Mein buntes Durcheinander :)

  • Hallo zusammen,


    das erste Shirt Ringel mit lila Ärmeln habe ich heute Nachmittag genäht. Den linken Ärmel habe ich nochmal mit einem Wonderlandschriftzug durch Freihandstickerei verziert. Jetzt hängt das Shirt auf der Leine zum Trocknen, da ich das Soluvlies auswaschen musste. Ich hoffe es ist morgen trocken, da ich es dann gern direkt anziehen möchte . Ich reiche dann sicher auch noch ein Foto nach.


    Die anderen Shirts werden so nach und nach folgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei mir gibt es mal wieder etwas anderes. Zu weiteren Shirts bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber mein Großer hat bald Geburtstag und die Jungs wünschen sich schon seit kurz nach Weihnachten Faultierkissen. Also gibt es einen Anlass und ich muss mich sputen noch rechtzeitig fertig zu werden. Der Wunsch wurde geäußert, nachdem sie mir über die Schulter sahen, als ich diesen Paper Piecing Block ansah. Ich habe sie dann auf später vertröstet. Da sie meinen Circle Quilt kennen, konnte ich schlecht behaupten, dass es zu kompliziert sei. Stoffe hatte ich schon in Absprache mit den Kindern besorgt, nur zum Nähen bin ich bisher nicht gekommen. Aber gestern habe ich angefangen und heute sind die beiden Paper Piecing Blöcke zumindest fertig geworden. Morgen muss ich noch Quilten und die Kissen zusammennähen. Ich habe den Block übrigens auf 150% vergrößert und nach dem Zusammenkleben auf Schnittmusterpapier abgepaust. Das ging mit einem Lineal und Druckbleistift recht gut, der Block ist auch nicht allzu kompliziert. Die doppelte Nahtzugabe habe ich erstmal gelassen und hatte so etwas Polster zum Begradigen. Also nicht wundern, dass ich nicht auf der Linie geschnitten habe.


    Ich habe mal ein wenig fotografiert und kann Euch nun eine wahre Bilderflut präsentieren:


    Paper Piecing ist/wirkt oft etwas chaotisch:
    Bild1.jpg


    Vor dem Begradigen sehen die Blöcke eher unschön aus:
    Bild2.jpg


    Also schön zuschneiden:
    Bild3.jpg


    Schon sieht es gut aus:
    Bild4.jpg


    Und immer schön vor dem Annähen des nächsten Stückes die Nahtzugabe zurückschneiden, damit es am Ende auch auf der Rückseite gut aussieht:
    Bild5.jpg


    Rückseite ohne Papier:
    Bild6.jpg


    Vorderseite des anderen Blocks:
    Bild7.jpg


    Und ich liebe es, wenn die Nahtkreuzungen passen (sogar bei beiden Blöcken :)):
    Bild9.jpg

    Bild8.jpg


    Und nun der Endstand vor dem Quilten:
    BIld10.jpg


    Die Hintergrundstoffe sind übrigens Kissen von Ikea. Die waren farblich so schön und obwohl ich etwas Zweifel hatte, dass der Stoff ggf. etwas dünn sein könnte, bin ich nun sehr zufrieden. Der Stoff ließ sich super nähen und Bügeln und fasst sich sehr schön an. Der graue Stoff war vom Stoffmarkt und hat dieselbe Qualität.


    Ihr müsst mir jetzt ganz fest die Daumen drücken, dass ich das Projekt morgen noch fertig bekomme. Denn die folgenden Tage sind leider schon anderweitig verplant und viel Zeit bleibt mir nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    danke fürs Daumendrücken. Ich habe tatsächlich beide Kissen heute Morgen fertig bekommen, gequiltet und genäht. Nun gibt es wieder Bilder für Euch und ich darf die nächste Zeit nur in diesen Thread schauen, wenn die Kinder nicht im Raum sind.


    1x blau passend zum X-Quilt:
    Kissen-blau.jpg


    1x grün (nicht extra passend zum Quilt, da orange als Hintergrund unpassend zum Faultier wäre ;)):
    Kissen-gruen.jpg


    Innenansicht:
    Kissen-innen.jpg


    Hotelverschluss (großzügig überlappend, damit es ordentlich aussieht):
    Kissen-Hotelverschluss.jpg
    (Hier sieht man den Farbunterschied bei den beiden Kameras, das rechte Bild und die beiden oberen Bilder habe ich mit der besseren Kamera gemacht, die ich aber nicht von Anfang an geholt hatte.)


    Ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Kissen sind übrigens für 50 cm x 50 cm Inletts, allerdings nur 48 cm x 48 cm, weil das Maß sich bei unseren Inletts als perfekt herausgestellt hat. Wenn ich größere Bezüge genäht habe, war es immer krumpelig und etwas strammer gefällt es uns besser.


    Jetzt wartet noch ein wenig Haushalt und dann kommen die Kinder auch gleich aus der Schule...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut gemacht - die Kissen gefallen mir richtig gut! :applaus:

  • Guten Morgen,


    ich muss wohl mal aus diesem Forum raus :skeptisch:. Ich habe mich anstecken lassen und mir gerade ein großes Hexie-Projekt gesucht :eek:. Ich habe hier bei Jennifer das große Projekt gesehen und dachte noch, das brauche ich nicht unbedingt. Es ist toll, aber das wäre mir letztlich zu eintönig (nicht die fertige Decke sondern die einzelnen Teile). Aber dann bin ich über die La Passcaglia Quilts gestolpert und es war um mich geschehen. Die sind dann allerdings nochmal eine andere Hausnummer und außerdem ist das passende Buch nicht überall zu bekommen und sehr teuer. Die Einheiten sind leider auch nicht ganz einfach zu sortieren. Mir war aber klar, dass ich gern Fussy-Cutting machen möchte. Also habe ich ein wenig weiter gesucht und mein Projekt gefunden: The New Hexagon Millefiore Quilt-Along. Das Buch ist nicht so teuer und als eBook sogar für knapp 10 € zu haben. Die Rosetten sind komplex, da die Hexagone geteilt werden, aber die Grundeinheit ist ein Hexagon und damit bleibt es doch übersichtlicher als der La Passcaglia Quilt. Ich war schon immer ein wenig verrückt, aber warum mit einem einfachen Projekt starten, wenn es auch anders geht? Ich habe auf einem Blog auch schon eine Abwandlung gesehen, die mir noch besser gefällt als das Original und ich habe auch vor, die Rosetten etwas vollständiger zu machen und auseinander zu ziehen. Vermutlich überlege ich mir am Ende auch noch irgendwas eigenes. Aber erstmal möchte ich mit der ersten Rosette nach Plan anfangen.


    Weil ich aber nichts mache, ohne vorher wenigstens ein klein wenig geübt zu haben, habe ich zumindest schon eine Hexie-Blume genäht. Das war eine Beigabe fertig geschnittener Hexies + Bügelschablonen zu einer Bestellung bei einem Quiltshop :).
    Bild3.jpg
    Es gibt noch ein wenig Verbesserungspotential, aber alles in allem finde ich es für den ersten Versuch brauchbar. Fürs nächste wird der Stoff gestärkt und ich gebe 1 cm Nahtzugabe nicht bloß 1/4", wie bei den fertigen Hexies.
    Bild4.jpg


    Man sieht übrigens die Nähte nicht, da ich nach der Hiding Backstitch Methode genäht habe. Dazu gibt es ein super Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir erstmal einen Stoff gekauft, der für Fussy-Cutting gut geeignet ist und eine Schneideschablone erstellt:
    P5010181.jpg
    Geheftet sieht mein Zentrum der ersten Rosette jetzt so aus:
    Center-Rosette1.jpg


    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, diese Drachen zusammenzunähen. Das Projekt wird wohl die nächsten Jahre so nebenher laufen und es hat überhaupt keinen Zeitdruck. Mal schauen, wie lange ich allein für die erste Rosette brauchen werde. Das Zentrum ist schließlich nur der kleinste Teil und dann auch noch ein einfacher Block.


    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    aaaaaaaahhhhhhhhhh - wie süß sind denn die Hasen bitte? *schockverliebt* :herz:


    Aber hey - wie kommst du dazu, hier solche Sabberlinks zu posten? :steckenpferd: Menno........... :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Achtung - welch ein Projekt. Habe die Links in der Reihenfolge aufgemacht - und bei dem millefiori direkt gedacht: genau - das passt super zu den kreativen Sachen, die du schon von Needles gesehen hast. Und wie exakt du die Häschen "auf die Schippe" genommen hast. Super.
    Viele Grüße,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herrlich, wie mal wieder alle Klischees bestätigt werden: Neues Projekt von Needles? Das kann nur groß, bunt, wild aber nicht konfus, aufwändig und vor allem mit Wow-Effekt sein. Ich freue mich drauf :)

  • Alle Achtung - welch ein Projekt. Habe die Links in der Reihenfolge aufgemacht - und bei dem millefiori direkt gedacht: genau - das passt super zu den kreativen Sachen, die du schon von Needles gesehen hast. Und wie exakt du die Häschen "auf die Schippe" genommen hast. Super.
    Viele Grüße,
    Margit


    ganz genauso gings mir auch!!! Ich sah es und dachte NEEDLES [emoji304]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, dass ihr hier schaut und auch schreibt :herz:! Ich habe den Innenteil also das eine Hexagon aus Hasen heute noch zusammengenäht. Außerdem habe ich mir schon mal alle Blöcke ausgedruckt und die Fussy-Cut-Schabloben zugeschnitten. Allerdings habe ich noch keinen weiteren Stoff zugeschnitten. Der muss erst ordentlich gestärkt und gebügelt werden (meine Bügelstärke neigt sich schon dem Ende). Ich möchte außerdem mit einem Sewline Klebestift mal ausprobieren, ob mir Kleben zusagt. Heften ist schon in Ordnung, aber Kleben ist vielleicht noch ein wenig genauer und sicher noch einfacher. Sollte der Kleber mich aber am Ende doch nerven, bleibe ich beim Heften.


    Mitte-Rosette1.jpg
    Die leichten blauen Linien sind wasserlöslicher Marker, die entferne ich noch. Ich habe mir auf der Rückseite die Nahtzugaben markiert, damit ich die Muster auch korrekt um die Schablonen legen kann. Der Block ist schon genäht und man sieht die Stiche auf der Vorderseite wirklich nicht.
    Mitte-Rosette1-Back.jpg


    Die Hexagone haben übrigens eine Kantenlänge von 3 Zoll. Sie sind also sehr groß. Da sie oft mehrfach geteilt werden, ist das aber gut so und es werden schon einige Einzelteile zusammenkommen. Wie schon geschrieben ist das ein Langzeitprojekt. Ab und an werde ich sicher Bilder zeigen, aber es wird ein Projekt sein, dass nebenher zu anderen Dingen läuft. Es ist vom Stil her wirklich meins, denn es ist verspielt, aber es wird hoffentlich am Ende genug Struktur aufweisen, dass es nich chaotisch ist. Ich denke, ich habe schon eine gewisse Linie in meinen Projekten (wie Ihr auch schon festgestellt habt) und es freut mich, wenn einige hier meine Art mögen :).

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt in einem Beitrag gelesen, dass die Kantenlänge 2 Zoll hätte sein sollen. Ich glaube, die Information habe ich irgendwie überlesen. Das hätte mit meinen Stoffen für Fussy-Cutting allerdings nicht hingehauen. Ich denke, ich bleibe jetzt bei den großen Hexies. Ich finde den Stoff mit den Häschen so schön und ich möchte mich nicht davon verabschieden. Im Zweifelsfall mache ich ein paar weniger oder nur die eine große Rosette als Wandquilt und überlege mir dann, was ich weiter mache :confused:. Ich werde es sehen, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft diese Rosette fertig habe :D.


    Ergänzung: Andere schreiben auch 6 Zoll Blöcke, was einer Kantenlänge von 3 Zoll entspricht. Also scheint es da einfach auch Abweichungen zu geben. Die Blöcke im Buch sind auch 6 Zoll groß. Aber im Tutorial gibt es eine Strecke mit Lineal, die nur 2 Zoll misst, das könnte aber auch eine kleinere Einheit sein. Es ist gerade ein wenig verwirrend. Vermutlich sind meine 3 Zoll Kantenlänge aber doch nicht verkehrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe ein bisschen an meinem Langzeitprojekt gewerkelt. Zumindest ist der 2. Ring nun schon zum Nähen vorbereitet. Fussy-Cutting und Kleben. Mal sehen, wie der Kleber sich beim Herauslösen des Papiers am Ende macht. Das Vorbereiten geht so zumindest um einiges schneller und die Kanten werden sehr schön :). Ich lasse Euch mal ein Bild von der ausgelegten Rosette da.


    Ring1-Vorbereitung.jpg
    Oh, ich sehe gerade, dass ein Fisch etwas verdeckt ist, aber er ist nicht angeschnitten, sondern das Teil daneben ist nur leicht verrutscht und liegt darüber :rolleyes:.

  • Hallo Needles! Als stille Mitleserin möchte ich dir 1. schreiben, dass du tolle Sachen nähst. :daumen: Und zweitens: Ich habe am Montag ein Portemonnaie genäht, da sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Wenn man ein kleines Portemonnaie möchte und entsprechend die Maße wählt, hat man ganz leicht das Problem, dass es viel zu dick wird: Dadurch dass ich die Höhe und Breite auf die notwendigen Maße beschränkt habe, wurde das Portemonnaie leider sehr dick, besonders an den Stellen, an denen sich die Nahtzugaben überlappen. Bei meinem gekauften kleinen Portemonnaie sind die Kanten mit ganz dünnem Leder eingefasst, so dünn bekomme ich das aus Stoff nicht hin. Wenn ich einen neuen Versuch starte, würde ich das Portemonnaie vermutlich minimal vergrößern und die Zwischenteile (Zwischenfächer) so versetzen, dass die Nahtzugaben möglichst wenig übereinander liegen. Für mich ist der Versuch jedenfalls vorerst gescheitert. Die Profis können es halt doch besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die 6 Hexagone vom 1. Ring zusammengenäht, allerdings sind diese noch alle einzeln. Ich mache mich jetzt erstmal daran alle einzelnen Hexies zusammenzufügen und nähe dann später alles zur Rosette. Ich habe jetzt mal durch meine Stoffe gewühlt und und mir schon ein paar passende Stoffe herausgesucht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich aus dieser Rosette einen Wandquilt nähen werde. Denn ersten habe ich schon genügend Kuschelquilts und zweitens wollte ich mir schon länger einen Wandquilt nähen. Diese Rosette wird sicher eine gute Größe abgegen. Ich habe auch beschlossen den Rest Alice Stoff von meiner Spoonflower Bestellung mit einfließen zu lassen. Das Thema lässt mich nicht los und es passt gut zu den Häschen/Kaninchen :).


    Fotos gibt es wieder, wenn ich etwas zu zeigen habe.


    Für alle die es auch versuchen wollen, gebe ich noch den Tipp weiter, die Stoffe mit Bügelstärke zu behandeln, dann lassen sie sich deutlich besser um die Schablonen falten. Rossmann hat diese Woche sogar Bügelstärke für 77 Cent im Angebot, da habe ich mir gleich 2 Dosen gekauft. Wobei sie sonst auch nur 99 Cent kostet (zumindest bei Rossmann oder dm), also nicht die Welt ;).


    Mein bisheriges Fazit: Lieseln macht deutlich mehr Spaß als ich vermutet hatte. Die großen Hexagone bieten mir eine gute Möglichkeit auch etwas größere Motive in Szene zu setzen. Allerdings sind die Strecken von 3 Zoll etwas langwieriger beim Zusammennähen. Mein nächstes Projekt - sollte noch eins folgen - bekommt kürzere Kantenlängen.


    Crusadora: Ein (kleines) Portemonnaie zu nähen ist tatsächlich nich ganz einfach. Mein erster Versuch sah im ersten Augenblick sehr vielversprechend aus. Dann habe ich gemerkt, dass die Kartenfächer minimal zu klein waren :eek:. Das war dann ein Fall für die Tonne. Das zweite für meinen Mann war gut gelungen, aber der Bibernylon hat den Klettverschluss übel genommen und es war relativ schnell kaputt :(. Zu Weihnachten hat er eine verbesserte Version aus Kunst-Wildleder bekommen. Diese Portemonnaie nutzt er sehr gern. Eingefasst habe ich mit Ripsband. Es gibt allerdings kein Foto. Wenn ich irgendwann mal eins für mich nähe, zeige ich auch Fotos und knipse ein wenig mit.

  • Da bin ich wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_057.gif]


    Ich habe fleißig den 2. Ring vorbereitet und Fotos für Euch gemacht :herz:


    Zunächst einmal Fussy Cutting aus dem letzen Rest meines Fat Quarter Alice Stoff von Spoonflower.
    Eine Alice ist auf der Rückseite meines Circle Quilts verarbeitet und es waren noch genau 6 Stück übrig :)


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg


    Verarbeitung vom Punktestoff. Kein Fussy Cutting, aber die Ausrichtung muss stimmen, also habe ich die Vorlagen möglichst exakt positioniert und mit einem Punkt Kleber fixiert:


    Bild5.jpg


    So sieht das ganze ausgeschnitten aus. Mit der Schere und Nahtzugabe nur ungefähr (das reicht in dem Fall :D):


    Bild6.jpg


    So soll der Block am Ende aussehen. Allerdings immer einmal kopfüber und einmal richtig im Wechsel:


    Bild7.jpg


    Und schön vorbereitet zum Nähen und die Reste der Blöcke in einer Klarsichthülle:


    Bild9.jpg


    Und jetzt habe ich schon wieder etwas geändert :D. Der Block im Quilt-A-Long hat in der Mitte nur eine große Raute. Ich wollte aber gern noch die Reste vom Alice Stoff verwenden und habe die Raute daher geteilt und eine Blume daraus gemacht:


    Bild4.jpg


    Und wieder vorbereitet zum Nähen und die Reste der Blöcke aufgeteilt in zwei Klarsichthüllen (eine für die linken Seiten und eine für die Rechten Seiten). Ordnung muss sein :nerd:!


    Bild8.jpg


    Jetzt habe ich erstmal eine Zeit lang genug damit zu tun, alles zusammenzunähen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_123.gif].

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]