Anzeige:

Heiß waschbarer Stoff für Unterhosen?

  • Unten auf der Makepattern Page kann man doch Fragen stellen.
    https://makemypattern.com/patt…iefs/documentation#step14
    Was auch viele gemacht haben, vielleicht hat er gute Quellen für Gummibänder, wenn du nachfragst.


    Denn das eine ist die Breite, das andere die Zugkraft und da bin ich schon reingefallen. Ich hatte zwar einen breiten, aber dafür steifen festen Gummi! :( Wäschegummi ist irgendwie "lockerer".

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Frage nach dem Gummiband wurde dorts bereit gestellt und ist praktisch ergebnislos geblieben. Der Meister selbst hat sich custom-Meterware herstellen lassen, gibt dafür aber auch nicht die Quelle preis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Breite Gummibänder für Unterwäsche habe ich bei Pretty Woman Leipzig (Ebay-Shop) gekauft. Die Inhaberin kauft oft Reste aus der Produktion.
    Auch bekommt man dort jede Menge preiswerte Jerseys mit genauen Angaben. Oder Trigema-Jerseys, kann man die nicht auf auf 60° waschen?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Der Meister selbst hat sich custom-Meterware herstellen lassen, gibt dafür aber auch nicht die Quelle preis.


    In diesem Punkte muss ich zurückrudern. Der Meister hat seine Quelle doch preisgegeben, und zwar auf seiner alten Seite: Sartorial DIY


    Demnach hat er sich eine 100m-Rolle nach eigenem Design in Fernost bei Haining machen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dreisatz wieviel UH kann man mit dieser Rolle nähen....:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich als Dame immer auch für die Beine und meine Taille Gummi bräuchte...könnte ich ca 1250 Slips machen! Huaaah :rofl:...


    Wieviel Jahre hält so ein Gummi eigentlich? Es wird doch auch mürbe vom Liegen...ging mir jedenfalls mit dem Gummiband von OMi so...konnt ich nicht mehr verwenden...

  • Hallo nochmal,


    mir ist zum Stoff noch was eingefallen: Für Unterhosen etc. ist es von großem! Vorteil, wenn der Stoff "BI-Stretchig" ist. - Also nicht nur quer-, sondern unbedingt auch längselastisch. ;)


    Das ist bei den Spann-Bettlaken mit 5% Elastan zwar meistens der Fall, trotzdem probiere ich das vorher immer kurz aus.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. Das hier ist ein guter Stupser - ich wollte eh für mein Kind und evtl mich mal Unterhosen in Angriff nehmen. Kochbar. (Unter anderem damit ich die wöchentliche Kochwäsche verlässlich vollkriege, zwecks Maschinenpflege :cool: ).
    Mein Mann hatte auch schon eine beantragt - allerdings aus dem Rest des coolen Superheldenjerseys des Kindes :D


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Bettlaken! Das dürfte eine sehr kostengünstige Lösung sein :)


    Labbrigen Gummi bekommt man gut beim Discounter, wenn es da mal wieder Nähkram gibt. Der ist dann allerdings zu schmal für Herrenschlüpper. Von Prym gibt es Boxershortsgummi. Der ist transparent und sieht netzartig aus. Der ist breit (ca 2 bis 2,5 cm ) und nicht zu straff. Den habe ich für mein Kind mal in einem Schlüpper genutzt und der war nach 3 Jahren noch tipptopp. (Ja, die UH konnte hier 3 Jahre lang getragen werden. Erst über der Windel und dann normal.)

  • Also, ich habe auch aus Ermangelung des richtigen Bundgummis, die klassische, umschlagen, schmalen Gummi rein und festnähen, gemacht.
    Den hatte ich da und es ist keiner aufgrund des fehlenden Designs gestorben......;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Ermangelung eines vorzeigbaren Gummis nähe ich ein etwas breiteres Gummi mit der OVI oben innen an klappe es ein und nähe es mit der Cover oder Nähma an der unteren Kante an. Ich finde eingenähte Gummis besser als eingzogene.


    Dazu sollte die Unterhose aber etwas enger sein, wie die oben gezeigte, dann sitzt es besser.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich nähe Unterwäsche (Hosen und Babybodies) aus Resten von Strechjersey (95% CO / 5% Elasthan), aus dem ich Oberteile u.ä. genäht habe. Die "Überkleidung" kommt bei 30° in die Maschine und auf den Wäscheständer, die Unterwäsche bei 60° und dann in den Trockner. Ich habe auch nach vielen Wäschen noch keinen nennenswerten Unterschied in Optik und Haptik feststellen können. (BTW: Meine Waschmaschine habe ich seit etwa 15 Jahren und kann an einer Hand abzählen, wie oft die im Kochwäsche-Programm gelaufen ist.)


    Ich nähe idR einen Jersey-Tunnel am Bund, in den ich nachträglich einen Gummi einziehe. So kann ich auch in Abwesenheit des lebenden Objektes fertig nähen und ggf. nachkorrigieren, was aber selten vorkommt, weil ich nach Möglichkeit immer diegleichen Gummis im gleichen Online-Shop kaufe. Mit den ganz billigen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mittlerweile kaufe ich immer bei Michas, die sind nicht zu labbelig und nicht zu fest. Sollte ein Gummi nach ein paar Jahren aufgeben, kann ich den einfach austauschen (hab ich bis jetzt aber noch nicht gehabt).
    Ich habe nun zum ersten Mal für meinen Mann aus optischen Gründen eine Hose mit sichtbarem Gummi genäht, mal gespannt, wie der sich hält.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe idR einen Jersey-Tunnel am Bund, in den ich nachträglich einen Gummi einziehe. So kann ich auch in Abwesenheit des lebenden Objektes fertig nähen und ggf. nachkorrigieren, was aber selten vorkommt, weil ich nach Möglichkeit immer diegleichen Gummis im gleichen Online-Shop kaufe. Mit den ganz billigen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mittlerweile kaufe ich immer bei Michas, die sind nicht zu labbelig und nicht zu fest. Sollte ein Gummi nach ein paar Jahren aufgeben, kann ich den einfach austauschen (hab ich bis jetzt aber noch nicht gehabt).


    LG Silvia


    Kannst Du bitte mal zeigen. wie dann die Öffnung am Tunnel aussieht? Schließt Du einfach nur die Außenseite?...Ich habe inzwischen schon so viele Gummisorten, daß ich völlig überfordert bin....neuerdings klebe ich mir ein Stück zu meinen Notizen....und ich nähe nur noch mindestens drei gleiche Unterhosen, auch um namenloses abzuarbeiten...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Foto geht gerade nicht, aber ich versuche mal zu beschreiben:


    Ich nähe oben einen separaten Bund an. Dazu schneide ich einen Jersey-Streifen zu: Länge ist Umfang der Hose zzgl. Nzg, Breite entspricht 2x Breite des Gummibandes zzgl. 2x Nzg plus 0,5-1cm Zugabe, damit das gummi sich besser einziehen lässt.
    Dann den Jerseystreifen an der NäMa zum Ring schließen: Der Teil, der später außen liegt über den Stoffbruch hinweg schließen, dann eine Öffnung lassen zum einziehen und dann unterhalb der öffnung wieder mit ein schließen.
    Das ganze dann als ring an die Hose annähen, dann hat man nachher an der innenseite des Bundes eine Öffnung. Die kann man nach dem einziehen des gummis von hand schließen, ich bin manchmal auch faul und lasse sie einfach offen ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]