Anzeige:

6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger "Mystery BOM"

  • Hat schon jemand mit den Bärentatzen angefangen? Bin ja erst seit ein paar Tagen wieder im Lande und online - habe aber die neue Anleitung schon gefunden:

    Anleitung bears paw

    Irgendwelche Tipps? Ich finde es gut, dass wieder eine neue Technik zum Ausprobieren dabei ist.

    Bis bald, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich jetzt leider lange keine Zeit mehr zum Nähen hatte, komme ich nun endlich wieder ein bisschen mehr dazu.

    Ich hab in letzter Zeit fleißig Blöcke genäht, fertig war bisher nur der Januar-Block. Jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

    Mit dem CardTrick bin ich nicht zufrieden. Aber bevor ich den neu nähe warte ich den Dezember ab und guck mir das nochmal im Gesamten an.


    20170918_195921_ (Small).jpg

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt besonders gut, dass die Krallen bei deinen Tatzen aus dem klein gemusterten Stoff sind. Bei den Beispielen auf der Tutorial-Seite gibt es einige, bei denen die Krallen auch mit kleinen Mustern und zarteren Farbtönen die Tatzen ergänzen. Wie ich das mit meinen Farben /Stoffresten mache, weiß ich noch nicht.

    Schön, dass es weiter geht! Viele Grüße, Margit

  • Gestern habe ich für den September Block mein aller aller aller erstes Foundation Paper Piecing ausprobiert. Erst mal als Probeläppchen für die Krallen. Es hat tatsächlich funktioniert. Allerdings fehlte mir bei der Anleitung ein wichtiger Hinweis, nämlich wie man im ersten Schritt die Stoffquadrate aufeinanderlegt - links, rechts? Am Foto konnte man das auch nicht erkennen, da der Krallenstoff wohl durchgefärbt ist und mein keine Vorder oder Rückseite unterscheiden kann. Im Folgeschritt mit dem ersten Dreieck ist es dann wieder erklärt. Gut, durch dreimal scharf nachdenken habe ich auch den ersten Schritt richtig gemacht - aber ist irgendwie doof, wenn so eine wichtige Sache fehlt.

    Zum Eingewöhnen werde ich sicher noch mal eine Probe aus Resten nähen, bevor ich mich an die ganze Tatze traue.

    Diese Technik zu testen, stand sowieso auf meiner ToDo-Liste für 2017 - jetzt hatte ich sogar noch einen guten Grund.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings fehlte mir bei der Anleitung ein wichtiger Hinweis, nämlich wie man im ersten Schritt die Stoffquadrate aufeinanderlegt - links, rechts? Am Foto konnte man das auch nicht erkennen, da der Krallenstoff wohl durchgefärbt ist und mein keine Vorder oder Rückseite unterscheiden kann. Im Folgeschritt mit dem ersten Dreieck ist es dann wieder erklärt. Gut, durch dreimal scharf nachdenken habe ich auch den ersten Schritt richtig gemacht

    So ging es mir auch. Und ich dachte schon ich bin die einzige die aufm Schlauch steht:o

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ja Tatze und Zehen/Krallen aus dem gleichen Stoff gemacht. Das sieht auch toll aus. Quasi der minimalistische Ansatz - nur 2 verschiedene Stoffe. Habe mich noch nicht entschieden, welchen Stoff ich nehme - aber mein zweites Probeläppchen mit foundation paper piecing hat gut geklappt. Jetzt mit 1,6 statt 1,8 Stichlänge - und das Papier lässt sich tatsächlich noch mal deutlich besser ausreißen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, dann habt ihr jetzt September erledigt. Spitze! In 4 Tagen ist schon Oktober.....ich bin neugierig! Lasst mich diesmal nicht sooo lange warten...8o

  • Habe jetzt den September fertig. Da es mein allererstes foundation paper piecing war, habe ich mal die Rückseite ganz am Ende festgehalten - vor dem Rauspopeln des Papiers:

    09_Sep_Bears Paw_Rückseite.JPG

    Ich fand es diesmal schwierig, das Bügel der Nahtzugaben zu planen - irgendwie hat mich das Papier geleitet. Es ließ sich übrigens gut entfernen (habe mit Stichlänge 1,4 genäht). Und nach dem Bügel sieht es nun so aus (alle NZ habe dorthin gefunden, wo sie hingehören):

    09_Sep_Bears Paw.JPG


    Obwohl, sehe gerade: die Mittelachse braucht noch ein wenig "nachbügeln" - aber das mache ich, wenn es an die Fertigstellung der Decke geht.

    Habe mich für den hellen Hintergrund entschieden, da die letzten Blöcke eher etwas dunkler geraten waren. Und wegen des Musters wie Lefana die Krallen nicht noch einmal in anderer Farbe.

    Nun zur Vollständigkeit noch das Gesamtbild bisher (Ananas+log cabin, daher schon 10 - Entscheidung auf später verschoben).

    BOM_Jan-Sep 2017.JPG


    Und Oktober ist auch schon da:

    Josephs coat-der Oktober Block

    Meine Güte - das scheint ja wieder eine der komplizierteren Aufgaben zu werden.

    Viele Sonntagsgrüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein September Block gefällt mir sehr gut!

    Auf den Oktober Block freu ich mich schon, den finde ich schick. Ich werde erst in ein paar Tagen dazu kommen. Aber der Monat hat ja erst angefangen. :)

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wow, die Blöcke sind aber sehr schön geworden! Toll! Ich wünschte, ich wäre schon so weit.


    Der Oktober-Block ist auch toll. Wenn auch für mich nichts Neues. Mit dieser Technik nähe ich meine Orange Peel schon seit Jahren....


    In der Facebook-Gruppe hauen sie sich wegen dem Block schon gegenseitig die Köppe ein :mauer: Ich finde, es muss doch nicht jedem immer alles gefallen..... meine Güte..... Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob ich alle Blöcke für einen Quilt verwenden werde, manche gefallen mir nicht, andere liegen mir nicht, andere passen nicht ins Gesamtbild - aber das ist nur meine Meinung. Bei so vielen Blöcken, sovielen kreativen Köpfen und sovielen, die mitnähen, kann man es einfach nicht immer jedem Recht machen... oder wie seht ihr das?


    :2cent:

  • Jennifer, gut, dass Du hier schreibst :) die Antworten auf meine letzte Erklärung bei Facebook mag ich gar nicht lesen, es geht nicht in meinen Kopf hinein wenn Leute planlos alles selbst gemachte toll finden wollen (für Nichtleser: ich finde meine Bear Paws total hässlich und werde dafür kritisiert, dass man so etwas nicht sagen kann).


    Ich habe mittlerweile die Schablone für den Oktober Block verkleinert, so dass die orange peels vom Rand weg kommen und werde das mal austesten.


    Schon beim Dresden Plate habe ich ja verkleinert, damit die Platte nicht bis genau zur Nahtzugabe reichen.


    Ich weiß nicht, was sich die Blockersteller dabei denken, denn das Bügeln der Nähte beim Zusammensetzen wird so nahezu unmöglich. Es spricht IMHO nichts dagegen, 1/4 inch oder mehr Platz zwischen dem Blockmuster und dem Rand zu lassen (bei applizierten Blöcken).....


    Ich bin echt mal gespannt, wie das Jahr weitergeht (und ziehe das Projekt natürlich durch, notfalls habe ich eine neue aufwendige Picknickdecke oder neue Decke für Strand oder Freibad......)…

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    joah - ist doch wahr :p Und das ewige: ich darf nicht sagen wenn was nicht-schön ist - wenns einem nicht gefällt, dann kann man das Kind auch ruhig beim Namen nennen. Solange der Ton noch die Musik macht, ist das doch durchaus freie Meinungsäußerung.... Mensch, das artet zum Kindergarten aus. Ich mag sowas nicht.


    Und bei sovielen Teilnehmern kann doch nicht immer alles jedem gefallen :2cent:


    Ich habe übrigens schon die ersten Blöcke gesehen. Du kannst die enger zusammen nähen beim Applizieren, dann rutscht der Kreis ja automatisch enger zusammen und wird dadurch kleiner, bzw. du hast mehr Platz zum Rand. Verständlich, was ich meine?

  • Ich mag ja keine rosa, aber deswegen würde ich nie sagen, dass etwas hässlich ist. Ist nicht mein Geschmack, aber ich finde die Zusammensetzung, die ich bisher hier gesehen habe gut. Wenn man etwas respektvoll sagt und es nicht abkanzelt finde ich das in Ordnung. Man kann doch sagen, mag ich nicht. Glücksachen, ich hab deine Bear Paws ja nicht gesehen, aber wenn es dir nicht gefällt, dann ist das so. Es muss ja nicht den anderen, sondern dir gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    es wurde ja auch nie jemand persönlich gemeint. Es war einfach eine Meinungsäußerung frei im Raum, dass gesagt wurde, es gibt eben auch häßliche Sachen. Ja, gibt es - sonst gäbe es das Wort nicht. Und es war ja nicht so gemeint, dass jemand angegriffen werden sollte - sondern eben nur eine Feststellung von Tatsachen.


    Und ich finde doch, dass man noch sagen darf, was man meint. Auch wenn es im Kreativbereich ist. Und Schönheit - oder Häßlichkeit - liegt im Auge des Betrachters. Deswegen braucht man sich nicht gleich anzugiften, wie es in der Facebookgruppe teilweise ist.


    Zurück zum Thema: werdet ihr denn alle Blöcke zu einem Quilt-Sampler verarbeiten wie vorgesehen? Oder werdet ihr aussuchen oder was ganz anderes daraus machen? Wie sind die Pläne - immerhin haben wir ja schon 10/12.

  • Nina, meine Aussage zu „hässlich“ bezieht sich ausschließlich auf von mir gemachtes. Und meine eigenen Sachen kann ich hässlich nennen, solange ich will, da brauche ich keinen Respekt zeigen (die Blöcke werden es überleben, ich auch -ich kann auch wochenlang an einer Jacke nähen, farblich daneben greifen und sie als hässlich der Tonne übergeben -that´s life).


    Im sonstigen Leben gilt es sicher abzuwägen, aber wenn mich eine Freundin fragt „Gefällt Dir dass“, dann sage ich es auch, wenn ich etwas hässlich finde. Allein die Antwort „ich finde das hässlich“ als Ich-Botschaft zeigt, dass dies allein meine Meinung ist. Und wer solch eine Frage stellt, und die Antwort nicht verkraftet, der möge seine Kommunikations-Struktur überdenken.


    In der Gruppe zu den Blöcken wird es langsam zur Kuschelgruppe, nichts außer grenzenlosen Dankbarkeit darüber, dass so „selbstlos“ die Anleitungen zur Verfügung gestellt werden (dabei behaupte ich mal, dass der größte Teil der Näherinnen nicht merkt, dass es eine schöne kostenlose Werbung für die dazugehörigen Shops ist, und die Umsatzsteigerung durch z. B. das Dresden Lineal und die zwischendurch aufgemachte Hexagon-Näherei nicht unerheblich ist).


    Jennifer: ich teste erstmal mit 90%, und mache mir eine Plazierungshilfe, dann gucke ich weiter…

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]