Beiträge von noelia

    Liebe SonjaHanna, ich bin zwar sehr neu bei der Hobbyschneiderin und freue mich Dir ein paar Tipps geben zu können. Ich bin gelernte Schneiderin und habe 1995 mit Patchwork begonnen. Habe viele Workshops belegt und später einige Jahre einen P - Kurs geleitet. Meine größte Decke war 2,35 x2,35cmm groß. Als erstes habe ich den Rückstoff mit Kreppband auf den Fußboden geklebt. Darauf das Vlies gelegt, das ca. 5 cm an jeder Seite überstehen sollte.
    Nun kommt das Top oben drauf. Dann habe ich alles mit Stecknadeln fixiert. jetzt habe ich mir große Heftnadeln mit langen normalem Heftgarne eingefädelt. Du beginnst in der Mitte und gehst Strahlenförmig zu den Seiten. Je mehr Du heftest je leichter ist später das quilten. Das alles ist sehr mühselig und der Rücken findet diese Arbeit auch nicht sehr toll. Aber glaube mir bei dieser großen Decke ist es notwendig, es soll ja auch alles schön werden.
    Wenn Du im Schatten der Naht quilltest würde ich das Garn passend zum Rückstoff nehmen. Vliese kann man auch schon in Kingsize oder grösser kaufen. Es macht aber auch nichts wenn Du das Vlies stückelst. Lege nur die Schnittstellen aneinander und setze die Teile mit einem Matratzenstich zusammen, das kann man später nicht mehr feststellen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Liebe Grüsse aus Bonn von Noelia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]