Teenager und deren Schnittmusterwünsche

  • Hallo,


    sagt mal ich habe mal eine Frage bzgl. Teenager und deren Schnittmustergrößen/-wünschen.


    Ich benutze ja gern Ottobreschnitte, nicht jedermanns Sache. Die Größen von Kinderhefte gehen bis Gr. 170. Und dann?


    Was macht ihr denn dann? Beginnt dann für Mädchen die Damenkonfektion? Gr. 30/ 32?


    Auf der burdastyle Seite und deren Kinderseiten ist es ähnlich, Farbenmix, Kibadoo, pattydoo etc. ebenfalls.


    Was macht ihr?


    In meinem Umfeld haben wir alle Kinder, die so langsam in diese Region wachsen und die nähenden Mamas sind alle ziemlich ratlos, kaufen Zeitschriften und sind nicht wirklich glücklich.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • ...äh, kann jemand das zweite "t" einfügen? :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Kinder passen noch in Kindergrößen und sind zudem Jungs. Aber ich denke, wenn die 170 nicht mehr passt, passen Damenschnitte. Du musst ja nicht die spießigsten Kleiderschnitte aus der Burda nähen. Ein Etuikleid finde ich unpassend, aber die Damenschnitte aus der Ottobre oder Kleider/Hoodies/Hosen im legeren Stil aus ebooks finde ich auch passend für Teenies ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Überlegung hat sich bei uns nie gestellt. Spätestens bei 152 war Schluss - Teenager wollen keine genähten Klamotten mehr :weinen:


    Wahrscheinlich gibts auch aus diesem Grund nicht allzuviele Schnitte - der Markt ist da einfach zu klein. Und mal ein anderer Ansatz: bei Kaufkleidung ist doch auch bei 170-176 Schluss, danach müssen Teenager auf Erwachsenenklamotten ausweichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spätestens bei 152 war Schluss - Teenager wollen keine genähten Klamotten mehr :weinen:


    Ich glaube, das kommt sehr auf die genähten Sachen an. Vielleicht auch auf die Kinder :skeptisch:. Mit Kinderstoffen könnte ich meine Jungs auch jagen. Aber schlichte und schicke Sachen wollen sie lieber genäht als gekauft haben. Mein Großer wird bald 12 und er ist immer sehr stolz auf seine Sachen. Sein Freund war sehr erstaunt, als meine Jungs ihm erzählten, dass ihre Winterjacken selbst genäht sind. Er meinte dann durchaus bewundernd: "Das sieht man gar nicht!".


    Wir sind jetzt schon bei Kaufgröße 164 und auch die letzte Winterjacke musste ich schon in 164 nähen, damit auch ein Pulli drunter passt. Insofern kann ich die Frage nach den Schnittmustern schon verstehen. Aber ich denke einfach, dass nach den Kindergrößen, die kleinen Größen für Erwachsene schon passen werden. Notfalls muss eben ein wenig angpasst werden.


    Ich denke, wenn die Teenies Mode nach ihrem Geschmack bekommen, wollen sie die auch haben. Die Frage ist bloß, ob wir Mütter das so nähen wollen ;).

  • Größe 170 entspricht in etwa einer Größe 36. Somit ergibt sich keine Lücke in den Größen. Außerdem wird dann meist ohnehin nicht mehr gern Kinderkleidung getragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch.
    Ok. Gr.170 ist in etwa Gr. 36....dachte die Damenkonfektion fängt weiter unten an. Aber damit kann ich etwas anfangen. Und dann müssen wir mal sehen, was noch ok für Mädels ist und was eher ein Nogo?
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mit 12 schon 164? O--keeeeeeeeeee.........


    Ja, mit 12 wollte mein Sohn auch noch von mir genähte Klamotten. Jetzt ist er 16 (und trägt 164 seit ein paar Wochen!) und da brauch ich ihm mit Genähtem nicht mehr kommen. Egal aus welchem Stoff. Er meinte neulich nur, dass er vllt doch mal so einen Hoodie in fröhlichem Grau :rofl: aber nur, wenn er wie gekauft aussieht :weinen:


    Teenager-Mädchen sind da noch schlimmer. Die will ja noch nicht mal Kaufklamotten :mauer: Die hat 3 Oberteile und 4 Hosen und wehe eins davon ist in der Wäsche oder passt nicht mehr :eek: Alter - 14, Größe 164, fast 170.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke euch.
    Ok. Gr.170 ist in etwa Gr. 36....dachte die Damenkonfektion fängt weiter unten an. Aber damit kann ich etwas anfangen. Und dann müssen wir mal sehen, was noch ok für Mädels ist und was eher ein Nogo?
    VG


    Hallo


    die Damenkollektion fängt bei Größe 32 an. Trägt meine Tochter, wenns nix anderes cooles mehr im "Kinderbereich" gibt. Ihre eine Jeans ist 32.


    Mädchen - kommt eben aufs Alter an. Da würde ich aber nur in extrem enger Absprache nähen. Schließlich kannst du es nicht umtauschen, wenn es nicht gefällt. Und das Alter ab ca 13-14 aufwärts ist echt schwierig! Egal ob genäht oder gekauft.

  • Danke euch.
    Ok. Gr.170 ist in etwa Gr. 36....dachte die Damenkonfektion fängt weiter unten an. Aber damit kann ich etwas anfangen. Und dann müssen wir mal sehen, was noch ok für Mädels ist und was eher ein Nogo?
    VG


    Ja natürlich fängt die darunter an, die Weitenverteilung ist nur bei Damen und Kindergrößen auch unterschiedlich: Bei Damengrößen ist mehr Hüfte vorgesehen, bei Kindergrößen ist die Taillie nicht ganz so schmal usw.


    Aber deine Frage war doch auch, wie es nach 170 weiter geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :shocked: Ich habe ne 11-jährige und ne 15-jährige, beide Gr. 164. Die Kleine ist halt ein bisschen kompakter, aber auch 1,50 m groß. Die Große ist ziemlich genau 1,60 m. Die Große kauft nur noch Klamotten in Erwachsenengrößen, alles andere ist uncool.
    Nähen darf ich für beide nichts mehr. Außer Unterhosen und Schlafanzughosen für die Kleine. Und manchmal eine Tasche.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ja, alles fein, Crusadora, du hast mir geholfen, danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich finde es kommt immer speziell auf das Kind an welche Größe selbst genäht oder gekauft[emoji4]. Meine Tochter 16 würde alles anziehen und trägt die Sachen ganz Stolz, mein Sohn 13 hingegen findet das eher nicht so toll wenn ich ihm etwas nähe. Auf Pinterest findest du auch sehr schöne Schnittmuster teilweise kostenlos und auch welche zum Kaufen . Diese sind sehr schön und passen auch sehr gut. Es gibt auch meistens eine genaue Angabe welche Größe am besten ist. Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen,
    Burda hat doch auch immer extra Schnitte für Teenies. Ich meine es gibt auch einmal im Jahr ein extra Heft mit "coolen" Klamotten.Ich finde die normlen Burdaschnitte auch nicht unbedingt Teenietauglich.
    Selbstgenähtes haben meine Kinder bis Ende der Grundschulzeit getragen, seitdem ist Schluß. Aber ich habe meiner Tochter versprochen - wenn sie mal heiratet, dann nähe ich ihr das Brautkleid. Jetzt darf ich den Kindern aber Kulturbeutel, IPad Taschen, Taschen für die Kopfhörer usw. nähen. Meine Tochter verschenkt im Bekanntenkreis sehr gerne "selbsgenähtes" von Mama.Und auch Sohn2 kam neulich und hat eine IPad Hülle für eine Freundin in Auftrag gegeben.Er meinte, sie wollte eine bei Ama... bestellen, aber er hätte dann zu ihr gesagt - die kann meine Mama für dich nähen.
    Vielleicht darf ich ja irgendwann mal Enkelkinder benähen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte das Problem auch mal. Größenmäßig gehts eigentlich übergangslos. Aber meiner Tochter haben die Damensachen obenrum einfach nicht gepasst, sie war quasi zu flach. Ideen hab ich dann hier gefunden: http://teenspoint-germany.blogspot.de/
    Allerdings hat sich das Problem ziemlich schnell erledigt, sie trägt jetzt Cup B, da passt vieles gut, aber ich darf im Moment eh nicht für sie nähen.
    Es sei denn, einen Onesie für zu Hause....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • *seufz* Meine 11jährige (okay, fast beinahe 12) trägt locker 38/40, hat auch Oberweite, ist größer als ich und schießt sich jetzt auf Lolita-Mode ein. Und ja, ich darfmusssoll noch nähen.
    Einfach Damenschnitte nehmen und pimpen, wie das Mädel will.


    (Meine 13- bzw. 16jährigen wollen übrigens auch durchaus noch genähte Sachen von mir.)


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden und fast 1,50m groß.
    Ich nähe immer in 158/164, da sie einen langen Oberkörper hat und keine engen Sachen mag.
    Sie ist schlank und kann aber mit etwas Anpassung Kleidergröße 34/36 tragen.
    Da muss ich meist nur die Ärmel kürzen und die Schulter anpassen.
    Viele Schnittmuster sitzen selbst bei sehr, sehr schlanken Frauen "spack".
    Fällt mir meist in den Probenäherinnenbeispielen auf.
    Das passt dann mit den Anpassungen auch meiner Tochter.
    Noch mag sie es, benäht zu werden.
    Aber ich muss dabei sehr auf ihre Farbwahl eingehen. Dann zieht sie die Sachen auch gerne in der Schule an.
    Und viele verspielte Sachen, die sie sich wünscht, sind für zu Hause.
    Damit kann ich leben.


    Als mein Sohn 16 Jahre alt war, war er etwas über 1,80m groß.
    Da passten keine Tenniegrößen mehr.
    Bei meiner älteren Tochter noch bis über 18.
    So unterschiedlich sind Kinder halt :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine 10-jährige mag auch noch gerne genähte Sachen haben. Aber 10 ist kein Teenager :2cent: Das ist man ab 13 ;) Und diese 3-4 Jahre machen einen himmelweiten Unterschied...... das war dann von heute auf morgen vorbei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    da stimme ich dir natürlich zu.
    Mit 10 Jahren ist ein Kind kein Teenager.
    Aber gaaaanz langsam auf den Weg dorthin.
    Ich bin ja froh, dass es z.B. die Schnitte von bienvenido colorido gibt.
    Die wirken auch in Teeniegrößen richtig gut.
    Da merkt schon, dass sie auch eine Tochter im berüchtigten Alter hat :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Jau, da habe ich mir jetzt Marita über Farbenmix bestellt. Bin gespannt, sieht erst mal toll aus. Wenn es wirklich so gut ist, zieht die Erwachsenenversion auch hier ein ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]