6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger "Mystery BOM"

  • Hallo Nähanja - womit genau bist Du denn bei der Ananas nicht zufrieden? Wie Jennifer mag ich Deine Farbwahl auch, und die Stoffe passen zusammen. Beim Log Cabin kommt das sehr prima und ruhig rüber. Viellecht stiehlt der Stoff mit den Blumenvasen und Töpfen bei der Ananas den ruhigeren Mustern die Show?


    Habe übrigens aus den Resten des Maiblocks (den Dreiecken, die beim Zurechtschneiden der Flying Geese übrig bleiben) noch ein paar Quadrätchen zusammen gesetzt. Wer mal schauen mag: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23252-N%E4hen-und-mehr-mein-Handarbeitsleben-neben-den-Socken-2017&p=296730&viewfull=1#post296730
    Viele Grüße, Margit

  • Hallo Jennifer, Hallo Margit ,
    das freut mich sehr, dass euch meine Farbwahl gefällt:herz: Ich bin beim Patchworken blutiger Anfänger, zum vorher ausmalen bin ich zu faul, also entscheide ich spontan und aus dem Bauch heraus, wie ich die Blöcke zusammen bastle. Im nachhinein denke ich, dass ich bei der Ananas weniger verschiedene Stoffe hätte kombinieren sollen, und auch nur mit dezenten Mustern. Na, wieder was gelernt:) ansonsten gefällt mir nicht daran, dass er total wellig geworden ist, fast so, als wenn der Töpfestoff eingelaufen wäre, was aber bei den anderen Blöcken auch nicht passiert ist. Vielleicht hab ich die Stoffe auch irgendwie falsch gedehnt, was ja im Diagonalen Fadenlauf schnell mal passieren kann.Vielleicht habe ich das mit dem schneiden nach dem nähen in jeder Runde auch nicht sorgfältig genug gemacht.. Jedenfalls viel mir der Log Cabin viel leichter, da war alles schön gerade und brauchte nicht "beschnitten" werden :)
    Patchwork ist halt doch was anderes, als Kleidung nähen, oder Gardinen oder Polster nähen... würd man immer nur nähen, was man schon kann, wäre es ja auch langweilig:cool:
    Finde auf jedenfall die Anleitungen alle super geschrieben, absolut verständlich. Hut ab, vor soviel Mühe, die sich die Damen damit machen und bei dem Pensum -1 pro Monat- kann man sich an sowas mal probieren. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Block und am Ende auf das ganze Ergebnis. So genug gefaselt. :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima geworden! Ich hinke immer noch hinterher, weil ich in meiner Restekiste keine fein abgestuften Reste in Blautönen für die Juni-Blöcke finde. Muss wohl noch etwas tiefer graben.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An meinem letzten Urlaubstag habe ich mich auch noch mal an die Nähmaschine gesetzt und den Juliblock genäht. Der war für mich gar kein Problem, ich komme immer besser mit den ungewohnten Inchmaßen und der Verarbeitung zurecht :tanzen:.
    _20170711_190123.jpg

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun also das Ergebnis. Zuerst der Nachtrag vom Juni. Zunächst der Log cabin. Habe mich schwer getan, bei meinen Resten etwas zu finden, was im dunklen Part eine Blauabstufung liefert. Das ganz dunkle Blau hatte ich ja als "Grundfarbe" dazu gekauft. Aber ansonsten blieb mir dann nur ein gefärbtes - tja, was war das mal? Ich glaube, eine Tischdecke. Leider ein wenig dehnbar. Also nicht wirklich ideal für Patchwork. Aber die Resteverwertung geht vor. Auch das reine Weiß (ehemaliger Bettbezug) ist etwas kritisch in der Verarbeitung.


    06_Jun Block_Log cabin.jpg


    Bei der Ananas wollte ich dann kein Risiko eingehen und habe einen (alten) offiziellen Patchworkstoff zum dunklen Blau kombiniert. Aber ganz ohne leichte Wellen ging es da auch nicht ab. Bei den gepunkteten Ecken (ehemalige Servietten) habe ich mich einmal um 1/8 inch verschnitten, und der Rest gab kein baugleiches Dreieck mehr her. Daher ist in einer Ecke noch ein kleiner blauer Rand zu sehen. Nach der Endverarbeitung fällt das hoffentlich nicht so deutlich auf. Vielleicht tausche ich die Ecken ja doch noch gegen einfache dunkel blaue Teile aus.


    06_Jun Block_Pineapple.jpg


    Und nun noch der Snails trail - heute fertig geworden. Trotz des sorgfältigen Zurechtschneidens war es wohl doch nicht genau genug. Der fertige Block ist nicht wirklich wunderschön quadratisch mit exakt 1/4 inch Nahtzugabe rundum. Meine Nähte waren wohl doch den einen (oder 2...) Millimeter zu ungenau. Was soll's! Nicht im Streben nach Perfektion steckenbleiben.


    07_Jul Block_Snails trail.jpg


    Und hier die bisherige Jahresausbeute in Blautönen mit vielfältiger Resteverwertung.


    Jan bis Jul 2017_MZ.jpg


    Viele Grüße,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gibt es immer wieder tolle Anregungen. Grau- und Gelbtöne zu kombinieren - da wäre ich nie drauf gekommen. Aber es passt prima. Sind die "Flaschen" beim Log Cabin so als Muster vorgesehen oder hat sich das zufällig durch's Schneiden so ergeben?
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern auch meinen Juni-Block gepostet (ist in meinem Jahres-Thread). Mir fehlen noch der Mai und der Juli - und morgen ist ja schon August :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fertig, bin aber nicht wirklich zufrieden. Bei keinem Block bisher habe ich so oft getrennt. Erst die falschen Seiten aneinander genäht, dann noch mit den Farben durcheinander gekommen. Jetzt bleibt es so, wie es ist.


    _20170813_105831.jpg


    Edit: Und jetzt auch noch das ungeschnittene Bild, aber auch das bleibt jetzt so!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Falsche seiten aneinander nähen hatte ich auch geschafft, plötzlich hatte ich 6 Quadrate, statt große Dreiecke[emoji85]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Genau so war es bei mir auch, irgendwie beruhigt mich das, wenn es anderen auch so geht :)8.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr rettet meine Abend. Denn mein Card-Trick ist auch nicht so gelungen, wie ich gehofft hatte. Und dabei dachte ich noch, ich wäre clever. Habe nämlich die Quadrate einen Itz größer zugeschnitten, quasi gerundet, auf 5 1/2 (statt 5 1/4) und 5 (statt 4 7/8). Ich bin halt noch nicht so genau mit Zuschneiden und allem drum herum. Das gab mir ein bißchen Spielraum beim Trimmen nachher. Aber - beim finalen Bügeln erst habe ich dann die beiden Fehler bemerkt:


    08_Aug Block_Card trick.jpg


    Die linke Ecke bei dem pinkgeblümten und die rechte Ecke bei dem blau-weiß-gepunktetem Stoff passen so gar nicht. Ich vermute den Fehler beim Trimmen, bin aber nicht sicher. Genau diesen Stoff habe ich nicht mehr in ausreichender Menge für einen neuen Versuch - also bleibt der jetzt auch so, wie er ist. Vielleicht nähe ich später noch mal einen anderen Card-Trick.
    Auf jeden Fall war ich gestern Abend ziemlich gefrustet. Aber jetzt geht's schon wieder. Auf ein Neues!
    Ach ja - wegen Verwechseln von Farben etc: habe mir kleine Post-Its mit den Buchstaben auf die "Stapel" mit den Zuschnitten gelegt und dann stur nach dem Lageplan genäht. Das hat zumindest dabei Fehler vermeiden helfen.
    Viele Grüße,
    Margit

  • Für heute hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich raus kann und mal vernünftige Bilder machen kann, denn:


    Ich habe gestern aufgeholt und meinen Rückstand abgearbeitet, also Juni, Juli und August genäht (8 Blöcke, da ich immer 2 mache, und für Juni die Ananas und den Log Cabin genäht habe).


    Stay tuned ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun auch hier nochmal, all meine Blöcke, alle Monate fertig und in je 2 Farbkombinationen:


    IMG_0527.jpg


    IMG_0526.jpg


    IMG_0525.jpg


    Juni-August wurden gestern fertig, stressig war nur, dass ich gegen Ende schnell Hintergrundstoff vorwaschen und trocken bügeln musste (ist klar, da hat man 12m von dem Stoff im Schrank, aber muss noch auf den letzten Drücker ein Meterchen abschneiden und waschen).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]