Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    da brauchst du nix "abstimmen". Diese kleinen Feuchttücherpakete sind alle gleich groß! Ich kaufe da auch immer, was mir grad unterkommt, bzw. in welcher Drogerie ich grad steh - und bisher haben immer alle Sorten reingepasst :) Und diese Art Taschen nähe ich schon seit über 10 Jahren.

  • Achso, ich hatte immer das Gefühl, daß die von babylove oder mamia kleiner sind, als die von Pampers... Naja, wir sind da eh 'durch'. Unser Thema heißt derzeit eher: selber abputzen und 'fertig gemacht Kaka, Mama soll!' (sie *könnte* das auch in einem korrekten deutschen Satz mitteilen. *könnte*.... :rofl:)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das haben wir hier auch grad: "kann das ....lleine.....!" Murmeli hat jetzt Trainingspants und geht aufs Klo. Funktioniert noch nicht so richtig, aber sie kam von ganz alleine. Wir hatten das Thema eigentlich für den Sommer auf dem Schirm. Daher geben wir uns jetzt auch keinen Streß. Wird schon. Und dann haben wir fast 17 Jahre Dauerwickeln vom Tisch :tanzen:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich freu mir grad ein Loch in die Mütze :tanzen: Der beste Ehemann war meines Maulens leid und hat mir die Longarm aufgebaut :daumen:


    Sie steht, sie ist ausgerichtet, wieder eingerichtet, sie funktioniert und ist jetzt nochmal in der Höhe optimiert! Hach, ich bin so happy und in meiner kleinen Näh-Welt ist jetzt alles wieder in Ordnung.


    Dann kann ich ja jetzt endlich auch mit dem Quilten wieder loslegen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich einfach mal mit dir und bin gespannt, was da nun noch so alles kommt :)


    Ich sehe gerade - ich habe ja noch gar nicht mein Stuhl dazu gestellt - das muss aber dringend nachgeholt werden. Hier fallen einem ja die Augen aus ;)


    Herzliche Grüße
    Sven

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    das würde sie theoretisch. Der Mann kam allerdings Samstag abend dann total erkältet vom ersten Termin für den Zwischenstopp heim und lag dann gestern mit Fieber flach. Also spiele ich wohl erstmal Krankenschwester......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute morgen habe ich erstmal den Zuschneidetisch wieder freigeräumt, denn im Nähzimmer ist gestern ob der Aufbau-Aktion ziemliches Chaos entstanden.


    Und da ich heute eigentlich garnicht so viel Zeit habe, musste ein schnelles Projekt sein. Genäht habe ich den Februar Block des BOM "6 Köpfe - 12 Blöcke". Gepostet, gebloggt, alles fein ;)


    Hier ist der Blogeintrag mit Infos und Links, etc. -> klick hier <- und hier noch das Bild des fertigen Blocks für euch:


    BOM Februar.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts mal ein kleines bisschen weiter mit dem privaten Kram ;) Die Murmel braucht langsam wirklich neue Oberteile - die 80er Bethioua Mini passen nur noch, wenn ich ihr einen Body drunter packe, weil sonst der Babybauch im Freien steht :rofl: Ist ja auch kein Wunder - beim Messen haben sich stolze 94 cm Murmelmaß ergeben........ :eek: Wo kommen die denn auf einmal her???


    Gut, also denn - weiter gehts erstmal mit dem Shirt AIRA mit den Schaukelpferden.


    Nachdem ich ja voller Elan neulich den Schnitt rauskopiert hatte, lag es erstmal. Dann nächster Schub -> Zuschnitt. Mist, vergessen, ein Teil zuzuschneiden :mauer: Also lags jetzt wieder wochenlang hier im Weg rum......


    Heute morgen wollte ich eigentlich einen neuen Quilt zuschneiden (einfache Quadrate) und nach einer Stunde Rechnerei habe ich dann doch eingestehen müssen, dass die extra gekauften Stoffe dafür hinten und vorne nicht reichen. Aber auch nicht mehr nachzubekommen sind. Mist :motz: Erstmal in die Ecke gepfeffert......


    Dann hab ich mir gedacht - gut, Murmel braucht Klamotten - hol ich also Schnitt, Kopiermaterial und Stoffe raus und fang einfach an. Ging dann doch erstaunlich schnell:


    Zuschnitt Aira.jpg


    Nach Messen am Kind kamen mir die Ärmel doch arg kurz vor, also hab ich sie mal verlängert. Abgeschnitten ist nach Anprobe immer schneller als drangeschnitten :D Sonst habe ich erstmal alles ohne Änderungen zugeschnitten. Inklusive dem fehlenden Schnittteil ;) Jetzt ist alles da - sogar ein bisschen selbstgebastelte Paspel wirds geben.


    Jetzt werde ich noch Overlock und Coverlock zum ersten Mal im neuen Atelier aufbauen - und dann ist aber auch schon Schluss für heute, dann kommt der Besuch - Murmel-Geburtstag ;)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch an das Murmelchen. Und gratuliere der Mama zu weiteren Beseitung von UFOs! Weiter so! Wie alt ist Murmel jetzt? 3?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, da bin ich wieder - und total frustriert :weinen:


    Hier ist der fertige Aira-Pullover in der Galerie ->klick hier<- und hier sind die Schnitt-Infos für euch:


    Genäht habe ich Größe 98 - und nach dem Anprobieren hats auch super gepasst. Aaaaaaber.............


    1.) Der Turtleneck sieht angezogen echt zuckersüß aus, geht aber echt nur schwer über die Rübe der Murmel. Und die Jerseys sind schon alle ziemlich elastisch und es ist alles elastisch genäht. Also grenzwertig.


    2.) Die Ärmel: hatte ich ja schon vorher um gute 5cm verlängert, da mir das Schnittmuster schon arg kurz vorkam. Nach der Anprobe -> Hochwasser! :graete: Also hab ich nochmal Bündchen dran gebastelt. Eigentlich ist das ein Langarmschnitt - aber man hätte schon dazu schreiben können, dass die Ärmel nur bis zum Ellbogen gehen (wenn man den Originalschnitt so lassen würde, wäre echt am Ellbogen Schluss gewesen)! Das ärgert mich schon ziemlich. Für einen Anfänger muss das ja noch frustrierender sein - wenn das nämlich erst nach dem Nähen auffällt.


    3.) Der Saum ist unter aller Kanone :( Ich habe 3x die Covernaht trennen müssen, weil es hinten und vorne nicht richtig zusammengepaßt hat. Das habe ich noch nie erlebt sowas! Und ich hasse sowas!!! Aber sowas von!!!!! :motz: Das muss doch nicht sein. Und ich bin echt überrascht, dass das einer so versierten Schnitt-Designerin wie Claudia passiert. :eek: Für einen weiteren Pulli würde ich da also selbst nochmal ran müssen und nachkonstruieren. Beim Preis von 6,90 Euro für ein Ebook erwarte ich, dass alles richtig ist und ich nicht selbst nochmal Hand anlegen muss :2cent:


    Und irgendwie ist der Saum auch angezogen komisch. Er wellt arg - das liegt aber nicht am Nähen oder am Covern, sondern definitiv am Schnitt. Mein Mann findet es niedlich, weil es wie ein Kleidchen aussieht, aber mir gefällt es eigentlich nicht. Ich wollte schließlich ein Shirt und nicht einen Kleider-Tunika-Verschnitt mit Wellensaum.....


    Fazit: um den Schnitt nochmal zu nähen, müsste ich mehrere Sachen am Schnitt anpassen. Sowas geht garnicht. Ich weiß, es gibt viele, die immer wieder Schnitte anpassen und optimieren für ihre Kinder - aber bei mir war das bisher noch nie der Fall und das erwarte ich auch von einem guten Schnitt.


    Die Idee des Schnittes mit Schnittführung und Kragenlösung war auf den ersten Blick echt nett und hat mich zum Kauf bewogen. Aber ich glaube, diesen Schnitt wird es bei uns nicht noch ein zweites Mal geben. Ich bin echt enttäuscht.........


    Und überlege mir jetzt, was ich nähe, damit ich aus der Frustecke wieder rauskomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jennifer,


    ich kann verstehen, dass Du wegen des Schnittes so gefrustet bist :knuddel:. Der Stoff bzw. die Kombi ist aber zuckersüß :herz:! Ich hoffe, dass das leidige Anziehen mit dem Kragen ihr nicht den Spaß verdirbt. Über den Saum würde ich hinwegsehen, aber das ist auch leichter gesagt, wenn man es nicht selbst genäht hat. Ich bin auch immer mein schärfster Kritiker ;).


    Ich bin sicher, dass Du noch einen erprobten Schnitt hast, der Dich schnell aus dem Frust herausholt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim nächsten Teil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, Deinen Ärger kann ich bestens nachvollziehen - ist ja kein Probenähen gewesen und 6,90- als Preis liegt bei deutschen Schnittmuster-Erstellern an der oberen Spitze.


    An Deiner Stelle würde ich Claudia glatt eine Email schreiben.
    Wenn es die Kibadoo-Claudia?! ist (kenne mich bei Kinderschnitten so gut wie gar nicht aus...), dann wundert mich ein solches "Näherlebnis" auch.
    Ich habe hier die Macalla als Schnittmuster liegen und hoffe, dass mich da nicht ein ähnliches Schicksal ereilt.


    Schade, ich finde Dein Oberteil wirklich so niedlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, Ki-Ba-Doo. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es mich so wundert bei einer so versierten Schnitt-Designerin. Ich war ja bei ihr im Probenähteam und noch nicht einmal bei den Erstversuchen der Babykollektion gab es solche Probleme. Ich verstehe es nicht. Normalerweise nähe ich nämlich gerade ihre Schnitte einfach so runter - da brauch ich nix ändern, da sitzt alles wo es sitzen soll und Passform ist immer genial.


    Ja, ich werde mich mal mit ihr unterhalten, sobald ich Zeit dafür finde.


    Jetzt habe ich heute Nachtmittag mal Brainstorming gemacht und mir was Neues ausgesucht. Mehr gibts bald. Heute mag ich nicht mehr - hab 2 Std in der Küche gestanden und gebruzzelt, jetzt ist Feierabend ;)

  • oh das ist aber Mist mit dem Shirt :confused: und echt ärgerlich.
    Ich hoffe Dir gehts wieder besser :knuddel:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]