Mein buntes Durcheinander :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    auch von mir gibt es mal wieder ein Lebenszeichen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif]. Ich habe mir eine Probe Heißsiegelpapier bestellt, weil ich es ggf. zum Paper Piecing verwenden wollte. Ich habe jeweils ein Din A5 Blatt unbeschriftet und eins mit Raster aus Zahlen und Buchstaben auf der Rückseite erhalten. Der erste haptische Eindruck war gut. Allerdings kostet so eine Rolle immer noch einiges (auch wenn der Meterpreis sehr günstig ist) und ich wollte es vor der Bestellung noch dem Praxistest unterziehen. Also habe ich mir ein einfacheres Muster gesucht und mich für den kostenlosen Block Cirlce of Geese entschieden. Damit die DIN A5 Bögen reichten, habe ich das Muster verkleinert (4" pro Block). Der erste Durchlauf verlief mit beiden Papieren gut. Der 2. Durchlauf war mit dem unbedruckten Papier in Ordnung, auf dem bedruckten Papier ließ sich der Stoff nicht mehr aufbügeln :(. Das unbedruckte Papier wäre vermutlich im nächsten Durchgang auch kaum noch zu gebrauchen. Mit dem Freezer Papier, das ich als Blattware bestellt hatte, ging das auf jeden Fall etwas besser. Ich überlege daher noch, ob ich mir wirklich eine große Rolle für ca. 50 € bestellen soll. Vermutlich bestelle ich mir erstmal nur eine kleine Rolle von Reynolds und versuche es damit. Wenn die am Ende ist kann ich nach dem ultimativen Vergleich und sollte noch Bedarf bestehen immer noch die große Rolle bestellen.


    Nach der langen Einleitung mag ich Euch noch mein Versuchsobjekt zeigen:
    Kissen_Circle-of-Geese.jpg
    Einmal die Rückseite mit dem Versuch des Patternmatching CDO sei Dank :D (-> 'I have CDO It's like OCD but all the letters are in alphabetical order AS THEY SHOULD BE')
    Kissen_Circle-of-Geese_back.jpg
    (Beim Stecken war es noch perfekt beim Nähen und gefüllt ist es ein wenig verschoben, aber ich werde jetzt damit leben.)


    Und weil Übung wichtig ist, habe ich gleich noch ein wenig Free Motion Quilting probiert und Euch die Rückseite fotografiert:
    Kissen_Circle-of-Geese_Quil.jpg
    (Der Kontrast ist etwas hochgedreht, damit man auch etwas erkennen kann.)


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Muster gefällt mir! Danke für den Link - PDF ist abgespeichert :) Denn ich will in 2017 ja auch mal paper piecing ausprobieren.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich habe hier zwei dicke Rollen Freezer Paper und bin noch nie auf die Idee gekommen, das für Paper Piecing zu benutzen.... bin dann mal googeln......


    PS: Die großen Rollen kosten bei Walmart unter 5 € umgerechnet, wer also mal in die USA kommt kann sie dort am günstigsten bekommen....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina, bei Freezer Paper kann man das Papier tatsächlich mehrfach nutzen, und muss es nicht aus dem Stoff pulen.


    Hier habe ich eine tolle Beschreibung mit Vergleich beider Methoden gefunden:


    https://denversews.com/2014/03…g-paper-vs-freezer-paper/


    Die Bloggerin sagt aber auch, mit Freezer Paper wird es etwas ungenauer.


    Ich werde das bestimmt mal testen, wobei ich die Linien auf das Freezer Paper drucken würde, anstatt die Linien abzunähen (letzteres scheint für Ungenauigkeiten zu sorgen)....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    der Vergleich auf dem von Bianca gefundenen Blog ist schon mal ganz gut. Allerdings nähe ich nicht durch das Freezerpaper, sondern bedrucke es und falte es dann an den Linien vor. Dann lässt es sich nach dem Aufbügeln des Stoffes an der vorgefalteten Stelle gut zurückfalten. Für einfachere Motive wie den "Circle of Geese" oder Sterne ist das toll. Ich denke bei meinen Pferdchen könnte es schon schwieger werden, weil es bei winzigen Fitzelchen vermutlich etwas schlechter funktioniert als festgenähtes Papier. Der große Vorteil ist, dass man kein Papier entfernen muss und auch das erste Stück Stoff durch das Aufbügeln viel besser fixiert ist als beim Stecken auf normales Papier. Bei meinem Kissen finde ich das Ergebnis wirklich überzeugend.


    Bedrucken von Freezer Paper ist mit einem Tintenstrahldrucker gar kein Problem, das Papier muss nur richtig herum eingelegt werden, dass auch auf dem Papier und nicht der Folie gedruckt wird. Achtung: Mit einem Laserdrucker geht es nicht, der wird u.U. so heiß, dass er von der Folie verklebt wird.


    Ich weiß, dass Freezer Paper in den USA sehr günstig ist. Leider komme ich nicht hin und Walmart liefert auch nicht nach Deutschland. Ich werde mir daher erstmal eine kleine Rolle über den deutschen Versandhandel bestellen. Das unbedruckte Heißsiegelpapier ist soweit okay, aber ich hatte das Gefühl, dass das Freezer Paper (DIN A4 zum Bedrucken, leider fast aufgebraucht) besser/öfter funktioniert hat. Da ich für eine große Rolle (90 cm x 50 m) Heißsiegelpapier inkl. Versand gut 40 € zahlen müsste (und noch nicht 100% sicher bin, ob mich die Qualität so überzeugt, dass ich gleich einen Vorrat für den Rest meines Lebens kaufen will), versuche ich es jetzt doch erstmal mit einer kleinen Rolle 38 cm x 12 m für unter 10 €. Sollte diese Rolle wider Erwarten sehr schnell aufgebraucht und die Qualität auch nicht viel besser sein, kann ich immer noch eine große Rolle kaufen. Die Kleine Rolle spart erstmal Geld und auch Platz. Wenn ich das nächste Mal Freezer Paper fürs Paper Piecing verwende, kann ich gern ein paar Fotos machen. Beim letzten Versuch hatte ich es vergessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ich habe mir auch die mega-Rolle aus den USA mitgebracht, aus derm Supermarkt für ein paar Dollar ;). Freezer Paper ist für mich das Allheilmittel, wenn es um's Übertragen von Formen (Appliqué, Paper Piecing...) auf Stoff geht. Aber die Rolle hält mich vermutlich für den Rest meines Lebens über Wasser :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    meine Rolle Freezer Paper (50 square feet) ist gestern angekommen und ich finde es fühlt sich besser und stabiler an als die Probe Heißsiegelpapier. Die Beschichtung erscheint mir dicker und sie ist etwas rauher. Der Praxistest folgt die nächsten Tage, wenn ich meine geschnittenen Kreisschablonen auf meinen Circle Quilt bügele, um Markierungen fürs Quilten zu haben. Ich hoffe sehr auf die Möglichkeit, das Papier mehrfach aufzubügeln. Für die großen Schablonen brauche ich durchaus ordentlich Papier. Bisher habe ich ein Quadrat 38 cm (volle Breite) x38 cm verbraucht, aber wenn ich die Schablonen nicht oft verwenden kann, werden noch ein paar folgen müssen. Ich werde berichten.


    snailstrail: Schön zu lesen, dass bei Dir die große Rolle ewig hält. Dann bleibt mir die Hoffnung, dass ich mit der kleinen, die immerhin ein Drittel Fläche (oder gibt es noch größere als 150 square feet :confused:?) hat auch erstmal einige Zeit hinkomme :).

  • Hallo,


    da ich jetzt meinen Circle Quilt fertig genäht habe, stehen nun wieder andere Dinge auf dem Plan. Zunächst möchte ich mir gern 3-5 Shirts nähen. Stoffe habe ich gekauft und muss mir nur noch überlegen, was ich ggf. noch aufsticke. Die Kombinationsmöglichkeiten liegen schon übereinander. Pink-lila gestreift + lila, lila + pink und die beiden grauen Stoffe. Es ist jeweils ein Meter Stoff und das reicht sicher für ein paar schöne Shirts.


    Stoffe-2017.jpg


    Die Beiden weiteren Quilts, wo ich hier schon Paper Piecing Vorlagen gezeigt habe müssen noch ein wenig warten. Heute und morgen komme ich sicher nicht mehr zum Nähen, aber immerhin habe ich schon mal einen groben Plan.


    Der Schnitt wird wieder Toni von Milchmonster als Shirt wie bei meinen Alice Shirts.


    Alice_2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    der Stoff sieht toll aus! Und das Shirt steht dir richtig gut :D
    Ich sehe Karten, Uhren...aber was ist das Motiv mit dem türkisfarbenen Hintergrund?
    Ich kann es nicht erkennen.
    Interessiert mich einfach nur, finde den Stoff interessant.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Jo, der Schnitt sieht gut an Dir aus.


    Ich würde die Ringel ja fast als Körper verwenden. Nicht als Ärmel, da gehen die Kringel irgendwie unter. Beim Rest weiß ich auch nicht. Vielleicht nicht gerade mit dem uni-pink kombinieren?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Jennifer: Das sind Fenster mit Blick auf ein Schloss.
    @Neko: Die Ringel sind auch für den Körper geplant und lila Ärmel. Die Ärmel werde ich vermutlich noch besticken. Der Ringel + pink passt nicht so ganz optimal, das hast Du schon richtig gesehen. Dann hatte ich noch einmal lila uni + pink uni und grau mit Muster + grau uni geplant und dann mal sehen, was übrig bleibt. Da ich heute allerdings nicht genäht habe, schiebe ich das ganze in die nächste Woche. Das Wochenende ist schon wieder voll verplant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]