck der ersten Auflage ganz unglücklich gelaufen mit dem Hemdenschnitt :/

  • Die Schnitte müssen bei 90 % der Menschen angepasst werden. Im ersten Teil des Buches findest du ein Kapitel zum Maßnehmen und den jeweiligen Schnittanpassungen bei Maßunterschieden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]