Heiß waschbarer Stoff für Unterhosen?

  • "Guten Morgen" in die Runde.


    Demnächst stehen bei mir Unterhosen, genauer Boxershorts auf dem Nähprogramm. Jetzt könnte man ja einfach irgend einen Baumwoll-Jersey dafür nehmen. Vielleicht einen Interlock. Aber alles was ich so finde ist bis 30°, maximal 40° waschbar ausgewiesen. Gibt's irgendeinen geeigneten Stoff, den man hygienehalber gelegentlich heiß, vielleicht sogar als Kochwäsche waschen könnte?


    LG
    Stefan

  • Guten Morgen,


    ich vernähe gern so um die 240g/m, der ist schön griffig, nicht zu labrig und nicht zu dick wie Sweat. Und ja, auch mal Kochwäsche ist drin und in jedem Fall Trockner.
    Aus Resten kann auch sehr gut UH nähen, nur beim Kochen kann halt die Farbe z.B. dunkelblau ausbleichen.


    Aber du wirst sehen, wenn die sitzen, wirst du öfter nähen und dann kann auch mal eine bleichen, macht gar nichts.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich vernähe gern so um die 240g/m ...
    ... nur beim Kochen kann halt die Farbe z.B. dunkelblau ausbleichen. ...


    Ich bin nicht sicher, ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe. Mangels eigener Fundstellen hatte ich mir einen Quellenhinweis erhofft. Oder meinst Du sinngemäß: "Vergiss die Herstellerangaben mit max 30° oder max 40°. Nimm einfach irgendein etwa 240g/m² Zeugs, koche es nach Bedarf, und lebe damit, dass die Farben ausbleichen" ???

  • Meine Meinung:
    Weißen Jersey wasche ich bei 60 Grad und ggf. koche ich den auch einmal, da bin ich schmerzfrei und in den Trockner kommt es auch noch.
    Farbigen Jersey wasche ich bei 30/40 Grad und gelegentlich bei 60 Grad. Die Gewichtsangabe war eher eine Zusatzinfo....;)


    LG


    P.S.: Ich habe meinem Mann UH genäht, das war ein wenig ein Ausprobieren, was die Farben, den Schnitt und den Stoff -also das Gewicht, Griffigkeit, Bündchenstoff, leichter Sweat, Viskose etc. anging. Ich vermute mal, dass es bei dir auch so sein könnte, es sei denn du hast schon genaue Vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde nach weißer Baumwolle (100%) suchen, Rippjersey, Single Jersey u.ä. Da kann nichts passieren. Wenn Du hellblau oder hellgrau nimmst, wird es mit der Zeit heller. Auch das Garn sollte aus BW sein, Polygarne werden gerne grau...genau so sollte das Gummi verdeckt sein, auch das wird grau.
    Denke einfach an unmoderne Unterwäsche, die wurde früher gekocht;)


    Vielleicht geht das, gekauft habe ich diese Qualität aber noch nicht.


    https://www.mein-stoffmarkt.de…140g-0,25m-hellgrau-0-25m

    Viele Grüße
    Hedi

  • Die klassischen Boxershorts sind ja eigentlich aus BW-Webware, nur mal so am Rande bemerkt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ok, das werde ich mir merken für meine bessere Hälfte.


    Also, wenn ich mir das so anschaue https://makemypattern.com/pattern/boxer-briefs/documentation ist das dünner T-Shirt Stoff.
    Weißer BW T-Shirt Jersey ist doch ok, auch mal zum Kochen, wenn es sein muß, wie ich bei farbigem verfahre, habe ich ja gesagt, ansonsten bei 30/40 Grad gibt es ja auch Sagrotanwäschespüler.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Kriegen wir Tragefotos vom Ergebnis? :D


    Keine Angst, gerade im Unterwäschebereich ist hier keiner böse, wenn es 'nur' Fotos vom genähten Objekt in ungetragenem Zustand gibt ;) Hier wird alles gerne besichtigt - auch ohne Inhalt.


    Nachtrag @essticktsichschön: Das Video in Deinem Link muß man ja echt ansehen!!! *giggle*...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im obigen Link ist ein Tippfehler hineingerutscht. Hinter "...documentation" müssen die drei Buchstaben "...das" gelöscht werden, sonst funktioniert der Link nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein schmunzeln würdest bekommen. Nur nicht verkrampfen. Natürlich erwartet hier keiner ernsthaft Unterwäschebilder am Mann (bzw. an der Frau). Gesehen und für mutig befunden werden sie trotzdem. Mal drüber nachdenken und schmunzeln ist erlaubt und das wars auch schon. Alles gut! Keine Angst!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    der Schnitt sieht mir nach stretchigem Jersey aus.


    Als Stoff dafür bieten sich (vom Gummiband befreite) Jersey-Spannbetttlaken mit einem Elastananteil (2-5%) an. ;)


    Die lassen sich in der Regel bis 60 Grad waschen, die weißen sogar als Kochwäsche behandeln.


    Ich selber nähe meine Slips seit einiger Zeit daraus und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Mein Problem liegt eher darin, das richtige Gummiband zu finden, als im Stoff. :D


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, klar, dann wärst du ein Chauvi und müßtest 10.-EUR in die Machokasse einzahlen ;) -> Da fällt mir ein: bei meinem ersten Job gab es unternehmensweit eine "Macho/a"-Kasse für ALLE. Da haben auch die Damen sehr gut einbezahlt....


    Und wie Sabine sagt. Ich finde es eher schwierig. schöne Gummis zu finden, bei Snaply habe ich jetzt welche gekauft, die sind aber nicht so breit und es war eher ein Fehlkauf, wollte eigentlich Ösen. Aber sie sind sehr nett, diese Gummis.

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • :D Glaub ich. Sofort und auf der Stelle. (das mit dem einbezahlen in die Kasse) Mädels können das mindestens genauso gut, wie Männer. Nur halten sie sich in Gegenwart des anderen Geschlechts meist besser zurück ;)


    So, jetzt aber mal ernst:


    Ja, den richtigen Wäschegummi nicht nur finden sondern auch aus seiner Sammlung auswählen ist hier durchaus auch ein lustiges 'Spiel'. Übrigens nicht nur bei Unterwäsche, auch diverse Schlamper- und Wellneshosen sind schon am Gummi gescheitert.


    Unterhosen habe ich inzwischen aus allen möglichen elastischen Qualitäten genäht gesehen. Ich persönlich denke, ein Baumwoll-Jersey oder Viskose ist für einen ersten Test eine gute Wahl, der oben erwähnte 240er Jersey ist ziemlich sicher auch nicht falsch. Besonders auch, wenn es mehr als nur mal ein Paßformtest wird. Da trau ich den leichteren Jerseys nämlich nicht viel zu.


    Bei meinen Mädels habe ich auch schon auf Sommerjersey (das ist das ganz dünne fluff-Zeug) zurückgegriffen. Würde ich jetzt bei Hosen, die irgendwas halten/stützen sollen, nicht machen. Ein Strukturjersey könnte auch interessant sein. Dann eventuell den vorderen Einsatz mit einem glatten Jersey doppeln.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meinen jungen Jahren gab's mal eine Wahl zum "Macho des Monats". Ich wurde von der Teilnahme ausgeschlossen. Es hieß, Profis dürften nicht teilnehmen. :D


    ... eine "Macho/a"-Kasse für ALLE. Da haben auch die Damen sehr gut einbezahlt...


    Grandios. Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung.:cool:


    Ja, das Thema "breites Gummiband" bereitet mir noch Kopfschmerzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]