Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

  • Sachma. Du nähst so lange schon Quilts. Braucht man da wirklich diesen Fuss? Washi tape und Konsorten an den Rand sind nicht ok?
    Nur mal so neugierig gefragt?
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, ich brauche den Inch-Fuß. Aus verschiedenen Gründen:


    wenn man fast 90% in inch näht, dann rentiert sich die Investition in so einen Fuß auf jeden Fall. Zweitens sollte man angefangene Projekte immer exakt gleich nähen - denn schon die kleinste Abweichung kann dazu führen, dass komplizierte Muster am Ende nicht mehr zusammenpassen, wenn die NZ sich verändert.


    Ich habe einen Inch-Fuß mit Führung und das erspart mir Denken und Rechnen und irgendwelche Hilfsmittel an der Maschine anzukleben o.ä. Ich gucke mal, ob ich ein Bild finde..... kramen geh..... bitteschön....


    inch Fuss.jpg


    Da lege ich einfach meine Stoffe an und nähe durch. Ratzfatz - und ich habe immer exakt die gleiche NZ über alle Quilts, über Jahre - auch wenn ein Projekt mal etwas liegt. Ich finde, für professionelles Arbeiten sollte man auch gutes Handwerkszeug benutzen und da nicht sparen und rumtricksen. Mag für jemanden, der mal ausprobieren will, ob das Patchworken und Quilten (wie viele, die jetzt diesen Jahres-BOM starten) vielleicht viel Geld sein - für mich ist es das nicht.


    Ich vertrete also die Meinung - ja, einen inch-Fuß braucht man, sobald man mehr als 1 Patchworkprojekt nähen möchte. Aber jeder, wie er mag.


    Nachdem das kleine Mistding natürlich auf die Schnelle nicht aufgetaucht ist und ich nicht weitermachen kann, bis der Neue hier ist (der wurde leider erst heute und schon gestern eingetütet :motz: und kommt somit wohl diese Woche nicht mehr), habe ich mir also Plan B überlegt. Murmelchen braucht Klamotten, da sie sehr gewachsen ist.


    Ich habe also zusammen mit ihr einen Stoff aus dem "neuen" Regal gezogen. Da liegen relativ neue Motivstoffe, die ich für sie angeschafft habe in den letzten 1-2 Jahren. Die müssen ja auch weg. Jetzt gehe ich auf die Suche nach diversen Kombi-Partnern in den "gut abgelagert" Regalen und dann schaue ich, was für Schnitte in Frage kommen. Es ist 1 Meter Motivstoff und das Murmeli hätte gerne ein Kleidchen, eine Hose und ein Pulli draus. Man sehen - bin ich SO gut, dass ich das schaffe? :rofl:


    Später mehr - ich tauche mal in die Tiefen meiner Vorräte ab. Das kann dauern.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Fuß morgen oder wenigstens Samstag noch bei Dir ankommt. Ich brauche mein Inch-Füßchen auch, wenn ich Patchworke. Ich habe das gleiche wie auf Deinem Bild. Für den Anfang (vor einigen Jahren) habe ich noch mit Zentimetern und 0,75 cm Nahtzugabe gearbeitet, das passte mit dem normalen Zick-Zack-Füßchen perfekt und ging auch. Bei der großen Maschine war dann das Inch-Füßchen dabei und ich möchte es nicht missen. So teuer ist es vermutlich dann auch nicht, dass es sich nicht lohnen würde es zu ersetzen.


    Dein Hexagonquilt ist/wird traumhaft schön und ich bin schon auf die Kleidung für die Murmel gespannt. Mit ordentlich Kombistoffen müsste der Plan Kleid, Hose und Pulli doch machbar sein. Notfalls gibt es beim Pulli nur das Vorderteil aus Motivstoff und bei der Hose nur Akzente ;). Viel Erfolg bei der Suche und Bilder nicht vergessen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Needles: ich wohne in Bayern - morgen ist hier Feiertag :weinen: Das wird also wohl eher nix. Wenn ich viel Glück habe, dann vllt noch Samstag, aber da glaube ich erst dran, wenn das Teil im Briefkasten ist. Eigentlich echt superblöd, weil der Händler keine 20km von mir weg ist - aber ich kann mich grad beim besten Willen nicht ins Auto setzen..... das schaffe ich einfach nicht. Egal - also an Plan B arbeiten.


    @Motivstoff: ja, wird sich schon was finden. Einen Rest grün habe ich schon ausfindig gemacht - dann kommt da mal wieder was aus dem Schrank weg und es muss nichts gekauft werden :tanzen: Das motiviert grad.


    ICH WILL DIESES JAHR NIX KAUFEN!!!! Nur das, was absolut nötig ist (also Zutaten und wirklich Wichtiges, eventl. geschäftliche Anschaffungen ausgenommen). Ich muss abbauen - es hilft alles nix. Hier läuft jedes Regal über, teilweise kriege ich es nicht mehr rein in die Regale und es muss in den Kisten bleiben. Das ist kein Zustand. Selbst für mich!


    So, ich geh mal weiter suchen. Der Motivstoff hat viele Töne, daher kann ich wirklich einiges damit kombinieren. Ich zeige euch Bilder, wenn ich ein bisschen was gefunden habe.

  • AHA. Verstanden. Sieht fast wie ein Knappkantenfuss aus. Etwas breiter als der von Bernina. Ich muss mal schauen, inwiefern meine Janome 7700 diesen Fuß in ihrem Zubehör hat.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Jennifer,


    als erstes wünsche ich dir ein gutes neues Jahr und einen großen Sack Gesundheit!


    Und ich setze mich auch mal in die Runde und reiche frisch aufgebackene Brezeln rum. Ich schaue mir immer so gern deine Sachen an. Es sieht alles immer wunderschön aus. Deine Kinderkleidung, deine Quilts und vor allem dein Hexi-Quilt sind einfach spitze!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Jennifer, wenn ich so zurück denke an deine Werke, die du fürs Murmeli genäht hats - dann schaffst du das!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @essticktsichschön: garantiert - meiner war auch im Set dabei. Ist (glaube ich) Füßchen O in meiner Box. Die 7700 ist ziemlich gleich vom Zubehör. Ich hab ja die 6600.


    @all: ich such mir hier einen Wolf. Zu diesem mistigen Stoffmix passt kein Kombistoff - alles, was ich in die Hand nehme, beißt sich so dermaßen, dass ich das noch nicht mal als Schlafanzug vernähen würde :weinen: Wenn das so weitergeht, kombiniere ich mit weiß und fertig........

  • Wie sieht's mit grau aus? Das habe ich in letzter gerne kombiniert.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mädels, vielen Dank, ich gehe mal unter der Haube wühlen.....:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, grau geht garnicht. Ich habe mal ein Bild gemacht (bevor es wieder zu dunkel wird) vom Stoff:


    Füchse.jpg


    Die Erkenntnis des Tages: nach Kistenwühlen und Regaldurchstöbern habe ich 2 Stoffe gefunden, die sich nicht wie Hölle beißen. Das eine ist ein oller Bündchenstoff in komischem Orange - der aber echt perfekt zum Orange der Füchse passt. Und der grüne von gestern. Ein Reststück, der so grell ist, dass er zu dem Grün der Bäume passt.


    Dazu weiter: nur noch weiß..... davon habe ich ja einen Ballen, also kein Problem. Aber ich hätte echt gedacht, zu diesem Stoff passt mehr aus meinem Basic-Regal.


    Der Hintergrund ist türkis, sehr dunkel. Ich habe ca 20 versch. Türkis hier liegen - mit Sternen, Punkten, Streifen, uni - alle passen nicht. Was ist das bloss für ein komischer Druck? Egal - es wird genommen, was da ist.


    Jetzt zerbreche ich mir mal den Kopf, was ich daraus nähen könnte. Aber vielleicht auch erst morgen. Denn - die zweite Erkenntnis des Tages: 2 Kisten ausräumen, 3 weitere durch die Gegend schieben - und schwups, gepflegter Zusammenbruch mit 2 Std Mittagsschlaf auf der Couch. Fit ist anders. Das war echt nix. Tag abhaken unter: immerhin etwas geschafft.....

  • Watmutdatmut....Erholungsphase. Doch ok. Kräfte sammeln.
    Hoodie und lässige Joggingbüx....so foxy;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, die Murmel kann "harte" Farben tragen. Die kann auch Pastell tragen. Eigentlich könnte sie auch eine Papptüte ala Charlie Brown tragen - und würd spitze damit aussehen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ja, orange war auch meine erste Idee. Leider auch hier: beißt sich mit allem, was ich hier liegen habe. Sogar mit dem geliebten orange Ringel-Campan :weinen: Das orange ist nur ein Reststück Bündchen - damit kann ich eigentlich auch nicht wirklich groß was anfangen - zumindest ist es kein Kombi-Partner-Stoff.


    Egal. Die Zeit bringt Ideen. Manche müssen eben nur erst reifen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]