Anzeige:

Mein UFO soll endlich fertig werden... viel zu groß, viel zu bunt

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon einige Zeit hier gestöbert. Vor über 20 Jahren (wir lebten damals in den USA) habe ich gedacht, ich müsste einen großen Quilt anfangen. Und in "jugendlichem" Leichsinn habe ich mir ein viel zu großes Projekt ausgesucht. Die Anleitung las sich ganz einfach. :irre:


    Dann habe ich damals die Stoffe nicht mit genügend Ruhe ausgewählt - jetzt ist es sehr bunt geworden.


    625 Quadrate wurden genäht - zu Blöcken à 25 zusammengefügt - und diese 25 Blöcke wieder zusammengenäht. Selbstverständlich sind die Stoffe vorab NICHT gewaschen. Egal - da muss ich jetzt durch.
    Damals gab es noch nicht wirklich Internet und schon gar nicht solche tollen Foren, wo Gleichgesinnte einander helfen.


    Letzten August habe ich die Kartons wieder herasugekramt und jetzt soll das UFO ferig werden!


    Natürlich habe ich über die ganzen Jahre nicht genau genug zugeschnitten und genäht, so dass die Blöcke alle Größen hatten - nur nicht die richtige. :rolleyes:
    Es gab für mich 2 Möglichkeiten: wegwerfen oder irgendwie fertig machen (auch wenn es nicht ordenlich gearbeitet ist). Also habe ich eine Pappschablone geschnitten und alle Blöcke auf ein einheitliches Maß gebracht. Teilweise habe ich wirklich viel abgeschnitten :( Jetzt passt das Muster teilweise gar nicht mehr, aber das ist mir irgendwie egal (wegwerfen ist keine Option mehr).


    Jetzt sind alle Teile zusammen genäht und auch die "Rahmen" ist dran. Der Patchwordteil ist geschafft... das eigentliche quilten kommt erst noch. Ich versuche mal ein Foto einzufügen...


    IMG_3522.jpg


    Das Top ist ca. 225 cm x 225 cm groß (ich bin echt bescheuert, so ein Ding als Erstlingswerk zu machen).


    Ich benötige noch einen Stoff für die Rückseite. Ich tendiere zu einem rot gemustern Stoff, da rot auch am Rand 2 x vorkommt.
    Und beim Vlies kenne ich mich auch nicht aus. Es sollte dünn und leicht sein, da ich es mit der Maschine quilten möchte. Immer schön in den Nähten - keine Experimente.


    Welcher Rückseitenstoff und welches Vlies ist sinnvoll?


    Und falls ich mal wieder etwas quilte, dann vielleicht ein Kissenbezug oder Platzset.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Sonja

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sonja und herzlich willkommen hier im Forum! Das finde ich ja toll dass Dein UFO nun landen soll! Vliese gibt es ja viele in nahezu jeder gewünschten Qualität, Dicke und Material. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh in ein Geschäft vor Ort und schau sie Dir an. Polyestervliese haben den Vorteil nach dem Waschen recht schnell wieder zu trocknen, was ja bei einem Projekt dieser Größe vielleicht nicht uninteressant ist. Angenehm Quilten lässt sich auch Bambusvlies oder Baumwollvlies, wie gesagt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Als Rückseitenstoff würde ich einen Baumwollstoff nehmen, gibt es auch in Überbreite, dann musst Du nicht stückeln. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja, wow, das nenne ich wirklich mal ein ErstlingsWERK.


    Ih find's nicht zu bunt ;)
    Uelli hat mit in Puncto "Vlies" quasi schon die "Tipps" weggeschrieben. Ich verwende meist ein Mischvlies (80% BW und 20% Polyester) von Heirloom.


    Patchworkstoffe wasche ich z. B. nie vor. Allerdings würde ich aufgrund des Rottons bei Dir meine Premiere mit Farbfangtüchern be der 1. und vlt. auch 2. Wäsche feiern. Da bekommst Du bestimmt noch ein paar Erfahrungswerte von den "Profis"!


    Ich freu mich auf Dein Weiterkommen!

  • Bunt - ja. Zu bunt -nein! Ich finde, dein Werk sieht toll aus, so wie es ist. Die Farben sind sehr stimmig. Weiterhin gutes Gelingen!
    Viele Grüße,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt dein Top auch sehr gut! Und ich bewundere deinen Mut, so ein Projekt als Erstling zu machen - toll!


    Willst du nicht vielleicht mit der Hand quilten? So einen Riesen unter die Nähmaschine wuchten, ist sicher nicht einfach... Und quilten geht so schön nebenher beim Fernsehen...


    Tipps für Vlies und Rückseite hast du ja schon bekommen, dann bleibt mir nur noch ein Herzlich Willkommen im Forum!


    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • was willst Du?
    Dein Quilt ist bunt, ausgewogen, nirgendwo kippt er. Der Rahmen hat die Farben desQuilts übernommen, er fügt sich also dem Gesamtkunstwerk.
    Wenn Du ihn nicht magst, ich nehme ihn mit Kusshand.


    ups, Du bist neu, dann auch herzlich willkommen.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    das ist ein sehr schöner ScrapQuilt geworden, liegt ja auch wieder schwer im Trend ;)
    Ja, er hat ein paar Ungleichmäßigkeiten, aber die bunten Farben schlucken sehr viel von den Fehlern, also würde ich sagen, alles kein Problem. :daumen:


    Roter Rückseitenstoff klingt gut, ob Überbreite oder nicht kann man diskutieren - das einzige Problem, das ich bei 2,25 x2,25 m sehe ist, dass ein normaler PW-Stoff 1,10 m breit ist, Du also nicht einfach zwei Bahnen aneinandernähen kannst, um die volle Breite abzudecken. Das würde für mich dann den Ausschlag zu einem überbreiten Stoff geben.


    Vlies: Einem absoluten Anfänger würde ich ein Polyester-Vlies vorschlagen.Die sind halt schlicht am einfachsten in der Handhabung. Das Freudenberg 280 zum Beispiel oder das Poly-Down von Hobbs. Als nächte Pflege- und Aufwandstufe würde ich dann ein Baumwoll/Poly-Mix annehmen, also 80/20 von Freudenberg oder das entsprechende von Hobbs Heirloom (Hier ist der 10 cm Quiltabstand zu beachten).


    Gutes Gelingen! :daumen:


    PS "jugendlicher Leichtsinn": Mein erster Quilt war 1,5 x 2 m, also nicht soo viel kleiner. Hat auch geklappt ;) - Think big! :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Willkommen im Forum!
    Ich finde dein Quilttop wunderschön und habe beim Lesen die ganze Zeit gedacht "oh mein Gott, sie wird das doch nicht etwa zerschnitten haben?!" :eek: mann, war ich erleichtert, als ich sah, dass das nun die fertige Variante ist... ;)
    Wie gesagt: wunderschön und überhaupt nicht zu bunt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - und vielen Dank für Eure Antworten!


    Danke auch für den Zuspruch. Inzwischen habe ich mal geschaut, ob ich noch einen Obertransport-Fuß für meine Bernina 1011 bekomme. Ja, gibt es, aber der Preis hat mich etwas überrascht (140,-). Das ist eine Investition, besonders wenn ich nicht weiß, ob die nochmal Quilten werde. Ich nähe auch nicht so viel (bin mehr am stricken und fotografieren).


    Handquilten... das ist auch eine Überlegung. Das sollte ich dann vielleicht im Winter machen - ist ja schön kuschelig unter dem Quilt. Da ich mich da überhauptnicht auskenne, kann mir jemand vielleicht einen guten Link mit einer Anleitung schicken? Video, Blog (gerne auch englisch)? dann bekomme ich eine bessere Vorstellung wie das geht.
    Welches Garn nimmt man zum quilten? Ist da ein Unterschied zwischen Handquilten und Maschinenquilten?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe vorab - Ihr ermutigt mich wirklich sehr!!!


    viele Grüße,
    Sonja

  • Handquiltgarn gibt es gewachst und ungewachst. Zum Handquilten sollte man Handquiltgarn nutzen, es verdreht sich nicht so schnell wie Maschinengarn. Am liebsten mag ich zum Handquilten Garn von Yli.


    Zum Handquilten ist ein Rahmen hilfreich (gibt es aus Holz und aus Kunststoff).


    Quiltnadeln sind deutlich kürzer als Nähnadeln. Ich mag am liebsten die von John James.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mich für Handquilten entschieden - jetzt geht es daran das Material auszusuchen. Könnt Ihr mir bitte etwas helfen?
    Das TOP ist 225cm x 225 cm groß.


    Vlies:
    ich nehme das 280 / 281 von Freudenberg (Breite 90 bzw. 150 cm).
    Kann ich 150cm und 90cm zusammennähen (= 280 cm), um auf die notwenige Breite zu kommen? Oder lieber 3 x 90cm ( = 270cm)?
    Wieviel muss/soll das Vlies an der Stossnaht überlappen - reichen 2cm?
    Wieviel größer nehmt Ihr das Vlies bei so einem großen Quilt?


    Rückseitenstoff, extrabreit:
    Die Farbauswahl ist begrenzt.
    Ich finde diesen hier in braun schön (https://www.quiltmaus.de/stoff…seitenstoff-chelsea-braun).
    Oder diesen hier: http://www.patch-yard.de/epage…08019/Products/hg-7335-42
    Breite 270 cm
    Reichen 250cm (d.h. 25 cm Überhang)?


    Richtet sich die Farbe des Garns nach der Farbe des Rückseitenstoffs? Vorne ist alles bunt und ich werde in den Nahtschatten quilten.


    Steckt man alle 3 Lagen besser mit Quiltnadeln zusammen oder mit Heftgarn? Gibt es beim Heftgarn Unterschiede? Oder doch lieber den Sprühkleber?
    Sicher hat jeder so seine Präferenzen, aber bei der Größe bin ich mir unsicher...


    Wie ich das Binding mache, weiß ich noch gar nicht...


    Ich würde mich sehr über Antworten bzw. Empfehlungen freuen!


    viele Grüße,
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vlies:
    ich nehme das 280 / 281 von Freudenberg (Breite 90 bzw. 150 cm).
    Kann ich 150cm und 90cm zusammennähen (= 280 cm), um auf die notwenige Breite zu kommen? Oder lieber 3 x 90cm ( = 270cm)?
    Wieviel muss/soll das Vlies an der Stossnaht überlappen - reichen 2cm?
    Wieviel größer nehmt Ihr das Vlies bei so einem großen Quilt?


    Wenn man Vlies aneinander näht, stößt man die Kanten aneinander und überlappt auf keinen Fall. Die Kanten werden mit Hexenstichen verbunden.


    Warum Du aber nicht ein Quiltvlies in der passenden Breite nimmst, erschließt sich mir nicht so ganz :(


    Es gibt zig verschiedene Vliese in der von Dir benötigten Breite. Mein letzter Stand beim Freudenberg Vlies ist zudem, dass man keine Angabe zum Quiltabstand bekommt, falls das nicht mittlerweile geändert wurde, würde ich es nicht nehmen. Plus: ich habe damit mal ein Kleinteil mit der Hand gequiltet und empfehle es definitiv nicht, würde ich nie wieder machen (Vlies blieb am Faden hängen und zog sich durch den Stoff, was bei gutem Quiltvlies und gleichem Stoff nicht passiert ist.



    Rückseitenstoff, extrabreit:
    Die Farbauswahl ist begrenzt.


    Es ist absolut üblich, den Rückseitenstoff aus 2 Stoffbahnen zu machen. So hättest Du deutlich mehr Auswahl.



    Richtet sich die Farbe des Garns nach der Farbe des Rückseitenstoffs?


    Die Garnfarbe richtet sich nach der Vorderseite.


    Vorne ist alles bunt und ich werde in den Nahtschatten quilten.


    Viel Spaß, ich hoffe, Du hast fette Hornhäute.


    Im Nahtschatten quilten ist mit der Hand die Hölle, und grundsätzlich fallen Ausrutscher beim Quilten im Nahtschatten 1000mal mehr ins Auge, als Ausreißer beim Quilten in der Fläche. Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen.


    Steckt man alle 3 Lagen besser mit Quiltnadeln zusammen oder mit Heftgarn? Gibt es beim Heftgarn Unterschiede? Oder doch lieber den Sprühkleber?
    Sicher hat jeder so seine Präferenzen, aber bei der Größe bin ich mir unsicher...


    Reihgarn ist Reihgarn, da gibt es keine Unterschiede.


    Sprühkleber und Reihgarn ist nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine ZEITSACHE.


    An einem so großen Quilt quilte ich bestimmt 5 Monate, WENN ich jeden Abend quilte. Guter Sprühzeitkleber ist in der Zeit verschwunden, schlechten sollte man erst gar nicht nehmen.


    Mit Nadeln geheftet hat mir zu viel Spiel (wenn, dann nimmt man Sicherheitsnadeln, was aber im Quiltrahmen zu Problemen führt, da man den Rahmen im Bereich von Nadeln natürlich nicht fixieren kann.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Liebe SonjaHanna, ich bin zwar sehr neu bei der Hobbyschneiderin und freue mich Dir ein paar Tipps geben zu können. Ich bin gelernte Schneiderin und habe 1995 mit Patchwork begonnen. Habe viele Workshops belegt und später einige Jahre einen P - Kurs geleitet. Meine größte Decke war 2,35 x2,35cmm groß. Als erstes habe ich den Rückstoff mit Kreppband auf den Fußboden geklebt. Darauf das Vlies gelegt, das ca. 5 cm an jeder Seite überstehen sollte.
    Nun kommt das Top oben drauf. Dann habe ich alles mit Stecknadeln fixiert. jetzt habe ich mir große Heftnadeln mit langen normalem Heftgarne eingefädelt. Du beginnst in der Mitte und gehst Strahlenförmig zu den Seiten. Je mehr Du heftest je leichter ist später das quilten. Das alles ist sehr mühselig und der Rücken findet diese Arbeit auch nicht sehr toll. Aber glaube mir bei dieser großen Decke ist es notwendig, es soll ja auch alles schön werden.
    Wenn Du im Schatten der Naht quilltest würde ich das Garn passend zum Rückstoff nehmen. Vliese kann man auch schon in Kingsize oder grösser kaufen. Es macht aber auch nichts wenn Du das Vlies stückelst. Lege nur die Schnittstellen aneinander und setze die Teile mit einem Matratzenstich zusammen, das kann man später nicht mehr feststellen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Liebe Grüsse aus Bonn von Noelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich empfehle Vlies in passender Größe , Event. sogar aus Baumwolle . Habe ich bei zwei Decken genommen. Und ist richtig angenehm .


    Schau mal bei butinette unter Quilt Vliese

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Bei Butinette ist bei keinem der Vliese die ich gefunden habe der Abstand angegeben, daher: Besser die Finger davon lassen.


    Außerdem sehen die Sandler Vliese allesamt nicht genadelt aus, daher ebenfalls: Besser die Finger davon lassen.


    Und ohne Waschhinweis würde ich erst recht nichts kaufen (wobei, beim Wollvlies steht, dass man es nur mit der Hand waschen kann, lächerlich Quiltvlies aus reiner Schurwolle geht bei mir sogar in den Trockner, abgesehen davon, dass ich nie einen Quilt mit der Hand waschen würde).


    Quiltvliese bekommt man in Überbreite als Meterware in jedem Patchworkladen für recht kleines Geld, online wie offline, eine Investition die sich definitiv lohnt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man Vlies aneinander näht, stößt man die Kanten aneinander und überlappt auf keinen Fall. Die Kanten werden mit Hexenstichen verbunden.


    Warum Du aber nicht ein Quiltvlies in der passenden Breite nimmst, erschließt sich mir nicht so ganz :(


    Glücksachen - vielen Dank für Deine Antworten.
    Wie Du an meinen Fragen siehst, habe ich einfach noch keine Ahnung. Ich bitte Dich, dies zu berücksichtigen.
    Ich werde also mal nach Vlies in einer anderen Größe suchen. Habe ich bisher einfach noch nicht gesehen.


    Mein Quilttop kannst Du im Eingangspost sehen. Wo würdest Du quilten? Ich würde mich über Deinen Ratschlag freuen.
    Mir erschien der Nahtschatten als sinnvoll. Diagonal würde durch das eine oder andere Herz gehen - oder läßt man die dann aus?


    Gruß,
    Sonja

  • Als erstes habe ich den Rückstoff mit Kreppband auf den Fußboden geklebt. Darauf das Vlies gelegt, das ca. 5 cm an jeder Seite überstehen sollte.
    Nun kommt das Top oben drauf. Dann habe ich alles mit Stecknadeln fixiert. jetzt habe ich mir große Heftnadeln mit langen normalem Heftgarne eingefädelt. Du beginnst in der Mitte und gehst Strahlenförmig zu den Seiten. Je mehr Du heftest je leichter ist später das quilten. Das alles ist sehr mühselig und der Rücken findet diese Arbeit auch nicht sehr toll. Aber glaube mir bei dieser großen Decke ist es notwendig, es soll ja auch alles schön werden.
    Wenn Du im Schatten der Naht quilltest würde ich das Garn passend zum Rückstoff nehmen. Vliese kann man auch schon in Kingsize oder grösser kaufen. Es macht aber auch nichts wenn Du das Vlies stückelst. Lege nur die Schnittstellen aneinander und setze die Teile mit einem Matratzenstich zusammen, das kann man später nicht mehr feststellen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Liebe Grüsse aus Bonn von Noelia


    Liebe Noelia,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir wertvolle Tipps gegeben, die mir bei der weiteren Vorgehensweise gut weiterhelfen. Also weiter recherchieren.


    Gruß,
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]